Microsoft Xbox 720: Kommt AMD Fusion II zum Einsatz?

Bis Hardware und Software auf den Markt kommt, mit der man Xbox 360 oder PS3 Spiele emulieren kann, dürfte noch ne ganze Weile vergehen. Es gibt ja noch nicht mal nen gescheiten PS2 Emulator weder für PS3 noch PC, bzw keinen Rechner der stark genug ist, um Spiele mit den aktuellen Emulatoren flüssig darzustellen.

ich sprach nicht von einem emulator auf dem pc sondern von der reinen abwärtskompatibilität der konsole. alles andere ist sowieso nutzlos. dass die ps3 nicht abwärtskompatibel ist ist sowie ein derber fail von sony. aber das is ne ganz andere geschichte ;)
 
Bis Hardware und Software auf den Markt kommt, mit der man Xbox 360 oder PS3 Spiele emulieren kann, dürfte noch ne ganze Weile vergehen. Es gibt ja noch nicht mal nen gescheiten PS2 Emulator weder für PS3 noch PC, bzw keinen Rechner der stark genug ist, um Spiele mit den aktuellen Emulatoren flüssig darzustellen.

Hi Kollege, also in Hinsicht auf den PS2 Emulator muss ich dir leider widersprechen, die neuen Versionen vom PCSX2 laufen wunderbar auf meiner Hardware (Phenom 2 955 @ Standard), genauso wie der Dolphin Gamecube Emulator! Mit einem anständigen Pc ist das also durchaus möglich, ein PS3 oder Xbox360 Emulator ist hingegen wirklich noch Zukunftsmusik :-D

Gruß

Micha

PS: Sogar Wii Spiele lassen sich geschmeidig emulieren ;-)
 
ich sprach nicht von einem emulator auf dem pc sondern von der reinen abwärtskompatibilität der konsole. alles andere ist sowieso nutzlos. dass die ps3 nicht abwärtskompatibel ist ist sowie ein derber fail von sony. aber das is ne ganz andere geschichte ;)

Nicht unbedingt... Ich habe zum Beipiel eine Ps3 die noch abwärtskompatibel ist (60Gb-Version). Um ehrlich zu sein habe ich fast keins der alten Spiele wieder rausgeholt. Mir wurde dann klar, dass Erinnerungen manchmal besser sind, als die Spiele tatsächlich :) (Vorallem, wenn einem die mieserable Grafik im Vergleich zu Pc-Spielen aus dr Zeit auffällt...) Wenn aber mal Vintage-Feeling hochkommen soll, dann muss eh wieder Mit PSX uns Ps2 und mit Kabel-Controller gezoggt werden ;)

@topic:
Ich denke auch, dass es so kommen könnte. Die warten Fusion 1 ab und ntscheiden dann, ob die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden können, und vorallem, ob die Grafikpower reicht... Der Konsolenmarkt ist in Sachen Hardware interessanter als herkömmliche Pcs, da hat sich seit Jahren (im Grundaufbau) kaum was geändert ^^
 
Microsoft Xbox 720: Kommt AMD Fusion II zum Einsatz?

:wayne:
Aber das ist sicher nicht schlecht, dann werden vielleicht auch die CPU's für den PC billiger wenn es mehr Konkurrenz zwischen AMD und Intel gibt.
Vielleicht wird auch Intel bei der Playstation einsteigen ;)

Jedenfalls :wayne:
Der PC ist sowieso die beste Konsole :P
 
nein, die leistung liegt um einiges höher mit den billigen onboard grafikkarten is das nich vergleichbar.


spiele die wirklich tessellation benutzen gibt es bis jetzt glaube ich eh nur 2 oder 3 und dass deine amd karte da abstinkt is klar weil nur nvidia karten es wirklich unterstützen und dafür ausgelegt sind. bei konsolen kannst du aber nicht mit dx11 als standard daherkommen da das nur unter windows ein wirklicher standard ist. auf einer konsole hat das nix zu suchen ;)



die abwärtskompatibilität der konsole hat egtl. nix mit der hardware zu tun, das sollte alles über die software regelbar sein. sieht man ja auch daran dass du xbox spiele auf der 360 spielen kannst (zwar nicht alle aber doch ziemlich viele).


