Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

blöööd

aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Mich würde es natürlich freuen, wenn ich auf meinen Board noch weiter (mit BD) aufrüsten könnte.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

wenn es so ist dann wäre das doch ein großer erfolg, AM3+ und AM3 zu 100% Kompaktibel wär für Intel wieder eine geringere Chance AMD.Besitzer zum wechsel zu verleiten.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Die Frage ist doch: wenn es so wäre, warum hat AMD das nicht auch so angekündigt; Zukunftssicherheit ist ja ein wichtiges Argument für eine Plattform
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

ZITAT: Die Frage ist doch: wenn es so wäre, warum hat AMD das nicht auch so angekündigt; Zukunftssicherheit ist ja ein wichtiges Argument für eine Plattform.

ganz einfach. wenn das von anfang an so klar gewesen wäre, was wäre dann jetzt mit dem absatz des x6 geschehen? ganz klar, wenn überhaupt irgendetwas wahres dran ist, dann nur die tatsache das es halt wirtschaftliche gründe für amd hätte.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Der jetzige Absatz des x6 wäre positiv oder unbeeinflusst:
- Personen, die ein System samt Board kaufen wollen, werden durch die Inkompatibilität dazu gebracht, zu warten oder SB zu kaufen. Kompatibilität würde sie eher dazu bringen, einen x6 oder einen Übergangs-x4 zu kaufen.
- Personen, die aufrüsten wollen, haben entweder eine CPU, mit der sie es keinen Tag länger aushalten und kaufen so oder so
- oder sie haben eine brauchbare CPU und warten auf einen günstigen Zeitpunkt zum Aufrüsten. Da die x6-Preise nach dem Bulldozerstart so oder so fallen werden, ist dieser Zeitpunkt so oder so nicht jetzt

Ein Inkompatibilitätsgerücht hat in der Tat ausschließlich Nachteile und AMD hat iirc sogar ausdrücklich gesagt, dass Kompatibilität lange Zeit geplant war, dann aber aufgrund enormer technischer Nachteile aus dem Lastenheft gestrichen wurde. D.h. sie werden auch nicht kurzfristig nachgebessert haben.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Gibt es denn keine Stellungnahme von MSI, warum da AM3+ steht? Immerhin hat AMD mitteilen lassen, dass AM3-Plus-Prozessoren nicht auf AM3-MBs laufen. Entweder AMD hat gelogen, MSI lügt oder MSI hat aus Versehen (?) das MB mit AM3+ beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

MSI verweigert offensichtlich nächere Informationen.
Weitere Erklärungsansätze sind
- Der Unterschied AM3/AM3+ ist doch nicht pinkodiert
- MSI hat das Bild eine Vorserienmodells genommen, dass tatsächlich über einen AM3 verfügt, obwohl es eine AM3+ Platine wird
- MSI hat das Bild nachträglich manipuliert, um den AM3+ unkenntlich zu machen, dabei wurde aber der AM3+ Schriftzug vergessen.
Interessanterweise trägt das GD70 keinen AM3+ Schriftzug, obwohl es zeitglich als großer Bruder auf den Markt kommt und es trägt eine deutlich niedrigere Revisionnummer (1.1 statt 3.0) bei gleicher Produktnummer (7640) und der Sockel ist schärfer abgelichtet.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Das ist jedenfalls eine schwache Vorstellung von MSI. Erst die Leute verwirren und dann nicht wirklich zur Aufklärung beitragen.
 
Also ich habe AM3 und wenn Bulldozer nicht AM3 kompatibel ist, lasse ich meinen 965BE @ 3,8 Ghz noch ca. Ein Jahr und dann springe ich um auf Intel, da Intel einfach Leistungstechnisch höher liegt (klar vom Preis auch) aber meine GTX570 besser ausgelastst wird!!!

Ich bleibe gespannt! Bleibt AM3 bleibe ich.....geht Am3 gehe ich! :D

Lg
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Also ich habe AM3 und wenn Bulldozer nicht AM3 kompatibel ist, lasse ich meinen 965BE @ 3,8 Ghz noch ca. Ein Jahr und dann springe ich um auf Intel, da Intel einfach Leistungstechnisch höher liegt (klar vom Preis auch) aber meine GTX570 besser ausgelastst wird!!!

