Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

AW: Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

Ich bin hochzufrieden mit Palit seit dem Bios Update. Ich habe mit MSI Afterburner sie mal von 100% auf 40% runterlaufen lassen und festgestellt das man sie im idle kaum warnimmt.

und bei voll last geht sie auch nur auf so 50%, das problem:

die temperatur sind immer weit entfernt vom limit -> man könnte den lüfter noch weiter runterschauben. das problem was ich habe das dies kein mir bekanntes programm zuläst.

die karte will einfach immer auf 40% bleiben :(

Bei mir das selbe: Der Lüfter kann im MSI Afterburner nur auf eine Minimum Drezahl von 41% gebracht werden. Unter Windows ist diese Einstellung perfekt - da Lüfter nicht mehr wahrnehmbar.

Da melde ich mich mit einer Palit GTX460 768MB (non-OC) auch mal zu Wort.

Selbst bei der Karte ganz ohne OC ist von "leise" keine Rede mehr sobald ein Game gestartet wird.
IDLE alles super, aber selbst unter älteren Games ala CSS oder WoW ist die Karte nun das lauteste im ganzen System... :-(

Ein aktuelleres BIOS bietet PALIT für diese Karte nicht an, Gainward hat dagegen ein BIOS-Update... *hm* -.-

Habe bei K&M (Vor-Ort-Kauf, daher keine 14 Tage Rückgabe...) um Austausch gegen höherwertiges Modell mit Zuzahlung gebeten, mal sehen was draus wird.

So. Ich habe heute den Nerv - Kühler von meiner GTX 460 entfernt und einen ''Do it yourself'' Lüfteraufbau montiert. Sieht zwar nicht besonders schön aus, jedoch hat die Graka jetzt wenigstens eine ''Persönliche Note'' erhalten.

Bei den Lüftern handelt es sich um 2 Ednet 80mm Silent Lüfter. Beide laufen mit 12 Volt und sind nicht mehr aus dem System herauszuhören.

Die Temps gehen beim spielen jetzt trotz maximalem O.C. (mit Standardspannung) kaum mehr über 75°C hinaus.

Für mich ist die Sache damit erledigt, owohl ich nicht verstehe warum die Graka Hersteller nicht wenigstens ein paar € mehr in die Kühlung investieren - auch bei günstigeren Karten. So gering kann die Gewinnspanne ja auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stelle mal kurz die Entscheidene Frage:

Welche 1GB GTX460 (OC) Karte ist denn nun die leiseste ?

Ich schiele nämlich ein wenig auf die Gigabyte GV-N460OC-1GI, die hat 2 Lüfter drauf, kann man der in Sachen Lautstärke vertrauen ?

:huh::huh:
:huh:

Die genannte. Zumindest von denen, die wir bisher getestet haben.

Es gibt iirc nur eine 1G-OC-Version von Gigabyte. Und mein letzter Stand war, dass diese die bisher leiseste ist.

mal ne generelle frage zur GTX 460. kann es sein das sie zum vergleich zur gtx 280 langsamer objekte und texturen lädt? irgendwie habe ich popups wo vorher keine waren.

kann aber auch daran liegen das man nach einem graka tausch mehr auf sowas achtet ;)

ansonsten ist die karte echt topp. Crysis, MoH4, BFBC2 (alles mit max. AA, details bei 1680x1050 absolut flüssig spielbar)

Was schätzt ihr denn, wie heiß die Karte überhaupt werden darf? Bzw. welche Temperaturen besser nicht erreicht werden sollen?
Hatte ja Lüftergeschwindigkeit auf 40 % festgesetzt und so wurden ungefähr max. 84 Grad erreicht.
Ist vllt. doch ein wenig riskant, deshalb lasse ich den Lüfter ab 73 Grad etwas hochlaufen, so wird eine max. Lüftergeschwindigkeit von nur 43 % erreicht und die GPU geht nicht mehr über 80 Grad(Test:Heaven dx11 Bench). Damit bin ich das Problem der aggressiven Lüftersteuerung um 50 % bei ab 70 Grad los =) .

