Neue CPU-Kühler von Zalman auf der CES 2011: CNPS11X Extreme und CNPS7X Performa/LED

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue CPU-Kühler von Zalman auf der CES 2011: CNPS11X Extreme und CNPS7X Performa/LED

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue CPU-Kühler von Zalman auf der CES 2011: CNPS11X Extreme und CNPS7X Performa/LED gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue CPU-Kühler von Zalman auf der CES 2011: CNPS11X Extreme und CNPS7X Performa/LED

erinnert mich an den kama angel :)

AW: Neue CPU-Kühler von Zalman auf der CES 2011: CNPS11X Extreme und CNPS7X Performa/LED

Der Zalman CNPS11X Extreme ist doch kacke. Da entweicht die ganze Luft nach oben und unten, bevor sie auf die Kühllamellen trifft... :lol:

EDIT: Selbst wenn der Deckel drauf ist kann die Luft noch nach unten entweichen... :P

Als ich mir mal vorgestellt habe wie ich einen Kühler bauen würde kam genau das als mein erster Gedanke :ugly:. Naja nach weiteren 10 Minuten hatte ich das Grundprinzip wohl um 2 Kg Kupfer erschwert, die nochmals Seitlich da waren :D

AW: Neue CPU-Kühler von Zalman auf der CES 2011: CNPS11X Extreme und CNPS7X Performa/LED

Warum verbaut zalman nicht gleich delta lüfter?

Der Zalman CNPS11X Extreme ist doch kacke. Da entweicht die ganze Luft nach oben und unten, bevor sie auf die Kühllamellen trifft... :lol:

EDIT: Selbst wenn der Deckel drauf ist kann die Luft noch nach unten entweichen... :P

Die Idee nicht kacke, sondern recht klug, wenn wenig Material verbaut werden soll. Direkt hinter der Lüfternarbe ist kaum Luftstrom, an den Seiten schon. Der Bereich ohne Luftstrom wird bei großer Entfernung zum Lüfter selbst kleiner, wo die Kühlrippen der beiden Seiten zusammentreffen. Und wie du schon sagtest, ein Deckel ist verbaut -> es kann wenig Luft entweichen.

Die Idee nicht kacke, sondern recht klug, wenn wenig Material verbaut werden soll. Direkt hinter der Lüfternarbe ist kaum Luftstrom, an den Seiten schon. Der Bereich ohne Luftstrom wird bei großer Entfernung zum Lüfter selbst kleiner, wo die Kühlrippen der beiden Seiten zusammentreffen. Und wie du schon sagtest, ein Deckel ist verbaut -> es kann wenig Luft entweichen.

Wenn man die Lamellen nicht so eng macht, dass sich die Luft staut, dann liegt der tote Punkt aber nicht "direkt hinter der Lüfternarbe". Stattdessen hat man einen kegelförmigen Totraum, der um so breiter wird, je weiter man sich vom Lüfter entfernt. D.h. wenn man Lamellenfläche mittig hinter dem Lüfterzentrum positionieren will, sollte man das so nah am Lüfter wie möglich machen - hier ist genau das Gegenteil der Fall: Außen sind die Lamellen nah am Lüfter, so dass der Großteil der Luft auf direktem Wege im Bereich der ersten 1-2 Heatpipes die Konstruktion verlässt. In der Mitte sind die Lamellen und damit ein großer Teil der Gesamtfläche weit weg vom Lüfter und trägt nur wenig zur Kühlleistung bei.
Wenn man aber schon so wenig Fläche hat, sollte man sie nicht auch noch verschwenden.

Das sieht doch merkwürdig aus und ich kann es mir nicht mal richtig vorstellen wie der die cpu gut kühlen sollte.
Das sagen se alle :P
ansich hat das Design schon seinen Sinn. durch die geneigten Kühlblöcke ist mehr Auflagefläche vorhanden... aber wie es mit dem Abtransport der warmen Luft aussieht... =/

Das sagen se alle :P
ansich hat das Design schon seinen Sinn. durch die geneigten Kühlblöcke ist mehr Auflagefläche vorhanden... aber wie es mit dem Abtransport der warmen Luft aussieht... =/
An dem Seitenteil des Cases einen Lüfter anbringen der die Warme luft raussaugt vllt. :D

Wenn man die Lamellen nicht so eng macht, dass sich die Luft staut, dann liegt der tote Punkt aber nicht "direkt hinter der Lüfternarbe". Stattdessen hat man einen kegelförmigen Totraum, der um so breiter wird, je weiter man sich vom Lüfter entfernt. D.h. wenn man Lamellenfläche mittig hinter dem Lüfterzentrum positionieren will, sollte man das so nah am Lüfter wie möglich machen - hier ist genau das Gegenteil der Fall: Außen sind die Lamellen nah am Lüfter, so dass der Großteil der Luft auf direktem Wege im Bereich der ersten 1-2 Heatpipes die Konstruktion verlässt. In der Mitte sind die Lamellen und damit ein großer Teil der Gesamtfläche weit weg vom Lüfter und trägt nur wenig zur Kühlleistung bei.
Wenn man aber schon so wenig Fläche hat, sollte man sie nicht auch noch verschwenden.

