Phenom II X6 1100T mit 3,3 GHz: AMDs schnellste Sechskern-CPU im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Phenom II X6 1100T mit 3,3 GHz: AMDs schnellste Sechskern-CPU im Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Phenom II X6 1100T mit 3,3 GHz: AMDs schnellste Sechskern-CPU im Test

Bei Dragon Age Origins wurde mit 3,5 GHz getestet?

Ansonsten: Schöner Test.
Schade, das viele neue Spiele (wie z.B. Starcraft 2) immer noch mit äußerst mangelhafter Mehrkernunterstützung auf den Markt kommen.

Dieser Kleckerkram in der Performance kann einen schon ziemlich nerven. Wegen 100 Mhz Unterschied bzw. 3% mehr Takt einen Test zu machen, finde ich reichlich sinnlos. Wäre es meine Website, wäre mir das gerade mal einen Einzeiler in einer News wert. Mehr Informationsgehalt gibt das ja nicht her.

50 € Preisunterschied für 100 MHz? wow das ist schon heftig, aber der Preis wird gewiss fallen.
Ich denke auch das in Zukunft die Sechskerner, die Vierkerner deutlich schlagen können. War ja schon bei GTA IV der Fall...
ansonsten top Prozessor :daumen:

Zum 1100T. @ PCGH: vielleicht habe ich was überlesen, aber habt ihr den verbesserten Turbo getestet. Laut CB soll sich da ja was getan haben?
So genug Fehler gemacht. :schief:
Wir testen ohne Turbo. Wo da was verbessert wurde, kann ich bei CB nicht lesen - zitiere doch bitte die passende Stelle. Volker schreibt einzig "Der Leistungszuwachs, wenn denn mal drei Kerne um 400 MHz höher takten, ist mit ein bis zwei Prozent allenfalls gerade so messbar, spürbar schneller wird das Arbeiten nicht" - bei 2% tut sich eher wenig :P

Ich finde den Test gut ... obwohl ich mir nen Vergleich zwischen den 1090T und dem 1100T mehr wünschen würde. Weihnachten, soll eigentlich in neues Spielzeug her ... bisher hat sich der Rechner auch nur verzögert, weil ich auf die HD 6970 warte. Mich hätte intressiert, wie sich der 1100T zu seinem eigenen Konkurrenten 1090T schlägt und ob er die 50€ mehr wert wäre. Momentan will ich noch den 1090T haben oder nehm den besser ins Visier, weil er für seinen Preis ne gute Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der X6 1100T ist mit 250€ kein Sonderangebot und hat somit kein gutes Preis/Leistungsverhältnis; auch nicht im Vergleich zum i7-860. Für AM3-Aufrüster als auch für Neukäufer
die mehr Leistung wollen, ist der X6 1090T das bessere Angebot. Alle drei CPUs sind aber für "Geiz ist geil"-Kunden eine gute Nummer zu teuer. -Greetz -

P/L-Tipp ist bei Hexa-Cores immer noch der 1055T. Es sei denn, die Preise fallen noch. Aber da das Weihnachtsgeschäft schon läuft, bin ich da skeptisch.

@ PCGH

Guter Test :daumen:

Der X6 1100T ist mit 250€ kein Sonderangebot und hat somit kein gutes Preis/Leistungsverhältnis; auch nicht im Vergleich zum i7-860. Für AM3-Aufrüster als auch für Neukäufer
die mehr Leistung wollen, ist der X6 1090T das bessere Angebot. Alle drei CPUs sind aber für "Geiz ist geil"-Kunden eine gute Nummer zu teuer. -Greetz -

Also Geiz ist Geil Kunde bin ich jetzt nicht ... das System kommt bestimmt gut auf einen Preis von 1500 - 1600 €. Des Wegenwürden jetzt denk ich die 50€ nicht so sehr ins Gewicht fallen. Aber wenns der Mehrwert nicht bringt, dann bleib ich beim 1090T und schick meinen Läppi mit Core 2 Dou T7500 und Nvidia 8700mGT in Rente ;)

Im übrigen finde ich es beeindruckend, was AMD aus 45nm und uralt Design rausprügelt, das dabei die V Core angehoben wird ist nebensache, so lange die TDP eingehalten wird.

Bei der Spieleleistung hinkt AMD sehr stark hinterher, aber die Anwendungsleistung ist nicht zu verachten, bezieht man den Preis noch mit ein so kann man sagen das AMD so schlecht nicht da steht. Das der CPU Zwerg überhaupt noch existiert zeigt doch das viele garnicht so schlecht über die Firma denken und mit der Preis Leistung zufrieden sind!

@rouki999 - Würde ich genauso machen/sehen. - 50€ mehr für 100 MHz lohnen sich einerseits nicht; - wenn man aber die Top-Leistung haben will und sie es einem Wert ist,
ist das doch sowieso OK nach der persönlichen Präferenz und Kaufkraft zu entscheiden. - Greetz -

Schöner Test, spitzen CPU. Das Beste an den CPU´s ist deren Übertakterfreudigkeit. Schon der 1090T konnte locker, unter Luft, auf 4,2 Ghz stabil gebracht werden, wäre super wenn ihr mal testen würdet was bei dem Neuen so geht. :)

MfG

@rouki999 - Würde ich genauso machen/sehen. - 50€ mehr für 100 MHz lohnen sich einerseits nicht; - wenn man aber die Top-Leistung haben will und sie es einem Wert ist,
ist das doch sowieso OK nach der persönlichen Präferenz und Kaufkraft zu entscheiden. - Greetz -

Naja eigentlich sinds doch 600MHz mehr schließlich sind ja die 100MHz pro Kern mehr die man da rechnen muss, wenn man jetzt mal von der Auslastung absieht, das momentan wenige Anwendungen die 6 Kerner auslasten.

Eigentlich wollte ich auf Bulldozer warten, nur der dauert mir jetzt momentan zu lange, bis der auf den Markt kommt. Obwohl ich glaube das der ne gute Granate werden könnte.

Naja eigentlich sinds doch 600MHz mehr schließlich sind ja die 100MHz pro Kern mehr die man da rechnen muss, wenn man jetzt mal von der Auslastung absieht, das momentan wenige Anwendungen die 6 Kerner auslasten.

Eigentlich wollte ich auf Bulldozer warten, nur der dauert mir jetzt momentan zu lange, bis der auf den Markt kommt. Obwohl ich glaube das der ne gute Granate werden könnte.

600MHz mehr heißt, der Prozessor ist 600/3200=18,75% schneller jetzt!;)
Nein, natürlich nicht! Die Leistung hat sich prozentual ausgedrückt um 3% erhöht, falls alle Kerne ausgelastet werden.

600MHz mehr heißt, der Prozessor ist 600/3200=18,75% schneller jetzt!;)
Nein, natürlich nicht! Die Leistung hat sich prozentual ausgedrückt um 3% erhöht, falls alle Kerne ausgelastet werden.

Ich meinte ja insgesamt 600MHz mehr ... das man das leider nich so rechnen kann ist klar ... aber schön wärs wenn sich so die Leistung entwickeln würde ... aber das is in Wunschdenken

Wenn mein ein gutes Board hat und ein wenig Ahnung vom OC, dann würde ich einfach den 1055T kaufen, der kostet "nur" 155EURO und geht meistens auch ohne Probleme bis 4GHz. Die NB anheben (2,6GHz-2,8Ghz) bringt auch noch mehr Leistung. Und dazu muss man eh den Referenztakt anheben.
Also für mich ist ganz klar der 1055T der beste!

Der 1090 T ist aber auf Grund besserer Selektion noch zuverlässiger beim oc´en, von daher würde ich den bevorzugen. :)

MfG

191€ geht gar nicht, da bekommt man ja schon nen 1090T :D
Wenn, dann würde ich mir auch nur die 95W Variante holen aber ich denke diese wird fast so teuer wie der 1090T und der läßt sich nun einmal bequemer und evtl. sogor höher takten(Selektion). :)

MfG

Zurück