Facebook: Friend-Finder-Verfahren muss überarbeitet werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Facebook: Friend-Finder-Verfahren muss überarbeitet werden

Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook: Friend-Finder-Verfahren muss überarbeitet werden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Facebook: Friend-Finder-Verfahren muss überarbeitet werden
 
Facebook: Friend-Finder-Verfahren muss überarbeitet werden

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Somit habe ich dem Socialnetwork, auch weniger Bedenken gegenüber. Kam aber auch wirklich spät & durch diese Email Aktion + der Beschwerde. *Von selbst beschneiden die schon nicht Ihre aufgebauten "Hintertüren". Damit machen die schließlich Geld. Beispiel: Mehr Leute = mehr Argumentations Kraft für Werbeeinnahmen. Gruß

P.S.: Gegen Innovationen bin ich nicht. Aber Datenschutz ist wie man hier am besten sehen kann erkämpft worden! Für das Aufgeben von Errungenschaften bin ich noch weniger.


Nachtrag ab *
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebook: Friend-Finder-Verfahren muss überarbeitet werden

Facebook ist imho das schlimmste Social Network dass es derzeit gibt. Ich werde mich da NIEMALS anmelden. Als im letztes Jahr die Social Networks bewertet worden, landete Facebook ziemlich weit hinten ... vor allem wegen den Datenschutzproblemen.:daumen2:
Ich bleib lieber bei den VZ-Netzwerken ... da fühl ich mich relativ sicher. Haben ja auch gute Bewertungen bekommen. Aber 100% sicher ist es nirgends. Zum Glück gibt es ja noch die brain.exe. Die hilft immer. ;)
 
AW: Facebook: Friend-Finder-Verfahren muss überarbeitet werden

Oh man, wenn die Klügeren immer nachgeben, dann bedeutet das doch......, neee, dass kann nicht sein...oder?

Eventuell sollte man eine Art Internetführerschein einführen, welcher usern die Befugnisse erteilt es nutzen zu dürfen und in der Theorie lernen sie dann wie man richtig mit privaten Daten umgeht...^^

Im Ernst, ich finde es lächerlich. Warum werden denn nicht jene zur Rechenschaft gezogen welche den Zugriff auf die Daten ermöglichen, sollen die Datenschützer doch da mal ansetzen, aufklären das es eventuell nicht so klug ist in einer Art digitalem Telefonbuch all seine persönlichen Daten zu hinterlegen und sie der Welt zugängig zu machen.^^
Facebook ist eine Plattform welche bestimmte Funktionen zur Verfügung stellt, wie diese jedoch genutzt werden liegt ausschließlich am user selber. Das deren Fehlverhalten stetig durch die Datenschützer in Schutz genommen wird sorgt nicht gerade für einen sensibleren Umgang mit persönlichen Daten, da sollte man mal ansetzen.

MfG
 
AW: Facebook: Friend-Finder-Verfahren muss überarbeitet werden

Das deren Fehlverhalten stetig durch die Datenschützer in Schutz genommen wird sorgt nicht gerade für einen sensibleren Umgang mit persönlichen Daten, da sollte man mal ansetzen.
Da stellt sich die Frage, ab wann solche Einstellmöglichkeiten für den Durchschnittsuser hinreichend transparent sind. Man kann dort einfach nicht die gleichen Kriterien wie bspw. bei Leuten wie uns ansetzen.

Im Grunde ist es das Gleiche wie mit dem Verbraucherschutz. Da fallen die Leute auf die offensichtlichsten Abzocken rein. Und dennoch sieht man Handlungsbedarf.

Dass 90% der Bevölkerung allerdings immernoch zuwenig Medienkompetenz besitzen und dringend mal zu einer Schulung gehen sollten, da stimme ich dir zu.
 
AW: Facebook: Friend-Finder-Verfahren muss überarbeitet werden

Facebook ist eine Plattform welche bestimmte Funktionen zur Verfügung stellt, wie diese jedoch genutzt werden liegt ausschließlich am user selber.

Aber letztendlich ist Facebook doch durch das anbieten von Funktionen, welche quasi nur illegal genutzt werden können, schuld dran.
Wenn ich beispielsweise Sprengstoff in der Öffentlichkeit auslegen würde, mit einem Schild "wer will, kann sich welchen mitnehmen", dann würde ich dafür, soweit ich weiß, vermutlich auch verhaftet werden. Dies wäre vermutlich auch der Fall, wenn nichts passieren würde (keine Tote, ...).
Wäre dir ein anderes, computernäheres Beispiel lieber? Angenommen ich würde ein Programm erschaffen, welches nicht unter "Dual-Used-Tool" (oder ähnlich) fallen würde und nur für eine Computerstraftat verwendet werden könnte. Dieses würde ich dann veröffentlichen. Ich selber würde mit dem Programm keine Tat begehen. Dennoch wäre ich sehr wahrscheinlich trotzdem dran.

Und wenn jetzt Facebook eine Funktion anbietet, die quasi nur dazu dient, dass es durch mich an fremde Daten heran kommt, über die ich selber (i.d.R.) nicht bestimmen darf, dann sehe ich da keinen wirklichen Unterschied.
 
AW: Facebook: Friend-Finder-Verfahren muss überarbeitet werden

Der Friendfinder an sich ist nicht illegal. Es wird nur moniert das die User nicht genug über die Funktion informiert werden, was aber m. M. n. nicht stimmt, schließlich steht eindeutig vor Nutzung dar, was genau der Friendfinder macht.
Von daher passen deine Vergleiche zu illegalen den Beispielen nicht.

MfG
 
AW: Facebook: Friend-Finder-Verfahren muss überarbeitet werden

Ich sehe da nach wie vor keinen Unterschied.

Natürlich ist in den Beispielen das, was die anderen begehen keine Datenschutzverletzung. Aber das haben Beispiele/Vergleiche allg. nun einmal an sich, dass sie nicht 100% das Selbe sind. ;)
 
Zurück