CES: OCZ Vertex 3 Pro liest mit 500 MB/s doppelt so schnell wie Vertex 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CES: OCZ Vertex 3 Pro liest mit 500 MB/s doppelt so schnell wie Vertex 2 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: CES: OCZ Vertex 3 Pro liest mit 500 MB/s doppelt so schnell wie Vertex 2
 
Heute schon Bedankt?
Zur News bzw. allgemein, nachdem bereits Fachkräftig Von Herrn Spille die SSD als Endlich bezahlbar gillt. PCGH 02/2011 S.69.
"SSD`s sind endlich den Kinderschuhen entwachsen." Kann ich mich dem nicht anschließen. Ich habe hier keine SSD und kann das dementsprechend nicht Test technisch belegen. Das Bauchgefühl schreit aber noch die Kinderkrankheiten abwarten. & für mich persönlich nicht erschwinglich. Natürlich ist auch Herr Sauter`s Meinung erschwerend und bestimmt Hochkarätig. S.78 indem er schreibt: "Eine gute SSD ist gefühlt besser als eine Sandy-CPU und eine GTX 580 zusammen.
Das mag auch eine geißel sein das man täglich mit den feinsten Gütern des Hardwareuniversums arbeitet.:)

Bezüglich des Preises nun, mag die SSD günstiger sein als beim ersten Erscheinen. Aber im Vergleich zur ausgereiften HDD, sofern man von den größten Modellen absieht. Ist sie zu teuer. Sozusagen circa mindestens doppelt so teuer bei einem Fünfzehntel der Kapazität (128GB VS. 2TB). Und auch im Vergleich zu anderer Hardware. Kühler und Netzteile aussen vor, da sie wenn herausragend meist sehr teuer sind. Aber nehmen wir Monitore, Prozessoren, Arbeitsspeicher, Grafikkarten. Für 260€ gibt es schon 28"Monitore...

Auch Herr Wilke hat seinem System der "überlegenen SSD Technik" nun den vortritt gelassen. Es mag stimmen das diese Kühler bleiben, lautlos sind, ganz gleich wie positioniert eingebaut funktionieren. Aber auch hier gibt es diesen gewissen beinahe Aufrüstzwang in Richtung Win7. Wenn jedoch der Trim Befehl als Teil des Kinderschuhs ist, so interessiert es schon wie lange SSDs den Alltag über einen längeren Zeitraum mit verschiedensten Benutzungsarten, tatsächlich meistern ohne zu versagen. Die Praxistipps der PCGH auf die ich nicht eingehe sind wie immer Hervorragend, also kaufen:)! Aber ich sehe für mich noch nicht das non plus Ultra. Diese Meinung hat sich wie gesagt im Laufe der Zeit gebildet, und ist anders zu bewerten als die der Redaktion, da keine Praxiserfahrungen vorliegen. Ich kenne aber zu genüge die Rechtfertigungsmomente bei denen man zu seiner Entscheidung steht um eventuelle Fehler nicht einzugestehen. Übrigens eine Typisch männliche Make:)

Am schwerwiegensten sei jedoch beim niederschreiben dieser Zeilen, zu wissen Herr Henner Schröder ist ein Beführworter. Dieses ist sozusagen der Fankonflikt. Deshalb gebe ich den Kinderkrankheiten auch nur noch wenige Monate, in denen die Preise hoffentlich noch um einiges Kundenfreundlicher werden. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch fein. Jetzt noch ein schöner Preis für ne 128 Gig Variante und das Ding steht aufm Einkaufszettel für den Sommer :D
 
Ende des Jahres/nächstes jahr werden die ssds wol die sata6gb grenze durchbrechen, was für ne schnittstelle könnte man dann eigentlich verwenden, pcie?
 
