Nach Preissenkung und SATA-Gate: AMD-CPUs wieder gefragter

Da scheine ich richtig Glück zu haben. Vor kurzen noch ein Intel 1156 zusammen gebaut und nicht auf Sandy gewartet. Und für den nächsten Schwung kommt AMD ins Haus.
 
...Es Bedarf wirklich keinen 2600k um einen X6 1100T zu schlagen. Es reicht sogar ein i5-2400 für 160€. Im Schnitt 15% schneller...

Für Spiele mag das aktuell zutreffen. Aber das hat nicht den Grund, dass Sandy eine extreme Performance hinlegt, sondern dass es kaum Spiele gibt, die mehr als 4 Kerne ausnutzen, wenn sie denn überhaupt 4 Kerne nutzen können. So gesehen ist ein 6-Kerner eigentlich sowieso (noch) unnötig.
Sandy-Bridge-CPUs sind pro Kern und MHz definitiv schneller als die Phnenom 2, das war sogar schon bei den Sockel 1366 i7's so. Diese Mehrleistung ist aber nicht so hoch, dass sie die 2 Kerne, die der Phenom 2 X6 mehr hat ausgleichen kann.

Wer aufmerksam PCGH liest (Sandy-Bridge im CPU-Test) wird dann auch feststellen müssen, dass ein Core i5 2500k in reinen CPU-Test wie Cinebench, Paint.Net, Truecrypt und x264 HD selbst gegen einen 1090T nur wenig zu melden hat. So platziert sich der 1100T sehr solide genau hinter dem 2600er und vor dem 2500er. Wenn mans andererseits aufs Spielen bezieht, hast du vollkommen Recht, da machts auch ein 2400er, da braucht man ohnehin ehr Grafikleistung, statt solcher CPUs. Es ist also alles mal wieder nur ein Luxusproblem. ;-) Was mich daran eben nur stört, ist diese immer wiederkehrende Argumentation über den Stromverbrauch, lass das Licht nicht stänig an und du sparst mehr als man bei diesen CPUs raus holt. Wer jedoch das Geld hat sich sowas zu kaufen, hat wohl kaum Sorgen ob seine Stromrechnung um 5 Euro höher ausfallen könnte.

Und für den (breiten) Rand noch meine CPU-History: Motorola 68000, Intel 80286, Intel 486SX25, Intel 486DX2-66, Intel P133, Intel Celeron 466, AMD Duron800, AthlonXP 1800, AthlonXP 2000 , AthlonXP 2500, AthlonXP 3200, Athlon X2 4850e, Athlon BE-2300, Intel Core2Duo E6750, Phenom II X2 550, Phenom II X6 1055T, Core i5 460 Mobile (Ab AthlonXP mehrere Systeme)
Mir isses völlig wurscht, von welchem Hersteller meine CPU ist, solange ich sie für nützlich oder interessant halte. ;)
 
@XE85

So, so ...Kindergartenniveau ? ...Hmmm ...jetzt aber ...ich denke das kann sich jeder selber eine Meinung bilden.
Ich würde mir aber keine defekte Hardware kaufen und viele andere auch nicht

Der springende Punkt ist er hat die Hardware ja schon und kauft sie nicht erst. Deshalb meine Kritik. Und wenn man die Hardware schon hat kann man nur versuchen das ganze zu umgehen bis man das Board tauschen kann.

mfg
 
Wer aufmerksam PCGH liest (Sandy-Bridge im CPU-Test) wird dann auch feststellen müssen, dass ein Core i5 2500k in reinen CPU-Test wie Cinebench, Paint.Net, Truecrypt und x264 HD selbst gegen einen 1090T nur wenig zu melden hat.

Hier die gleichen Programme im Test Test: Intel ?Sandy Bridge? (Seite 46) - 03.01.2011 - ComputerBase und da sieht es ganz anders aus.
In Spielen ist Sandy sowieso schneller. In den Anwendungen im Durchschnitt auch.
Beim "Preis-Leistungs-Rating" sieht man auch, dass die Sandys am besten abschneiden. Modelle die besser abschneiden sind zu langsam und die die schlechter abschneiden, bevorzugst du anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die gleichen Programme im Test Test: Intel ?Sandy Bridge? (Seite 46) - 03.01.2011 - ComputerBase und da sieht es ganz anders aus.
In Spielen ist Sandy sowieso schneller. In den Anwendungen im Durchschnitt auch.
Beim "Preis-Leistungs-Rating" sieht man auch, dass die Sandys am besten abschneiden. Modelle die besser abschneiden sind zu langsam und die die schlechter abschneiden, bevozurgst du anscheinend.

Ist ja schön für Computerbase :ugly: jedoch sollte man immer eins bedenken:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Fakt ist und bleibt leider, dass die momentanen CPUs eh nicht ausgelastet werden. Dank der Konsolen brauchen wir nur eine neue Grafikkarte und jetzt mal ehrlich: Wer sich jedes Jahr eine neue CPU (und GPU) kauft, dem ist die Stromrechung eh egal. ;)

Die momentane PCGH-Ausgabe zeigt es ja deutlich. Ein Quad-Core reicht für so ziemlich alles.

@Topic
Ich freue mich für AMD, denn wenn die jetzt mehr CPUs verkaufen bedeutet das, dass sich die Marktanteile ändern und mehr Konkurrenz ist für uns (Kunden) eh immer gut, weil dadurch die Preise fallen werden.

mfg
Dennisth
 
Interessant an diesem Test auf CB finde ich folgendes.

Am 7.12.10 ist der X6 1100 im Raiting Anwendungen und Games 16x10 gleich auf mit einem i7 870

Am 3.01.11 nimmt man einen anderen Testparcour und schon sind es 11% die ein 1100 hinter einem i7 870 liegt.
 
...Mein Sohn ist gestern 15 jahre geworden ( er ist wie Papa ( ich ) auch ein PC-Fan und Zocker ) und ich habe auf sein drei jahre altes ASUS AM2+ Board den Prozi ausgetauscht . Also den alten Athlon X2 raus und einen Phenom II X6 1055 rein .

Ich hatte mir damals gesagt ...ok , kaufe ihn ein AMD-System und nach ein paare Jahren steckst du eine neue CPU rein . Diese Rechnung ging dank der Kapillarität von AMD voll auf .

Sowas finde ich bei Intel nicht ;) ...

Kann ich nur Unterstreichen...hatte bei meinem letzten AM2+ Board mit nem AthlonXP 3700+ angefangen -> Athlon x2 6000 -> Phenom x4 9950 BE und zum Schluß Phenom II x4 965 BE... :daumen:

@ Topic: Dieser Fail ist keinem zu wünschen.... Aber AMD wäre Dumm wenn Sie das nicht nutzen würden :ugly:
 
Kannst du mir mal erklären was das mit Fanboy zu tun haben soll? Er nutzt die von dem Defekt nicht betroffenen SATA6 Ports für die HDDs bis er sein Board umtauschen kann - imho die beste Variante wenn man schon ein SB System hat. Soche kommentare von dir sind einfach Kindergartenniveau, völlig unnötig und deplaziert.



Ach nicht? Na dann helfe ich dir auf die Sprünge: Das ging zB beim Sockel 775, wärend dessen Laufzeit AMD von Sockel 754 bzw 940(Athlon64 FX) auf 939 weiter auf AM2 und AM2+ gewechselt ist. Und nächstes Jahr wird man auf einem Sockel 1155 Board auch Ivy Bridge betreiben können.


@Topic ... das die SBs weniger gesucht werden ist irgenwie logisch, jeder wartet mit dem Kauf - das das AMD jetzt das große Geld bringt wage ich aber zu bezweifeln.

mfg
Das Sockel 775 Boards der ersten Jahre, aber auch nicht alle neuen CPUs Fressen wird mal wieder unter den Tisch gekehrt was ?!
Ist bei AM 2 und AM3 Cpus zwar auch so , aber bei Sockel 775 ist eben auch nicht alles untereinander kompatibel auch wenn die Pin Zahl am Socel die ganze zeit die selbe war ...

mfg F-4
 
Ich fand die Sockel von AMD seit dem Sockel A alle recht durchdacht und kaum wirklich schlechter als Intel auch wenn es mehrere Sockel waren , kann man doch sagen Das auch einige Sockel mehr Parallel gelaufen sind , eher wie Intel mit dem 1156 und 1366 ...
Trotzdem kann man sagen das AMD Seit Sockel AM2 und dem Kreuz und Quer Kompatiblen SOckeln und CPUs eine sehr Kundenfreundliche schiene gefahren ist .
Das geht ja zum teil von AM2 bis AM3+ und wenn auch nicht alles zu jedem Passt ...

Aber wie war noch gleich das Thema ? ja genau Intel Sata bug und AMD Verkaeufe ... kann ich sagen hat AMD aber Schwein gehabt ;)
Das waeren sonst wirklich harte Zeiten geworden bis zum BD hehe

mfg F-4
 
@Arneb und XE85: Entweder ihr tragt euren Kleinkrieg per PN aus, oder es gibt Karten.

Zusätzlich wurden alle Posts gelöscht.
 
.....
Ach nicht? Na dann helfe ich dir auf die Sprünge: Das ging zB beim Sockel 775, wärend dessen Laufzeit AMD von Sockel 754 bzw 940(Athlon64 FX) auf 939 weiter auf AM2 und AM2+ gewechselt ist. Und nächstes Jahr wird man auf einem Sockel 1155 Board auch Ivy Bridge betreiben können.
Immer wieder die gleichen Geschichten als Argument, welches keines ist.
Zeige doch mal ein 2004 Sockel 775 Platine auf der ein Pentium Dual läuft. Kompatibel bedeutet nicht, dass man zwar einen Sockel weiterhin 775 nennt und man aber trotzdem keinen Pentium Dual 775 drauf betreiben kann. Zeige doch mal ein Sockel 775 Board von 2005, welches einen Conroe unterstützt!
2 Jahre 775 zwar mit dem gleichen Namen, aber trotzdem Null Kompatibilität macht doch deine Argumentation hinfällig, also falsch. Das sind wie zwei neue Sockel.

Zudem frage ich mich woher du wissen willst, dass ein heute gekauftes 1155 Board, Ivy Unterstützung finden wird. Du schreibst ja, dass man es können wird. Dabei könnte es eher so sein wie beim 775. Gleicher Name völlige Inkompatibilität.

Warum argumentierst du mit einem Sockel, der zwar den gleichen Namen hat, aber nicht kompatibel zu CPUs mit gleichen Namen ist?
Warum argumentierst du mit einer Spekulation und stellst diese als Wahrheit auf? Was soll man mit deiner Wahrheit anfangen können, wenn du praktisch es nicht weißt?
Bestätigt: ?Ivy Bridge? kompatibel zu Sockel LGA 1155 - 18.02.2011 - ComputerBase
 
Zurück