Folding @ Home: Top-Falter stellt seine Maschinen vor

Wollte auch mal meinen Senf dazugeben:
Habe vor ca. 2 Jahren mit dem falten angefangen. Ich hatte einen PC/Server, der ca. 16h am Tag lief, um TV-Sendungen aufzunehmen. Zugleich diente er auch als Datenpool und BackUp-Lösung. Er verbrauchte damals in etwa 120W im idle. Dann stolperte ich über Folding@Home und war sofort fasziniert. Ich konnte quasi meinen Server einen weiteren Sinn geben. Mit F@H verbrauchte der Rechner etwa 187W, also in etwa 67W mehr durch F@H. Diesen Verbrauch kann man in etwa mit einer Glühbirne vergleichen.
Mich bewog zu dem Schritt vor allem das Denken das dahinter steckt. Man rechnet für die Wissenschaft. Und das auf einem Weg der noch viel faszinierender ist: Man verteilt die Arbeit auf tausende PCs...also quasi eine wahnsinnige rechenleistung. und man selbst ist teil davon:)
und falls mal ein Medikament damit entwickelt werden kann, kann ich mit stolz meinen kindern oder enkelkindern mal sagen: Ja jungs und mädels, da hab ich damals mitgerechnet;) (okay bissal hypotethisch, aber die vorstellung gefällt mir:D)

ich würde jetzt nicht extra pcs für F@H bereitstellen. Der eigentlich sinn besteht ja durch den unwesentlichen Mehrverbrauch durch Auslastung, den PC besser zu nutzen und die wissenschaft zu unterstützen.
Und meine persönliche Meinung: Lasst lieber mal öfter unnötiges Licht aus, rast nicht mit dem auto, und der CO²-Mehrverbrauch durch F@H ist locker wieder drinen;)

PS: Mein Bruder wird nächstes Jahr ein Wasserkraftwerk bauen (wohnt direkt an nem Bach). Da werd ich mal anfragen, ob ich nicht mal einen Rechner bei ihm unterbringen kann, der dann wirklich CO² frei faltet;)

p.s. da es scheinbar noch nicht erwähnt wurde:

herzlichen Glückwunsch zur Main bumblebee!!! - du hast es dir so verdient!!! Endlich!!! :daumen: :hail:

(hab, ob der ganzen Stromdebatte, grad' erst gemerkt, dass der Artikel von heute ist!
p.s. @Julian: welcome back - und super Idee mit dem Wasser! :))

...Ich falte auch stark mit, auch um bei diesem Ziel zu helfen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Der sportliche Aspekt zählt natürlich sehr stark mit. Das man an irgendeiner Position weit oben steht macht einen Stolz und ist auch ein Grund daran teilzunehmen. Aber ich würde meine Rechner sofort abschalten wenn mir glaubhaft BEWIESEN wird das dies ein sinnloses Unterfangen wäre. Und ich glaube ich spreche für Bumblebee und alle anderen im Team wenn ich sage das die es genauso machen würden...

sign !

Vielleicht wäre Pussyranger ja gnädiger gestimmt, wenn Bumble irgendwie eine Möglichkeit findet, die entstehende Abwärme und den ungenutzten Luftzug wieder in Energie umzuwandeln.:D

Vielleicht wäre Pussyranger ja gnädiger gestimmt, wenn Bumble irgendwie eine Möglichkeit findet, die entstehende Abwärme und den ungenutzten Luftzug wieder in Energie umzuwandeln.:D
Wird doch schon genutzt > Heizen! :D

Schauen wir es mal so an, wenn wir nicht falten würden, müssten viele von uns Faltern (ich eingeschlossen) wieder Heizen > Heizölverbrauch (oder mit was auch immer geheizt wird) steigt = der CO2-Ausstoss entsteht jetzt einfach beim Heizen als bei falten.

Jetzt fragt sich was besser ist: Die Energie einfach verheizen oder beim heizen etwas sinnvolles für die Gesellschafft tun? ;)

Wird doch schon genutzt > Heizen! :D

Schauen wir es mal so an, wenn wir nicht falten würden, müssten viele von uns Faltern (ich eingeschlossen) wieder Heizen > Heizölverbrauch (oder mit was auch immer geheizt wird) steigt = der CO2-Ausstoss entsteht jetzt einfach beim Heizen als bei falten.

Jetzt fragt sich was besser ist: Die Energie einfach verheizen oder beim heizen etwas sinnvolles für die Gesellschafft tun? ;)

Nunja, man muss bedenken, dass das Heizen mit Strom deutlich ineffektiver ist, als das durch Rohstoffverbrennung.
Die beste Variante wäre immer noch, dass die hardware eine Abwärme hat, die gegen 0 geht, weil sie mit möglichst wenig Strom auskommt (der von erneuerbaren Energiequellen stammt, wie Sonne oder Wind) und wir heizen gar nicht, sondern essen viel und wickeln uns in Decken ein ;)

Nunja, man muss bedenken, dass das Heizen mit Strom deutlich ineffektiver ist, als das durch Rohstoffverbrennung.
Stimmt meiner Meinung nach nur zum Teil, weil der Strom ja nicht nur zum ausschliesslichem Heizen verwendet wird, sprich die Abwärme könnte man fasst als "Produktionsabfall" deklarieren > Höherer Wirkungsgrad.

Nach dem ganzen Strom, nun zum Artikel. N1 wer sowas betreibt und sich auch leisten kann !

@PCGH Lob an euch das Ihr unsere Kritik an der Coverage des tollsten und besten F@H Teams ernst genommen habt ! Danke dafür.

Nachdem der Aufruf von nfs noch nicht so ganz wirklich eingeschlagen hat hier nochmal die Bitte entsprechende Diskusionen in der http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/124771-stromdebatte.html zu führen - vielen Dank

Zum eigentlichen Thema möchte ich einfach noch zwei Dinge anfügen

Erstens danke ich Allen die mir und/oder dem Team gratuliert haben; eine Streicheleinheit von Zeit zu Zeit tut gut :nicken:
aber
Zweitens möchte ich noch einmal ganz ausdrücklich betonen, dass es das TEAM ist welches hier eine so gute Arbeit abliefert
Natürlich, mein täglicher Output macht mich etwas zur "Gallionsfigur"; die Motivation um immer wieder und wieder weiterzumachen schöpfe ich aber aus meinen Freunden hier
Und die wiederum (so hoffe ich) werden von mir motiviert
Eben so wie es in einem Team sein sollte - und wie es im besten Team von Allen auch ist
Und dafür danke ICH von ganzem Herzen

Zurück