AW: Facebook: Gesichtserkennung für Fotos startet in den USA
Es gibt User hier im Forum, die würden das tun. Genau das Thema hatten wir letztens erst bei StreetView. Leider gelang es nicht, die Irrationalität dieser Sichtweise zu vermitteln.
Es gibt hier sogar User, die sich bereitwillig als derartiger Autor betätigen würden, weil sie es als Dienst an der Menschheit empfinden, wenn Informationen leicht und bequem zugänglich sind...
Das wäre mir neu. Woher sollen die denn den Namen bekommen wenn man ungetagged(manuell) auf irgendeinem Bild mit drauf ist?
Wenn ein Name unter einem Bild steht, wie könnte da wohl eine Verknüpfung des Bildinhaltes mit dem Namen unter dem Bild realisiert werden?
Hmm.
In der Tat eine schwierige Frage, über die ich lange nachdenken werde müssen...
Genauso wird es auch mit der Gesichtserkennung sein. Sie läuft einfach weiterhin im Hintergrund und wird einfach nicht angezeigt.
Genau wie z.B. die Häuserverpixelung bei Google
Das wärs, auf einer Party Fotos schießen und sofort über die Personen alles wissen

*Heftig*
Es gibt bereits jetzt Software, die (berühmte) Gebäude erkennen und Informationen dazu ausgeben kann. Mit einer App, die Gesichter erkennt und die entsprechenden Informationen aus sozialen Netzwerken&Co liefert, würde ich 6-12 Monat nach dem erscheinen ausreichend rechenstarker Smartphones rechnen.
Eine Softwarelimitierung gibt es jedenfalls nicht, Datenschutz ist für die Akteure offensichtlich ein zu umgehendes übel und die Bevölkerung interessiert sich sowieso am meisten für Fremde. Fehlt nur noch die passende Hardware und jemand, der ein paar € mit der Zusammenführung aller Elemente verdienen möchte. Die Wirtschaft wird sicherlich auch ein dankbarer Abnehmer der Technik sein.
(ich erinnere an dieser Stelle an die personalisierte Plakatwerbung aus Minority Report. Die dürften aktuell eher an den Kosten passender Displays scheitern)