So noch ein kleines update: Als ich eben am Schreibtisch saß, wurde mein PC im idle plötzlich um einiges lauter. War ein ziemlich nervendes Geräusch. Hat ein bisal gedauert, aber konnte dann eindeutig ausmachen, dass der Lüfter am Ende der Karte (Bei den Stromanschlüssen) voll aufgedreht (vermute 100%) hatte.
Das waren jetzt mehrere Minuten und auch ein Neustart hat nichts gebracht. Die Lüftersteuerung der Grafikkarte wurde mir von afterburner aber mit 30% angezeigt. Ich wollte daher das Expert Tool von Gainward installieren. Hatte mich verklickt und er wollte alles andere von der CD installieren außer das besagte Tool. Glaube als er den nvidia Treiber installieren wollte hat der Lüfter sich wieder eingekriegt.
Ich werd das mal weiter beobachten. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Happyplace4190 auch der Fall war. Dann ist er deutlich zu hören und klingt wie eine Turbine.
UPDATE: Nachdem ich jetzt wieder 20min plötzlich den dritten Lüfter auf 100% laufen hatte habe ich die Karte ausgebaut und siehe da, einer der Lüfteranschlüsse hing komplett schräk in der Halterung. Das Kabel war auch zu kurz um ihn einfach wieder reinzustecken. Da das zweite etwas mehr Spielraum hatte haben sie eventuell die zwei Anschlüsse vertauscht.
Habe das Kabel jetzt anderst verlegt und jetzt klappt wieder alles.
Also falls eure GTX 580 Phantom euch zu laut vorkommt, einfach mal die Lüfteranschlüsse kontrollieren. Ich gehe schwer davon aus, dass da noch mehr Karten im Umlauf sind wo die Kabel falsch verlegt sind und sich der Anschluss mit der Zeit durch die Spannung quer stellt