Killzone 3 im Test: Traumwertungen für den PS3-Shooter

AW: Killzone 3 im Test: Traumwertungen für den PS3-Shooter

Das kann ich sogar bestätigen. Zumindest ich persönlich hab schon Fingerkrämpfe vom zugucken gekriegt. Schießen mit der Schultertaste? Doppelanalogstick Steuerung? No Way! o.O

Nach etwa ner Stunde Eingewöhnungszeit gings dann aber ganz gut von der Hand. Bin dann zwar immer noch recht oft gestorben, mit jeder weiteren Stunde kriegt man das aber immer besser hin. Ein bißchen Geduld sollte man also schon mitbringen ;)
Nach ner Zeit fühlt sichs dann auch ganz natürlich an. Man setzt sich hin und zockt drauf los, ohne darüber nachzudenken, dass man eigentlich mit einem "komisch konfigurierten Controller" spielt :D

Logischerweise bleibt ne Maus präziser, aber was solls!? Hauptsache das Spiel macht Spaß ;)

schade, dass man mit nem gamepad wie behindert spielt. selbst wenn man sich dran gewöhnt hat und die gegner natürlich entsprechend angepasst sind. von autoaiming ganz zu schweigen.

ich versteh aber ehrlich gesagt nicht, warum man an die aktuellen konsolen nicht einfach eine usb-tastatur und maus anschließen kann?!! kann ja wohl kaum so schwer sein was entsprechendes zu coden... und selbst die wii, die nun wirklich nicht mit zahlreichen features beeindrucken kann, hat 2 usb anschlüsse. (die aber im prinzip für kaum was zu gebrauchen sind :P)

Das Problem ist halt, das es nichts bringen würde, wenn man Konsolen-Shooter mit Maus+Tastatur spielen könnte. Ich stell mit das komisch vor, auf der Couch so zu zocken, vielleicht nach vorn gebeugt auf dem Couchtisch^^.
Besser ist da schon der Ansatz mit Move oder Wiimote, wo man quasi wie bei einem Lightgun Shooter bequem zielen kann.

Edit: Um zum Spiel noch was zu sagen: Würde ich mir auf jeden Fall zulegen, wenn ich ne PS3 hätte. Beim Vorgänger hat mich aber die Steuerung schon am Anfang vergrault.

Invisible_XXI

Sowas gibts doch schon. Allerdings emuliert die Maus nur die Bewegungen des Gamepadsticks, was man auch merkt und ausserdem kann man M&T nur optimal auf nem Computertisch/Schreibtisch nutzen und folglich gleich am PC spielen. Hat halt schon seine Gründe, weshalb die allermeisten Konsoleros beim Gamepad bleiben.

Topic: Game sieht wirklich abwechslungsreich, gut und interessant aus, aber es bleibt n zugescripteter, enger Schlauchshooter ohne taktische und spielerische Freiheit.

Topic: Game sieht wirklich abwechslungsreich, gut und interessant aus, aber es bleibt n zugescripteter, enger Schlauchshooter ohne taktische und spielerische Freiheit.

Also bei Killzone 2 war das eben genau überhaupt nicht so. Dort gab es Szenen in denen die Gegner aus allen Richtungen kamen (zB wenn man taktische Stellungen halten muss oder in einen Hinterhalt gerät), dort gibt es diese typischen Videogame-Bossfights und auch -Gegnertypen in denen man nur mit der richtigen Taktik siegen kann (unterbewaffnet gegen solche High-Tech Heliviecher, oder gegen schwere Soldaten, oder gegen Tarnkappenbosse, ...) und dort gibt es genug Passagen, in denen man verschiedene Wege/Taktiken wählen kann und dort dann auch auf andere Art von Widerstand trifft (zB. verschafft man sich Vorteile durch ausnutzen der Architektur in Gebäuden). Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht nur rumrennt und mit der Waffe ballert, sondern auch Kampf-Mechs oder Panzer steuert und so weiter.

Glaub mir: Ein Exklusivtitel für eine Konsole ist nicht so ein Gameplay-Gulasch wie man ihn am PC gewohnt ist. Killzone 2 stellt jeden anderen Singleplayer eines PC-Shooters der letzten 10 Jahre locker in den Schatten was Gameplay betrifft. Aber das ist auch nicht wirklich schwer wenn man mal auf CoD und Co. schaut...

The_Rock schrieb:
Schießen mit der Schultertaste?

