Micron RealSSD C400: SSD mit SATA 6Gb/s und bis zu 415 MByte/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Micron RealSSD C400: SSD mit SATA 6Gb/s und bis zu 415 MByte/s gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Micron RealSSD C400: SSD mit SATA 6Gb/s und bis zu 415 MByte/s
 
Wenn eine SSD wie diese 415 MByte/s erreicht wieso braucht die dann einen Sata 6Gb/s Anschluss? Theoretisch müsste ja Sata 1Gb/s vollkommen ausreichen.
 
Wenn eine SSD wie diese 415 MByte/s erreicht wieso braucht die dann einen Sata 6Gb/s Anschluss? Theoretisch müsste ja Sata 1Gb/s vollkommen ausreichen.

Weil das 1GB/s nicht für Gigabyte sondern Gigabit steht.

415Mbyte/s = 3320MBit/s = 3,32Gbit/s.

Ein SATA 3GB/s Anschluss reicht dafür theoretisch nicht mehr.

Gruß dunge :D
 
Wenn eine SSD wie diese 415 MByte/s erreicht wieso braucht die dann einen Sata 6Gb/s Anschluss? Theoretisch müsste ja Sata 1Gb/s vollkommen ausreichen.

1Gb/s = 125MB/s
6Gb/s = 750MB/s (effektiv nutzbar wegen Overhead sind bei SATA aber "nur" 600MB/s)

wir reden hier von GigaBIT, nicht BYTE!

EDIT: Wie immer zu langsam -.-
 
Ja. Aber man kann nicht sagen, dass SSDs in den vergangenen zwei Jahren wirklich! günstig wurden. -50€ in zwei Jahren ist für mich im HW-Bereich eigentlich eine Frechheit ok bei der ocz vertex 2 sind es innerhalb einem Jahr -200€. Aber das reicht nicht...

P/L ist nach wie vor schlecht. Und warum soll sich das in ein paar Jahren ändern wenn es die Vergangenheit zeigt, dass fast nichts passiert.
 
... kommt in erster linie auf die technologische Entwicklung an würde ich sagen. Wenn die ausbleibt, wird da auch nix billiger, da hast du wohl recht. Aber vielleicht weiß der Typ was, was wir nicht wissen...
 
Ja. Aber man kann nicht sagen, dass SSDs in den vergangenen zwei Jahren wirklich! günstig wurden. -50€ in zwei Jahren ist für mich im HW-Bereich eigentlich eine Frechheit ok bei der ocz vertex 2 sind es innerhalb einem Jahr -200€. Aber das reicht nicht...

P/L ist nach wie vor schlecht. Und warum soll sich das in ein paar Jahren ändern wenn es die Vergangenheit zeigt, dass fast nichts passiert.

es ist, im Gegensatz zum CPU und GPU, aber immer noch ein sinnvolleres Upgrade. Das was die SSD im 4k Bereich leisten kann kann keine Weloceraptor (oder wie sich das Teil von WD genannt hat) mit 50.000 Umdrehungen leisten - und der Leistungszuwachs ist mehr als spürbar - das merkt man spätestens wenn man wieder mit einer Magnetscheibe arbeiten muss.
 
es ist, im Gegensatz zum CPU und GPU, aber immer noch ein sinnvolleres Upgrade. Das was die SSD im 4k Bereich leisten kann kann keine Weloceraptor (oder wie sich das Teil von WD genannt hat) mit 50.000 Umdrehungen leisten - und der Leistungszuwachs ist mehr als spürbar - das merkt man spätestens wenn man wieder mit einer Magnetscheibe arbeiten muss.

da muss ich dir zustimmen. sicher ist der spaß nicht günstig aber dafür bekommt man einen deutlich spürbaren geschwindigkeitszuwachs. also ohne ssd geht bei mir garnix mehr.
 
Wenn es stimmt, dass die Liefermenge drastisch ansteigt kann es schon sein dass SSDs billiger werden. Billig wird immer erst durch Massenfertigung möglich. Allerdings sollte man nicht zuviel erwarten, Marketing-Mensch ist der sicherlich auch ;)
Und so extrem teuer sind SSDs nun auch wieder nicht, wenn man sich mit dem OS auf der SSD zufriedengibt und dementsprechend Eine mit kleinerer Kapazität kauft.
 
und daran nähern wir uns immer mehr an ;)
gibt gute SSDs mit 1,70€ pro GB, vor nem Jahr sah das noch ein wenig anders aus ;)
 
Ja. Aber man kann nicht sagen, dass SSDs in den vergangenen zwei Jahren wirklich! günstig wurden. -50€ in zwei Jahren ist für mich im HW-Bereich eigentlich eine Frechheit ok bei der ocz vertex 2 sind es innerhalb einem Jahr -200€. Aber das reicht nicht...

P/L ist nach wie vor schlecht. Und warum soll sich das in ein paar Jahren ändern wenn es die Vergangenheit zeigt, dass fast nichts passiert.
Die Preise sind eigentlich sogar drastisch gefallen: ca. 50% pro Jahr! Ich habe auch vor kurzem zugeschlagen und finde die Preis/Leistung ist echt gut. Man kann es sich einfach nicht vorstellen, wenn man selbst noch keine hatte. Ich geb meine nicht wieder her :devil:
 
Zurück