Bon Jovi gibt Steve Jobs die Schuld am Niedergang der Musikindustrie

Bon Jovi hat Recht. Durch das Saugen von Dateien ist die Liebe zum Detail verloren gegangen, zum Wert an sich.

Ich bin noch einer der diese Werte schätzt, egal ob Musik-CD, DVD oder Blu-Ray...ich kaufe sie alle immer Original und im Laden mit Booklet und allem drum und drann...habs halt gerne wenn ich mir meine Sachen im Schrank ansehen kann...Auch spiele würde ich niemals saugen...immer schön Mit Datenträger und Hülle.

Irgendwie hat er aber schon recht. Steve Jobs persönlich die Schuld zu geben ist zwar albern, aber die Digitalisierung der Musik hat zu einem ganz anderen Konsumverhalten geführt.

Die Leute haben keinen Respekt mehr vor dem Künstler und seinem Werk. Da werden dann einzelne Lieder aus einem Album runtergeladen, die den gesamten Kontext des Albums zerstören.
Auch das Artwork des Albums spielt kaum noch eine Rolle. Die Musikindustrie stellt sich darauf ein und produziert seelenlose Fließbandmusik, bei der es dann auch keine Rolle mehr spielt, ob man einzelne Lieder läd oder das ganze Album.

Wenn die Musikindustrie die Veränderung des Konsumverhaltens nicht erkennt, hat sie kein Recht in einer freien Marktwirtschaft zu existieren...

Wer so einen geschmacklichen Anspruch an ein musikalisches Werk hat, wird nicht nur weil er die Möglichkeit hat, das Album ganz oder nur teilweise im Internet zu kaufen.

eBooks, Magazine in digitaler Form,..etc pp gibt es auch, deswegen wir das Printmedium nicht aussterben.

Wie ich schon oft gesagt habe halte ich die gesamte Musikindustrie für technisch überholt und komplett überflüssig; ihre Aufgabe ist es eigentlich Datenträger zu erstellen und zu vermarkten- das kann heute aber jeder selbst; jeder kann seine eigenen Datenträger erstellen und jeder Musiker kann sich im Internet selbst vermarkten- die Musikindustrie ist überflüssig geworden und klammert sich nurnoch gestützt von einer fragwürdigen Gesetzgebung, die sie selbst im Todeskampf noch durch Lobbyarbeit erreichen könnte ans Überleben- doch ihre Tage sind gezählt

@Incredible Alk: ich habe letztens irgendwann gelesen, dass es bald auch 24bit (oder war es mehr) Dateien zum Download geben soll, damit ist nicht die Komprimierungsrate gemeint, sondern die Auflösung! CDs und alles andere was man heute kaufen kann bieten lediglich 16 bit, wohingegen im Studio auch mit 24 bit aufgenommen wird. Mit entsprechend guter Komprmierung würde man so also eine bessere Qualität bieten als CDs es können. Die CD ist nun ja auch nicht mehr so taufrisch und technisch kompellt veraltet.

Es gibt auch Super-Audio-CDs (seit über 10 Jahren!) und DVD-Audio zu kaufen die seit langer Zeit schon 24 bis effektiven 64bit (und anstelle von 44,1kHZ auch 96kHz oder gar 192kHz) unterstützen - auch jeder einigermaßen gute Soundkarte kann das - ist alles nur ne Geldfrage. Ansonsten hast du da natürlich Recht, sofern die "Komprimierung" da mitspielt - wobei ich immer geneigt bin NICHT zu komprimieren, das ist bei heutigen Speichermediengrößen nicht mehr so ein Problem - wäre das der nächste Schritt.