Ist halt dem Abzug eine echten Waffe nachempfunden: Du ziehst den rechten Zeigefinger zurück. Finde ich ehrlich gesagt ganz cool.

Invisible_XXI schrieb:
schade, dass man mit nem gamepad wie behindert spielt. selbst wenn man sich dran gewöhnt hat und die gegner natürlich entsprechend angepasst sind. von autoaiming ganz zu schweigen.

Wie man mit dem Gamepad spielt ist genauso wie bei Maus+Tastatur vom Spieler abhängig. Übung und ein wenig Talent für Auge-/Hand-Koordination macht den Meister. Darüberhinaus verfügt Killzone über eine absolut hervorragende KI und Auto-Aiming gibt es auch nicht (okay vielleicht auf "Easy", keine Ahnung, aber wer spielt das schon?).

Zudem wird ja auch bei immer mehr Shootern PS-Move unterstützt. Für einige dürfte das vielleicht eine Alternative zum Pad darstellen, da es ähnlich wie eine Lightgun ist und das Aiming dadurch noch intuitiver ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die Beta getestet (US Store bzw. im AT Store verfügbar) - das Aiming wurde überarbeitet, spielt sich jetzt wie wie jeder andere Shooter, keine Trägheit mehr in den Bewegungen :)

Hab auch einige Runden gegen Bots gezockt und das war schon herausfordernd...Sie gehen in Deckung bei Beschuss, verstecken sich und sehr gemein: mir wurde gestern sicherlich 10 mal das Genick gebrochen und gleich viele Male die Kehle durchgeschnitten - die KI schleicht sich gerne von hinten ran und geht auf kurze Entfernung sofort in den Nahkampf mit Messer!

Grafik ist mal wieder super, Steuerung auch, noch brutaler als Teil 2..... gekauft :D

Hab auch einige Runden gegen Bots gezockt und das war schon herausfordernd...Sie gehen in Deckung bei Beschuss, verstecken sich und sehr gemein: mir wurde gestern sicherlich 10 mal das Genick gebrochen und gleich viele Male die Kehle durchgeschnitten - die KI schleicht sich gerne von hinten ran und geht auf kurze Entfernung sofort in den Nahkampf mit Messer!

Kann ich nur bestätigen... :-_-: So oft wie in den paar Runden KZ3 bisher hab ich noch nie nen Gewehrkolben an den Schädel bekommen, echt mies sowas! Und dabei waren das nur Bots der Schwierigkeitsstufe 3 von (ich glaub) 5... :D

Dr. Kucho

Ein Tester von Golem meinte - das weiss noch: linear und schnörkellos, alternative Wege kaum vorhanden, taktische Freiheit begrenzt sich auf das Aussuchen der Deckung, Story vorhersehbar. Natürlich sagte er auch was positives, aber das bezog sich auf andere Dinge (Mittendrin-Gefühl, Gute Grafik usw).

Ich habs selbst nicht gespielt, daher kann ich auch nicht wirklich mitreden.

Glaub mir: Ein Exklusivtitel für eine Konsole ist nicht so ein Gameplay-Gulasch wie man ihn am PC gewohnt ist. Killzone 2 stellt jeden anderen Singleplayer eines PC-Shooters der letzten 10 Jahre locker in den Schatten was Gameplay betrifft.

Na ja, zumindest stehen manche Konsoleros bei Übertreibung und Grössenwahn manchen PC-Verfechtern in nichts nach. :D

Deine Behauptung muss schon daran scheitern, dass vieles Geschmackssache ist, über 80 Prozent aller Top-Titel für Xbox360, PS3 und PC erscheinen und manche Spielegenres auf Konsole gar nicht oder kaum bedient werden (Simulation, mmorpg, P&C-Adventure, RTS).

Ich habs selbst nicht gespielt, daher kann ich auch nicht wirklich mitreden.

Eben. Alles was du zum Thema beiträgst beruht auf Hörensagen und Mutmaßungen, trotzdem lässt du es dir nicht nehmen auf das Spiel einzudreschen. Irgendwie lächerlich, oder? Wie ich finde sogar sehr.

Auf die Kritiken von irgendwelchen "Redaktionen" geb ich gar nix. Häufig stellt sich im Nachhinein heraus, dass die Tester die Spiele nur sehr kurz angespielt haben, das Genre überhaupt nicht mögen, einfach nur auf einen Hype-Zug aufspringen wollen, oder sogar Rache am Entwickler nehmen wollen (4P und Two Worlds 2 lol...).

