Hands-on-Test: Logitech G510 - Neuauflage der High-End-Gaming-Tastatur samt LCD

irgendetwas macht hier keinen Sinn.

Die g19 hat bei erscheinen ~130€ gekostet

Nachdem ich schon die g15 refresh habe und diese allem anschein nach noch ne weile hält werd ich mir wohl eher die neue razer tastatur kaufen und mich dann entscheiden welche ich ins büro mitnehme und welche ich zu hause verwende, ich hasse diese verkümmerten dell tastaturen die wir im büro haben
 
Die g19 hat bei erscheinen ~130€ gekostet

Nachdem ich schon die g15 refresh habe und diese allem anschein nach noch ne weile hält werd ich mir wohl eher die neue razer tastatur kaufen und mich dann entscheiden welche ich ins büro mitnehme und welche ich zu hause verwende, ich hasse diese verkümmerten dell tastaturen die wir im büro haben


Ich denke mal das es wie bei Logitech üblich am Anfang etwas mehr kostet und der etablierte Strassenpreis sich um einiges darunter ansiedeln wird. :)

Meine G19 (UVP 180€), G9X (UVP 100€) und G35 (UVP 130€) würden mich eigentlich halbes Vermögen kosten aber durch den schnellen Preisverfall und Konkurenzkampf bei den Händlern habe ich etwa 250€ statt der UVP von ca. 410€ (Angaben Logitechshop) für alles bezahlt. Und DAS ist ein kleiner aber feiner Unterschied den der Mehrwert der Hardware leicht wieder wegmacht für mich. :daumen:

Das einzige was ich bemängeln muss ist das der Support von Logitech schonmal um ein vielfaches besser war. Habe ich sonst einen defekten Empfänger für Funktastaturen umsonst getauscht bekommen muss ich jetzt dafür bare Münze zahlen, für mein G35 Headset ist ein Treiberproblem mit X64 Betriebssystemen laut Aussage vom Support seit erscheinen immernochnicht gelöst und für meine G19 bekomme ich nichtmal Ersatzfüsse nachbestellt, nichtmal gegen Geld. Das nette Angebot von Logitech mir 10% Nachlass auf eine Neubestellung der Tastatur in ihrem Shop zu geben habe ich natürlich nicht wahrgenommen. lol :what: :lol:
 
Wenn sie bei 80.-€ ankommt, werd ich über den Kauf nachdenken. Dafür sollten die Tasten aber auch wesendlich stabiler sein, als bei der G11 und der G15 refresh. Hatte bei beiden Tastaturen nach jeweils etwa einem halben Jahr das Problem, das die Tasten "klapperig und lose" wurden. Das paßt in meinen Augen nicht zu dem Preis der Tastas.
 
im allgemeinen ist die g-serie von logitech das geld wert.
habe mir bisher die g7, g15(alt) die g19 und das g25 gekauft.
muss mir also diesen ungeliebten titel fanboy selber verleihen.:D
die leutchens, die bisher noch nicht zu dieser produktpalette gegriffen haben, kann ich nur sagen, das man etwas gutes für sein geld bekommt. sowohl qualität als auch die bedienbarkeit sind gut für das was man bezahlt.
zur g510 muss ich sagen, das das gerät besser rüberkommt als der vorgänger, die g15-refresh.
freue mich schon auf meine g700.:D

kann mich nur anschließen, habe auch fast alles von Logitech gehabt seit 2000. Einige Fehlkäufe dazwischen gehabt, aber niemals mit Logitech- Produkten. In der Anschaffung zwar etwas teurer aber dafür hält es dann, Klapperzeug hatte ich aber nie:daumen:
 
Sersn,

ich selbst hatte bis vor kurzem die G15 Refresh. Sie hat so einiges ausgehalten, eigentlich zu viel. Von Kaffee, über Wasser, Cola, Bier, über Hochprozetiges & Asche bis hin zu massiven Wutausbrüchen.

Das einzige was nach etwa 1 Jahr war, das die Tasten WASD etwas locker wurden, aber damit musste ich rechnen.
Ein Kumpel hat es aber geschafft sie vor kurzem mit einem Kaffee endgültig zu schrotten und seit dem leigt sie im Eck. Auf der Platine sieht man schöne Schmorspuren und sie war nichtmehr zu retten.

Da ich wieder das zocken anfange, brauche ich unbedingt diese verdammten G-Tasten :D
Erst wollte ich die G19, aber ich brauch kein Farbdisplay, ich brauch das Display nur um die Temperaturen von meinen Sys jederzeit im Auge zu haben.

Da fand ich die G510 und hab mich sofort verliebt ;)
Die Tage wird sie bestellt und lieb gehabt, zumindest eine zeitlang^^

Ein Kumpel hat in 2 Wochen Geburtstag, er hat die alte G15, und die hab ich ausversehen mit Saft gekillt, und dem Kumpel schenke ich zum Geburtstag die G19. Bin gespannt wie "unterschiedlich" die 2 Tastaturen sind.
Aber die G19 kommt für mich nichtmehr in Frage, da ich erstens keine Lust auf 2 Kabel habe, kein Farbdisplay brauche, und mir 12 G Tasten zu wenig wären ;) Aber für meinen Kumpel reicht es allemale.

