Shift 2: Lead Designer vergleicht Gran Turismo 5 mit Briefmarkensammlung

Hier geht es aber nicht um NFS sondern um GRID. Da liegt schon ein großer Unterschied dazwischen. ;)
NFS ist doch was für Gelegenheitsraser. Bei GRID muss man schon etwas Ahnung haben um die Autos heil durch das Rennen zu bekommen. Hängt natürlich auch vom Schwirigkeitsgrad ab, den man eingestellt hat.
GRID hat aber ein anständiges Schadensmodell welches nicht erst freigeschaltet werden muss und was sich auch sofort auf die Physik niederschlägt.

Naja, wie immer heist es abwarten und Tee trinken. GRID wird schon sein Geld wert sein. Anders als NFS HP.
Alles eine Frage der Technik. :)

Falls es dir um das Thema der News geht, geht es hier sehr wohl um NfS ;)
Wenn es um die Diskussion geht, gehts eigentlich mittlerweile eher um GT5.
 
In dieser News geht es weder um NFS noch explizit um GT5(ausser das mit der Briefmarkensammlung), es geht um SHIFT2 (Kein NFS mehr im Namen)!

Und Shift sowie GT haben defintiv die gleiche Zielgruppe. Shift ist weit entfernt vom üblichen NFS Arcade Fahrverhalten, hier herrscht schon mehr "Realismus" vor als so manch anderes Rennspiel von sich behaupten kann. Man sollte schon wissen worüber man sich beschwert. Mit Realmod zieht es mit GT locker gleich auf, was das Fahrverhalten anbelangt. Slightly Mad sind bekanntermaßen auch keine Anfänger auf diesem Gebiet.

Also hört bitte auf Shift als NFS: Hot Pursuit hinzustellen. Das Driften in den Kurven war wirklich ziemlich nervig im ersten Teil, das sollte beim Nachfolger ausgebügelt werden. Und sollte das der Fall sein, wird Slightly Mad mit Shift 2 ein klasse Spiel auf den Markt schmeißen.

Und von Referenz kann bei GT nicht die Rede sein, dafür gibt es zu große Konkurrenz die es in allen Belangen besser macht. An iRacing,RFactor,GTR2,Live for Speed und co beißt sich GT die Zähne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser News geht es weder um NFS noch explizit um GT5(ausser das mit der Briefmarkensammlung), es geht um SHIFT2 (Kein NFS mehr im Namen)!

Und Shift sowie GT haben defintiv die gleiche Zielgruppe. Shift ist weit entfernt vom üblichen NFS Arcade Fahrverhalten, hier herrscht schon mehr "Realismus" vor als so manch anderes Rennspiel von sich behaupten kann. Man sollte schon wissen worüber man sich beschwert. Mit Realmod zieht es mit GT locker gleich auf, was das Fahrverhalten anbelangt. Slightly Mad sind auch keine Anfänger auf diesem Gebiet.

Also hört bitte auf Shift als NFS: Hot Pursuit hinzustellen. Das driften in den Kurven war ziemlich nervig im ersten Teil, das sollte ausgebügelt werden. Und sollte das der Fall sein, wird Shift 2 ein klasse Spiel.

Und von Referenz kann bei GT nicht die Rede sein, dafür gibt zu große Konkurrenz die es in allen belangen besser machen. An iRacing,RFactor,GTR2,Live for Speed und co beißt sich GT die Zähne aus.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :daumen:

GT, Shift und Grid sind alles Semi-Simulationen - mit rein digitalen Eingabegeräten schon unhandlich aber mit Controller durchaus gut spielbar aber ein Lenkrad ist keinesfalls zwingend.
Versucht Richard Burns Rally oder LfS doch mal mit nem Pad zu zocken. :)
 
....

Und von Referenz kann bei GT nicht die Rede sein, dafür gibt zu große Konkurrenz die es in allen belangen besser machen. An iRacing,RFactor,GTR2,Live for Speed und co beißt sich GT die Zähne aus.

Nur leider gibts die Spiele nciht für Konsole (wie gt5)
Aber wer wirklich Sim spielen will, der kann seine Konsole eh als sitzkissen benutzen, oder so ^^
 
Achtung Sarkasmus :devil::

Mitteleuropäer bezeichnet Shift 2 als Vollproll-Racer für Pimp-my-ride-Fans.

Sorry mußte mal sein, die Shift Jungs haben einfach keinen Stil, schau sich einer nur diesen gräßlichen Mega-Breit-Golf an. Da tun einem die Augen weh.

Da haben die Jungs von Gran Turismo oder Forza mehr Feingefühl beim Design und den Lackierungen der Wagen bewiesen.


RBR ist mit Pad durchaus gut steuerbar(mit Lenkrad natürlich noch besser). Kenne auch Leute die GT-Legends mit Tastatur gut beherrschen. Alles eine Frage des Fingerspitzengefühls und der Technik. Selbst in LiveforSpeed komme ich gut mit Pad zurecht.
 
Versucht Richard Burns Rally oder LfS doch mal mit nem Pad zu zocken. :)

Problem dabei ist das man sich damit die eigene Zielgruppe unnötig beschneidet wenn man die Leute zwingt ein Lenkrad zu benutzen.
Die Konsolen kommen auch *nur* mit Gamepad daher... und ganz ehrlich ich finds 10 mal angenehmer mim Xbox Gamepad rennspiele zu zoggen als mich mit Lenkrad am Schreibtisch zu verbarrikadieren.

Vielleicht auch ein Grund warum ich Forza 3 geil finde und man mich mit GTR2 u.ä. jagen kann.


Zudem mag ich Games mit VIELEN Autos. Gerade bei NFS ärger ich mich jedes mal wenn meine lieblingsautos aus dem Vorgänger nicht mehr dabei sind oder durch ein neueres Modell ersetzt wurden.
(finde z.B. den 350z geil und den 370z mag ich garnicht mit dieser verschandelten schnauze, in NFS bekomm ich dann den neuen hingeworfen und in Forza und GT5 bekomm ich nich nur den 350z und 370z sondern auch alle anderen modelle von der Marke die ich mir nur wünschen könnte).
 
Problem dabei ist das man sich damit die eigene Zielgruppe unnötig beschneidet wenn man die Leute zwingt ein Lenkrad zu benutzen.
Die Konsolen kommen auch *nur* mit Gamepad daher... und ganz ehrlich ich finds 10 mal angenehmer mim Xbox Gamepad rennspiele zu zoggen als mich mit Lenkrad am Schreibtisch zu verbarrikadieren.
[...]
Zudem mag ich Games mit VIELEN Autos. Gerade bei NFS ärger ich mich jedes mal wenn meine lieblingsautos aus dem Vorgänger nicht mehr dabei sind oder durch ein neueres Modell ersetzt wurden.
/signed

ein lenkrad zu kaufen, wäre für mich kein problem und würde ich auch sehr gern machen. allerdings nur, wenn es einen playseat dazu gibt. ich will mich nicht irgendwie am tisch festbinden, das lenkrad dauerhaft an- und abbauen, die pedalerie in die richtige position bringen... es nervt einfach. auf dem anderen weg: playseat hinstellen, fertig. wäre da nicht der preis des ganzen, für so ein "wenig" spaß.
Das Spiel ist mit einem Controller gut steuerbar und viele kommen damit gut zurecht.
[...]
Schonmal ausgiebiger Live for Spped gespielt? Wenn nicht, dann zieh dir die Demo und finde raus wie Realismus umgesetzt werden kann.
früher habe ich mal lfs ausprobiert, mit controller ging es auch einigermaßen gut, aber wirklich spaß hat es nicht gemacht. damals war es noch zu eintönig. ich weiß jetzt nicht genau, aber damals war es noch freeware (?) - ist halt schon viele jahre her.

dass controller = arcade sein soll, ist wohl eher schlecht gedacht, denn ich finde man kann gt 5 z.b. 1a mit controller steuern, aber wohl noch besser mit lenkrad (allein die 900° steuerung ist ja zu viel für einen controller). lfs hat es damals nicht wirklich gut umgesetzt wie z.b. gt 5 nun. gt 4 hatte hier ebenfalls probleme, da zu schnell eingelenkt wurde, wenn man den stick ein wenig verzogen hat. steuerungsmäßig ist gt 5 imo ganz weit vorn, denn mit controller ist es trotz allem sehr gut steuerbar. wenn ich da mit shift vergleiche, wo ich ein klein wenig gas geben muss und das spiel es schon fast in vollgas umsetzt... naja. dazu kommt noch das allgemeine fahrverhalten. wie es mit lenkrad ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass es nicht viel besser sein wird.
Das allein beweist die eher arcadelastige Umsetzung (Arcadelastig wie bei Shift/Grid und nicht wie bei Burnout Paradise). Es gibt nicht nur Arcade und Simulation - man kann da fein abstimmen aber eine waschecht Simulation ist es keinesfalls
anscheinend gibts da verschiedenste definitionen, aber simulation beschreibt für mich "dem realen vorbild entsprechend bzw. (sehr) nahe". das hat weder shift (mit einschränkung), noch grid hinbekommen (was sowieso ein purer arcade racer ist). bei shift die mängel sollten bekannt sein (siehe auch oben), bei grid ist es einfach, dass man z.b. die handbremse in jeder kurve ziehen kann und heil herumkommt. grid war aber ohne zu zweifeln ein sehr guter racer, der wirklich mal wieder spaß gemacht hat. allerdings fehlt hier auch eines: keines der spiele fesselt einen so wie gt. man macht ein paar cups und strecken und schon hat man das spiel durch. bei gt allein, fahre ich 4 stunden mit einem auto auf einer strecke mit 12 gegnern. das wäre dann der gesamte inhalt von cod mw 2. ^^ eigentlich schon wieder lustig (wohl eher aber traurig) wenn man solche vergleiche zieht.
Das du glaubst doch nicht im ernst, dass bei einer solch schieren Menge an Auto jedes tatsächlich 1A realistisch umgesetzt werden kann?! :huh:
das nicht, aber weißt du wie es umgesetzt wird? es kann doch mitunter möglich sein, dass wirklich simulationsbasierend auf gewichte, verteilung u.ä. eingegangen wird und man dann im prinzip nur das model einbaut und es automatisch an die verhältnisse angepasst wird. hier und da ein paar daten eingetragen und schon verhält es sich korrekt. keiner weiß im genauen, wie die einzelnen entwickler dies umsetzen, also bleibt es nur spekulation.
 
Das Spiel ist mit einem Controller gut steuerbar und viele kommen damit gut zurecht. Das allein beweist die eher arcadelastige Umsetzung.

Epic Fail... Lass lieber solche Behauptungen wenn du keine Ahnung hast.
Wenn man GT5 mit dem Pad spielt hat man, auch wenn man alle Fahrhilfen deaktiviert, trotzdem noch hilfen aktiviert die einem das Spielen ermöglichen.

Jeder der GT5 und ein Lenkrad hat kann das selber ausprobieren. Einfach mal ein Auto nehmen und stark einlenken. Der Wagen wird über die Vorderräder schieben. Wenn man nun das Pad nimmt und max. einlenkt wird der Wagen nicht übersteuern weil eine Pad-Fahrhilfe greift.

Irgendwie muss man dort einen Zuspruch machen weil das Spiel sonst mit Pad unmöglich fahrbar wäre, viele PS3 Spieler aber kein Lenkrad haben.

GT5 hat definitiv eine gute Physik. Nicht ganz wie GTR2 und Richard Burns aber definitiv Simulationslastig! GT5 hat sich sicher viel vorzuwerfen und ist noch lange nicht perfekt aber eine Arcadelastige Steuerung kann man dem Spiel nicht vorwerfen. Und ich weiß wovon ich rede, ich spiele selber GTR2, GTR Evo - WTCC und Richard Burns!

Außerdem witzig das einerseits hier die Grafik von GT5 bemängelt wird und auf der anderen Seite das zwar sehr gute aber potten hässliche Life 4 Speed erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live for Speed habe ich in den Raum geschmissen. Und wenn du meinen Post aufmerksam liest, habe ich nirgends auch nur ein Wort über grafische Qualität fallen lassen.

Simulation ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Eine wirkliche Simulation wäre mit heutigen Systemen gar nicht möglich. Es sind Supercomputer/Rechenzentren erforderlich, um alle Datenströme zu verarbeiten die während nur EINER Runde gefahren werden.

Das Rennspiele auch mit Gamepad richtig Spaß machen können, kann und will ich gar nicht bestreiten.
Mir ging es einfach darum,das Shift viel zu unterschätzt wird, und das nur weil ein NFS im Namen vorkommt.
Auch sollten Simulationsfreunde nicht jedem arcadelastigen Rennspiel selbiges Fahrverhalten negativ ankreiden. Simulationen sind immer noch Nischenprodukte, die nunmal nicht jedem gefallen. Aber nur weil es ein Arcadespiel ist, heißt das nicht das es ein schlechtes Spiel ist. Mir ist schon länger aufgefallen, das die Spieler nur noch schwarz oder weiß kennen, das dazwischen fällt vollkommen weg.
Entweder etwas wird völlig in den Himmel gehyped, oder es wird kollektiv niedergemacht.Und das lässt sich auf alle Genres ausweiten. Sei es bei Shootern die ewige Debatte Open World vs Schlauchlevel oder wie eben hier Simulation vs Arcade.

Warum kann ich nicht mal Shooter zocken mit toll inszenierten Schlauchleveln, oder meinen Fahrspass mit einem Arcade Racer haben ?

Das eine ist nicht besser als das andere, nur eben anders.....
 
Darauf möchte ich auch hinaus! Hätten die Entwickler mehr Ressourcen, würde GT5 auch in sachen Grafik die Referenz sein!

Ich bin der Typ der es klasse findet, auf einer virtuellen Ebene realismus zu erschaffen. Und wie ich vorhin schon gesagt hatte, sind die Replays von GT5 ein Genuß (zb. Nordschleife Tag u. Nacht wechsel)

Die meisten aber achten eben nicht auf diesen Realitätsgrad - das liegt auch meistens daran, weil viele die Materie nicht verstehen (wollen).

Ja das ist es, hätten die einen Core i7 980 oder Power7 CPU mit 8 Kernen Extrem Prozessor und 8 GB DDR3 1600 Ram sowie eine GTX 580 oder HD 5870, dann würde GT5 viel viel besser aussehen und 10x so realistisch sein.
Die haben eben nur einen Cell (theoretisch schnell, aber praktisch lah wie ein Pentium 4 @3,6 GHz) und nur 256 MB Ram und 256 MB VRam, der auch noch lahm ist.

Grid ist Klasse keine frage, aber Grid sieht nicht ganz so Klasse aus wie GT5 und Real im vergleich zu shift ist es auch, aber kein vergleich zu GT5.
 
Nun - ich muss sagen, iwo hat Tudor ja Recht. Ein Spiel mit über 1000 Autos, wo allein schon 40 Varianten des Skyline vorkommen - das ist definitiv zu viel, um jedes Auto regelmäßig zu fahren.
Ich muss sagen - ich freue mich auf NfS Shift 2. Ich hab bei einem Freund NfS Shift gespielt (mein PC war zu schwach) und war sofort begeistert. Mir gefällt das Spiel wahnsinnig gut, weil es so eine Nieschenlösung einfach noch nie gab. Das Spiel könnte man als ProStreet, wie es eigentlich hätte sein sollen beschreiben. In PS gab es noch zahllose Designfehler, doch die waren bei Shift alle beseitigt. Auch die Realitätsnähe hat gepasst. Es ist zwar nicht so realistisch wie z.B. GTR2, aber es hebt sich von der breiten Masse ab. Und die interaktive Helmkamera war sowiso der Hammer :D
 
Was für 40x Skyline, da gibt es höchstens 10 Versionen (Normal, Vspec, R3? und getunte Versionen). Dafür gibt es andere Autos die es nur einmal gibt und selbst wenn man die doppelten Autos nur 1x zählt sind es noch immer 700 Autos. Nicht jedes Auto ist dort x mal vorhanden.

Ich will nicht sagen das Shift 2 schlecht wird, aber wenn die entlich mal mehr Umfang bieten würden, dann wäre es besser. Nur 40-70 Autos ist net viel. 120-240 Autos sind zwar kein GT5, aber dafür sollten nur Sportautos sein.

Porsche 911 Turbo
Porsche Cayman
Porsche Carrera GT
Porsche Oldtimer (einige ältere)
SLR Mclaren
Mercedes SLR
Mercedes CLK Racing
Mercedes S Brabus
Mclaren F1 (1992)
Ferrari Enzo
Ferrari F40
Ferrari Spider
Ferrari usw
Lamborgini Gallardo
Lamborgini Reventon
Lamborgini Diabolo
Lamborgini Mur...
Aston Martin V8 Vantage
Aston Martin DB9
Jaguar XKR
Corvette Z01
Corvette Stingray
Camarro SS
Pontiac Firebird
Pontiac Transam
Audi R8
Audi S6
Audi S4
Audi TT
Bugatti Veyron
Bugatti (Klassiker)
Nissan Z350
Nissan Z370
Nissan GT Vspec
Nissan Skyline Vspec
Nissan Skyline 1990
VW Golf 6 GT
VW Scirocco
Mitsubishi Lancer Evo
Honda S2000
Honda NSX
Honda Civic Vtech 180 PS Motor als einsteiger (1990)
Honda Accord
Alfa Romeo
Dogde Viper
Dogde Charger
Dogde Klassiker
Cadilec Cien
Ford Focus RS
Ford GT 40
Ford GT (2009)
Ford Mustang (1980)
Ford Mustang (2008)
Ein paar Autos von Fiat
Mazda MX5
Mazda RX7
Mazda RX8
Susuki Escudo
Zonda Sportwagen (Name vergessen)
Opel GT
Opel Speedster
ein paar Rally Autos (ca. 10 verschiedene)
ein paar SUV (300-600 PS Trucks)
Subaru impareza
und so weiter...

Ich will ja nicht 800-1000 Autos, aber mehr als 120 Autos sind machbar für EA (geld haben die ja).
Edit: Man kann es auch so sehen, zu wenig Auswahl an Autos und Strecken macht das Game zu Kurz und vergesslich, GT1-4 waren für mich immer die besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach dem bislang Bekannten GT5_PS3 und Shift 1/2_PC:
Im Rahmen des der PS3 technisch möglichen ist GT5 für "Nostalgiker", Shift ist zukunftsweisend. Dafür braucht's auch nicht (fast) jeden fahrbaren Untersatz in x Ausführungen. Der PC (offenes System) hat die aktuellen Konsolen (geschlossene Systeme) technisch schon längst überholt :D
 
/signed

ein lenkrad zu kaufen, wäre für mich kein problem und würde ich auch sehr gern machen. allerdings nur, wenn es einen playseat dazu gibt. ich will mich nicht irgendwie am tisch festbinden, das lenkrad dauerhaft an- und abbauen, die pedalerie in die richtige position bringen... es nervt einfach. auf dem anderen weg: playseat hinstellen, fertig. wäre da nicht der preis des ganzen, für so ein "wenig" spaß.
Korrekt: Playseat = 100% Spielspaß
-> http://fanatec.com/ <- Hab' ich, ist die ultimative Lösung, man muss halt 'ne Weile drauf "stricken"... :D
 
früher habe ich mal lfs ausprobiert, mit controller ging es auch einigermaßen gut, aber wirklich spaß hat es nicht gemacht. damals war es noch zu eintönig. ich weiß jetzt nicht genau, aber damals war es noch freeware (?) - ist halt schon viele jahre her.
LfS gibt's als freie Version mit nur einer (oder 2) Strecken und Autos oder als Vollversion mit verschieden großem Umfang (S1 und S2 heißen diese). SinglePlayer ist da natürlich nicht so prall aber online machts echt Spaß.