Ich habe Killzone 2 mehr als einmal durchgespielt und was du sagst trifft auf einzelne wenige Passagen des Spiels zu. Das Spielt bietet in seiner Gesamtheit deutlich mehr als andere Genrevertreter, da es viele Elemente aus anderen Shootern über Teilabschnitte des Spiels einmixt und man kann deine Aussage bezüglich Killzone 2 definitiv nicht so stehen lassen. Sie ist viel zu oberflächlich und in ihrer Negativität ungerechtfertigt.

Vielleicht solltest du das Spiel selber mal spielen anstatt dich auf Aussagen von anderen zu verlassen. So mache ich es zumindest. Wenn mir ein Spiel interessant erscheint, dann kaufe ich es mir und dann spiele ich es komplett durch und erst dann urteile ich darüber. Leute die sich Urteile erlauben ohne es überhaupt gespielt zu haben sind - mit Verlaub - ignorante Idioten. Und ja: Meinungen können auseinder gehen, aber immerhin vertrete ich meine eigene und plapper nicht irgendwas nach, was irgendwer den ich nicht kenne irgenwann mal geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:

Äh, ich hab mir Tests durchgelesen und Gameplayvideos angeschaut, daher kann ich schon was zum Spiel sagen ohne es gespielt zu haben.

zugescripteter, enger Schlauchshooter ohne taktische und spielerische Freiheit.

Das Bild vom Spiel wurde mir nunmal vermittelt. In CoD fliegste auch mal mitm Flugezug oder rennst in Fear 2 mal mitm Kampf-Mech rum, trotzdem sind das "zugescriptete, enge Schlauchshooter ohne taktische und spielerische Freiheit".

Und was wäre dann ein Shooter mit "taktischer und spielerischer Freiheit" (egal welche Plattform)? Bin dann mal gespannt... (Crysis brauchst du nicht nennen, das versteht sich von selbst, bitte weitere anführen :) )

Klar, Killzone hat Schlauchlevels - aber das Game will weder Open World sein noch was weiss ich welche Kriterien erfüllen, nur eines: Ein verflucht guter Shooter sein!

Killzone 2:

- Die KI ist herausfordernd, keine Moohrhühner ala COD, sondern eine definierte Anzahl an Gegnern welche aufgrund ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten unterschiedlich angreifen

- Du hast immer wieder "offene" Gebiete, wo du z.b. Sprengsätze anbringen musst - in welcher Reihenfolge oder was du zuerst zerstörst ist dir überlassen

- Bossgegner: Immer wieder tauchen schwer zu meisternde Bosse auf - diese haben meist auch eine Schwachstelle, die man halt finden muss

- Deckungssystem (das aus Gears of War, Rainbow Six Vegas bekannte Deckungssystem, aber aus der First-Person-Ansicht) ...

Der 3 Teil scheint die (wenigen) Schwächen des Vorgängers ausgebessert zu haben und wird von mir 100%ig gekauft. Ich erwarte keine große Innovationen (kann mir mal bitte jemand erklären, wie man soche in einen Ego-Shooter unterbringt??), sondern wieder mal herrliches Ballern in einer (für Konsolen) sehr schönen Kulisse - und riesige Endgegner :)

Ich würde mir so einen reinrassigen Shooter auch wieder mal für den PC wünschen - keine komischen Experimente bzw. ein neues COD, sondern einen Shooter mit fetten Knarren, guter KI, Bossgegner - so wie F.E.A.R. (der erste Teil!)!

Und was wäre dann ein Shooter mit "taktischer und spielerischer Freiheit" (egal welche Plattform)? Bin dann mal gespannt... (Crysis brauchst du nicht nennen, das versteht sich von selbst, bitte weitere anführen )

