Sony Playstation 3: Nahezu alle Sicherheitsfeatures ausgehebelt - mit video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony Playstation 3: Nahezu alle Sicherheitsfeatures ausgehebelt - mit video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony Playstation 3: Nahezu alle Sicherheitsfeatures ausgehebelt - mit video

das sowas passiert wusste doch jeder,sony wird das wahrscheinlich auch mit einem etwas größeren update beheben.

Naja, ich finde mal sollte sowas nicht gleich als schlecht darstellen. Die leute zeigen doch auch wie sie es gemacht haben und die Firmen können es dann verbessern.

Für solche Hacker ist es ein Sport sowas zu machen. Die schaden keinem damit.

Zumal es sowieso keinen 100% schutz gibt oder geben kann.

Die Konsole ist ja auch schon einige Jahre auf'n Markt irgendwann musste
das passieren,allerdings zeigt das auch das die PS3 doch ziemlich "verschlossen" ist (im Vergleich zu den anderen Konsolen).

Tja. Hätte Sony lieber Other OS (möglichkeit Linux zu installieren) gelassen hätte sich niemand die Mühe für einen Hack gemacht. Da haben die sich ins eigene Bein geschossen.

Dafür kann man mit dem Hack auch keine Sicherheitskopien Spielen, was bei den anderen Konsolen (XBox 360, Wii etc.) möglich war. Respekt an Sony.

Zuletzt bearbeitet:
tja, gut gehalten hat sie sich ja, die nipponkonsole. keine frage, denn keine konnte vor ihr so lange bestehen. aber was nützt das alles, wenn das ding im kern eigentlich total am markt vorbeientwickelt wurde?

Tja. Hätte Sony lieber Other OS (möglichkeit Linux zu installieren) gelassen hätte sich niemand die Mühe für einen Hack gemacht. Da haben die sich ins eigene Bein geschossen.

Dafür kann man mit dem Hack auch keine Sicherheitskopien Spielen, was bei den anderen Konsolen (XBox 360, Wii etc.) möglich war. Respekt an Sony.

Warum soltle man Blue Rays kaufen wenn man enn Image hat? ich ahbe meinige nicht gecrackt trotzallem muss ich sagen Sony hat in gewisser weise auch selbst schuld..

Ein produkt zu werebn mit linux support und dann einfach wegzupatchen nur weil ihnen was nicht passt ?

Ich kaufe mir jetzt ne Solaranlage bei ner Firma und die Firma sagt sry aber die Solarpanels die wollen wir nicht.. sie müssen wohl wieder auf otto normalstrom umsteigen..:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Die gschichte mit dem Dongle habe ich auch mitverfolgt dass er funktioniert, müsste mittlerweile jedem klar sein . Ich habs selbst nicht gemacht da ich auch Online spielen will..

ABer wenn ich nur auf die PSP mitd en geilen Custom themes denke etc.. wird mir warm ums herz :D

mfg

RaZZ

ich find microsoft macht das schon richtig. die onlinedienste pushen und alle 3-6 monate den banhammer schwingen. im offlinebereich bekommt man das problem eh nie in den griff aber wenn es den leuten wichtiger ist auf onlinedienste zuzugreifen als raubkopien spielen zu können hat man gewonnen.

@RaZZ
Ich weiß nicht, wieso du dich darüber beschwerst, dass ein zusätzliches Feature gestrichen wurde.
Vor allem, da du an einem PC sitzt, auf dem du genauso Linux installieren kannst. ;)

@RaZZ
Ich weiß nicht, wieso du dich darüber beschwerst, dass ein zusätzliches Feature gestrichen wurde.
Vor allem, da du an einem PC sitzt, auf dem du genauso Linux installieren kannst. ;)
WEIL_ER_VIELLEICHT_FÜR_EIN_PRODUKT_MIT_LINUX_SUPPORT_GEZAHLT_HAT? :ugly:

Finds auch gut, dass auch die PS3 offen ist. Spiele selbst sind viel zu teuer, um gleich jedes Game zu kaufen und die Qualität lässt auch immer mehr nach. Ein gutes Onlinespiel muss man eh kaufen, nur für ein schlechtes Game, was man vielleicht gerademal 3 Stunden zockt, zahle ich (und viele andere) sicher nicht 70€ hierzulande.

Ohne Hacker würde wir sowieso nur noch das machen dürfen, was die Firma will. Das ist wie wenn ich einen Ferrari kaufe und auf der deutschen Autobahn kommt dem Produzenten die Idee, das Auto auf 130 zu drosseln weil ansonsten der CO² Ausstoß so hoch ist. :daumen2:

Tja, das ist halt dir Freiheit vom Hersteller, auch wenn es manchen nicht passt.
Ich wüsste sowieso nicht, wozu ich Linux auf einer Konsole brauche.

Netter Vergleich mit den Autos.
Sind nicht fast alle deutschen "Sportwägen" gedrosselt?

Du könntest dir bei Gelegenheit auch die Forenregeln bezüglich Blockschrift durchlesen. ;)

Wie soll man dann laut deiner Auffassung dieses Zitat deuten?
zum Thema Raubkopien erklärten sie: "Man muss nur 20 Prozent des Systems aushebeln, um das zu machen, was Sony zu 100 Prozent verhindern wollte."

zum Thema Raubkopien erklärten sie: "Man muss nur 20 Prozent des Systems aushebeln, um das zu machen, was Sony zu 100 Prozent verhindern wollte."
Der Hack den die veröffenlticht haben war mit dem Fokus das man selbstprogrammierte Software als "Verifiziert" laufen lassen kann (darunter auch das Linux wieder funktioniert), allerdings kann man damit NICHT Raubkopien spielen. Das hatten die Hacker nicht vor und haben deshalb auch - freiwillig - einen Bogen darum gemacht.

http://www.heise.de/security/meldung/27C3-Sicherheitssystem-der-Playstation-3-ausgehebelt-1161876.html schrieb:
Damit könne man schier alle Dateien auf der PS3 mit der gleichen Gültigkeit wie Sony signieren -- mit der Ausnahme von Spielen. Darauf lege man aber auch keinen Wert, da es um die erneute volle Lauf- und Bootfähigkeit anderer Betriebssysteme gegangen sei.

http://www.golem.de/1012/80381.html schrieb:
Auf dem 27C3 nahm nun eine Gruppe von Hackern das Sicherheitssystem der PS3 auseinander. Letztendlich sind die Hacker in der Lage, eigenen Code zu signieren und auf der Konsole auszuführen. Es geht ihnen nicht darum, kopierte Spiele auszuführen, sondern eigenen Code zum Laufen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also das mit dem Linux auf der PS3 ist doch leicht zu erklären. Man kann darauf verschiedene Dienste laufen lassen. Und lass es nur ein fileserver sein....

Viele Firmen haben sich auch "SUPERCOMPUTER" gebaut aus zusammen geclusterden PS3´s...

Tja, das ist halt dir Freiheit vom Hersteller, auch wenn es manchen nicht passt.
Ich wüsste sowieso nicht, wozu ich Linux auf einer Konsole brauche.

Netter Vergleich mit den Autos.
Sind nicht fast alle deutschen "Sportwägen" gedrosselt?

Du könntest dir bei Gelegenheit auch die Forenregeln bezüglich Blockschrift durchlesen. ;)

Du bist nicht der einzige Mensch auf der Erde. Du brauchst Linux nicht, andere brauchens schon. Nur weil du lieber mit dem Dreiradler zur Arbeit fährst, heißt das noch lange nicht, dass jedes andere Fortbewegungsmittel sinnlos ist.

Ja sind gedrosselt...bei ca 250 bzw 280 km/h wo Ottonormalverbraucher schon längst die Hosen voll hat oder sich irgendwo eingebaut hat.

Ich hab die Forenregel mehrmals durchgelesen danke, dennoch finde ich es in bestimmten Situationen angebracht, die Blockschrift zu verwenden.

Wer sich das Video angesehen hat weiß :

Die 20 % sind so gemeint, dass es bisher schon möglich war mit dem Dongle Kopien zu spielen.
Denn das Dongle hebelt nur 1-2 Sicherheitsfeatures der PS3 aus - das reicht.

Allerdings sind Kopien verifizierte Softwarestücke - das heisst unsignierten Code (Homebrew) kann man so nicht ausführen.

Genau das haben die Hacker jedoch jetzt geschafft indem sie andere Sicherheitsfeatures (die anderen 80%) ausgehebelt haben.

Gegen Homebrew hat Sony nichts - gegen Raubkopien schon.
Raubkopien sind jedoch einfacher zu erreichen als Homebrew - das ist der Witz.

Was ändert sich damit für Kopierer ?
Nunja nun ist Homebrew möglich und damit noch einfachere Kopien.

Man muss nur eine Softwareoberfläche programmieren, die man jetzt ja auch selber signieren kann, die Raubkopien abspielt.
Fertig.

Und genau das wird von den Hackern schön verschwiegen damit man nicht auf die Idee kommt. :daumen:

Die Kopierten Spiele sind ja alle schon signiert - nur kann man jetzt eigene Programme signieren die das Abspielen von Kopien erlauben.

Es gibt aber erst seit 12 Monaten ein Interese für diesen Hack, da vorher Linux drauf möglich war

halt ich trotzdem für ne Lasche ausrede, weil wegen des hypervisors afaik keine direkten HW zugriffe funktioniert haben. Die Hacker haben sich bestimmt mit n bissl Internet browsen zufrieden gegeben :ugly:

Zurück