Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

@ Leandros

16x AA auf einer Radeon - was soll das sein?
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Ein weiterer Benchmark, diesmal 3D Mark 11:​

PCGH_benchmark.png
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

leider bakamm ich bis jetz keine klare antwort auf mein anliegen!

und hoffe das ich jetz eine korekte antwort bekomme!

meine fragen,
Frage 1: wie Funktioniert das Konventieren bei AMD HD karten? welches program unterstützt das?
Frage 2: wie kann es sein das die 6970 nur 2000Punkte bei 3d06 mehr bekommt als mit einer Nvidia 460GTx? die 6970 müsste doch mal locker die 480gtx schlachgen oder? die 480gtx bringt 28000Punkte bei 3d06 wie kann es sein das die 6970 da weniger bekommt? liegt das am treiber? hab denn 11.2 benutzt
Frage 3: was lohnt sich mehr? die 6970 oder die 570Gtx?
Frage 4: was ich brauche ist ausgereifte treiber sowie die unterstützung von Cuda oder das von amd (kein plan wie das da heist :huh:)

ein parr antworten wären lieb sprich par bilder wie ihr das macht mit dem konventieren über die amd HD Karte!

Gruß Mo
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Ich kann nur meine persönliche Meinung zu Frage 3 geben:
Nimm die 570GTX.
Wie gesagt, meine Meinung.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Frage 1: ATI Stream funktioniert über den Treiber (CUDA ist nicht neu, ATI Stream war vorher da).
Frage 2: Syntetische Benchmarks sagen nicht über die Reale Spieleleistung aus. Die 6970 spielt auf Liga der 480 / 570 (siehe Computerbase Benchmarks).
Frage 3: Deine Entscheidung, kann man nicht verallgemeinern. nVidia hat bessere Bildquali (durch AF), sowie SGSAA in DX10/11 und gute Tesselation Leistung. AMD / ATI hat SGSAA in DX9, schnelles AA / AF. Beide Treiber sind ********. Beide Hersteller haben ordentlich Leichen im Keller und sind eh nur auf dein Geld aus.
Frage 4: Ausgereifter ist CUDA bei nVidia. Brauchst allerdings ein Kostenpflichtiges Programm (kostet ca. 99€) um deine Video Konvertierung zu nutzen, es nennt sich Badaboom. Bei AMD kann man es direkt per Treiber Konvertieren.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

CUDA gab's gut ein halbes Jahr vor Stream, aber beides 2007. Allerdings gab's bei ATi damals CTM.

AMD / ATI hat SGSAA in DX9, schnelles AA / AF
Das SGSSAA unter DX9 ist dank Auto-LOD und non-Boxed Filtern super, was aber ist "schnelles" AA/AF? :huh:
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Hier noch der Unigine Heaven Benchmark meiner HD 5870. 11.2 gegen 11.4. Treiber-Settings in beiden Fällen auf Default.
11.4 hat definitiv den längsten :D Balken. Die Bewegbilder sind subjektiv gesehen "unruhiger" geworden. Auf reinem Screenshot-vergleich aber nichts zu sehen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein weil ich was Ähnliches erwartete.

@Leandros:
wie findest Du die Grafik jetzt?

Unigine_11.2_default.png Unigine_11.4_default.png
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Mit dem Treiber Catalyst 11.4 Preview v8.84.3 Beta2 habe ich in Bad Company 2 in den Einstellungsvarianten mit und ohne VSync, AntiAliasing EdgeDetect und Standard (adaptiv, 4x), 16x AF, DirectX 10, 11 und alles andere auf maximal nach ein paar Minuten bis 1 Stunde ein flackerndes, weisses Bild. Das Game läuft dabei im Hintergrund weiter (höre den Sound beim schiessen)... :(
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

CUDA gab's gut ein halbes Jahr vor Stream, aber beides 2007. Allerdings gab's bei ATi damals CTM.

Das SGSSAA unter DX9 ist dank Auto-LOD und non-Boxed Filtern super, was aber ist "schnelles" AA/AF? :huh:

Unsauberer als bei nVidia. Bissl blöd ausgedrückt. Habs halt Schnell geschrieben .. Wobei nVidia ja einfach alles weichzeichnet :D

@Leandros:
wie findest Du die Grafik jetzt?

Welche Grafik? *verwirrt*

Mit dem Treiber Catalyst 11.4 Preview v8.84.3 Beta2 habe ich in Bad Company 2 in den Einstellungsvarianten mit und ohne VSync, AntiAliasing EdgeDetect und Standard (adaptiv, 4x), 16x AF, DirectX 10, 11 und alles andere auf maximal nach ein paar Minuten bis 1 Stunde ein flackerndes, weisses Bild. Das Game läuft dabei im Hintergrund weiter (höre den Sound beim schiessen)... :(

Bei mir läuft es. Was mir jedoch auffält, ist das es beim start einer neuen Map einmal ca. 20sek extrem ruckelt und die FPS auf 1 -3 runtergehen. Danach läuft es, ohne VSync, flüssig. Mit fängt es an zu laggen, geht immer unter 60 FPS. Mit bleibt es bei ca. 100 FPS.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Oh, ich habe gemeint, ob es Dir auch aufgefallen ist, dass die Grafikqualität mit 11.4 im Vergleicht zu 11.2 nachgelassen hat? Insbesondere, dass das Texturenflimmern schlimmer geworden ist. Oder ist es nur mein subjektives Empfinden.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Mir ist nichts aufgefallen. Spiel momentan aber auch nur BFBC2. Da habe ich seit 11.4 im gesamten mehr FPS. Nur beim ersten Betretet des Spiel laggt es einmal Extrem!
Das Texturenflimmern bei BFBC2 ist weg -__- :D
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Metro2033, Black Ops, Battlefield 2, Crysis hab ich bis jetzt getestet und bin überwältigt, zum teil deutlicher FPS-zuwachs. :hail:
Wundertreiber , zwar lief bei mir eh alles megaflüssig aber über FPS freut man sich ja schliesslich immer.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Catalyst 11.4 RC2 ist aufgetaucht, wer schon den 11.4 drauf hat, bitte nur den Bildschirmtreiber/HDMI/Avivo und CCCenter löschen, den rest vom älteren übernehmen.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

@Marc
Könntet ihr denn nochmal einen kompletten Test machen, wie sich die Karten mit dem neuen Treiber gegen die Nvidia Konkurrenz (GTX560, GTX570 und GTX580) schlägt?
Dabei wären für mich im speziellen die HD6870, HD6950 und die HD6970 interressant, um mal zu sehen, ob sich etwas an der Reihenfolge verändert hat (HD6970 müsste dann ja zwischen GTX570 und GTX580 liegen) :)

Mfg Ovaron
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

6 Karten in 10 Spielen in 2 Settings ist viel Aufwand. Das lässt sich nicht mal eben so bewältigen, sorry.
 
Zurück