PCGH.de: Top 10 Notebooks: Netbook-Pionier Asus dominiert den PCGH-Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Mal nur auf die ÜBerschrift bezogen möchte ich viele Leser drauf hinweisen, dass sich der Service&Support bei Asus in letzter Zeit leider (ich mag die Jungs und deren Produkte) sehr verschlechtert hat. Dies sage ich nicht als gewöhnlicher User sondern ich arbeite des öfteren für ein Computergeschäft (Verkauf, Support, Beratung, Reperatur etc... nicht sowas wie Saturn etc). Da die PCGH das natürlich nicht unbedingt in den Artikeln abdecken kann, weil ihr ein Notebook natürlich eher selten habt bis es kaputt geht bzw wenn seid ihr natürlich bevorzugt behandelt.
Auch von Acer würd ich ABSOLUT abraten. Klar, man zahlt geringfügig weniger wie bei anderen Herstellern für einen Laptop der auf dem Papier dafür gleich oder schneller ist, doch ist Acer eben das billigste vom billigen und es wird halt überall gespart (Display, anschlüsse in minderwertiger Qualität verbaut (yeah wer braucht auch schon Boxen oder so an dem Laptop angeschlossen), Tastatur kaputt, Mainboard spinnt etc. Klar passiert bei anderen auch nur hier überraschend häufiger. Sollte jetzt ein User kommen mit "bei mir läuft seit Jahren alles Wunderbar". Ja klar und das freut mich auch für dich, und es wär auch traurig wenns bei JEDEM so ist, doch, dass Acer ein Qualitätsproblem hat wollt ich euch sagen. Und der Service is nach Ablauf der Garantiezeit sowieso zum Kotzen, da werden Emails nicht beantwortet, Anrufe nicht weitergeleitet oder aber man steht beim Saturn und brennt sich für die Reperatur aus...
Wer auf seinem Laptop auch ARBEITEN will, weil er vielleicht auch für die Schule oder Abi oder so (hier sind die meisten Leser ja noch jung, deshalb sag ich das jetzt) was machen möcht, dem kann man von Acer also eher abraten und zu Dell, HP oder Lenovo greifen.
Die ersteren beiden bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Dell sogar sehr gutes, wenn man sich auskennt. Die verbauen auch alles in eigentlich guter Quali (bis auf diverse Akkus ;) ).
Tja und wer viel arbeitet für den kann man auch uneingeschränkt die Lenovos empfehlen. Zu teuer und für was? Ach guckt mal rein in so ein teil, nur geil wie qualitativ das verarbeitet wird. Sogar airbags für Festplatten und die Biosbatterie... *schmach* und da gibt es auch tolle, von IBM/Lenovo angebotene selbstreperaturanleitungen...
Hoffe ich konnte jemanden damit helfen...
 
Bei den Netbooks wären für mich nur der Asus EeePC 1000H und der Samsung NC10 relevant. Nur die haben einen guten 10,2" Display und einen vernünftigen Akku, der sie zu dem macht, was ihr Sinn ist: MOBIL sein.

Hat der NC10 eig. auch Multitouch wie der EeePC 1000H?
 
Mal nur auf die ÜBerschrift bezogen möchte ich viele Leser drauf hinweisen, dass sich der Service&Support bei Asus in letzter Zeit leider (ich mag die Jungs und deren Produkte) sehr verschlechtert hat.
Hab auch ein Notebook von ASUS, hatte zwar noch nie nen Fall für die Reperatur, aber allein der Treibersupport dafür is zum heulen...
Wobei ich auch klar sagen muss, dass die Verarbeitungsqualität von meinem NB verdammt gut is!

Auch von Acer würd ich ABSOLUT abraten. Klar, man zahlt geringfügig weniger wie bei anderen Herstellern für einen Laptop der auf dem Papier dafür gleich oder schneller ist, doch ist Acer eben das billigste vom billigen und es wird halt überall gespart (Display, anschlüsse in minderwertiger Qualität verbaut (yeah wer braucht auch schon Boxen oder so an dem Laptop angeschlossen), Tastatur kaputt, Mainboard spinnt etc.
Von Acer rate ich auch immer ab!
Hab scho bei mehreren Notebooks von denen erlebt, dass da spätestens nach einem Jahr alle Tasten klappern/wackeln und man froh sein kann, wenn noch keine rausgefallen is!!
 
Einen guten Notebook-Support bietet Dell. Allerdings sind die Preise für Reparaturen stellenweise extrem hoch und daher manchmal nicht nachvollziehbar.
Auch HP bietet einen guten Support für Notebooks, dummerweise aber nur für die Business-Reihe. Der Support für die restlichen Notebooks von HP ist aber ziemlich miserabel.
Mit dem Notebook-Support von Asus habe ich bisher persönlich keine Erfahrungen gemacht. Im Bekanntenkreis und in Tests schneidet Asus (zumindest beim Notebook-Support) extrem schlecht ab.
Die Acer-Notebooks klappern ja schon beim Kauf!
 
Einen guten Notebook-Support bietet Dell. Allerdings sind die Preise für Reparaturen stellenweise extrem hoch und daher manchmal nicht nachvollziehbar.
Auch HP bietet einen guten Support für Notebooks, dummerweise aber nur für die Business-Reihe. Der Support für die restlichen Notebooks von HP ist aber ziemlich miserabel.
Mit dem Notebook-Support von Asus habe ich bisher persönlich keine Erfahrungen gemacht. Im Bekanntenkreis und in Tests schneidet Asus (zumindest beim Notebook-Support) extrem schlecht ab.
Die Acer-Notebooks klappern ja schon beim Kauf!
Ja der Service ist phantastisch bei Dell, vorallem die Reperaturzeiten und es wird eigentlich auch kaum Unterschied zwischen Business und Privatkunden is
 
Mal nur auf die ÜBerschrift bezogen möchte ich viele Leser drauf hinweisen, dass sich der Service&Support bei Asus in letzter Zeit leider (ich mag die Jungs und deren Produkte) sehr verschlechtert hat. Dies sage ich nicht als gewöhnlicher User sondern ich arbeite des öfteren für ein Computergeschäft (Verkauf, Support, Beratung, Reperatur etc... nicht sowas wie Saturn etc). Da die PCGH das natürlich nicht unbedingt in den Artikeln abdecken kann, weil ihr ein Notebook natürlich eher selten habt bis es kaputt geht bzw wenn seid ihr natürlich bevorzugt behandelt.
Auch von Acer würd ich ABSOLUT abraten. Klar, man zahlt geringfügig weniger wie bei anderen Herstellern für einen Laptop der auf dem Papier dafür gleich oder schneller ist, doch ist Acer eben das billigste vom billigen und es wird halt überall gespart (Display, anschlüsse in minderwertiger Qualität verbaut (yeah wer braucht auch schon Boxen oder so an dem Laptop angeschlossen), Tastatur kaputt, Mainboard spinnt etc. Klar passiert bei anderen auch nur hier überraschend häufiger. Sollte jetzt ein User kommen mit "bei mir läuft seit Jahren alles Wunderbar". Ja klar und das freut mich auch für dich, und es wär auch traurig wenns bei JEDEM so ist, doch, dass Acer ein Qualitätsproblem hat wollt ich euch sagen. Und der Service is nach Ablauf der Garantiezeit sowieso zum Kotzen, da werden Emails nicht beantwortet, Anrufe nicht weitergeleitet oder aber man steht beim Saturn und brennt sich für die Reperatur aus...
Wer auf seinem Laptop auch ARBEITEN will, weil er vielleicht auch für die Schule oder Abi oder so (hier sind die meisten Leser ja noch jung, deshalb sag ich das jetzt) was machen möcht, dem kann man von Acer also eher abraten und zu Dell, HP oder Lenovo greifen.
Die ersteren beiden bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Dell sogar sehr gutes, wenn man sich auskennt. Die verbauen auch alles in eigentlich guter Quali (bis auf diverse Akkus ;) ).
Tja und wer viel arbeitet für den kann man auch uneingeschränkt die Lenovos empfehlen. Zu teuer und für was? Ach guckt mal rein in so ein teil, nur geil wie qualitativ das verarbeitet wird. Sogar airbags für Festplatten und die Biosbatterie... *schmach* und da gibt es auch tolle, von IBM/Lenovo angebotene selbstreperaturanleitungen...
Hoffe ich konnte jemanden damit helfen...

Mit Toshiba und Samsung habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die Samsung-Notebooks sind sehr "intelligent" gebaut.
 
Lenovo kommt mir wegen dem misserablen Service / Kullanz nicht mehr ins Haus. Bei meinem Thinkpad ist nach 14 Monaten das Mainboard defekt gewesen (Spannungsrisse, was schon auf schlechte Verabreitung hindeutet) und dann waren die nichtmal aus Kullanz bereit Teile des Schadens zu übernehmen.:daumen2::daumen2: In der Preisklasse (1300€) erwarte ich besseres.

Das Beste was ich bisher hatte/habe ist FSC. Mein Lifebook E8010 ist 4 Jahre alt, 1 kleiner defekt (Grafiklüfter hat ab und zu gehangen) der vom Vor-Ort Service (3 Jahre Vor Ort am nächsten Werktag für 50€ Aufpreis) innerhalb von 2 Stunden behoben wurde.

Ich hatte noch ein 2. E8010 das ich mir als Ersatz für das Lenovo gekauft hatte, das war schon mehr als 4 Jahre alt und war ein Aussendienstnoteboiok der Telekom. Das Gehäuse war zwar stark zerkratzt, das Gerät selbst funktionierte aber bestens.
 
Lenovo kommt mir wegen dem misserablen Service / Kullanz nicht mehr ins Haus. Bei meinem Thinkpad ist nach 14 Monaten das Mainboard defekt gewesen (Spannungsrisse, was schon auf schlechte Verabreitung hindeutet) und dann waren die nichtmal aus Kullanz bereit Teile des Schadens zu übernehmen.:daumen2::daumen2: In der Preisklasse (1300€) erwarte ich besseres.

Das Beste was ich bisher hatte/habe ist FSC. Mein Lifebook E8010 ist 4 Jahre alt, 1 kleiner defekt (Grafiklüfter hat ab und zu gehangen) der vom Vor-Ort Service (3 Jahre Vor Ort am nächsten Werktag für 50€ Aufpreis) innerhalb von 2 Stunden behoben wurde.

Ich hatte noch ein 2. E8010 das ich mir als Ersatz für das Lenovo gekauft hatte, das war schon mehr als 4 Jahre alt und war ein Aussendienstnoteboiok der Telekom. Das Gehäuse war zwar stark zerkratzt, das Gerät selbst funktionierte aber bestens.
Hmm also das mit Lenovo ist eher die Ausnahme aber lass ich gelten... sie sind bestimmt nicht schlechter als so manch anderes Notebook verarbeitet, denn Lenovo/Dell/FSC baut derselbe Hersteller (ja die produzieren nicht selbst) lediglich die Teile die drin sind bestimmen sie selbst. Das ist bei Lenovo jedoch von der Schraube an, während andere Hersteller das weniger interessiert.
Über den Service selbst kann ich leider nicht viel sagen, seit sie nicht mehr bei IBM sind, aber das hängt auch oft vom zwischenhändler ab, denn der kann da ruhig auch das maul aufreißen. Wir machen das ja auch. Da schreibst beim Einsenden des Notebooks einfach dazu, dass das auf Kulanz geschehen möge, sonst kauft der Kunde in zukunft woanders denn der weiß ja nicht, dass das nicht unsere Schuld ist und schon ist das Problem behoben. Ausnahme ist, wenn du das Gerät online oder über Versandhandel etc bestellst, da bist prinzipiell im Service einen Schritt zurück
 
Mit Toshiba und Samsung habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die Samsung-Notebooks sind sehr "intelligent" gebaut.
Stimmt, sorry hab ich nicht erwähnt. Toshiba Sattelite und ähnliches, Samsung, Sony und weitere namhafte Hersteller. Gute verarbeitung ist da inklusive. Von der Verarbeitung her, lässt sich ja auch gegen Asus nix sagen, der Service ist es halt, der ziemlich schwankt...
 
PCGH-Preisvergleich?

Genau genommen ist das geizhals.at/de

Hat es irgendwelche Vorteile über PCGH zu suchen? Denn sonst ist es ja wesentlich einfacher geizhals.at direkt aufzurufen, da hat man dann auch eine durchgehende Navigation etc.
 
denn Lenovo/Dell/FSC baut derselbe Hersteller (ja die produzieren nicht selbst) lediglich die Teile die drin sind bestimmen sie selbst

Vielleicht inzwischen. FSC hat ja 2 Serien: Amilo und Lifebook. Amilos werden meist aus zugekauften Teilen zusammengeschraubt. Die Lifebooks werden/wurden in Augsburg entwickelt und wohl teilweise auch gebaut. Das ist mein Kenntnisstand von vor 2 Jahren.

Ich bin ja mal gespannt wie sich das mit FSC im Moment entwickelt, ich wollte iegentlich dieses Jahr was neues kaufen, natürlich von FSC. :D
 
Bei einem Computer kann man alles selber machen. Wenn dann der Service nicht so stimmt, kann man mit leben. Bei einem Book, egal ob Net- oder Note-, ist der Service für mich ein wichtiges Kaufkriterium. Was nützt ein billiges Book, wenn es hinterher teuer werden kann. Da verstehe ich ASUS nicht, daß die was tun, was auch beim Kunden ankommt. Der Heiseverlag hat dazu schon einige Beiträge (auch im hr) gebracht: ct magazin.tv
Bei Stiftung Warentest haben die wohl auch nicht so gut abgeschnitten.
 
Zurück