Es geht mir gar nicht speziell um Shooter, sondern überhaupt um Games die dem Spieler keine oder kaum spielerische Freiheit gewähren. Diese Games sind fast immer mit engem Schlauch-Level-Design und zugescriptet bis zum Geht-nicht-mehr. Ich finde solche Game nicht per se schlecht, gibt Ausnahmen wie z.B. Bioshock, Metro 2033, Dead Space oder Prey, da dort halt massig Stil, Innovation, Schockmomente, tolle Story usw für grosse "Entschädigung" sorgen, aber meist bekommt man halt statt solcher "Entschädigungen" eher 0815-Kost und nach dem Bild was ich von Killzone hab gehörts nunmal zu Letzteren. Spiele wie Stalker, Ghost Recon 2, Just Cause 2, Crysis, Fallout 3, Far Cry 2, Fallout: New Vegas, Mass Effect, GTA 4, Red Dead Redemption, Risen, L.A. Noire und viele, viele mehr sind zwar meist nicht so toll inszeniert und es rumst und scheppert auch nicht an jeder Ecke, aber dafür bieten sie dem Spieler bedingt die Möglichkeit den Spielablauf nach seinem individuellen Spielstil zu gestalten und da sind auch einige Shooter bei.

och manno jetzt muss ich mir doch ne ps3 kaufen -.- musst ich damals bei der ps2 schon machen weil ich Killzone so cool fand und bisher hab ichs nicht gemacht weil 600 euro zum spielen von einem Spiel auszugeben aber jetzt wären dass ja dann zwei spiele für 300 euro mhh **** ich brauch geld sofort :D

Ich finde solche Game nicht per se schlecht, gibt Ausnahmen wie z.B. Bioshock, Metro 2033, Dead Space oder Prey, da dort halt massig Stil, Innovation, Schockmomente, tolle Story usw für grosse "Entschädigung" sorgen, aber meist bekommt man halt statt solcher "Entschädigungen" eher 0815-Kost und nach dem Bild was ich von Killzone hab gehörts nunmal zu Letzteren.

Bezüglich Freiheit in Games: 300.000 Quadratkilometer, welche ohne Ladezeiten frei befliegbar sind - das bin ich von der "Digital Combat Simulator" Reihe gewohnt... da fühlt sich jedes andere Spiel wie ein Korsett an :ugly:

Aber ich verstehe deine Argumentation und teile auch deine Meinung - aber die Story bei Killzone führt auch dazu, dass ich unbedingt weiterspielen will:

- Im ersten Teil wurden die außerirdischen Invasoren vetrieben, im zweiten Teil folgt man Ihnen auf Ihren Heimatplaneten und versucht sie endgültig zu vernichten - warum es dann noch einen 3. Teil gibt kann man sich ja vorstellen, will dazu nix spoilern, aber anscheinend ging der Plan von der vollständigen Unterwerfung der Helghast nicht auf :devil:

Killzone 3 oder 2 als eigenständiges Spiel betrachtet ist ein einfacher Schlauchshooter mit guter Grafik. Als Ganzes bietet die Serie eine coole Story, sympathische Charaktere und erzeugt ein glaubwürdiges Bild einer Invasion auf einen fremden Planeten, dessen Bewohner eigentlich nur vom Krieg leben!

Ein weiterer Pluspunkt für das Game stellt natürlich die Tatsache dar, dass es auf der PS3 sehr wenige Ego-Shooter gibt und da Killzone auch exklusiv für diese Plattform gebracht wird, garantiert endlich wieder einen coolen Shooter für diese Konsole.

Natürlich wird man in den Tests auch wieder einige Kritikpunkte lesen können (welches Game hat diese nicht), doch alles in allem macht man als Besitzer einer PS3 mit Killzone3 nicht viel falsch - zudem ist der Multiplayer nicht einfach hingeklatscht, sondern bietet alles, was das Shooterherz begehrt: Verschiedene Spielmodi, verschiedene Klassen, freischaltbare Waffen bzw. Attribute, Ränge etc....

Killzone ist nicht die Offenbarung wie z.b. ein Half-life, allerdings schaut es am Pc derzeit ziemlich mau aus was Shooter betrifft - somit ist Killzone3 sofort meins sobald es erscheint :)

dieser open-world nonsense... oft artet das doch einfach nur in ultra lästigen "lauf von A nach B und mach X, hol dir dann deine belohnung wieder bei A ab" aus. also mega nerviges hin- und hergerenne für irgendwelche quests, die man abARBEITEN muss und die sich irgendjemand aus den fingern gesaugt hat, um die spielzeit steigen zu lassen. oft nicht mal besonders relevant für die story.

da gehe ich lieber in meinem schlauch einer klaren, - dank skripten - fantastisch präsentierten story voller atmosphäre nach!

mal schauen wie´s wird.

denn nach teil 1 fand ich die reihe eher öde.

Zurück