Die CD ist natürlich schon uralt nund ich denke auch nicht dass es da einen (materiellen) Nachfolger geben wird, über kurz oder lang wird die (komprimierte oder verlustfreie) Musikdatei den Markt übernehmen. Hoffentlich dann auf Wunsch mit der 24bit / 96kHz Variante (mehr halte selbst ich für unhörbar) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bon Jovi hat Recht. Durch das Saugen von Dateien ist die Liebe zum Detail verloren gegangen, zum Wert an sich.

jepp ....bin der gleichen Meinung

Was waren das noch für Zeiten als man einen Titel auf BFBS hörte danach in den nächsten Plattenladen stürmte und erst mal die hälfte des Tages damit verbrachte danach zu suchen.
Endlich mal gefunden dann die Hoffnung das man mal kurz ins Album reinhören durfte bevor man es kaufte.

Zuhause dann das Ding erst mal komplett durchgehört, den einen oder anderen Titel gefunden den man dann auch gut fand um genau diesen dann nach mehrmaligen hören den zuerst favorisierten vorzuziehen.

Das hatte noch was ;)

naja ....heutzutege sind halt die meisten mit dem zufrieden was ihnen vorgekaut serviert wird ....einheitsbrei halt :schief:

Es gibt auch Super-Audio-CDs (seit über 10 Jahren!) und DVD-Audio zu kaufen die seit langer Zeit schon 24 bis effektiven 64bit (und anstelle von 44,1kHZ auch 96kHz oder gar 192kHz) unterstützen
Sind halt beides gefloppt, was vllt auch an den Extra-Geräten liegt, die man sich dafür holen musste. Ok, bei den neuen Dateien, kann man seinen MP3-Player oder sein Autoradio auch ersetzen, aber aufm PC sollte das ja problemlos gehen. Also in einer Zeit, in der HTPCs wohnzimmeratauglich geworden sind keine technische Hürde mehr.
Wobei ich ehrlich gesagt selbst den Unterschied zwischen einer guten MP3 mit 256Kbit aufwärts und einer CD mit meiner nicht gerade High-End-Anlage nicht höre und auch noch mehr Quali bei mir wahrscheinlich verloren gehen würde.

Aber zumindest bringt es nix, der CD hinterherzutrauern. 30 Jahre sind für solch ein Medium schon durchaus ne gut Zeitspanne, selbst die Schallplatte (in ihrer aktuellen Form) hatte ihre Hochzeit kaum länger, wobei sie natürlich immer noch bei vielen Audio-Liebhabern begehrt ist und die CD mit Sicherheit überleben wird.

Was waren das noch für Zeiten als man einen Titel auf BFBS hörte danach in den nächsten Plattenladen stürmte und erst mal die hälfte des Tages damit verbrachte danach zu suchen.
Endlich mal gefunden dann die Hoffnung das man mal kurz ins Album reinhören durfte bevor man es kaufte.

Zuhause dann das Ding erst mal komplett durchgehört, den einen oder anderen Titel gefunden den man dann auch gut fand um genau diesen dann nach mehrmaligen hören den zuerst favorisierten vorzuziehen.

Das hatte noch was ;)

naja ....heutzutege sind halt die meisten mit dem zufrieden was ihnen vorgekaut serviert wird ....einheitsbrei halt :schief:

gibt aber auch ein gegen argument. wann hattest du früher mal die möglichkeit musik zu hören die in deinem eigenen land gar nicht veröffentlicht wird? eigendlich gar nicht. nun hast du die auswahl an ewig vielen richtungen in ewig vielen sprachen. ja dadurch das die auswahl größer geworden ist ist vieles zu einheitsbrei geworden. das wiederum heist aber nicht das es keine gute musik mehr gibt, mann muss nur mehr suchen. :daumen: zumal gute musik ja immer stark vom geschmack und der stimmung abhöngt.

Sind halt beides gefloppt, was vllt auch an den Extra-Geräten liegt, die man sich dafür holen musste.

