AMD Radeon HD 6990: Fotos der Dual-GPU-Grafikkarte aufgetaucht

Ja lauter als eine HD 5970 wird sie bestimmt nicht. Mal schauen wie sie wird aber ich glaube es wird so sein wie der der HD 5000 Generation: Die 1536 Shader der HD 6970 bleiben erhalten, allerdings mit HD 6950 Takt. Und solche AMD-Fantrolle habe ich noch nie gesehen. Mir ist AMD seht symphatisch, aber wer glaubt eine HD6990 hat 1920 Shader, träumt wohl davon das die mit den PCIe 4.0 Spezifikationen kommt, denn ohne extreme Selektierung, gesenkten Taktraten und Spannungen und zusätzlichen EInschnitten, wird es so ein teil nicht geben. Genauso wenig wie eine GTX 580 x2 im Vollausbau, da dies schlicht unmöglich ist (von der Kühlung und der Stromaufnahme. Es wären nämlich 3 8Pin Anschlüsse nach der derzeitigen TDP für die Karte nötig [ca. 500W] ohne OC. Da man bei der Stromversorgung noch einen drauflegen muss, damit man die Selektion und OC auffangen kann, wären 3 8 Pin + 1 6Pin oder sogar 4 8Pin nichts ungewöhnliches:ugly:

Super die Schlammschlachten. Wieder was zum amüsierten lesen.

@News
Die mag noch so viel Leistung haben, aber die Microruckler sind mir bei AMD durchgehen zu präsent. Da doch lieber eine Singlekarte.

Könnte man also theorethisch eine 6950/6970 mit der 6990 in CF laufen lassen?

Also 3GPU's ? :ugly::ugly::ugly:

Lustig, wie der Mann die Graka in der Luft rumfuchtelt^^

Glaube nicht, dass die wirklich interessant wird, im Vergleich zur 5990 sollte der Verbrauch noch mal deutlich höher sin, so dass sie wohl nicht so hohe Verkaufszahlen haben wird. Zudem ist hier ein überdimensionierter Preis gegeben und CF ist noch nicht so ausgereift wie SLI.

Ich bin mal gespannt, was Nvidia dagegen auf den Markt bringt. Aber auch wenn es mich in den Fingern juckt: wenn die so "gut" vom P/L wird wie die 5970 dann kommt sie mir nicht nach hause.

Irgendwer schrieb was von nem Stützstrumpf für grakas, weil das Mobo sonst abbricht: ich glaube irgendwann kommen die "Desktop"-Gehäuse wieder in Mode. Aus genau dem Grund...

Ach ich bin gespannt :)

Ja, davon kann man ausgehen. Bei der HD 4870 X2 z.B. war es problemlos möglich.

Lustig, wie der Mann die Graka in der Luft rumfuchtelt^^

Glaube nicht, dass die wirklich interessant wird, im Vergleich zur 5990 sollte der Verbrauch noch mal deutlich höher sin, so dass sie wohl nicht so hohe Verkaufszahlen haben wird. Zudem ist hier ein überdimensionierter Preis gegeben und CF ist noch nicht so ausgereift wie SLI.
Potentielle Käufer wird der Stromverbrauch wohl nicht sonderlich interessieren. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Karte viel mehr als 300w verbrauchen wird.
CF skaliert übrigens besser als SLI, allerdings sind die Mikroruckler etwas ausgeprägter. Ich kann bei mir keine feststellen und bin auch froh darüber. :D

Bei den HD3 und HD4 war das iirc möglich, bei den HD5 habe ich nichts gegenteiliges gehört.
Der Sinn ist und bleibt aber gering. Microruckeln soll enorm sein, Lautstärke sicherlich auch und für Benchmarkrekorde nimmt man soviel wie möglich.

und wieder nur ein Radiallüfter in der Mitte, das Ding wird genauso Laut und Heiß wie die alte HD5970.
Wobei die Anschlussmöglichkeiten ganz ok sind ^^
Trotzdem hätten 2-3 Axiallüfter mehr egbracht denke ich:ugly:

Bei gleichem Platzbedarf hätten 2-3 Axiallüfter vor allem einen Miniatur-Kühlkörper erzwungen und es wäre gar keine Luft mehr aus dem Gehäuse befördert worden. Auf einem offenen Teststand mag das egal sein, aber den OEMs wohl eher nicht - so jedenfalls würde ich das neue Anschlusslayout mit wieder deutlich vergrößerter Endlüftungsöffnung deuten.

Moinsen,
man ist die lang. Ich glaub ne Kühllösung a'la VaporX oder Cyclone mit ein paar Heatpipes und 2 oder 3 Lüftern täte Ihr besser zu Gesicht stehen.
Hat sich hinsichtlich Mikroruckeln mit den aktuellen Radeons etwas zum besseren getan?
Oder ist was das angeht alles beim alten?
Und wenn, bekommen die das irgendwann überhaupt nochmal in den Griff und lassen das Bild von Duallösungen ob nun Single oder Dual PCB genauso aussehen und Ruckeln (oder auch nicht) wie eine Single GPU?
Oder ist das Technisch (Hard/Soft) gar garnicht möglich?
Fragen über Fragen, aber so oder so Steht fest das wird/ist ne fette Karte die leider nicht in mein "Beuteschema" passt! Es sei den sie fällt mir umsonst vor die Füsse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück