AMDs Bulldozer und Llano: Wafer abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMDs Bulldozer und Llano: Wafer abgelichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMDs Bulldozer und Llano: Wafer abgelichtet
 
Na dann auf möglichst viele klicks für die News.

Keine Ahnung ob ich inspirierend für diese News war, aber schaut euch doch mal das hier an. DAS ist sogar noch viel interessanter, und da dürft ihr mich sogar als Quelle zitieren :P
 
Wieso ist der Informationsgehalt = 0 :ugly:

Ich find den Informationsgehalt sogar recht groß. Jetzt kann man endlich die ganzen Gerüchte zu DIE-Fläche, Aufbau etc. ausmerzen.

Die DIE-Shots dies gab waren wie man jetzt sieht kaum bearbeitet. Grad etwas verwischt etc. aber nichts groß dran gemacht.

Man muss sich halt nur viele Chips an unterschiedlichen Stellen auf dem Wafers anschauen, und im Kopf zusammensetzen, dann bekommt man eigentlich nen sehr guten Eindruck vom Chip. Wie ich finde sogar teils besser als auf anderen DIE-Shots, da hier einfach die Belichtung sehr inhomogen ist, und damit ganz unterschiedliche Areale/Blöcke jeweils hervorgehoben sind.
 
@Skysnake: Es wäre nicht das erste mal, dass Waferfotos bearbeitet wurden, da muss man genauso abschätzen, obs stimmen kann, wie bisher auch.

@ITpassion: 28nm will Globalfoundries afaik erst zum Jahresende einsatzbereit haben. Produkte von AMD sind noch keine angekündigt. Möglich wäre eine Fertigung der kommenden Radeon-Generation - aber da derartige Gerüchte zu jeder einzelnen ATI-Generation seit der Übernahme verbreitet wurden, kann man die Glaubwürdigkeit nicht mehr einschätzen.
 
@ITpassion: 28nm will Globalfoundries afaik erst zum Jahresende einsatzbereit haben. Produkte von AMD sind noch keine angekündigt. Möglich wäre eine Fertigung der kommenden Radeon-Generation - aber da derartige Gerüchte zu jeder einzelnen ATI-Generation seit der Übernahme verbreitet wurden, kann man die Glaubwürdigkeit nicht mehr einschätzen.

War jetzt eigentlich auf den Bulldozer bezogen und nicht auf die Grafikkarten-Sparte.
 
Ich bin mal gespannt, wie die ersten Benchmarks des Bulldozers ausfallen - und wie er sich nachher in Spielen schlägt. Bis jetzt klingt es verheißungsvoll.
 
Die Ontario und Zactate Nachfolger Wichita und Krishna sollen Anfang- Mitte 2012 kommen und werden wahrscheinlich von TSMC in 28nm gefertigt

Der Bulldozer soll nach aktuellen Informationen auch in der nächsten Generation noch in 32nm gefertigt werden, dannach kommen wohl 22nm, vermutlich aber erst 2013, das hängt aber eher von GF ab als von AMD
 
Zurück