Wer braucht bei dem Tempo noch Revodrive? Es bietet kein TRIM, ist teurer und ein PCIe Anschluss wird auch nicht bei jedem frei sein^^ Wenn die Vertex 3 nicht gleich das Doppelte im Vergleich zu Vertex 2 etc. kostet, wird das wohl meine SSD im neuen System werden!:hail:
 
Na da kann man ja mal gespannt sein wie des teil abgeht! :D
Hab seit längerem ne vertex 2 bei mir werkeln und bin voll zufrieden.
Das einzige wäre noch die mit 60gb bei mir geringe größe... evtl. kann man mir der 3er dann 2 fliegen mit einer klappe schlagen.
Endlich mehr platz und noch bissl schneller! :D
 
Interessante Frage, an ehesten sehe ich Die von OCZ vorgestellte. pcie ist nicht Massenmarkttauglich.

Schnelle Schnittstelle für SSDs von OCZ - 30.09.2010 - ComputerBase


Das ist PCI-E, nur nicht als Karte ausgeführt.

Ich persönlich sehe aber nicht so ganz, was der Enduser damit soll. Die Dinger kosten mehr, als eine durchschnittliche Board/CPU/RAM-Kombination und die meisten Chipsätze tun sich schwer damit, überhaupt eine passende Anbindung bereit zu stellen. Was bekommt man dafür? Ein Laufwerk, dass seinen kompletten Inhalt in 2 Minuten wiedergegebn kann.
Wofür?

Ich tippe darauf, dass die Hersteller noch ca. 1 Jahr lang versuchen, sich gegenseitig in Sachen Datendurchsatz zu übertrumpfen und dann bricht dieser Run in sich zusammen. Enterpriselösungen werden schon heute eher mit IO/s, denn mit MB/s beworben (was sollte ein Server an ner 125MB/s Leitung auch mit einer >600MB/s SSD?), Endnutzer schreien durch die Bank nach günstigeren Preisen und der Hersteller, der als erster eine vernünftige, Betriebssystem/TRIM unabhängige Speicherzellenverwaltung implementiert und bewirbt, der hat dank RAID0-Tauglichkeit ohnehin freie Bahn zu hohen Durchsatzraten - ohne bestimmte Anforderungen ans Board zu stellen.
 
Heute schon Bedankt?
Zur News bzw. allgemein, nachdem bereits Fachkräftig Von Herrn Spille die SSD als Endlich bezahlbar gillt. PCGH 02/2011 S.69.
"SSD`s sind endlich den Kinderschuhen entwachsen." Kann ich mich dem nicht anschließen. Ich habe hier keine SSD und kann das dementsprechend nicht Test technisch belegen. Das Bauchgefühl schreit aber noch die Kinderkrankheiten abwarten. & für mich persönlich nicht erschwinglich. Natürlich ist auch Herr Sauter`s Meinung erschwerend und bestimmt Hochkarätig. S.78 indem er schreibt: "Eine gute SSD ist gefühlt besser als eine Sandy-CPU und eine GTX 580 zusammen.
Das mag auch eine geißel sein das man täglich mit den feinsten Gütern des Hardwareuniversums arbeitet.:)

Bezüglich des Preises nun, mag die SSD günstiger sein als beim ersten Erscheinen. Aber im Vergleich zur ausgereiften HDD, sofern man von den größten Modellen absieht. Ist sie zu teuer. Sozusagen circa mindestens doppelt so teuer bei einem Fünfzehntel der Kapazität (128GB VS. 2TB). Und auch im Vergleich zu anderer Hardware. Kühler und Netzteile aussen vor, da sie wenn herausragend meist sehr teuer sind. Aber nehmen wir Monitore, Prozessoren, Arbeitsspeicher, Grafikkarten. Für 260€ gibt es schon 28"Monitore...

Auch Herr Wilke hat seinem System der "überlegenen SSD Technik" nun den vortritt gelassen. Es mag stimmen das diese Kühler bleiben, lautlos sind, ganz gleich wie positioniert eingebaut funktionieren. Aber auch hier gibt es diesen gewissen beinahe Aufrüstzwang in Richtung Win7. Wenn jedoch der Trim Befehl als Teil des Kinderschuhs ist, so interessiert es schon wie lange SSDs den Alltag über einen längeren Zeitraum mit verschiedensten Benutzungsarten, tatsächlich meistern ohne zu versagen. Die Praxistipps der PCGH auf die ich nicht eingehe sind wie immer Hervorragend, also kaufen:)! Aber ich sehe für mich noch nicht das non plus Ultra. Diese Meinung hat sich wie gesagt im Laufe der Zeit gebildet, und ist anders zu bewerten als die der Redaktion, da keine Praxiserfahrungen vorliegen. Ich kenne aber zu genüge die Rechtfertigungsmomente bei denen man zu seiner Entscheidung steht um eventuelle Fehler nicht einzugestehen. Übrigens eine Typisch männliche Make:)