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum BC2 online nicht besser als mit 8800GTS512 läuft...(und die nach einer Runde gewonnen Nadels/ Abzeichen ruckeln beim Anklicken - das kenne ich von der alten Graka nicht). Muss ich heute abend nochmal testen, kann doch nicht sein.

Alles unter 100° ist idR problemlos.

Hoffentlich. Trotz (leiserem) ''Spezialkühler'' komme ich bei Übertaktungsversuchen mit erhöhter Spannung über 80°C. Liegt zum Teil aber sicher auch an dem kleineren Alukühler ohne Heatpipes. Hab bis jetzt eher wenig Erfahrungen mit dem Übertakten von Grakas. Sicher hab ichs schon mal gemacht, aber nur bei relativ kleinen Modellen - zum Ausprobieren. Bei dieser hier will ich aber, das der Takt auch Spielstabil läuft. Die GPU - Taktraten in meiner Signatur zeigen das Maximum an möglichem Takt bei Werkseitiger Spannung von 0.975V. Alles darüber verursacht bereits ''Artefakte''. Mit 1.0 Volt kommt man nicht wirklich über 840/1680/2000 hinaus, ich denke erst mit 1.025V ist mehr möglich. Zum Testen benutze ich STALKER: CoP.

Hoffentlich. Trotz (leiserem) ''Spezialkühler'' komme ich bei Übertaktungsversuchen mit erhöhter Spannung über 80°C. Liegt zum Teil aber sicher auch an dem kleineren Alukühler ohne Heatpipes. Hab bis jetzt eher wenig Erfahrungen mit dem Übertakten von Grakas.

Wie schnell lässt du denn die "Speziallüfter" drehen?
Ohne Spannungserhöhung wird wohl nicht viel gehen, wie in dem ein oder anderen Thread zu lesen ist.

Thx @ Marc - dann halte ich doch lieber mal Abstand, um nicht als Ausnahme die Regel zu bestätigen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wie schnell lässt du denn die "Speziallüfter" drehen?
Ohne Spannungserhöhung wird wohl nicht viel gehen, wie in dem ein oder anderen Thread zu lesen ist.

Thx @ Marc - dann halte ich doch lieber mal Abstand, um nicht als Ausnahme die Regel zu bestätigen ;-)

Die ''Speziallüfter'' sind ein Verbund aus zwei Ednet 80mm Silentlüftern. Habe sie mit Kabelbindern verbunden und mit ebendiesen die Konstruktion am Kühlkörper montiert. Sie laufen mit 12Volt, aber durch die eingelöteten Widerstände zwischen Anschlusskabeln und Motoren dürften sie mit 7 Volt (ca.800Rpm) laufen. Mann hört sie nicht aus dem System heraus.

(Siehe mein Fotoalbum)

Was die Taktraten betrifft: Die Karte ist bereits Werkseitig leicht übertaktet (700/1400/1800 - GPU/Shader/Speicher) und die Standardspannung beträgt 0.975Volt. Mit Standardspannung ist folgender Maximaltakt, ohne Bildfehler, möglich: siehe Signatur

Mit mehr Spannung teste ich erst am Wochenende - habe jetzt leider nicht die Zeit dafür.

Ich finde dafür, das ich die Spannung noch nicht erhöht habe, ist schon einiges an Mehrleistung drinn. Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

bringt es sich ne 2te karte zu kaufen und im sli modeus zu schlaten?

Also ich hatte beide Karten hier ich habe kein Unterschied in der Lautstärke feststellen können zwischen Palit und Gainward. Beide sind super leise.

Ich muss den Thread wieder aufleben lassen..

Bei meiner Palit gtx 460 sind mir durch ein Missgeschick zwei Lamellen des Lüfters abgebrochen. Falls jemand den Lüfter gegen etwas besseres getauscht hat, bitte melden!

Moin,

du kannst versuchen den Lüfter zu reparieren

Hatte auch das Problem....ein lüfterblatt ist abgebrochen habe diesen dann mit Sekundenkleber geflickt und siehe da das Ding funzt jetzt seid gut 4 Monaten ohne Probs :daumen:

man sollte nur aufpassen das der Sekundenkleber nicht alt oder halt nicht ganz trocken ist denn sonst gibt es Fäden wenn der lüfter zum ersten mal anläuft.:)

MfG

Alex

Zurück