quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Bon Jovi hat Recht. Durch das Saugen von Dateien ist die Liebe zum Detail verloren gegangen, zum Wert an sich.
Bon Jovi hat Recht. Durch das Saugen von Dateien ist die Liebe zum Detail verloren gegangen, zum Wert an sich.
Irgendwie hat er aber schon recht. Steve Jobs persönlich die Schuld zu geben ist zwar albern, aber die Digitalisierung der Musik hat zu einem ganz anderen Konsumverhalten geführt.
Die Leute haben keinen Respekt mehr vor dem Künstler und seinem Werk. Da werden dann einzelne Lieder aus einem Album runtergeladen, die den gesamten Kontext des Albums zerstören.
Auch das Artwork des Albums spielt kaum noch eine Rolle. Die Musikindustrie stellt sich darauf ein und produziert seelenlose Fließbandmusik, bei der es dann auch keine Rolle mehr spielt, ob man einzelne Lieder läd oder das ganze Album.
@Incredible Alk: ich habe letztens irgendwann gelesen, dass es bald auch 24bit (oder war es mehr) Dateien zum Download geben soll, damit ist nicht die Komprimierungsrate gemeint, sondern die Auflösung! CDs und alles andere was man heute kaufen kann bieten lediglich 16 bit, wohingegen im Studio auch mit 24 bit aufgenommen wird. Mit entsprechend guter Komprmierung würde man so also eine bessere Qualität bieten als CDs es können. Die CD ist nun ja auch nicht mehr so taufrisch und technisch kompellt veraltet.
.gif)
Wenn die Musikindustrie die Veränderung des Konsumverhaltens nicht erkennt, hat sie kein Recht in einer freien Marktwirtschaft zu existieren...
.Bon Jovi hat Recht. Durch das Saugen von Dateien ist die Liebe zum Detail verloren gegangen, zum Wert an sich.

Sind halt beides gefloppt, was vllt auch an den Extra-Geräten liegt, die man sich dafür holen musste. Ok, bei den neuen Dateien, kann man seinen MP3-Player oder sein Autoradio auch ersetzen, aber aufm PC sollte das ja problemlos gehen. Also in einer Zeit, in der HTPCs wohnzimmeratauglich geworden sind keine technische Hürde mehr.Es gibt auch Super-Audio-CDs (seit über 10 Jahren!) und DVD-Audio zu kaufen die seit langer Zeit schon 24 bis effektiven 64bit (und anstelle von 44,1kHZ auch 96kHz oder gar 192kHz) unterstützen
jepp ....bin der gleichen Meinung
Was waren das noch für Zeiten als man einen Titel auf BFBS hörte danach in den nächsten Plattenladen stürmte und erst mal die hälfte des Tages damit verbrachte danach zu suchen.
Endlich mal gefunden dann die Hoffnung das man mal kurz ins Album reinhören durfte bevor man es kaufte.
Zuhause dann das Ding erst mal komplett durchgehört, den einen oder anderen Titel gefunden den man dann auch gut fand um genau diesen dann nach mehrmaligen hören den zuerst favorisierten vorzuziehen.
Das hatte noch was
naja ....heutzutege sind halt die meisten mit dem zufrieden was ihnen vorgekaut serviert wird ....einheitsbrei halt![]()
zumal gute musik ja immer stark vom geschmack und der stimmung abhöngt.Sind halt beides gefloppt, was vllt auch an den Extra-Geräten liegt, die man sich dafür holen musste.
Auf einer Anlage höre ich den auch nicht oder nur bei speziellen Titeln die ich nenns mal schwierig zu komprimieren sind.Wobei ich ehrlich gesagt selbst den Unterschied zwischen einer guten MP3 mit 256Kbit aufwärts und einer CD mit meiner nicht gerade High-End-Anlage nicht höre und auch noch mehr Quali bei mir wahrscheinlich verloren gehen würde.
Und außerdem sollen die einfach Spaß an der Musik haben, und nicht meckern, einfachLustig. Ratet mal, welche Band im letzten Jahr das meiste Geld eingenommen hat.habe nur die Überschrift gelesen wenn Bon Jovi kein Geld hat soll er auf Tour gehen so lange bis er genug zusammen hat

jepp ....bin der gleichen Meinung
Was waren das noch für Zeiten als man einen Titel auf BFBS hörte danach in den nächsten Plattenladen stürmte und erst mal die hälfte des Tages damit verbrachte danach zu suchen.
Endlich mal gefunden dann die Hoffnung das man mal kurz ins Album reinhören durfte bevor man es kaufte.
Zuhause dann das Ding erst mal komplett durchgehört, den einen oder anderen Titel gefunden den man dann auch gut fand um genau diesen dann nach mehrmaligen hören den zuerst favorisierten vorzuziehen.
Das hatte noch was![]()

), sondern weil es einfach lächerlich ist, sowas einfach immer auf andere schieben zu müssen! Ist ja nicht nur bei Apple so!