Also DirectX ist ein Microsoftstandard und meines Wissens ist das auch mit ein Grund warum Microsoft ins Konsolengeschäft eingestiegen ist um seine Standards zu verbreiten.

Die Xbox verwendet selbstverständlich DirectX die PS3 verwendet OpenGL.




Zum Thema. Diese Spekulationen sind dämlich. Erstens weil es noch 2-3 jahre dauern könnte bis neue Konsolen kommen und zweitens weil sich MS wahrscheinlich für IBM entscheiden wird.

Intel und AMD CPUs haben normalerweise NICHTS im Konsolensektor zu suchen. Ausnahme die Xbox1 die einen Intel hatte.

Aber ansonsten gab es keine wichtige Konsole in den letzten Generationen mit Intel oder AMD CPU. Sony braut sich oft ein eigenes Süppchen zusammen mit Partnern.

Nintendo tat dies auch aber setzt seit GC ausschliesslich auf IBM bei CPU und GPU.

Sony hat zusammen mit IBM den Cell Entwickelt und MS hat einen 3 Kern PPC von IBM gekauft.


Ich denke das die CPUs der neuen Konsolen auch wieder von IBM kommen werden.

Der Power 7 mit 8 PPC Kernen (je 2 Threads) @ 4,1 GHZ ist stark genug um eine Xbox 720 oder PS4 zu betreiben ausserdem würde diese CPU zumindest bei der XBOX die Abwärtskompatibilität erleichtern.

Das Software das alles regel wird glaube ich nicht. Den die neuen Konsolen sind etwas komplexer als ihre Vorgänger. Schaut euch mal die PS2/Xbox Emulatoren an funktionern auch nicht immer so toll. Jede Generation haben die Emulatoren an Qualität abgenommen oder brauchten deutlich länger um gut zu sein.

Es gibt nach 5 jahren immer noch keinen Emulator für PS3 oder Xbox 360. Also das das nur von Software gelöst wird glaub ich nicht. Wenn sich die CPU Architektur zu stark von den Vorgänger CPUs unterscheidet kann das ein Problem werden.


Aber wenns noch länger dauert kann man davon ausgehen das erst die nächste CPU Generation dran kommt.

Zur GPU

Tesselation wird bis die neuen Konsolen in 2-3 Jahren rauskommen Standard werden. In der PS4 und Xbox 720 wird definitiv was stärkeres als eine GTX 580 verbaut. Als die PS3 und Xbox360 rauskamen hatten sie aktuelle GPUs und im jahre 2012 oder 2013 wird eine GTX 580 nicht mehr allzu aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DirectX ist ein Microsoftstandard und meines Wissens ist das auch mit ein Grund warum Microsoft ins Konsolengeschäft eingestiegen ist um seine Standards zu verbreiten.

Die Xbox verwendet selbstverständlich DirectX die PS3 verwendet OpenGL.




Zum Thema. Diese Spekulationen sind dämlich. Erstens weil es noch 2-3 jahre dauern könnte bis neue Konsolen kommen und zweitens weil sich MS wahrscheinlich für IBM entscheiden wird.

Intel und AMD CPUs haben normalerweise NICHTS im Konsolensektor zu suchen. Ausnahme die Xbox1 die einen Intel hatte.

Aber ansonsten gab es keine wichtige Konsole in den letzten Generationen mit Intel oder AMD CPU. Sony braut sich oft ein eigenes Süppchen zusammen mit Partnern.

Nintendo tat dies auch aber setzt seit GC ausschliesslich auf IBM bei CPU und GPU.

Sony hat zusammen mit IBM den Cell Entwickelt und MS hat einen 3 Kern PPC von IBM gekauft.


Ich denke das die CPUs der neuen Konsolen auch wieder von IBM kommen werden.