Ich bleibe gespannt! Bleibt AM3 bleibe ich.....geht Am3 gehe ich! :D

Lg

Da würde ich schon eher auf nen am3+ satteln und den 965be draufsatteln und auf nen günstigen bulldozer warten. aber ok muss jeder selberwissen. mal davon ab, das niemand weiß wie der bulldozer wird. auf jedenfall eine option mehr für dich, wenn du eh noch ein jahr deine 965 benutzen willst.:D
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Das ist jedenfalls eine schwache Vorstellung von MSI. Erst die Leute verwirren und dann nicht wirklich zur Aufklärung beitragen.
Die News hat einfach eine falsche Überschrift. Nicht nur weil diese Überschrift noch mehr Verwirrung stiftet. Es ist auch völlig falsch was diese Überschrift impliziert. Man könnte auch als Überschrift wählen:
Chipsätze für S754 von 2004 Bulldozer kompatibel? Wer sich mit AMD auskennt, muss und wird dies ohne wenn und aber mit JA beantworten. Der Chipsatz ist nämlich völlig egal und man braucht überhaupt nicht darüber diskutieren. Seit 2004 mit der Einführung des Speichercontrollers und des Hypertransport bei AMD, ist der Chipsatz nur noch da, damit dieser die Lanes bereitstellt und damit man seine Geräte anschließen kann. Die Überschrift die eine falschen Gedanken ausspricht lässt eine wirklich sinnlose Diskussion entstehen, weil eben der Chipsatz ohne Belang ist.
Die Überschrift müsste lauten.
AM3 Platine doch Bulldozer kompatibel?
Dann kann man seinen Text dazu schreiben und einfach mal logisch vorgehen.

Dies ist ein Sockel AM3 und so sieht auch der Sockel bei der MSI 890FXA-GD65 Platine aus.
http://www.abload.de/thumb/am320uh3a.jpg

Dies ist ein Sockel AM3+
http://www.abload.de/thumb/20zc6r.jpg

http://www.abload.de/thumb/foxi111nu8.jpg

Die gezeigte MSI 890FXA-GD65 Platine wird als AM3 Platine beworben. Es gibt aktuell noch keine AM3+ Kategorie bei MSI. Zudem steht auch noch unter dieser MSI Platine in roter Schrift

http://www.abload.de/thumb/dfghuohfy.jpg
Das Produktbild kann vom tatsächlichen Produkt abweichen.
http://www.msi.com/product/mb/890FXA-GD65.html

Jetzt bleibt praktisch nur die Frage, warum zwischen Sockel und Northbridge AM3+ CPU Support steht, obwohl klar ersichtlich ein Sockel AM3 ohne Plus zu sehen ist.

Das war es auch schon.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Jetzt muss ich aber doch mal fragen, weil mir etwas aufgefallen ist beim Bilder ansehen:

1. AM3+ Sockel hat laut den Bildern vom "MSI Big Bang Conqueror" 7 geschlossene Aussparungen

2. AM3 Sockel hat aber 8 geschlossene Aussparungen


Dementsprechend wäre es doch bei voller PIN Ausnutzung zwar möglich, dass
- AM3 Prozessor auf AM3+ Board passt, aber unmöglich, dass
- AM3+ Prozessor auf AM3 Board passt, da er einen PIN mehr hat, als der Sockel bietet

(außer man würde den entsprechenden PIN entfernen - falls es ein "toter" PIN sein sollte - wenn er genutzt wird, wird das eher keine gute Idee sein)
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

In deinem Post fehlt die Frage ;)
Aber um mögliche Antworten zu geben:
Nach Informationen, die aus Richtung AMD geleakt wurden, sind AM3+ CPUs inkompatibel zu AM3 Sockeln, was mechanisch über einen zusätzlichen Pin geregelt wird, während AM3 CPUs kompatibel zu AM3+ sind, wobei mechanisch eben ein Loch im Sockel ohne Pin bleibt.

Das einzige, was an diesem Weltbild ruckelt, ist das hier abgebildete Board, das behauptet, AM3+-ready zu sein, obwohl AM3+ CPUs überhaupt nicht in seinen AM3 Sockel passen dürften.
 
Zurück