CES 2011: Sandy-Bridge-Notebook GT 780 von MSI mit GTX 560M und 16 GiB RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CES 2011: Sandy-Bridge-Notebook GT 780 von MSI mit GTX 560M und 16 GiB RAM gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: CES 2011: Sandy-Bridge-Notebook GT 780 von MSI mit GTX 560M und 16 GiB RAM
 
Was jetzt GTX 560M oder GTX 580M???
Für flüssigen Spielgenuss soll eine GTX 560M mit 1,5 Gibibyte dediziertem GDDR5-Speicher sorgen
CES 2011: Sandy-Bridge-Notebook GT 780 von MSI mit GTX 560M und 16 GiB RAM
Das MSI GT 580 Gaming Notebook setzt den neuen Standard für kommende Highend-Notebooks. Sandy Bridge, GTX 580M, zwei Festplatten und reichlich Arbeitsspeicher werden von edlem Design und netten Ideen abgerundet
Und GT 780 oder GT 580?
 
@ReVan You made my Day :D
@SuperWip
Bei 1,5 GiB müsste es eine GTX 470/460M sein, aber es kann auch eine M Grafik sein die auf dem GF 110 oder GF 114 basiert :D
 
Es darf gerne erwähnt werden, dass es mit einer SSD aufgeliefert werden kann und, dass es ein BR-LW besitzt.
 
Das Notebook sieht 1A aus, ist dank Sandy Bridge mit einem Desktop vergleichbar schnell. Nur die GPU macht mir sorgen. Es kann ruhig wie die GTX 460M (GF106) sein, aber diesmal mit mehr Takt und einen etwas besseren Kern (GF 116 mit 750 MHz) für die GTX 560M.

Die 12.000 Punkte im 3D M.06 der GTX 460M sind ja nicht schlecht, aber neben der GTX 485M die ja 20.000+ 3D Mark06 Punkte schafft in 1280 x 1024 ist das nix.

Mit 750 MHz statt den 675 MHz kann man damit leben. Also echt ein Klasse Notebook und da die Spiele von Heute sich kaum weiter Entwickeln wird viel mehr Leistung auch nicht gebraucht.

Oder die GTX 560M ist ein GF 114 mit nur 500 MHz, was eine Board TDP von 75 Watt zur folge hätte. Die GTX 485M hat ja einen GF104 Kern im Vollausbau mit 575 MHz und die GTX 560M könnte den etwas neueren Chip haben mit nur 500 MHz. Die GTX 580M könnte es dann mit 650 MHz laufen lassen. Also MSIs 15" kühlt schon sehr gut, der 17" sollte dann locker einen GF 114 kühlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Gott wie Pott- häßlich :devil:... einen Design- Preis bekommt diese Schachtel nicht...:daumen2:
.... ich bin auf der Suche nach einem "aktuellen" Notebook und bereit auch "Geld" dafür auszugeben.:hail:
Andere Hersteller zeigen, daß Leistung und Design zusammen passen können.
(Asus G73 Serie, ec. G73 SW:daumen:)
 
oh Gott wie Pott- häßlich

Ein Gehäuse das zu großen Teilen aus gebürstetem, schwarz eloxiertem Aluminium besteht; was willst du mehr?

Ich weiß zwar nicht, ob es einen Designpreis gewinnen wird aber da gibt es viel schlimmeres; auch das ASUS G73 finde ich nicht schöner

Allerdings: ich müsste schon sehr viel Geld haben, bevor mir so ein 17 Zöller als "Viertlaptop" ins Haus kommt; ich sehe für solche Geräte nur in Nieschen eine Existenzberechtigung, mobil sind sie nicht wirklich, dazu noch total überteuert und das Leistungsplus relativ zu einem guten 15 Zöller fällt zu gering aus (wenn es überhaupt eines gibt...); die Größe halte ich für einen reinen Nachteil da stationär sowieso meist mit einem externen Bildschirm gearbeitet/ gezockt wird, die Größe wirkt sich auch massiv negativ auf die Mobilität aus
 
oh Gott wie Pott- häßlich :devil:... einen Design- Preis bekommt diese Schachtel nicht...:daumen2:
.... ich bin auf der Suche nach einem "aktuellen" Notebook und bereit auch "Geld" dafür auszugeben.:hail:
Andere Hersteller zeigen, daß Leistung und Design zusammen passen können.
(Asus G73 Serie, ec. G73 SW:daumen:)

Also wenn das nicht witzig ist. Würde micht nicht wundern wenn der bei ASUS arbeitet. Mal unter uns, ASUS hat den schlimmsten Support unter den Gaming Notebook Herstellern. Das bestätigt dir fast jeder. MSIs Notebook ist zwar keine schönheits Queen, aber POTT hässlich ist das Book nicht. Es ist eh alles geschmack Sache, aber mir sagt das notebook sehr zu.


(Viel Text, nur wenn es Interessiert)
@ Gaming Notebook und dessen Pro und Contra:

Pro:
1. Ich mag kein kabelsalat (kann ich garnicht leiden)
2. verbrauchen die sehr wenig Strom
3. man kann die überall hin mitnehmen (selbst den 17", da ich einen habe)
4. Diese leben in der regel länger, da Mobile Chips egal ob CPU, RAM, GPU immer mit weniger Volt und Watt laufen.
5. Der preis ist weniger das Problem (alle 2 Jahre 1500€ ist nicht die Welt)
6. Die letzten 2 Jahre haben gezeigt das viel mehr Power nicht nötig ist, da seit Crysis fast kein Game mehr solche Anforderungen stellt. Klar Metro 2033 verlangt unter DX11/Max Settungs viel ab, aber das Spiel ist eh kein kracher (meine Meinung).
7. Notebooks sind einfach Klasse, ich will niewieder einen PC/Desktop haben.

Kontra:
selten Aufrüstbar (ist heutzutage eh nicht all zu wichtig).
Meist ist die Technik bei den Gamern schlecht gekühlt (Toshiba Q. X505 und ASUS G73 bis zu 100C°)
Ab und zu viel zu unstabil (Acer Books und Clevos) und alles wackelt.
Passende Taschen schwer zu finden (in der richtigen Farbe) ... Witz
man bekommt bei einem PC fürs selbe Geld viel mehr Power.

Um einige der Pros zu bekommen ist es sehr ratsam Tests zu lesen und das hilft auch die Kontras zu vermeiden. Ich selber war mit meinem Gaming Notebook immer zufrieden. Das MSI könnte ein würdiger Nachfolger werden, ich warte auf Tests (Temperatur und Verarbeitung).

PS: Die beste Internet Seite für Notebook Tests ist Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com, so genau wie die bei Tests sind ist keiner und die haben eine große Mobil CPU und GPU Datenbank/Benchmark Liste.
 
Also die Hardware ist ja schonmal richtig gut.
Aber "edel" ist das Design ganz sicher nicht. Das verwendete Material ist sicher Top, aber wieso meinen Hardwarehersteller immer, dass Gamer auf diesen Tarnkappen-Schwachsinn stehen, mit Ecken und Kanten an allen Enden.

Zudem erschließt sich mir nicht, wieso viele bei ihren 17"-Modellen den Stromanschluss an die Seite packen, dass Teil steht doch eh zu 80% auf dem Schreibtisch. Kann man jetzt hier auf den Bildern nicht sehen, aber die wenigsten Hersteller tun ihren Stromanschluss an die Rückseite.

@ReVan1199: Du hast dir leider den Pfosten des Tages verdient.
 
Laut diesem Artikel:
Wird es weder eine GTX 560M noch eine GTX 580M geben...

Falsch; Zitat aus dem Artikel:
"welcher nach wie vor nicht auf dem Desktop erschienen ist und dem man nachsagt, dass er auch die Geforce GTX 560 befeuern wird"


Warum liest sich hier eigentlich nie einer die Artikel durch?


Edit:
Ha, sorry, da seh ich grade das ich selbst offenbar nicht lesen kann. Da gehts nicht um eine ...M sondern ne normale GTX 560.
Aber abgesehen davon, bedeutet ja die Tatsache, dass da keine 580M und 560M erwähnt werden noch lange nicht, dass es sie nicht geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück