News Maverick Meerkat: Neue Ubuntu 10.10-Version mit Multi-Touch-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Maverick Meerkat: Neue Ubuntu 10.10-Version mit Multi-Touch-Support gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Maverick Meerkat: Neue Ubuntu 10.10-Version mit Multi-Touch-Support
 
Ich habe Ubuntu seid über 2 Jahren parallel zu Windows laufen. Und mit jedem Update wird die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Was fehlt ist die Unterstützung für aktuelle Spiele.
 
Was fehlt wäre das die Spiele Entwickler wieder mehr mit OpenGL entwickeln XD

Für Games lädste dir mal Playonlinux runter.
Unterstützt vieleicht nicht die allerneusten, aber immerhin hat man es einfach auch die neusten selnst zum laufen zu bekommen dadurch das man für jedes Spiel ein eigene prefix anlegen kann und dann die entsprechende wine version zuweißen kann!

Das einzige was mir an Ubuntu lieber ist, ist das ich immer upgraden kann. Bei Linux Mint muss ich immer neuinstallieren.
Aber ansonsten ist mir Mint um einiges lieber!
 
Also wahnsinnig viel hat sich jetzt nicht getan von 10.04 zu 10.10, aber mit 11.04 wird die Oberfläche verschönert, da wird der Versionsunterschied wieder sichtbarer.

Ich finde es sehr schade, dass Linux insgesamt einen Marktanteil von rund 1% hat (laut netmarketshare.com).... Und das trotz dem Netbook-Boom der letzten Jahre?! :daumen2:

Ubuntu ist so gut, es hätte deutlich mehr verdient. Mein uralter WLAN-Adapter wurde von Ubuntu 10.04 auf Anhieb erkannt, obwohl sogar Windows 7 damit Probleme hatte... Und ATI/AMD-Karten scheinen auch kein Problem mehr zu sein... Ich weiß nicht, was die Leute in diesem Umfang daran hindert, auf Ubuntu zu setzen.... Stellt euch vor, euch schenkt jemand einen guten PC, der für fast alles alltägliche reicht, nur Spielen geht so gut wie gar nicht... Da sagt man doch nicht nein.... Aber wenn dir jemand ein gutes BS schenkt, mit dem man sehr viel machen kann, dann lehnt man es ab... Vielleicht geht's ja mit 11.04 endlich bergauf, wenn die Oberfläche noch hübscher geworden ist... :ka: Die Leistung für 0,00 Euro ist doch wirklich beeindruckend.
 
Drapenot; schrieb:
Was fehlt wäre das die Spiele Entwickler wieder mehr mit OpenGL entwickeln XD

Ja, stimmt. Leider war hier OpenGL 3.0 nicht sonderlich förderlich und M$ schläft mit DirectX schlichtweg auch nicht. Bei Spielen sieht es in nächster Zeit zumindest recht mau aus...

@M_CLEAR_S: Warum sollten Leute von einem bekannten System auf ein anderes System umsteigen, bei dem man sich doch deutlich umorientieren muss? Die Leute bleiben hier lieber ihrer bekannten Oberfläche/Programmen und zahlen die 80€ (für die 2 - 3 Jahre in denen das System aktuell ist). Also mich wundert das ehrlich gesagt nicht ^^
 
Ja aber angeblich sind doch 1/3 aller Netbooks mit Linux ausgestattet, wieso steigt da nicht der Marktanteil von Linux und die Akzeptanz der Netbook-Besitzer gegenüber Linux? (und wenn von dem Drittel nur jeder Zweite oder jeder Dritte einen seiner anderen PCs auch mit Linux austattet, müsste der Linux-Marktanteil wiederum steigen)

Ich kann schon nachvollziehen, dass man lieber beim gewohnten BS bleiben will, aber es müsste sich doch im Laufe der Jahre etwas mehr Akzeptanz gegenüber Linux entwickeln. 1% Marktanteil für ein gutes kostenloses BS nach dem Netbook-Boom ist in meinen Augen unglaublich wenig.
 
Ja aber angeblich sind doch 1/3 aller Netbooks mit Linux ausgestattet

Die Netbooks werden zwar damit ausgeliefert aber danach vom Endkunden mit XP oder sonst was bespielt. Sobald die Leute erste Probleme feststellen (und das werden sie beim Umstieg auf Linux) wird wieder das gewohnte BS verwendet. Da kann das Linux noch so gut sein...

Ich persönlich finde Ubuntu auch nicht schlecht, gerade für den Einstieg ein sehr gutes Linux.
 
Oh, mein aktuellstes Ubuntu ist Version 9.04 :D
Die 10.10 ist dafür jetzt schon auf dem Weg!
Nicht vergessen: 10.10.10 = 42!!!


MfG
fac3l3ss
 
Wird mal wieder Zeit auf ein neues Ubuntu aufzurüsten...nutze noch eine 7.x Version ;)

Der Unterschied sollte doch hoffentlich etwas größer ausfallen.
 
Die 10.10 läuft bei mir noch nicht ganz rund. Beispielsweise geht GParted nicht und das Catalyst Control Center lässt sich nicht mit root-Rechten starten.

Aber das kriegen die sicher noch hin.
Bis dahin bleib ich zumindest am Notebook bei 10.04, das ist echt ausgereift.

Hab Kubuntu seit über einem Jahr als Zweitbetriebssystem neben Windows und bin echt zufrieden damit.
 
Falls es noch jemanden interessiert:

Alle Programme, die Rootrechte brauchen, lassen sich offfenbar nicht über den Anwendungsstarter öffnen.

Einfache Lösung: Konsole auf und "sudo [programmname]" eingeben.
Funktioniert super bei Gparted und dem CCC.
 
Seltsam, bei mir passiert da gar nix mehr, nachdem ich das root-Passwort eingegeben habe.

Ich dachte schon, ich hätte nen Wurm beim Installieren reingebracht, aber ein Neuaufsetzen des Systems hat nix gebracht.

Schon merkwürdig. Aber ich weiß ja zum Glück, wie ich damit zurechtkomme. ;)
 
Zurück