Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Jetzt ist Ihre Meinung zu Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein
 
Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Wie wollen sie das anstellen? Nach der Personummer fragen? Dann kopiert eben jedes Kind die nummer von Papis Perso.

Wollen sie per Webcam das Bild des Users aufnehmen und abgleichen? Da würde ich mich schonmal verweigern, auch wenn ich über 18 bin. Außerdem hat nicht jeder User eine Webcam... Und selbst wenn, knipsen die Kinder eben ein Bild von Papi und halten es vor die Kamera.

Es gibt keinen wirksameren Jugendschutz, als die Eltern, die aufpassen, was ihre Kinder so alles treiben. Wobei es natürlich auch in deren Ermessen liegt, ob sie ihre Kleinkinder Spiele ab 18 spielen lassen oder nicht. Meine Eltern hat es nie gestört, dass ich mit 6 oder 7 Jahren Doom 2 gespielt habe und ein Massenmörder bin ich trotzdem nicht geworden.
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Wie wollen sie das anstellen? Nach der Personummer fragen? Dann kopiert eben jedes Kind die nummer von Papis Perso[...]
Stichwort: elektronischer Personalausweis - war doch klar, dass so ein Stuß kommen musste. Irgendwie müssen die ja ihre Lesegeräte verkauft kriegen! :D
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Ich hasse die USK/FSK. Gestern erst wieder nen Splatterfilm ab18 geholt und im Nachhinein festgestellt das dennoch geschnitten wurde. Die sollen gefälligst ihre unquallifizierten Pfoten von meiner Entscheidungsfreiheit als Erwachsener lassen!

Ich bin für Jugendschutz, keine Frage aber ab18 sollte eben auch für Erwachsene und deren Mündigkeit selbst bestimmen zu können sein.

MfG
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Stichwort: elektronischer Personalausweis - war doch klar, dass so ein Stuß kommen musste. Irgendwie müssen die ja ihre Lesegeräte verkauft kriegen! :D
und was machen dann die, die noch keinen Perso haben oder den Chip deaktiviert haben?
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Stichwort: elektronischer Personalausweis - war doch klar, dass so ein Stuß kommen musste. Irgendwie müssen die ja ihre Lesegeräte verkauft kriegen!
Irgendwie sowas oder Eltern müssen verifizieren, dann gibt es einen Code etc..

Allerdings wird es auch wieder genug Möglichkeiten geben das zu umgehen und im Endeffekt freut sich die Nachbarwirtschaft aus Östereich oder die Schweiz. In erster Linie müssen Eltern dafür sorgen das ihre Kinder nur entsprechendes Material nutzen dürfen. Die USK/FSK sollte m. M. n. nur Richtwerte abgeben dürfne um den Eltern die Klassifizierung zu erleichtern.

MfG
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

und was machen dann die, die noch keinen Perso haben oder den Chip deaktiviert haben?
Den Chip zu deaktivieren ist doch "undeutsch", das macht man ja auch nicht. ;) Wer keinen hat, kriegt halt nix. Schülerausweis reicht für "Ab 12" übrigens als Altersverifikation im Geschäft, daher denke ich, dass alles unter FSK 16 sowieso nur mit einen Häkchen ODER von den Eltern aktiviert wird - SOLLTE dieser Fall, wie ich ihn mir lebhaft vorstellen kann eintreten. Aber bisher ist so ziemlich alles eingetreten, was ich vermutet habe, von daher.... :ugly:
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Ich hasse die USK/FSK. Gestern erst wieder nen Splatterfilm ab18 geholt und im Nachhinein festgestellt das dennoch geschnitten wurde. Die sollen gefälligst ihre unquallifizierten Pfoten von meiner Entscheidungsfreiheit als Erwachsener lassen!

Ich bin für Jugendschutz, keine Frage aber ab18 sollte eben auch für Erwachsene und deren Mündigkeit selbst bestimmen zu können sein.

MfG

oh das gefühl kenn ich nur zugut. z.b. kommt ja doch im fernsehn manchmal ein guter film irgendwann in der nacht und es wird vorher noch darauf hingewiesen dass er für leute unter 18 nicht geeignet ist und dann is der mist trozdem noch geschnitten, was soll das denn bitte?
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Stichwort: elektronischer Personalausweis - war doch klar, dass so ein Stuß kommen musste. Irgendwie müssen die ja ihre Lesegeräte verkauft kriegen! :D

Dann hat man auch endlich einen Grund, seinen Perso rund um die Uhr auf dem Lesegerät liegen zu lassen :ugly:
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Stichwort: elektronischer Personalausweis - war doch klar, dass so ein Stuß kommen musste. Irgendwie müssen die ja ihre Lesegeräte verkauft kriegen! :D

Dann müssen die klugen Kinder sich nur ein wenig mit Ethereal / Wireshark beschäftigen und auslesen, was dieses Lesegerät genau an die Server sendet. Problem umgangen. ^^ Sollte ein einmaliger Code anhand der Personummer generiert werden, wird es sicherlich auch bald Cracker geben, die das knacken.
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Wie gut, dass ich bald eh 18 bin! :D
Das zu umgehen wird aber besimmt nicht sehr schwer sein...
Aber so lange die nicht per Webcam über Eye-Detection überprüfen wer grad vorm PC sitzt ist ja alles noch im Rahmen :ugly:
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Ich hasse die USK/FSK. Gestern erst wieder nen Splatterfilm ab18 geholt und im Nachhinein festgestellt das dennoch geschnitten wurde. Die sollen gefälligst ihre unquallifizierten Pfoten von meiner Entscheidungsfreiheit als Erwachsener lassen!