Ich freu mich wie ein Schnitzel auf meine G510 :)

MfG Mouse
 
Also ich habe jetzt 5 Jahre die alte G15. So langsam mag ich das klappern der Tasten, man gewöhnt sich dran. Dafür habe ich die auch schon 5 Jahre mit auf LAN quer durch deutschland geschleppt und funzt immer noch wie am 1. Tag. Also die hat schon viel erlebt und so lange die lebt kommt nichts neues in Haus. Wobei mir die G510 wohl doch gefällt. Nicht so ein billig zusammen geschuster wie bei der G19, die in meinen Augen mehr als Billig ist, nicht vom Preis sondern von der Qualität. Auf jeden Fall bekommt meine G15 bald neue LEDs und ihre 5 Jahres Wäsche xD
 
<<Fazit: Logitech G510 - voluminöses Allroundtalent - Ehrlich gesagt braucht diese Tastatur kein Mensch, gleiches gilt aber auch für alle anderen "Gaming-Keyboards" - mit einer Standard-Tastatur kann man auch prima spielen.>>

tztztz kein Mensch .. ahhh jetzt ja ...So denn, meldet sich hier entweder ein Gamingyeti zu
Wort oder aber ihr habt nen Volontär, der absolut keine Spielpraxis hat, diesen Artikel schreiben lassen!!!!!!!!
Ich meine grundsätzlich ja jeder nach seinem Gusto... aber wer WOW zockt und mindestens 12 Zusatztasten & mehr für seine Spells nutzt (Shammy's wissen wovon ich rede ;-) ) oder brauchen würde (vor allem Spieler die es, wie ich, vorziehen mit der Maus (hier eine Rocat Kone) zu laufen, anstelle der WSAD technik) können hier bedenkenlos zugreifen!
Meine alte G15 (erstes Layout +18) und vor allem meine G11 (+18) haben schon so manche Wutausbrüche (von ...mit der Faust ins Tastenfeld gehauen, bis ...an die Wand geworfen :what: / weil Alli's kein WSG/Arathi spielen können) über sich ergehen lassen müssen.. und sie leben beide noch.. die Tasten sind trotz täglichem 10-15 Stunden einsatz extremtippern (arbeiten von zuhause / sowie chat, gamen, forenbeiträge... etc.) immer noch nicht ausgeleiert oder abgegriffen; die LED's leuchten immer noch wie am ersten Tag!!! call me fanboy ...aber sowas nenne ich Qualität :hail:
Aus diesen Gründen ...gratulation Logitech, an dieser Stelle, zur Rückfindung zum 18er Layout (die G11/15 Refresh's sowie die G19 mit +6 & +12 waren nie eine Alternative für mich) habe ich die neue G510 schon bestellt und hoffe bzw. freue mich auf Quali fürs Geld!!
 
Für Leute die Macros und Displays brauchen bestimmt ganz nett. Aber ich kauf mir da lieber eine Tastatur die Qualitativ noch ne Stufe höher angesiedelt ist.
 
habe mir die G510 jetzt mal gekauft zu weihnachten.


kommt leider nicht an die Erwartungen herran.

Ergonomisch ist die Tastatur eine Katastrophe, die Klappfüße sind selbst ausgeklappt zu niedrig, dadurch ist die gesamte Tastatur sehr flach.
Die Handballenablage ist im Vergleich zur originalen G15 einfach nur FETT!
kein glatter Übergang von Tisch zu Tastatur, nach der Handballenablage ist eine richtig fette Stufe runter zur Tastatur.

Dadurch muss man den Daumen sehr weit runter biegen um die abgerundete Leertaste zu treffen -> in WASD Stellung sind Daumenschmerzen vorprogrammiert.


Das LCD ist in einem sehr ungünstigen Winkel angebracht, im gegensatz zur G15 (blau) und G19 kann man den Winkel nicht ändern.

Das LCD ist, wenigstens bei der Tastatur die ich gerade auf meinem Tisch hatte, schlecht ausgeleuchtet, links ist viel heller als rechts!
(erinnert an die ersten TFT's mit schlechter Ausleuchtung).

Aber am schlimmsten: das LCD ist in einer art Fenster eingebaut, da ist ein Rahmen drum und das LCD selbst ist etwas versenkt. Dadurch, wenn man sich zurücklehnt werden die unteren reihen von Pixel vom Rahmen verdeckt.
Siehe angehängtes Bild, der Prozentbalken von der RAM Auslastung ist zur hälfte verschwunden, und das ist beim normalen Sitzen, wenn ich mich zurücklehne ist der Balken komplett weg, also gut ein viertel vom Display ist dann nicht sichtbar.
Wenn ich das komplette Display sehen will muss ich ohne zu übertreiben mit dem Kopf ÜBER der Leertaste hängen.

Welcher studierte Ingenieur auch immer das verbrochen hat gehört gesteinigt!


Habe die Tastatur wieder eingepackt und geht per 14 Tage wiederrufsrecht an den Shop zurück :-(

Das einzige wirklich Positive was ich zu der Tastatur sagen kann ist das die Tasten um einiges Leiser sind als bei meiner G15, ansonsten eine pure Verschlimmbesserung.

Echt Schade, bei meiner G15 geht der Lack ab, die ist total versifft aber trotzdem finde ich die immernoch besser zu bedienen als die G510, das Display ist auch schön groß, da kann man auch die kleinen Fonts ohne vorbeugen lesen...


:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mit ein grund, warum ich absolut nur ein verstellbares display haben kann, war schon bei der alten g15 genial und bei der g19 noch besser, kann letztere nur empfehlen :)
 
Wirklich eine schöne Tastatur-Maus-Kombi.

Auch die Erfahrungsberichte im Netz (wie hier) scheinen die positiven Eindrücke zu bestätigen. Vor allem für "The old Republic" scheint die Kombi geeignet.

Als alter Alienware-Fan bin ich natürlich von der einstellbaren Tastaturbeleuchtung sehr angetan... :D
 
Zurück