Der Power 7 mit 8 PPC Kernen (je 2 Threads) @ 4,1 GHZ ist stark genug um eine Xbox 720 oder PS4 zu betreiben ausserdem würde diese CPU zumindest bei der XBOX die Abwärtskompatibilität erleichtern.

Das Software das alles regel wird glaube ich nicht. Den die neuen Konsolen sind etwas komplexer als ihre Vorgänger. Schaut euch mal die PS2/Xbox Emulatoren an funktionern auch nicht immer so toll. Jede Generation haben die Emulatoren an Qualität abgenommen oder brauchten deutlich länger um gut zu sein.

Es gibt nach 5 jahren immer noch keinen Emulator für PS3 oder Xbox 360. Also das das nur von Software gelöst wird glaub ich nicht. Wenn sich die CPU Architektur zu stark von den Vorgänger CPUs unterscheidet kann das ein Problem werden.


Aber wenns noch länger dauert kann man davon ausgehen das erst die nächste CPU Generation dran kommt.

Zur GPU

Tesselation wird bis die neuen Konsolen in 2-3 Jahren rauskommen Standard werden. In der PS4 und Xbox 720 wird definitiv was stärkeres als eine GTX 580 verbaut. Als die PS3 und Xbox360 rauskamen hatten sie aktuelle GPUs und im jahre 2012 oder 2013 wird eine GTX 580 nicht mehr allzu aktuell sein.

Denke mal das bei der Xbox genau wie du , tippe auch eher auf ein IBM prozessor aber bestimmt mit 8-12 kerne mit je 2-3 threads. als graka tippe ich mal auf die nachfolger architektur der SI sein wird.
 
@Floletni und michelthemaster
oḱ, gut zu wissen, das letzte mal als ich mich an nem PS2 Emulator versucht habe (mit Shadow of the Colossus) gabs nur ne Ruckelorgie (unter 10fps). Ok ist mittlerweile auch schon recht lange her (hatte damals noch nen E4300@3GHz). Könnts nochmal probieren, aber ich zocke Konsole eh lieber am großen TV, ohne irgendwelche Bugs ;).

ich sprach nicht von einem emulator auf dem pc sondern von der reinen abwärtskompatibilität der konsole.
Du sprachst von softwareseiteiger Abwärtskompatibilität. So was nennt man Virtualisierung oder eben Emulation, also das gleiche wie ein Emulator auf dem PC tut. Echte Abwärtskompatibilität gibt's nur, wenn das ganze nativ läuft und das kann nun mal nicht gehen mit unterschiedlichen Prozessorarchitekturen.
 
Also ich kann im Interesse aller PC Gamer nur hoffen, das die X-BOX 720 und PS4 echte Granaten Hardware ausweisst. Ansonsten gucken wir PCler nach 1-2 Jahren wieder in die Röhre und müssen uns mit veralteten Crossovertiteln zufrieden geben. (Wobei sicher nicht alle schlecht sind).
Bei Sony bin ich mir echt nicht so sicher ob hier nocheinmal soviel Geld in das Gerät investiert wird. Sony hat aufgrund der Subventionierungsstrategie ganz schön rumgejammert.. Ich frag mich nur wieso , da ja bekanntlich durch die Spielelizenzen der Geldbeute klingelt.
Das ist wahrscheinlich mal wiedern nicht genug. Es wäre auch denkbar das einer der Herrsteller lieber mäßige günstigere Hardware verbaut und eine Rumhampel Konsole ala Wi auf den Markt wirft. Da lässt sich ja offensichtlich auch Geld mit machen. Ich kann dann nur schwer hoffen,
das Sega oder Atari wieder belebt werden und mal wieder was ordentliches auf den Markt werfen.Das wäre überhaupt mal ein Ding :D

Eine nachträgliche Möglichkeit die Konsole aufzurüsten ala Amiga 500 + Speicherkarte wäre auch nicht schlecht. Da sollen die mal kreativ werden und sich was einfallen lassen. So kann die Lebensspanne wenigsten etwas performanter erhöht werden.
 
