Western Digital plant Hybrid-Festplatte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Western Digital plant Hybrid-Festplatte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Western Digital plant Hybrid-Festplatte
 
Potential hätte die Hybrid-Festplatte sicher mehr als genug.
Bin mal gespannt was WD daraus macht. Die erste Generation von Hybriden war ja ein Schuss in den Ofen.
 
Find ich gut.

Ok, eigentlich hätte lieber eine 1TB SSD für unter 200€ *g*.
Sowas muss garnich schnell sein, nur leise, also als reines Datengrab...
 
Bedingt interessant, um es freundlich auszudrücken.

Die Seagate Momentus XT, die hier ja auch als Vergleich genannt wird, bringt extrem schlechte Leistungen mit. Sie ist fast in jedem Belang langsamer als eine traditionelle HDD. Wenn Wester Digital da nicht der große Wurf gelingt, wird das ganze ein Blender genau wie bei Seagate.

Hier der Momentus-XT-Test von Computerbase: Computerbase Test
 
@Mandavar
Ich hab den Test gelesen, aber irgendwie finde ich nix Negatives:ka:
Und da für mich feststand: Nur SSD oder SSD+Hybridfestplatte(ich will keine normale HDD, nie nicht niemals!), musste ich erstmal auf die SSD verzichten. Meine Momentus XT dürfte bald da sein und dann kann ich ja mal meine Eindrücke schildern.
Zum Geburtstag kommt dann noch eine Vertex 3 dazu:devil:
 
die momentus xt hat 4 gb ssd an board

mir erschließt sich der sinn nicht ganz

nicht mal das OS findet auf der SSD platz, gerade mal die auslagerungsdatei

ich kapiers ned... sry :what:
 
die momentus xt hat 4 gb ssd an board

mir erschließt sich der sinn nicht ganz

nicht mal das OS findet auf der SSD platz, gerade mal die auslagerungsdatei

ich kapiers ned... sry :what:

=\/=

https://www.youtube.com/watch?v=Kss98VdhSj0

Die XT speichert quasi automatisch Daten auf die häufiger zugegriffen wird im "SSD-Cache".
 
Also ich hab mir am WE ne SSD für meinen Spielerechner bestellt und überlege mir jetzt ne Hybrid für meinen mittlerweile auf 400GB angewachsenen Steam-Ordner zu besorgen. Mal schaun ob ich bei den aktuellen Preisen nicht gleich noch DDR3-Speicher auf Reserve kaufe wenn ich dann auf SandyBridge umsteige. ^^ Das Jahr fängt schonmal kostenintensiv an. :D

@Topic: Ich würde mich über Platten von WD freuen - setze seit Jahren nurnoch die Raid Edition von denen ein in allen Rechnern von mir. Extrem lange im Dauerbetrieb haltbar und bei nem Ausfall instant Hilfe und ggf Austausch noch bevor ich meine überhaupt zum Postboten gebracht habe. DAS ist Service! ;)
 
Ne ne, lieber ne SSD mit 120 GB für BS + Progs und ne 2 TB HDD für Daten ;)


Na ja. Dann hast du ca. 300,-€ ausgegeben, für eine 3 Sek. schnellere Bootzeit und für ein 3 Sek. schnelleres aufrufen von Programmen. Sorry aber das wäre es mir nicht Wert. Nur um zu sagen, ich habe ein SSD. nenene.
Die Hybrids sind eine gute Alternative, die sogar bezalbar ist. Ich habe im Moment noch Raptoren drin, die aber bald weichen müssen, denn eine 250GB Momentus, liegt bei ca. 80 € und wird sie ersetzen. Wenn WD eine schnellere hinbekommt, so werde ich sie mir ansehen. Aber eine reine SSD in dem Größenbereich, wird sicher den weg in mein System nicht finden. Das sind mir die paar Sekunden nicht wert. Es lebe Hybrid :hail: :hail:
 
Na ja. Dann hast du ca. 300,-€ ausgegeben, für eine 3 Sek. schnellere Bootzeit und für ein 3 Sek. schnelleres aufrufen von Programmen. Sorry aber das wäre es mir nicht Wert. Nur um zu sagen, ich habe ein SSD. nenene.
Die Hybrids sind eine gute Alternative, die sogar bezalbar ist. Ich habe im Moment noch Raptoren drin, die aber bald weichen müssen, denn eine 250GB Momentus, liegt bei ca. 80 € und wird sie ersetzen. Wenn WD eine schnellere hinbekommt, so werde ich sie mir ansehen. Aber eine reine SSD in dem Größenbereich, wird sicher den weg in mein System nicht finden. Das sind mir die paar Sekunden nicht wert. Es lebe Hybrid :hail: :hail:

Aber mir reichen 250 Gb nicht, sogar 1 TB ist mir z.Z. sehr wenig, ich hab etwa 80 GB frei :ugly: außerdem, geht es auch um Produktivität, diese paar Sekunden werden Minuten in eine Woche und das ist auf Dauer ein Vorteil, sonst würden wir nicht immer wieder ein schnelleres PC bevorzugen. Oder?;)
 
Imo ein überflüssiges Produkt. Kann jeder sehen, wie er will, um Himmels Willen. Aber für weit weniger als das Doppelte kriege ich schon eine 60er SSD (285/275) UND eine 250er Platte. Wahlweise auch eine 500er - der Preis"unterschied" macht den Braten nicht fett. Und das ist dann die mit Anstand bessere Lösung.
´ne 250er HDD mit eingebautem 4-GB-USB-Stick find´ ich irgendwie albern...

Und jemand, der seine Raptor(en) gegen dieses Produkt hier tauschen möchte, ist nicht mehr zu retten. Selbst eine einzelne Raptor ist zumindest der Saegate Momentus nicht unterlegen, in einigen Benches sogar weit überlegen. Wer 2!!! Raptoren hat und sie mit einer von diesen Dingern hier ersetzen will, hat nur noch das Geräuschnieveau als Argument. Seagate's Momentus XT Reviewed, Finally a Good Hybrid HDD - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
Oder einfach Geld zum Wegwerfen :-P
 
Ich sehe auch kein Zukunft für diese Hybrid-Teile, wenn die Preise nicht super gut sind. Und damit meine ich eine SSD um längen Unterbieten. Zurzeit ist das einfach noch nicht der Fall. Deswegen habe ich mich auch für eine SSD + HDD entschieden. Ist gerade einfach die beste Option in Sachen Preis/Leistung.
 
ich hab in meinem Lappi eine XT 500 GB drin und muss sagen, dass ich keinen so rechten Unterschied bemerke, außer dass sie nen ganz schönen Startstrom brauch im Gegensatz zu meiner vorher verbauten WD. Man muss allerdings der Fairness halber erwähnen, dass die 4 GB eine Art Cache darstellen und keine 2. Partition oder ähnliches. Man hat darauf keinen Einfluss was darin "ausgelagert" wird, noch nichtmal Windows. Man muss allerdings auch sagen, wenn die HDD mal "gelernt" hat womit du dich beschäftigst, geht es dann auch ein wenig schneller (kann eben auch durch den Prefetch bei Win7) sein, kann man sich nur schwer trennen da es die gleiche Funktion ist).
Manchmal in dunklen Tagen ärger ich mich dass ich nicht auf ne (günstigere) 750 GB HDD gesetzt habe, hält aber oft nur kurz an.
 
Zurück