Zitat von M.Kessel
Gothic ist:
Die Atmosphäre.
Am Anfang ist man nichts, und bekommt das auch zu hören ... und zu spüren, wenn man aufmuckt. Die Welt, in der man sich bewegt ist extrem feindlich. Die Grenzen werden durch echt fiese Monster gesetzt.
Man muß jedem beweisen, das man es draufhat, da keiner daran glaubt, bis man es ihm beweist. Jeder Fortschritt muß hart, gegen stärkere Gegner erkämpft werden.
Auch Lehrer bringen einem erst etwas bei, wenn man deren Respekt hat, oder sie sich in der gleichen Fraktion befinden.
Viele NPC nutzen einen aus. Das muß man über sich ergehen lassen um sein Ziel zu erreichen. Rache kommt später ...
Der Beitritt zu einer Fraktion macht einen oft zu Feinden/Rivalen einer anderen.
Selbst wenn man mittlerweile besser ist, zweifelt die Welt immer noch an deinen Fähigkeiten, und gibt nur widerwillig zu, das du es kannst.
Die Welt selber klingt unheimlich. Wenn man sich in einer gefährlichen Gegend befindet, dann läuft einem bei den Geräuschen um einen herum ein kalter Schauer über den Rücken. Man hört in der ferne Snapper schreien. Die Musik ist düster und spannend. Man weiß, das hinter der nächsten Ecke der Tod stehen kann.
Die NPC achten auf ihren Besitz, ihre Gesundheit, und vertreiben dich von da, wo du nichts zu suchen hast.
Selbst die Ruheplätze mußte man sich teilweise erst verdienen/erkämpfen.
Und die NPC sind genauso rauh und zynisch wie man es in einer sochen feindlichen umgebung erwartet.
Und letztendlich: Es gibt, bis fast zum Schluß immer einen, der mehr drauf hat als du.
Das ist Gothic. Das hat nichts mit "Lebensregeneration", oder Animationen zu tun, die es sowieso nur in festen Punkten, wie Ruheplätzen und Städten gibt. Das sind nur Nebensächlichkeiten.
Es ist die Härte einer glaubhaften Welt, die Gothic tatsächlich ausmachte. Und die Fixierung, auf das Ziel, wie im ersten Teil "Ich will hier raus aus dieser gottverdammten Kuppel! Egal was ich dafür tun muß."
P.S. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte man zum Schluß in Gothic 1 nur noch ganz wenig Leute, die einen nicht sofort angegriffen haben, wenn sie einen gesehen haben .... altes Lager feindlich, neues Lager Feindlich, Sumpflager zur Hälfte feindlich. Nur Xardas und die vier Freunde mochten einen noch.
Ach das ist Gothic. Sich gegen extremsten Widerstand behaupten. Den einmal eingeschlagenen Weg bis zum bitteren Ende weitergehen.