dass controller = arcade sein soll, ist wohl eher schlecht gedacht, denn ich finde man kann gt 5 z.b. 1a mit controller steuern, aber wohl noch besser mit lenkrad (allein die 900° steuerung ist ja zu viel für einen controller). lfs hat es damals nicht wirklich gut umgesetzt wie z.b. gt 5 nun. gt 4 hatte hier ebenfalls probleme, da zu schnell eingelenkt wurde, wenn man den stick ein wenig verzogen hat. steuerungsmäßig ist gt 5 imo ganz weit vorn, denn mit controller ist es trotz allem sehr gut steuerbar. wenn ich da mit shift vergleiche, wo ich ein klein wenig gas geben muss und das spiel es schon fast in vollgas umsetzt... naja. dazu kommt noch das allgemeine fahrverhalten. wie es mit lenkrad ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass es nicht viel besser sein wird.
LfS hat eine sehr gute Unterstützung für Lenkräder mit unterschiedlichen maximalen Lenkradeinschlagungen entsprechend derer des orginalen Autos und die Steuerung ist enorm präzise.
Auch GT ist kein Arcade-Racer (man kann es nicht mit Burnout Paradise oder NFS Hot Pursuit in einen Topf schmeißen) aber auch keine Simulation (wie LfS, rFactor usw.). Ich würde es rein vom Fahrmodell her ähnlich zu Test Drive Unlimited einstufen - d.h. es ist auch ohne ausgiebiges Training gut zu managen aber es ist einigermaßen anspruchsvoll.

das nicht, aber weißt du wie es umgesetzt wird? es kann doch mitunter möglich sein, dass wirklich simulationsbasierend auf gewichte, verteilung u.ä. eingegangen wird und man dann im prinzip nur das model einbaut und es automatisch an die verhältnisse angepasst wird. hier und da ein paar daten eingetragen und schon verhält es sich korrekt. keiner weiß im genauen, wie die einzelnen entwickler dies umsetzen, also bleibt es nur spekulation.
Man kann nicht alles simulieren aber man kann natürlich parametrierbare Modelle erstellen, die, durch die Wahl geeigneter Parameter, auf eine größere Anzahl an Autos anwendbar sind. Aber die Karren aus GT5 sind natürlich teilweise so unterschiedlich, dass eine hoch-realistische Umsetzung gar nicht möglich ist.


Epic Fail... Lass lieber solche Behauptungen wenn du keine Ahnung hast.
Wenn man GT5 mit dem Pad spielt hat man, auch wenn man alle Fahrhilfen deaktiviert, trotzdem noch hilfen aktiviert die einem das Spielen ermöglichen.

Jeder der GT5 und ein Lenkrad hat kann das selber ausprobieren. Einfach mal ein Auto nehmen und stark einlenken. Der Wagen wird über die Vorderräder schieben. Wenn man nun das Pad nimmt und max. einlenkt wird der Wagen nicht übersteuern weil eine Pad-Fahrhilfe greift.

Irgendwie muss man dort einen Zuspruch machen weil das Spiel sonst mit Pad unmöglich fahrbar wäre, viele PS3 Spieler aber kein Lenkrad haben.

GT5 hat definitiv eine gute Physik. Nicht ganz wie GTR2 und Richard Burns aber definitiv Simulationslastig! GT5 hat sich sicher viel vorzuwerfen und ist noch lange nicht perfekt aber eine Arcadelastige Steuerung kann man dem Spiel nicht vorwerfen. Und ich weiß wovon ich rede, ich spiele selber GTR2, GTR Evo - WTCC und Richard Burns!

Außerdem witzig das einerseits hier die Grafik von GT5 bemängelt wird und auf der anderen Seite das zwar sehr gute aber potten hässliche Life 4 Speed erwähnt wird.
Wäre toll, wenn man nicht gleich so angemacht wird - man kann auch ohne das argumentieren...
Davon mal habe ich auch nie behauptet, dass ich GT für ein Arcadespiel halte aber es ist auch garantiert keine Simulation. "Arcadelastig" war vielleicht der falsche Begriff - ich meine halt ein Mittelding zwischen NFS: Hot Pursuit und LFS. In etwa so wie Test Drive Unlimited (ohne jegliche Fahrhilfen).
 
man ! die sollen endlich mal aufhören mit NfS Spielen . . . kommt wir vor, als ob EA eine goldene Eier legende Gans hat, die voller Hormone und Kraftfutter kurz vor dem Verrecken ist.
 
Jo man will den Namen nicht ganz aufgeben. Auf der offiziellen Seite sieht man Pack-Shots und da steht groß oben drauf "Shif 2" und unten kleiner Need for Speed.
Man will sich schon ein wenig abgrenzen aber auf das Zugpferd NFS nicht verzichten. Etwas inkonsequent aber naja - dennoch ist Shift nicht mit Hot Pursuit, Underground, Carbon und Co. vergleichbar was das Fahrmodell angeht.
 
Zurück