Ja, leider. Ich habe auch keine solchen Geräte gekauft damals wegen des horrenden Anschaffungspreises (und weil ich gerade schon ein "normales" System gekauft hatte).
Wobei ich ehrlich gesagt selbst den Unterschied zwischen einer guten MP3 mit 256Kbit aufwärts und einer CD mit meiner nicht gerade High-End-Anlage nicht höre und auch noch mehr Quali bei mir wahrscheinlich verloren gehen würde.
Auf einer Anlage höre ich den auch nicht oder nur bei speziellen Titeln die ich nenns mal schwierig zu komprimieren sind.
Wenn ich aber wirklich mit Kopfhörer (Sennheiser HD650) da sitze sind Unterschiede zwischen 256kbit MP3 und CD meist (nicht immer) hörbar für mich und jene Titel mit zum Beispiel glasklar scheppernden Beckenschlägen und den sehr hohen Obertonfrequenzen darin sind sogar bei 320kbit noch hörbar schlechter als die CD Aufnahme. Das ist aber zugegeben meckern auf sehr hohem Niveau, ich habe auch keine MP3s auf dem PC mit mehr als 256kbit.

Also ich finde es super... weil meistens gefallen mir nur maximal 4 Lieder von einem Album, also wiso ca. 20 euro ausgeben,
wenn es auch so 5 Euro sein können ? Und den Drang mir CD's irgendwo hinzustellen habe ich auch nicht. Ich habe lieber
alles als Daten. Jeder wie er will halt :) Und außerdem sollen die einfach Spaß an der Musik haben, und nicht meckern, einfach
mehr Konzerte geben und spaß haben, weil da kommen aufjedenfall die Fans hin + gibt auch gutes Geld... dazu noch die bissi verkaufte Musik... also wenn dene das nicht reicht spinnen die echt. Will gar nicht wissen, wie viel manche durch so eine Tour bekommen...

habe nur die Überschrift gelesen wenn Bon Jovi kein Geld hat soll er auf Tour gehen so lange bis er genug zusammen hat
Lustig. Ratet mal, welche Band im letzten Jahr das meiste Geld eingenommen hat. :-D

@ Topic:
Ein wenig hat er recht. Seit es die Songs im Internet zum download gibt, werden weniger CDs gekauft. Ich kenne kaum noch Leute, die CDs kaufen. Ich kaufe auch nur noch Alben, die mir wirklich gefallen, was natürlich an den Preisen liegt. Den Rest meiner Musik bekomme ich legal über Internetradio.

Ich liebe aber trotzdem die richtigen Plattenläden – ja, es gibt noch reine Plattenläden, mit CDs und richtigen Vinyl-Platten – weil die manchmal noch richtige Raritäten haben, die man bei M&M und Co. nicht findet.

Die letzten Alben, die ich mir gekauft habe waren Shock Value II und A Thousand Suns.

Das hatte noch was ;)

Kennst du das? du hörst eine Schallplatte so lange, bis sie so stark abgenutzt ist, das man schließlich auch noch das Lied auf der B Seite mithören kann? :D

"Das die Veränderungen in der Musikbranche nicht erst mit iTunes, sondern mit der Einführung der CD, auf der die Musik in digitaler Form abgespeichert ist, stattgefunden haben, scheint für den Rocker nicht relevant zu sein."

1. Dass die CD für die Veränderungen, die im Zitat von Jovi genannt werden, verantwortlich ist, ist falsch, denn es gab lange Zeit für den Endverbraucher keine Möglichkeit, ihre digitalen Daten zu kopieren. Die Aussagen über die LP-Cover lassen sich ausserdem 1zu1 auf CD-cover übertragen.

2. Dass Steve Jobs am Niedergang der Musikindustrie schuld sei, ist allerdings ebenso falsch - geradezu weltfremd.

3. Dass man das "dass", welches den inhaltlichen Bezug zu einer Aussage anzeigt, mit nur einem s schreibt, ist leider auch falsch.

pff Musikindustrie.. die ganzen Pfeifen bekommen sowieso alle viel zu viel Geld für das bißchen Musik. Außerdem haben die sich da selbts reingerissen mit ihren CD-Preisen, wenn man mal bedenkt was man da bekommt, und es ist definitiv nicht so das sie die Produktionskosten eines Films decken müssten...

Joaaaa, schiebt alles Steeve in die Schuhe! Der ist sowieso an allem Schuld! Auch an der Weltuntergang am 21.12.2012.

Was heißt "Kids today have missed the whole experience bla-bla-bla"? Der Markt ist mit dem Billigzeug übersättigt! Die Musikbranche bildet hier schon lange keine Ausnahme. Man kann nicht mehr in den Laden gehen und den Verkäufer nach einer Empfehlung für eigenen Geschmack fragen. Man braucht hier bald Tests wie z.B. bei den Staubsaugern um sich für etwas entscheiden zu können. Es gibt einfach zu viel davon und zu viel davon ist Schmarrn zum teueren Preis. Und außerdem gibt es zu unserer Zeit viele andere Sachen, die Musik von Hauptinteressenthron auf den 2. Platz schieben.

Einfaches Vergleichsbeispiel: ich bin nicht in Deutschland geboren worden und zu meiner Kindheit hatte ich gerade 2 Programme im Fernsehen. Zeichentrickfilme gab es 15min abends und eine Stunde am Sonntag. Das war ein Erlebnis! Als es immer mehr von Programmen, Filmen, Sendungen gab, verlor das an der Bedeutung und Exklusivität, und Qualität natürlich. Ich habe immer weniger fern gesehen. Dann kam der Rechner, Internet, Spiele... irgendwann lief die Glotze einfach im Hintergrund bis ich das vor einigen Jahren damit ganz aufgehört habe.

Das Gleiche ist mit der Musik passiert. Sie hat für viele ihren Reiz verloren und läuft einfach im Hintergrund. Und was eher nur zweitrangig ist, brauch auch keine exzellente Qualität zu haben, MP3s ganz bequem in den Player laden, fertig.

Die Schuld jetzt auf Jobs oder jemanden anderen oder eine Plattform zu schieben finde ich einfach lächerlich.

Würden wenn es passende Musik für mich kaufen zu gäbe ,auch Bulk Ware Kaufen.
Ich meine ohne großes CD Cover sowie Inlay.

Sonst auch gerne nur in Digitaler Form.
Dann aber nur in .WAV. Data und das ohne mehr Kosten.

Mit Bulk Ware mein ich Originalware.

Jeder der meint er wurde nur Mist in denn Musik Charts Hören kann sich ja Hardcore Gabber Schranz Speddcore Psycore Darkpsy geben oder sich doch ein fach sich von TechnoBase.FM - Internetradio, Webradio, Onlineradio, Techno Radio an die Ohren Schiffen lassen die labern da einem alle 40 sec voll dazwischen war noch vor ein paar Monaten so aber die bringen ja eh so Sachen wie Jumpstyle ua Hardstyle sie sind aber auch alle richtig hängen geblieben

MfG pod-user

Zuletzt bearbeitet:
Auch gebe ich dem Bon Jovi in seinen Grundzügen recht...

Die Kiddys heute... Die sich Musik über Ihre Handylautsprecher reinziehen und das dann auch noch toll finden..
Ich mein, wenn auch hier schon Aussagen kommen.. Ich kauf keine Musik.. Wozu gibt es Youtube..

Der hat den Sinn der guter Musik / eines Albums etc nicht verstanden.

Ich freue mich auch heute noch wenn von meinen Lieblingskünstlern ein neues Album raus kommt und ich es in der Hand halte...
Ab nach Hause, ein Glas Rotwein, Kopfhörer auf und sich einfach mal ne Stunde berieseln lassen..
Das ist Musik.

Aber ok.. So etwas kann man natürlich beim neuen Album von Bushido und co nicht erwarten...
Dieses Zeug hört sich über die Handylautsprecher sicherlich besser an :D

Ich gebe tt7crocodiles recht. Nicht nur, weil ich ein absoluter Apple-Fan bin ( ;) ), sondern weil es einfach lächerlich ist, sowas einfach immer auf andere schieben zu müssen! Ist ja nicht nur bei Apple so!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück