Kurioser Benchmark aufgetaucht: AMD Bulldozer schneller als Sandy Bridge

Ich hatte damals auch nen 486er aber nen 486 DX100 mit 16 MB RAM (4 MB Modul kostete 160DM/80€:what:) und ner Hercules Dynamite 128 (2MB Ram)...
alles in allem konnte ich mit dem Gespann so manchen Pentium 100 schlagen :ugly:

Den wirst du 1992 nicht gehabt haben.
Später habe ich dann auch Schritt für Schritt aufgerüstet (DX2-66, DX4-100, P90, P100, P120, ..... ). Im Grunde habe ich jeden Schritt mitgemacht.
Aber ein DX4-100 konnte einem Pentium 100 nicht das Wasser reichen.
 
das sehe ich wohl auch so.
mit nem P75 konnte ein DX4 100 durchaus mithalten. aber auch nur solange die software nicht pentiumoptimiert war.
um an einen P90 heranzukommen musste der 486er dann schon intern mit 120MHz betrieben werden.

aber nen DX4 100 hat einen P100 definitiv nie hinter sich gelassen. da gabs dann keinen taktvorsprung mehr, der die mehrleistung pro takt des Pentium ausgleichen konnte.
@IT Passion
danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö.
Unter gleichen Rahmenbedingungen sieht der DX4 kein Land.

Bitte Postings richtig lesen und dann evtl antworten...

Damals machte allein 4MB mehr RAM schon einiges aus...
Ich hatte das doppelte (16MB) der meisten Pentium Rechner (8MB) und eine damals sehr gute GraKa...
Damit konnte ich ohne Probleme den Pentium 100 Rechner von einem Freund von mir abhängen. (das ist Fakt)
(Im GameBench und im Game selber)

Für mich ist der OffTopic Part nun beendet...
 
Hab den P100 sehr wohl hinter mir gelassen...
ich hatte auch mehr RAM und ne bessere GraKa...damit knackt man nen P100 in den damaligen GraKa Benches ohne weiteres :-D

dein DX4 100 hatte mehr ram und ne bessere graka?
wir sprachen vom prozessor und nicht vom gesamtsystem. und selbst da knickte dein DX4 ein, wenn er nicht genug daten an die grafikkarte liefern konnte. das passierte nunmal irgendwann, wo der P100 noch ausreichte.
nebenbei ist den meisten anwendungen deine grafikkarte schei...egal.
 
dein DX4 100 hatte mehr ram und ne bessere graka?
wir sprachen vom prozessor und nicht vom gesamtsystem. und selbst da knickte dein DX4 ein, wenn er nicht genug daten an die grafikkarte liefern konnte. das passierte nunmal irgendwann, wo der P100 noch ausreichte.
nebenbei ist den meisten anwendungen deine grafikkarte schei...egal.

hätteste früher richtig gelesen... ne ja den Rest verkneif ich mir jetzt...
 
hätteste früher richtig gelesen... ne ja den Rest verkneif ich mir jetzt...

da kannst du noch soviel erzählen. auch wenn die grafikkarte und der speicher so manch ein P100 system "toppen konnte", konnte es der DX4 nicht.
also nichts mit richtig lesen.
deine aussage ist einfach falsch. die betonung auf "gesamtsystem" macht daran nichts besser!

hier nochmal zur erinnerung:
Hab den P100 sehr wohl hinter mir gelassen...
ich hatte auch mehr RAM und ne bessere GraKa...damit knackt man nen P100 in den damaligen GraKa Benches ohne weiteres

diese aussage ist einfach falsch.
mehr leistung bekommt ein DX4 auch nicht mit ner schnellen grafikkarte und mehr speicher.
wenn sein leistungsende errreicht ist, hat der P100 noch luft.

was deine 2D-grafikkarte angeht, brauchte sie auch nur mehr leistung in sachen auflösung. mehr auch nicht. und der verbaute ET6000-chip(erscheinungsjahr 1995!!!) war auch nicht der grafikprachthit. oder sagen wir es so: bei damaligen standartmonitoren(15zoll) änderte deine grafikkarte nichts an der geschwindigkeit deines systems. und 1995 waren bereits der pentium 133 und pentium pro aktuell. die altenativen hersteller kamen dem Nx586 120MHz(nexgen) oder dem 6x86 PR120 (Cyrix) auf den markt. Nexgen stellte in dem jahr sogar schon seinen Nx686 180MHz vor!
also zu diesem zeitpunkt war dein system nichts besonderes mehr. und ne 2MB ET6000 grafikkarte war 1995 ebenfalls nur standardkost!
1996 kaufte ich bereits nen Cyrix PR166+ mit 4MB virge325 und 32MB. mein P75 mit 16MB und 1MB-grafikkarte wanderten da schon zum secondhandmarkt.

nenn doch mal benchmarks/anwendungen, in denen dein system schneller als manches P100 system gewesen sein soll! die gibt es nicht!
wann war denn eigentlich "damals"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine unnötige Krümelkackerei hier. ;)
btt wäre mal wieder angebracht.!

Siehe letzten Post von PCGH, scheind nach offizieller Aussage der Bulldozer 50% schnelle rzu sein als der momentan schnellste Phenom II, dass ist doch mal eine Hammer Aussage! :)

MfG
 
Wenn es tatsache so eine starke CPU wär, würde ich mir echt überlegen zu AMD zu wechseln. Aber erstmal ganz locker bleiben und abwarten.
 
Ich halte mir das grundsätzlich auch offen. SB ist ja auch sehr sehr verlockend. ;)
Aber erst einmal werde ich meine Aufrüstmöglichkeiten ausnutzen bevor ich mir ein neues System holen werden. Nämlich einen schönen x6@ 4ghz+, dazu eine neue Grafikkarte. dann brauche ich mir die nächsten Monate erst einmal keine Sorgen machen. ;) :)

MfG
 
Also für den User (egal ob Intel oder AMD User) wäre es nur von Vorteil, wenn der Bulli reinhaut, denn dann herrscht endlich mal wieder richtiger Wettbewerb im Desktop PC Bereich.
 
Zurück