Ich bin für Jugendschutz, keine Frage aber ab18 sollte eben auch für Erwachsene und deren Mündigkeit selbst bestimmen zu können sein.

MfG

Naja wenn das System funktioniert, vlt. lassen die das mit dem Schneiden dann auch sein, denn im Moment funktioniert die Umsetzung des Jugendschutzes ja noch nicht wirklich gut ( Ich sag nur Steam + paysafecard o.ä.)
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Ich glaube die unterschätzen die techische Kompetenz der Jugendlichen.

Als wären alle zu dumm Proxy Server beiziehungsweise VPN zu nutzen.

Das soll nur wieder irgendwelche Eltern ruhig stellen, die zu faul sind darauf zu achten was ihre Kinder am PC tun.

Ob gleich man ohnehin anzweifeln muss nach welchen Kriterien die Alterfreigaben erteilt werden.

Die Argummentation die dort teilweise angeführt wird ist schlicht und ergreifend lächerlich.
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Dann müssen die klugen Kinder sich nur ein wenig mit Ethereal / Wireshark beschäftigen und auslesen, was dieses Lesegerät genau an die Server sendet. Problem umgangen. ^^ Sollte ein einmaliger Code anhand der Personummer generiert werden, wird es sicherlich auch bald Cracker geben, die das knacken.
Wäre es soo einfach, wäre es ja echt ein totaler Reinfall, der neue Perso :ugly:

Zu erst schickt dein Ausweis seine ID an die Webseite. Dann schickt die Webseite einen speziell für diese ID zugeschnittenen, zufälligen Datenblock an den Ausweis zurück. Der Ausweis muss den Datenblock nun mit dem internen Schlüssel (der nie den Chip verlassen kann) bearbeiten und schickt ihn der Webseite zurück. Die prüft daran, ob du wirklich im Besitz des Ausweises mit dieser ID bist. Wireshark hilft da nicht weiter.

Das volle Dokument mit seinen vielen hundert Seiten ist übrigens öffentlich. Kann dessen Lektüre nur empfehlen.

Ich glaube die unterschätzen die techische Kompetenz der Jugendlichen.
Als wären alle zu dumm Proxy Server beiziehungsweise VPN zu nutzen.

Was sollen denn da bitte Proxies oder VPN helfen? *lol* Der Seite ist es doch völlig egal, wo auf der Welt du sitzt und welche IP du hast. Die prüfen, ob du wirklich diesen Ausweis vor dir liegen hast, und das wird man so schnell nicht umgehen können. Sagt selbst der CCC. Das Einzige echt Unsichere ist laut denen die PIN-Eingabe über die PC-Tastatur, die in diesem Fall ja aber gar nicht notwendig wird (nur bei Einkäufen o.Ä.)
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

ich zum glück bald auch,
das mit dem Altersnachweis ist dan bestimmt wie auf den ganzen "speziellen" Seiten ^^ "auf-den-ja-ich-bin-schon-18-oder-älter-buton-klick"

Mach dich doch nicht über solche "Schutzmaßnahmen" lustig.

Unter 18 Jährige sind mit so etwas ganz offensichtlich überfordert. :ugly:
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Zu erst schickt dein Ausweis seine ID an die Webseite. Dann schickt die Webseite einen speziell für diese ID zugeschnittenen, zufälligen Datenblock an den Ausweis zurück. Der Ausweis muss den Datenblock nun mit dem internen Schlüssel (der nie den Chip verlassen kann) bearbeiten und schickt ihn der Webseite zurück. Die prüft daran, ob du wirklich im Besitz des Ausweises mit dieser ID bist. Wireshark hilft da nicht weiter.

Das sagte ich doch, dass immer eine neue Nummer anhand des Ausweises generiert werden muss, damit Wireshark nicht funzt. Aber deshalb habe ich auch den Punkt mir den Crackern erwähnt, die die internen schlüssel nur knacken müssten. ;) Bisher wurde noch alles gecrackt.
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

Das sagte ich doch, dass immer eine neue Nummer anhand des Ausweises generiert werden muss, damit Wireshark nicht funzt. Aber deshalb habe ich auch den Punkt mir den Crackern erwähnt, die die internen schlüssel nur knacken müssten. ;) Bisher wurde noch alles gecrackt.
Das wäre die Lösung, aber das wird nicht passieren, da der Chip im Ausweis nicht mal Hardware-seitig die Möglichkeit zulässt, dass der Schlüssel da raus kommt. Und einen so langen AES-Schlüssel durch Trial&Error zu knacken, wird in den nächsten 10 Jahren nicht möglich sein. Lassen wir uns einfach überraschen ;) Aber ich halte das für sicher.
 
AW: Jugendschutz: USK führt Online-System zur Altersbestimmung ein

jaaa genau muss ich jetzt bei jeder page meinen Gb datum angeben o0 sind die panne
 
Zurück