Am schwerwiegensten sei jedoch beim niederschreiben dieser Zeilen, zu wissen Herr Henner Schröder ist ein Beführworter. Dieses ist sozusagen der Fankonflikt. Deshalb gebe ich den Kinderkrankheiten auch nur noch wenige Monate, in denen die Preise hoffentlich noch um einiges Kundenfreundlicher werden. Vielen Dank

ich kann dir mal meine erfahrung schildern.
vor einem jahr kaufte ich mir eine 128GB SSD von Kingston. kosten: 230€ inkl. versand.
nach dem einbau und der neuinstallation kam ein "wow".
das ganze system fühlte sich flotter an. viel flotter. viele programme poppten einfach nur noch auf. eine uhr/kreis beim start von windows gab es nicht mehr. sobald der desktop erscheint, kann man windows nutzen. ladezeiten = 0.
1jahr danach das gleiche dank trim. das system ist nicht langsamer geworden.
merken tu ich das allerdings nur noch, wenn ich mal wieder nem freund oder meiner frau bei ihren rechnern helfen muss. man hat sich so dran gewöhnt und möchte es auch nicht mehr missen;)

meine aktuelle SSD wandert auch in das schlepptop meiner frau. ich bin allerdings noch am überlegen was für eine SSD meine nächste wird.
aktuell rate ich jedem eine SSD zu verbauen. 100€ für ne 60GB-version sind gut angelegtes geld. bei 180€ ist das allerdings schon wieder ne ganz schöne hemmschwelle. auch wenn gerade diese 128GB bei den meisten schon komplett ausreichen würden. bilder, filme usw. kann man ja extern sichern.

naja, das ist mal ne erfahrung eines users der ne SSD seit nem jahr problemlos nutzt. nächstes jahr kann ich dir ja sagen ob die SSD immernoch funktioniert. ich schätze mal ja;)

einzig die entscheidung, wann ich diese aufrüstaktion starte lässt mich, dank dieser news, noch etwas zögern.
schließlich habe ich alle optionen für eine solche SSD bereits im rechner:(
na, mal sehen was die ersten 128GB-modelle kosten werden.

und anhand meiner sig. kannst du ganz gut erkennen, das ich keineswegs geld für highendhardware aus dem fenster schmeiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war Anfangs auch skeptisch. Ich bin von einer WD velociraptor 150GB auf OCZ extendet Vertex 2 120GB umgestiegen dieses WoW habe ich auch
erlebt. Mittlerweile sind es 4 Monate vergangen. Ich muss sagen. Es ist
ratenschnell. Sicherlich ist es eine Preisfrage. Es würde sich auf jeden Fall lohnen.

ich kann dir mal meine erfahrung schildern.
vor einem jahr kaufte ich mir eine 128GB SSD von Kingston. kosten: 230€ inkl. versand.
nach dem einbau und der neuinstallation kam ein "wow".
das ganze system fühlte sich flotter an. viel flotter. viele programme poppten einfach nur noch auf. eine uhr/kreis beim start von windows gab es nicht mehr. sobald der desktop erscheint, kann man windows nutzen. ladezeiten = 0.
1jahr danach das gleiche dank trim. das system ist nicht langsamer geworden.
merken tu ich das allerdings nur noch, wenn ich mal wieder nem freund oder meiner frau bei ihren rechnern helfen muss. man hat sich so dran gewöhnt und möchte es auch nicht mehr missen;)

meine aktuelle SSD wandert auch in das schlepptop meiner frau. ich bin allerdings noch am überlegen was für eine SSD meine nächste wird.
aktuell rate ich jedem eine SSD zu verbauen. 100€ für ne 60GB-version sind gut angelegtes geld. bei 180€ ist das allerdings schon wieder ne ganz schöne hemmschwelle. auch wenn gerade diese 128GB bei den meisten schon komplett ausreichen würden. bilder, filme usw. kann man ja extern sichern.

