Cebit 2011: Life and Work with the Cloud wird zum Motto

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cebit 2011: Life and Work with the Cloud wird zum Motto gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cebit 2011: Life and Work with the Cloud wird zum Motto
 
Wie dieses Cloud Zeugs gehypt wird geht mir ja mal sowas von auf die...
Erst letztens im TV eine Werbung von Windows 7 gesehen, bei der es sich auch um eine Cloud-Anwendung handelte. Die Werbung ist aber vom Sinn her extrem schwachsinnig, meiner Meinung nach. Habe ja nichts gegen Windows 7, aber jetzt gehts vom Thema ab.

Die Idee is ja jetzt nicht blöd, aber wie der Nutzen/Aufwand aussieht...
Wenn z.b. eigene Daten (von Word Dokumenten bis Musik etc.) auf einem Server liegen läuft dieser 24/7.
Meinen PC schalte ich einfach ab und gut ist. Muss nicht ständig laufen.
Und wenn man auf Deutschland schaut, müsste sich die Internetgeschwindigkeit noch etwas nach oben bewegen um Daten mit angemessener Geschwindigkeit hoch- und runterladen.
 
Wie dieses Cloud Zeugs gehypt wird geht mir ja mal sowas von auf die...
Erst letztens im TV eine Werbung von Windows 7 gesehen, bei der es sich auch um eine Cloud-Anwendung handelte. Die Werbung ist aber vom Sinn her extrem schwachsinnig, meiner Meinung nach. Habe ja nichts gegen Windows 7, aber jetzt gehts vom Thema ab.

Die Idee is ja jetzt nicht blöd, aber wie der Nutzen/Aufwand aussieht...
Wenn z.b. eigene Daten (von Word Dokumenten bis Musik etc.) auf einem Server liegen läuft dieser 24/7.
Meinen PC schalte ich einfach ab und gut ist. Muss nicht ständig laufen.
Und wenn man auf Deutschland schaut, müsste sich die Internetgeschwindigkeit noch etwas nach oben bewegen um Daten mit angemessener Geschwindigkeit hoch- und runterladen.
Im Radio läuft auch nur noch: Claudia hat Klaus in der Cloud das Herz geklaut. Jetzt will Klaus nur noch mit Claudia in die Cloud. Auf in die Cloud – mit Windows Live... :ugly:

Die Werbung ist völlig sinnfrei. Außerdem sind die meisten von uns schon in der Wolke vertreten. Und Microsoft ist auch nicht das erste Unternehmen, welches Programme für das Arbeiten in der Wolke anbietet. IBM und andere waren da schon früher dran – nur halt nicht für Endkunden.

@ Mutant:
Wenn man bedenkt, das Dörfer in ländlichen Gegenden zum Teil nicht mal einen Telefonanschluss haben, dann muss sich aber noch einiges tun. :ugly:
 
Die ******** gab es schon vor 20 jahren das hies früher Terminal da hatte jeder nur Monitor und konnte sein scheiss machen und das haben zum glück abgeschafft und es kahm der Pc (Personal Computer)
 
Die Cloud ist grundlegend eine super Sache! Sie kann auch schon um einiges mehr als nur "Dokumente speichern"! Auch wenn noch nicht alles richtig rund läuft (z.B. Anwendungs-/Diensterstellung in Windows Azure). Es lohnt sich auf jeden Fall sich mal etwas mehr mit der Thematik auseinanderzusetzen. Gerade für kleine Unternehmen ist das eine riesen Chance, da sich alles realisieren lässt, wofür man sonst eine ganze Serverfarm bräuchte, da ja "unendlich" Kapazität auf Abruf bereit stehen (ohne Anschaffungskosten der Serverfarm ;>).
 
Gut, das mit Dokumenten speichern, etc war auf den Privatanwender bezogen. Der wird kaum ganze Serverfarmen brauchen. Du hast auch Recht, dass somit kleinere Firmen eine Chance haben, da sie keine großen Mengen an Geld für solche Ressourcen aufbringen müssen.

Oder wir überspringen den ganzen Schmarn und gründen doch einfach umgehend die Firma Skynet. Von der Firma wird alles geregelt, was es zu regeln gibt und gut ist...(Arbeit, Versicherungen usw. usf.)
 
Nun ja, ich glaube nicht das die CeBit jemals wieder zu alter Größe findet. Zudem finde ich das Thema Cloud Computing eher unglücklich gewählt, selbst als Firma ist so etwas kaum sinnvoll.

@ PCGH : Die Bildergalerie ist mal wieder ... mit WELCHEM Organ denkt man nochmal ? :ugly:
 
Ich verstehe wirklich nicht, was ihr alle gegen Cloudcomputing habt...

Natürlich bringt es auch Probleme und Gefahren, etwa die Abhängikeit von einem externen Dienstleister und einer Stabilen I-Netverbindung oder Datenschutzprobleme

Aber deswegen darf man es nicht verteufeln- immerhin eröffnet es auch völlig neue Möglichkeiten, die ohne Cloud überhaupt nicht denkbar wären, siehe etwa Youtube, Google Earth, MMOs wie World of Warcraft oder überhaupt eine (Internet-) Suchmaschine; ohne Cloud völlig undenkbar

Äußerst fragwürdig ist es dagegen meiner Meinung nach, Anwendungen, die auch problemlos direkt auf einem PC laufen können in die Cloud auszulagern (siehe etwa Google Chrome OS), da muss ich euch Recht geben aber das ist kein Grund die Cloud grundsätzlich zu verteufeln
 
Wie dieses Cloud Zeugs gehypt wird geht mir ja mal sowas von auf die...

Wie gesagt: es gibt freilich (potentielle) Gefahren aber deswegen darf man Cloudcomputing nicht verteufeln...

Einen übertriebenen Hype kann ich auch nicht wirklich erkennen, weder in der breiten Öffentlichkeit noch bei den Herstellern (abgesehen vielleicht von Google)

Meinen PC schalte ich einfach ab und gut ist. Muss nicht ständig laufen.

Was sagt uns das jetzt?
 
Zurück