Du sprachst von softwareseiteiger Abwärtskompatibilität. So was nennt man Virtualisierung oder eben Emulation, also das gleiche wie ein Emulator auf dem PC tut. Echte Abwärtskompatibilität gibt's nur, wenn das ganze nativ läuft und das kann nun mal nicht gehen mit unterschiedlichen Prozessorarchitekturen.

danke für die nutzlose erklärung, das wusste ich schon lange.
ich wollte klarstellen dass ich nur von abwärtskompatibilität/emulation/virtualisierung auf der konsole selbst spreche. jeder der ps3/xbox360 emulator hört und nich n bisschen mehr plan hat denkt sofort an einen emulator mit dem man die games auf dem pc zocken kann.
 
cuthbert schrieb:
Es gibt ja noch nicht mal nen gescheiten PS2 Emulator weder für PS3 noch PC
Ich habe also nicht ausschließlich von PC-Programmen geredet. Die PC Emulatoren waren nur ein Beispiel, weshalb ich es für unwahrscheinlich gehalten habe, dass es für die PS3 nen guten Emulator geben wird (bzw Softwareabwärtskompatibiltät).

Aber lese gerade, dass ich mich da auch teilweise geirrt habe. Die 60GB Pal Version der PS3 bot auch schon keine komplett native Abwärtskompatibiltät mehr zur PS2, nur der Grafikprozessor der PS2 war noch drin, die CPU (EmotionEngine) wurde schon emuliert, wenn auch teilweise nicht fehlerfrei.
Ich denke mal Sony hat neben der Kostenersparnis, durch einen Chip weniger, auch im Hinterkopf gehabt, dass es profitabler ist, PS2 Spiele einfach noch mal "neu" rauszubringen in aufpolierter Grafik (siehe God of War 1 und 2 oder Shadow of the Colossus und Ico), um damit dann nochmal Kohle zu scheffeln.

Die PS3 ist verglichen mit der PS2 ja auch ein riesiger Techniksprung: Cellprocessor mit 8 Kernen und 3,2GHz gegen 300MHz Single Core, wobei ich nicht weiß, der wieivielfachen Rechenleistung das tatsächlich entspricht. Lass es mal die 10 bis 20fache Leistung sein das sollte wohl reichen für eine ordentliche Emulation.

@topic: Daher halte ich eine Abwärtskompatibiltät der neuen MS Konsole für recht unwahrscheinlich, sollte sich die Architektur ändern. Derartig schnellere Hardware gibt es meines wissens noch nicht, das ein 3,2GHz Triple-Core, komplett emuliert werden könnte. Wobei ich auch hier nicht weiß, wie potent der PowerPC gegenüber nem potentiellen AMD wäre.

Ich mein, die könnten natürlich auch einfach die PowerPC/ATI Chip-Kombination in die neue Konsole integrieren, aber ich denke das wäre ein bisschen teuer.
 
Die Wii ist ein verbesserter GC. Sowohl Prozessor als auch Grafikkarte sind quasi das gleiche bei der Wii nur mit höhrem Takt. Also auch die Graka im GC ist von ATI ;).
 
spiele die wirklich tessellation benutzen gibt es bis jetzt glaube ich eh nur 2 oder 3 und dass deine amd karte da abstinkt is klar weil nur nvidia karten es wirklich unterstützen und dafür ausgelegt sind. bei konsolen kannst du aber nicht mit dx11 als standard daherkommen da das nur unter windows ein wirklicher standard ist. auf einer konsole hat das nix zu suchen ;)
2 Facher blödsinn: die Xbox wird sehr wohl auch über DX angesprochen und der Vergleich mit Nvidia ist auch Blödsinn, es geht da hauptsächlich um die Polygonleistung der Graka und die ist bei der AMD halt kleiner
 
Ich glaube auch nicht das sie wieder zur X86 Architektur zurückkehren, PPC ist viel Leistungsfähiger. Siehe die aktuellen Konsolen CPUs die Locker mit heutigen X86 CPU mithalten können.

