PCGH.de: Beschlossene Sache: Siemens steigt aus Fujitsu Siemens aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Wie kann man das gut finden????

So verliert Deutschland wieder ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld, Arbeitsplätze werden langfristig garantiert auch wegfallen, keine Ahnung was daran positiv sein soll. Vll. erklärts mir ja jemand...
 
Fujitsu hat Siemens Heruntergewirthschaftet. Zudem hat Fujitsu durch diverse "Billigprodukte" das Markenimage sehr weit gesenkt.
"Was hast du für ein Notebook?" "FujitsuSiemens!" "So ein Scheiss!" Für diese Aussage stand Siemens vor der Gründung FujitsuSiemens 1999 nicht! Diese Firma, welche eine von den meisten Patente und Entwicklungen auf der Welt hat und vorantreibt, sollte wieder ein Ansehen haben, dass sie verdient!

Zudem mussen wir (Deutschland) nicht angst haben ein "Zukunftsträchtiges Geschäftsfeld" zu verlieren. Wir sind eins der Fortschrittlichsten Land (wenn nicht das fortschrittlichste) auf der Welt.
 
Fujitsu hat Siemens Heruntergewirthschaftet. Zudem hat Fujitsu durch diverse "Billigprodukte" das Markenimage sehr weit gesenkt.
Ja, da kann ich dir nur zustimmen.
Ich habe selbst ein Amilo PA1510 und mittlerweile hatte ich es 3x zurückgeschickt, weil der Lüfter nach einigen Monaten seltsame Geräusche gemacht hat.
Jedes mal das gleiche Ergebnis: Lüfter getauscht, aber nach ein paar Monaten wieder diese komischen Geräusche...
 
Nun, Siemens macht eigentlich sehr gute Qualität. Ich denke die können es alleine auch sehr gut.;)
 
Fujitsu hat Siemens Heruntergewirthschaftet. Zudem hat Fujitsu durch diverse "Billigprodukte" das Markenimage sehr weit gesenkt.
"Was hast du für ein Notebook?" "FujitsuSiemens!" "So ein Scheiss!" Für diese Aussage stand Siemens vor der Gründung FujitsuSiemens 1999 nicht! Diese Firma, welche eine von den meisten Patente und Entwicklungen auf der Welt hat und vorantreibt, sollte wieder ein Ansehen haben, dass sie verdient!

Zudem mussen wir (Deutschland) nicht angst haben ein "Zukunftsträchtiges Geschäftsfeld" zu verlieren. Wir sind eins der Fortschrittlichsten Land (wenn nicht das fortschrittlichste) auf der Welt.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen.
Ich habe selbst ein Amilo PA1510 und mittlerweile hatte ich es 3x zurückgeschickt, weil der Lüfter nach einigen Monaten seltsame Geräusche gemacht hat.
Jedes mal das gleiche Ergebnis: Lüfter getauscht, aber nach ein paar Monaten wieder diese komischen Geräusche...

Ich enttäusche euch ja ungerne, aber so stimmt das nicht.
FSC ist erst mit Fujitsu zu dem großen geworden was es heute ist. Gerade im Geschäftskundenbereich ist die Firma sehr stark und liefert qualitativ sehr hochwertige Produkte.
Im übrigen habe ich ein Businessnotebook von FSC. Das ist inzwischen 4 Jahre alt und funktioniert tadellos, im gegensatz zu meinem Thinkpad das nach 14 Monaten defekt war und IBM/Lenovo mir was geschissen haben.

Ausserdem wollen wir ja nicht verschweigen das Siemens dran schuld ist das Nixdorf (früher Teil von Siemens) de facto bankrot war. Inzwischen geht es der Firma als Wincor-Nixdorf wieder sehr gut.

Den Meisten Imageverlust hast Siemens im letzten Jahr selbst dazu beigetragen.
 
Den Meisten Imageverlust hast Siemens im letzten Jahr selbst dazu beigetragen.