Ich dachte immer, mit der Luft hinter der Lübernarbe verhält es sich ähnlich zu einem toten Winkel bei Wellen alg. in der Physik ?
Also steht und fällt die Leistung dann mit dem Abstand der Lamellen bei diesem Aufbau? Bzw. die Leistung wäre besser, wenn die Lamellen außen mehr Fläche als in der Mitte hätten, versteh' ich dich da richtig ?
Zumindest hat das Prizinp beim Kama Angle ja ganz gut funktioniert...

Den Totpunkt sieht man hier ganz gut.

Zum Thema: Verbesserte Heatpipes... klingt interessant, ich bezweifel aber, dass es viel (50% :what:) bringt.

Ich dachte immer, mit der Luft hinter der Lübernarbe verhält es sich ähnlich zu einem toten Winkel bei Wellen alg. in der Physik ?

Nimm dir einen Lüfter und halte die Hand dahinter - es ist i.d.R. recht deutlich zu spüren, wo die meiste Luft vorbeiströmt. Das sind nunmal keine Wellen im stehenden Medium, sondern eine sehr dynamische Strömung - und die hat aufgrund der Zentrifugalkraft nunmal eine von der Lüfterachse wegzeigende Komponente. Der Kama Cross hat z.B. gar keine Lamellen oder auch nur eine Sperre unterhalb der Lüfternarbe.

zum AIR Penetrator AP121:
ich habe mir einen zu Test zwecken zugelegt, das mit dem Luftballon klappt! Läuft auch mit niedriger Spannung an, ist mit 7V und LOW-Schalter in der Hand geräusch-OK, aber nur liegend mit extra weichen Entkopplern einigermassen leise, ein Grundbrummen ist dann aber leider immernoch störend, vergleich mit Scyte 800Upm nicht wirklich lautlos.

Ich habe aktuell auch den scyte Kama Cross mit E8400 mit dem slipstream Lüfter@500 UPM wird nicht Handwarm selbst mit PI-Stresstest, der Kühler wurde oft unterschätzt. Der Bridge-Kühler dagegen auf einem P45/Gigabyte höllisch heiss >85 Grad, vermutlich haben die noch die Schutzisolierung dran gelassen...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, also Zalman kann ich irgendwie GAR nichts mehr abgewinnen. Die driften für mich immer weiter in so eine Art Freakshow-Ecke... 120mm Lüfter mit einer Drehzahl von 1300 bis über 2300 Umdrehungen - arbeiten bei denen nur Taubstumme oder was? :nene: So hohe Drehzahlen haben schon immer tief blicken lassen, was das Kühlpotential angeht...

Wenn man bedenkt, dass Zalman als Spezialist für passive Kühlung angefangen hat :(

Wenn man bedenkt, dass Zalman als Spezialist für passive Kühlung angefangen hat :(
was habe ich meine gf 4200ti gemocht. die war passiv, von zalman gekühlt. danach habe ich den 4400er so939 mit dem 9700er gekühlt. war richtig überzeugend, das teil.
habe nun den vf3000 auf die 470er packen wollen, und festgestellt, das die grundplatte sich von den heatpipes gelöst hatte. nach dem umtausch durfte ich feststellen, das auch dieser lüfter alles andere als leise ist. unter last ist das ding zwar leiser als mit dem referenzkühler, und wird auch besser gekühlt, aber leise nenn ich das mal garnicht.
habe das ding nun zu meinem schwager getragen und mir die gtx570 directcu gekauft. das ist mal leise, bei extrem niedrigen temps.
ob ich mir nochmal zalman kaufen würde? erst, wenn die sich von der masse wieder mit qualität und leistung abheben, undzwar deutlich.

p.s. wer sich nen htpc aufbauen möchte.....ich habe hier noch ein gehäuse von zalman liegen. also wer das "alte" hd160 (ohne plus etc. nur hd160) haben möchte...
war mit diesem gehäuse sehr lange zeit ein glücklicher mensch, dem es nach einigen jahren zum "tapetenwechsel" getrieben hat.

Zurück