Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt
 
Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt

Wenn die Firmen dadurch ihre gewünschten Leute finden, ist das ne schöne Sache.

An mir persönlich ist der Trend wie Facebook definitiv vorüber gegangen. Ich glaub das ist auch gut so. ;)
 
AW: Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt

Ist anscheinde der Lauf der Zeit, aber diese Netzwerke sind mir alle zu....... Ich weiß es nicht, ich mags einfach nicht. Bei Facebook, war ich zum Glück nur nen Monat und ....VZ wird mir auch zu viel.
Manche Sachen man, wie ich finde, doch auf die "alte " Art und Weise erledigen.
 
AW: Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt

:daumen2:
Toll, in Zukunft muss ich also mein Privatleben Konzernen öffenen, denen Datenschutz vollkommen egal ist, damit ich die Stellenangebote von Firmen überhaupt einsehen kann?
:daumen2:
 
AW: Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt

Also ich selbst bin auch nicht in diesen sozialen Netzwerken angemeldet, weil ich keine Lust darauf habe (u.a. wegen Datenschutz, aber auch, weil man sich auch anderweitig mit Freunden und Co. austauschen kann).


Ich weiß ja nicht, ob das dann nur über Facebook und Co. geht oder ob es dann spezialisierte Netzwerke dafür gibt, wobei es im Endeffekt dann doch wieder eventuell auf Facebook hinauslaufen könnte:(:ugly:. Hoffe mal, dass es wirklich nicht zur Pflicht wird, sich bei sowas anzumelden, um eventuell einen Job zu kriegen oder Stellenangebote einzusehen.

Andere Möglichkeit: man wird selbstständig:D, allerdings ist das auch nicht einfach.
 
AW: Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt

In erster Linie sind das mal Werbeparolen der Bitkom.
Und nur weil eine Personalabteilung noch die zwei Klicks aufwendet mit der man eine Stelle auch bei Xing ausschreiben kann hat das noch lange nichts mit reinem Kontakt über Facebook zu tun, wie man hier den Eindruck bekommen könnte.
Es werden schlicht Anzeigen Online geschaltet(was auch nicht viel mit Web 2.0 zu tun hat) und dafür finde ich die Prozentzahlen überraschend gering.
 
AW: Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt

Gehört das also in die Kategorie der aufgebauschten bzw. etwas verfälschten Nachrichten und völlig daneben liegenden Trendvorhersagen?
Nur so mal als Nachfrage:).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt

"völlig daneben" bleibt abzuwarten. Es gab mal Zeiten, da haben Unternehmen ihre Stellenanzeigen "auch" online (neben print) veröffentlicht.
10 Jahre später ist ein print-Stellenmarkt fast inexistent.
 
AW: Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt

:daumen2:
Toll, in Zukunft muss ich also mein Privatleben Konzernen öffenen, denen Datenschutz vollkommen egal ist, damit ich die Stellenangebote von Firmen überhaupt einsehen kann?
:daumen2:

Also bei jenen Konzernen, bei denen ich mich bewerbe, herrscht höchste Diziplin in Sachen Datenschutz.

Meist finden sie noch nicht einmal mehr meine Unterlagen, wenn ich diese zurückverlange. :ugly:
 
AW: Soziale Netzwerke ersetzen immer häufiger den klassischen Stellenmarkt

Es gibt nicht um die Firma, bei der ich mich bewerben muss - es geht darum, dass ich mich erstmal gegenüber Facebook offenbaren muss, ehe ich über die Ausschreibung überhaupt zu Gesicht bekomme.
Und Facebook traue ich es zu, dass sie dir die Unterlagen von jemand anderem zuschicken :(
(vermutlich jemandem, der sich nur bei Amazon angemeldet hatte :ugly: )
 
Zurück