Korruptionssumpf, anscheinend ohne Boden. Das gefährdet Arbeitsplätze, da hier massive Strafzahlungen und möglicherweise auch Schadensersatz droht.

Ich weiß nicht aber Siemens hat bei mir jegliche Sympathie verspielt. Und nein das liegt nicht an BENQ sondern auf dem Lug und Trug, der dort anscheinend zur Firmenphilosophie gehört/gehörte.
 
Oh ... Klar Ganz Siemens ist Schuld an der Korruption. Immer wieder schön wie der Name SIEMENS so verallgemeinert wird.
Ich arbeite bei SIEMENS und kann nur sagen, dass es schade ist dass die Kooperation von FS beendet ist. SIEMENS wird sicher nicht alleine irgendwelche PC/Laptopprodukte bauen / vertreiben.
Und... dass die Presse gerne mit dem Finger auf irgendwas zeigt, kennt man ja schon. Wir haben in unserem Werk in den letzten 3 Jahren 400!!!!! neue MA eingestellt ..wer berichtet denn darüber?
Aber was reg ich mich auf..lauft weiter mit euren Scheuklappen und vorgehaltener Bild umher.
 
Ich weiss auf jeden Fall nicht soviel von Siemens, dass ich hier gross auf denen rumhacken kann.

Ich finde einfach vom Design her konnten mich Notebook Produkte von FSC nie überzeugen, aber das ist ne andere Sache.

Prinzipiell bin ich von anderen Produkten Siemens' zufrieden. Beispiel Kabellostelefone.

Siemens ist eine der einzigsten Hersteller die auch Eco-DECT anbieten, welches nicht die ganze Wohnung mit strahlen verseucht!
 
Oh ... Klar Ganz Siemens ist Schuld an der Korruption. Immer wieder schön wie der Name SIEMENS so verallgemeinert wird.

Der Korruptionsskandal weitet sich immer weiter aus. Er hat mittlerweile Dimensionen erreicht, bei denen es schwer fällt zu glauben, dass das nicht systematisch geschah. Sicher die untere Führungsebene und die einfachen Angestellten haben daran keine Schuld. Allerdings haben diejenigen nicht mehr den Ansatz eines Grundes auf das Unternehmen, bei dem sie arbeiten, irgendwie stolz zu sein. Im Gegenteil sie sollten sich schämen über von Pierer, Kleinfeld und die ganze Bande.
 
Also wir haben schon seit einiger Zeit Fujitsu Siemens PCs im Einsatz und ich muss sagen wir hatten nie Probleme damit und die Geräte waren immer Topp verarbeitet.
Das konnte man von Maxdata nicht so behaupten mussten bei den meisten über Kurz oder Lang alle Netzteile wegen defektes austauschen lassen.

Naja dann schauen wir mal wie das weitergeht und wer dort auf das Boot aufspringt. Ich finde es auf jeden Fall schade aber der Profit zählt eben nur!

MfG Ray
 
Und... dass die Presse gerne mit dem Finger auf irgendwas zeigt, kennt man ja schon. Wir haben in unserem Werk in den letzten 3 Jahren 400!!!!! neue MA eingestellt ..wer berichtet denn darüber?
Aber was reg ich mich auf..lauft weiter mit euren Scheuklappen und vorgehaltener Bild umher.

Da ist was wahres dran.