Leistungfähiger? Ja, aber vollends auf Server abgerichtet und (meines Wissens jedenfalls) schwieriger programmierbar. Ob dies gute Voraussetzungen sind für einen Konsolenchip mag ich mal bezweifeln. Ausserdem frag ich mich was ein Octacore mit 4 treads per Core, also 32 Treads, so alles parallel berechnen will, zumal Multiplattform Games u.U. auch mit einem Dualcore umgehen können müssen

Also ich kann im Interesse aller PC Gamer nur hoffen, das die X-BOX 720 und PS4 echte Granaten Hardware ausweisst. Ansonsten gucken wir PCler nach 1-2 Jahren wieder in die Röhre und müssen uns mit veralteten Crossovertiteln zufrieden geben. (Wobei sicher nicht alle schlecht sind).

All zu Granatig dürften die schon allein aus thermischen gründen nicht werden siehe RRoD ;)

Das ist wahrscheinlich mal wiedern nicht genug. Es wäre auch denkbar das einer der Herrsteller lieber mäßige günstigere Hardware verbaut und eine Rumhampel Konsole ala Wi auf den Markt wirft. Da lässt sich ja offensichtlich auch Geld mit machen. Ich kann dann nur schwer hoffen, das Sega oder Atari wieder belebt werden und mal wieder was ordentliches auf den Markt werfen.Das wäre überhaupt mal ein Ding :D

Schön wärs ja wenn diese alten Hasen wiederkämen, aber ich glaube echt nicht daran. Und bin ein hoffnungsloser Optimist :D

Fusion (II) hatte ich von vornerein als Konsolenhardware im Verdacht, aber eher bei Nintendo, da die POWER Architektur nicht wirklich mit Nintendos Konzept zusammenpasst

Eine nachträgliche Möglichkeit die Konsole aufzurüsten ala Amiga 500 + Speicherkarte wäre auch nicht schlecht. Da sollen die mal kreativ werden und sich was einfallen lassen. So kann die Lebensspanne wenigsten etwas performanter erhöht werden.

Bedenke, dass Atari, Amiga, Commodore keine reinrassigen Konsolen waren, sondern ein Mittelweg zwischen PC und Konsole. CAD, Layouter oder auch nur einfache Officesoftware wird man auf den Konsolen nie finden, auf den genannten Computerkonsolen gab es solche Software jedoch (wenn auch nicht überall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die PS3 und Xbox360 rauskamen hatten sie aktuelle GPUs und im jahre 2012 oder 2013 wird eine GTX 580 nicht mehr allzu aktuell sein.
Zu der Zeit hatten die Leistungsfähigsten Grafikkarten aber auch nur 80W vielleicht 100W Verlustleistung, bewegten sich also auf dem Niveau einer HD 5770 was den Energieverbrauch angeht. Ich erinner mich noch gut an die Meldungen von Konsolen kurz vorm Hitzetod in den ersten 1-2 Jahren nach erscheinen der Konsolen, bevor die nächsten Revisionen heraus kamen. Da ich nicht glaube das High End Grafikkarten in 2-3 Jahren wieder bei 100W ankommen, wird auf keinen Fall Hight End Grafikhardware in den Konsolen verbaut werden, sondern vielmehr Grafikhardware die auf dem Niveau aktueller High End Grafikkarten liegt oder allerhöchstens ein bisschen darüber.
 
Wenn ichs mal so sagen darf:
So hat Intel Microsoft mitgeteilt, dass der Chiphersteller mit den CPUs in der Xbox kein Geld verdient und das Ganze nur aus Marketing- und Imagegründen macht.
Das wird dann auch bei der nächsten xBox Gen. nicht anders sein, abgesehen davon wird doch immer wieder wild rimspekuliert, einmal kommen die xBox (720 - Was fürn Quatsch) und die PS (4 - So unkreativ ist auch Sony nicht) erst 2015 manchmal 2011 usw.
mfg
 
fakt is nur eins: wenn die neuen konsolen raus kommen, werden sie schon längst veraltet sein. mehr sag ich dazu nicht . . ..
 
Zurück