naja, das ist mal ne erfahrung eines users der ne SSD seit nem jahr problemlos nutzt. nächstes jahr kann ich dir ja sagen ob die SSD immernoch funktioniert. ich schätze mal ja;)

einzig die entscheidung, wann ich diese aufrüstaktion starte lässt mich, dank dieser news, noch etwas zögern.
schließlich habe ich alle optionen für eine solche SSD bereits im rechner:(
na, mal sehen was die ersten 128GB-modelle kosten werden.

und anhand meiner sig. kannst du ganz gut erkennen, das ich keineswegs geld für highendhardware aus dem fenster schmeiße.
 
Ich habe mir vor einem Monat die OCZ Vertex2 E (120 GB) zugelegt. Generell greife ich auch eher auf Komponenten zurück, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufzeigen (i5-760; GTX460).

Zu Beginn war ich ein wenig skeptisch, ob ein Preis von 185 Euro gerechtfertigt ist. Ein enormer Unterschied fällt auf, wenn nach einigen Minuten SSD Betrieb das "alte" Betriebssystem von der HDD nochmals hochgefahren wird.
Ich bin mittlerweile auch von der Kombination SSD und HDD sehr überzeugt. Es sei angemerkt, dass ich Download, Eigene Datein, Desktop Inhalte, Temporäre Datein usw. auf meine Samsung Spintpoint F3 ausgelagert habe. Da meine HDD´s sich nach einer Zeit in den sleep Modus verabschieden kommt es abundzu zu einer kleinen Verzögerung beim öffnen von dort gelegenen Inhalten. Dafür ist die Geräuschkulisse um ein vielfaches angenehmer.
Derartiges Auslagern ist aber bei 120 GB eigentlich vollkommen unnötig. Ich denke man sollte sich von Horrorszenarien wie bezüglich des Abnutzungstot nicht verunsichern lassen. Ich denke das dieses Argument von denjenigen genutzt wird, die das Geld lieber in eine neue Grafikkarte oder CPU investieren und dies für sich selbst rechtfertigen wollen.

SSDlife zeigt bei meiner Vertex2 noch knapp 10 Jahre an. Solange habe ich auch noch keine HDD in meinen Systemen mitgeschleppt. Positiv ist auch anzumerken, dass innerhalb der Hardware-Endlagerung gegenüber HDD`s bei SSD`s mit 2,5" weniger Platz von nöten ist ;). Auch bin ich der Meinung, dass es völlig ausreicht eine 60GB SSD zu kaufen. Derzeit sind bei mir nur 38GB von 120 GB belegt.

Mein persönliches Fazit wäre:
- Wer viel mit seinem System arbeitet wird eine SSD lieben.
- Wer den PC hauptsächlich zum Spielen hoch und runter fährt macht nichts falsch die SSD Thematik zu ignorieren und das Geld in andere Hardware zu stecken.
- Wer sein System beschleunigen will kann ohne Bedenken zu einer 60GB Variante in Kombination mit einer schnellen HDD greifen.
- Nerviges Hoch-/Runterfahren ist plötzlich nicht mehr nervig ;)
 
@ kleinerSchuh

Was sind denn deiner Meinung nach die Kinderkrankheiten einer SSD? Ich konnte bisher keine feststellen. Außer das ich ein neues Bios auf mein Mainboard flashen musste, da es nicht ideal mit dem Sandforce-Controller zusammengearbeitet hat.

Das man aufgrund des Trimbefehls auf Win7 setzen muss seh ich jetzt nicht als Nachteil, ich hatte mein Win7 auch schon vor dem Kauf der SSD im Einsatz. Wer noch meint auf ein steinzeitliches Betriebssystem wie XP setzen zu müssen ist selber Schuld.

Ich jedenfalls würde nie wieder auf eine HDD als Systemfestplatte setzen nachdem ich mich nun an die SSD gewöhnt habe.
 
Zurück