Letztlich hat Siemens in den letzten Jahren mehrere Tausend neuer Jobs in Deutschland geschaffen, doch davon wird in der Presse kaum oder gar nicht berichtet. Hingegen werden Themen wie der gegenwaertige Korruptionsskandal oder auch die aktuelle Entlassungsrunde sehr gross geschrieben.
Dass der Korruptionsskandal mit der Summe von 1,3 Mrd Euro schier unbeschreibbare Kategorieren erreicht hat, dass muss man wohl nicht diskutieren. Allerdings sollte man beachten, dass es bis in die 1990er legal war sog. Firmenzuschreibungen zu taetigen, was heute als Korruption bezeichnet wird. Selbiges konnte man frueher auch von der Steuer absetzen. Dann sollte es einen nicht wundern, weshalb bereits in den 60ern die ersten finanziellen Mittel geflossen sind. Dass einzige, was man Siemens wohl vorwerfen muss ist, dass sie nach der Gesetzesaenderung an dem System festgehalten haben.
Andererseits halte ich es von der Presse und von der Oeffentlichkeit fuer unverantwortlich bestimmte Manager und Personen zu verantworten bevor ueberhaupt jedwege Verantwortung und ein Zusammenhang festgestellt werden konnte.

Man sollte prinzipiell nicht alles verteufeln und schlechtreden. Uebrigens, mehr als 30% aller weltweiten Energieerzeugung und Uebertragung wird mit Siemens/-Produkten bewerkstelligt. Ohne Siemens, kein Strom und kein PC :lol:

Dass Siemens aus FSC Joint Venture aussteigt ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Ebenso passt das JV nicht mehr in die Neuordnung des Unternehmens, welche bereits unter Kleinfeld massiv vorangetrieben wurde.

Ueberigens, hinter Fujitsu eine lange Siemens-Tradition, welche bis auf das Jahr 1935 zurueckzufuehren ist. Insofern ist in gewisser Weise ein Teil von Siemens immer noch enthalten :)
 
Da ist was wahres dran.

Letztlich hat Siemens in den letzten Jahren mehrere Tausend neuer Jobs in Deutschland geschaffen, doch davon wird in der Presse kaum oder gar nicht berichtet.

ach ich bin mir sicher, dass diese Arbeitsplätze in der Presse erscheinen, wenn sie wieder abgebaut werden. z.B. wenn Schadensersatzzahlungen aus dem Korruptionsskandal die finanzielle Situation des Unternehmens belasten. Oder wenn man als Strafe von Großaufträgen ausgeschlossen wird und die Leute nichts mehr zutun haben.

Dass einzige, was man Siemens wohl vorwerfen muss ist, dass sie nach der Gesetzesaenderung an dem System festgehalten haben.
:haeh:

Also bitte... "an dem System festgehalten" ist arg beschönigt. Siemens hat sicher nicht solche Zahlungen offen in den Büchern ausgewiesen. Nein, die Zahlungsvorgänge wurden verschleiert über ein versticktes Netz von Scheinfirmen. Das macht keiner, der "nur etwas weiter führt". Nein das ist in vollem Unrechtsbewusstsein passiert. Kriminelle Absicht. :daumen2:
 
Natuerlich ist es beschoenigt, aber du weisst worauf ich hinaus wollte :)

ach ich bin mir sicher, dass diese Arbeitsplätze in der Presse erscheinen, wenn sie wieder abgebaut werden. z.B. wenn Schadensersatzzahlungen aus dem Korruptionsskandal die finanzielle Situation des Unternehmens belasten. Oder wenn man als Strafe von Großaufträgen ausgeschlossen wird und die Leute nichts mehr zutun haben.

Nun, das Restruktierungsprogramm in Hoehe von rund 1,2 Mrd. Euro, welches auch mit dem Arbeitsplatzabbau verbunden ist, ist die unmittelbare Folge auf die kommende Strafzahlung an die SEC.
Man hat damit gerechnet, dass diese bis zum Ende des letzten Geschaeftsjahres erfolgen sollte, welches vor ein paar Tagen abgelaufen ist. Jedoch hat sich der ganze Prozess in die Laenge gezogen, weshalb Siemens saemtliche Schritte aus juristischer Sicht vorgezogen hat.
Das vergangene Geschaeftsjahr FY2008 war sehr positiv und hat insbesondere aufgrund des Verkaufs von SCO einen hohen Milliardenbetrag in die Kasse gespuehlt. Jene ca. 12 Mrd. + das positive Geschaeftsjahr haben das Jahresergebnis enorm verbessert, weshalb Siemens auch prinzipiell einen hoeheren Steueranteil tragen muesste. Nur, da man alle Restrukturierungsmassnahmen sowie die Trennung von FSC ins FY2008 schreiben konnte, konnte man gezielt die Ergebnisse druecken.
Die Strafzahlung an die SEC errechnet sich aus den Ergebnissen des abgelaufenen Geschaeftsjahres sowie aus der Hoehe der Schmiergelder. Da man damit rechnete, dass man bis zum 1.10.2008 diese haette bezahlen muessen, haette man als Verrechnungssumme das FY2007 genommen, welches geringe Erloese aufwies wie das FY2008. Somit ware Siemens damit guenstiger gefahren.
Im Mai zeichnete sich ab, dass die SEC Zahlung nicht mehr bis Oktober erfolgen wird, weshalb Siemens den Personalabbau nach vorne gezogen hat und alles in wenigen Monaten abwickeln wollte. Urspruenglich war die Restruktierungsmassnahme mit Personalabbau fuer einen Zeitraum bis 2010 vorgesehen, stattdessen hat man saemtliche grossen Kostenpunkte nach vorne gezogen.

Im Klartext, was Siemens macht, ist nichts anderes als buchhalterisch die Zahlen zu druecken, um die Strafzahlung besser abfedern zu koennen.
 
ich bekomme das gefühl, das siemens offensichtlich das interesse am endkunden verliert

erst handys, dann pcs,
demnächst telefone...
mir is es ja wurst, auch wenn ich um die siemens telefone wie s55 usw. trauere, da wären weiterentwicklungen heute sicher erfolgreich, schon wegen der fehlendes cams :)

fsc-notebooks im lifebooksegment sind sicher gut, sind aber preislich auch keine konsumerware mehr, kein wunder des da die qualli eher passt, da ist der sparzwang nicht so problematisch
mein fsc amilo hat zumindest gehäusetechnisch nicht durchgehalten, das ärgert mich
technisch funzt das teil immer noch
 
ich bekomme das gefühl, das siemens offensichtlich das interesse am endkunden verliert

So isses auch.

Schau dir das neue 3-Saeulen-Konzept von Siemens an, das aus den drei Sektoren Healthcare, Industry und Energy besteht, dann wirst du feststellen, dass darin keine Endkundensegmente aufgefuehrt werden.
Alle anderen Bereiche werden als Cross-Sector-Business bzw. Cross-Sector-Services und Strategic-Equity-Investements (FSC, BSH und NSN) aufgezaehlt.
Im Klartext also eine klare Fokussierung auf das Investitionsguetergeschaeft, womit Siemens in den letzten Jahrzehnten auch die groessten Umsaetze erzielt hat.

Das letzte grosse Endkundengeschaeftsgebiete stellt damit wohl BSH dar.(Bosch-Siemens-Haushaltsgeraete = Waschmaschinen, etc.)

Nachtrag:

Letztlich muss sich ein Unternehmen auch auf bestimmte Kernmaerke spezialisieren, um seine Leistung voll ausschoepfen zu koennen. Solche Mamutstrukturen, welche Siemens z.B. frueher hatte, sind auf die Dauer hoechst ineffektiv. Es gab diverse Unternehmen, die auf eine hohe Diversifikation setzten. Die Daimler "Welt-AG" unter Schrempp ist ein wunderbares Beispiel und am Ende fiel das Unternehmen damit bitter auf die Schnauze. Im Zuge der Uebernahmen und spaeteren Trennungen (Chrysler, MTU/Tognum, AEG, etc.) wurden rund 80 Mrd. Euro vernichtet.
Solche komplexe Strukturen wie es z.B. japanische Konzerne (Mitsubishi, etc.) zeigen funktionieren auf die Dauer schlichtweg nicht, bzw. sind schlichtweg traege und ineffektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück