Arcania Gothic 4 - Patch 2 als Download veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Arcania Gothic 4 - Patch 2 als Download veröffentlicht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arcania Gothic 4 - Patch 2 als Download veröffentlicht

hmm, zu spät. schon 3 mal durchgezockt, aber soll ja noch dlc's geben, dann habe ich auch noch einen nutzen von dem patch:)

AW: Arcania Gothic 4 - Patch 2 als Download veröffentlicht

Ich habs nach ca. 30% Spielverlauf komplett enttäuscht ausgemacht und seitdem nicht mehr angefasst...

Dieses Spiel ist gründlich versaut, für das , was es seien sollte !

Die hätten das Ding sonst wie nennen sollen, aber NICHT "Gothic".

Dort ist auch mit Patches/Fixxes/Addons nichts mehr zu wollen.

@DaywalkerNL:

Du kannst dir nicht dieses Spiel kaufen und dann erwarten ein Gothic spielen zu können. Völlig uninformiert scheinst du dir das Spiel gekauft zu haben. Deine Kritik ist nicht ganz annehmbar, du bist einfach selbst schuld, wenn das Spiel nicht das ist, was du dir wünschst. Der Name ist völlig egal, seit wann muss denn das drin sein, was drauf steht? Wie können sich alle nur über den Namen so aufregen, ist doch völlig egal wie das Ding heißt.

@DaywalkerNL:

Du kannst dir nicht dieses Spiel kaufen und dann erwarten ein Gothic spielen zu können. Völlig uninformiert scheinst du dir das Spiel gekauft zu haben. Deine Kritik ist nicht ganz annehmbar, du bist einfach selbst schuld, wenn das Spiel nicht das ist, was du dir wünschst. Der Name ist völlig egal, seit wann muss denn das drin sein, was drauf steht? Wie können sich alle nur über den Namen so aufregen, ist doch völlig egal wie das Ding heißt.
Der Meinung bin ich nicht, wo Gothic draufsteht soll auch Gothic drin sein. Ansonsten hat man nur einen bekannten Namen benutzt um irgendein Spiel besser zu verkaufen.

Ansonsten hat man nur einen bekannten Namen benutzt um irgendein Spiel besser zu verkaufen.
Das könntest du vielleicht sagen wenn das Spiel selbst mit Gothic gar nichts zu tun hat. Hast du schon einmal einen Mass Effect Fan gesehen, der sich aufregte Teil 2 dürfte gar nicht so heißen, nur weil ihm nicht gefällt was er da in Teil 2 spielen kann? Nebenbei, lies dir mal bitte die Foren Regeln durch bezüglich Full-Quotes. Da steht Gothic drauf, weil das Spiel davon handelt, Gothic (der Name) sagt einem Titel nicht zwanghaft das zu, was du und andere vielleicht vermissen.

Hier mal von jemanden aus dem ArcaniA Forum eine Definition, was denn Gothic (als Stil) ist und nur weil das Spiel jetzt nicht mehr dem so sehr entspricht, soll es nicht mehr Gothic (der Name) heißen dürfen?
Zitat von M.Kessel
Gothic ist:

Die Atmosphäre.

Am Anfang ist man nichts, und bekommt das auch zu hören ... und zu spüren, wenn man aufmuckt. Die Welt, in der man sich bewegt ist extrem feindlich. Die Grenzen werden durch echt fiese Monster gesetzt.

Man muß jedem beweisen, das man es draufhat, da keiner daran glaubt, bis man es ihm beweist. Jeder Fortschritt muß hart, gegen stärkere Gegner erkämpft werden.

Auch Lehrer bringen einem erst etwas bei, wenn man deren Respekt hat, oder sie sich in der gleichen Fraktion befinden.

Viele NPC nutzen einen aus. Das muß man über sich ergehen lassen um sein Ziel zu erreichen. Rache kommt später ...

Der Beitritt zu einer Fraktion macht einen oft zu Feinden/Rivalen einer anderen.

Selbst wenn man mittlerweile besser ist, zweifelt die Welt immer noch an deinen Fähigkeiten, und gibt nur widerwillig zu, das du es kannst.

Die Welt selber klingt unheimlich. Wenn man sich in einer gefährlichen Gegend befindet, dann läuft einem bei den Geräuschen um einen herum ein kalter Schauer über den Rücken. Man hört in der ferne Snapper schreien. Die Musik ist düster und spannend. Man weiß, das hinter der nächsten Ecke der Tod stehen kann.

Die NPC achten auf ihren Besitz, ihre Gesundheit, und vertreiben dich von da, wo du nichts zu suchen hast.

Selbst die Ruheplätze mußte man sich teilweise erst verdienen/erkämpfen.

Und die NPC sind genauso rauh und zynisch wie man es in einer sochen feindlichen umgebung erwartet.

Und letztendlich: Es gibt, bis fast zum Schluß immer einen, der mehr drauf hat als du.

Das ist Gothic. Das hat nichts mit "Lebensregeneration", oder Animationen zu tun, die es sowieso nur in festen Punkten, wie Ruheplätzen und Städten gibt. Das sind nur Nebensächlichkeiten.

Es ist die Härte einer glaubhaften Welt, die Gothic tatsächlich ausmachte. Und die Fixierung, auf das Ziel, wie im ersten Teil "Ich will hier raus aus dieser gottverdammten Kuppel! Egal was ich dafür tun muß."

P.S. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte man zum Schluß in Gothic 1 nur noch ganz wenig Leute, die einen nicht sofort angegriffen haben, wenn sie einen gesehen haben .... altes Lager feindlich, neues Lager Feindlich, Sumpflager zur Hälfte feindlich. Nur Xardas und die vier Freunde mochten einen noch.

Ach das ist Gothic. Sich gegen extremsten Widerstand behaupten. Den einmal eingeschlagenen Weg bis zum bitteren Ende weitergehen.

Ok rollen wir das mal auf...

Wenn eine Person etwas käuflich erwirbt, z.B. eine Coca Cola, so stellt er folgende Erwartungen an das Produkt.

"Es soll Erfrischen, süß schmecken und einen wieder munter machen."

ist das nicht der Fall ist es keine Coca Cola sonder etwas anderes.

Wenn eine andere Person ein Spiel mit dem Titel Gothic kauft so stellt dieser
auch Erwartungen an das Spiel.

"Es soll die in den vorigen so gern gespielten Grundeigenschaften widerspiegeln und auch wieder geben die das Spiel Gothic zu dem macht was alle Gothic Fans nun mal so gern haben.
Es soll eine Story besitzen die es wert ist zu durchspielen und keine Oberflächliche Realsoap darstellen die wir zu genüge im Deutschen TV zu sehen bekommen.

Aber das wichtigste von alledem, es MUSS einen Helden geben der dem Synonym Held auch gerecht wird. "

All das und noch viel mehr hat Arcania Gothic nicht!
Von daher kann ich DaywalkerNL und allen anderen zahllosen enttäuschten Gothic Spielern durchaus zustimmen wenn sie sagen Arcania Gothic hat den Titel Gothic nicht verdient.

Und ein Patch sei er noch so groß wird auch daran nix ändern.

Ich habs nach ca. 30% Spielverlauf komplett enttäuscht ausgemacht und seitdem nicht mehr angefasst...

Dieses Spiel ist gründlich versaut, für das , was es seien sollte !

Die hätten das Ding sonst wie nennen sollen, aber NICHT "Gothic".

Dort ist auch mit Patches/Fixxes/Addons nichts mehr zu wollen.
Wollte ich auch machen, aber das Spiel wird tatsächlich im Verlauf besser.
Es ist zwar nicht mit den Vorgängern zu vergleichen, aber es ist auch nicht mies.
Es gibt nicht genug Handlung an den einzelnen Orten, aber die wird bestimmt mit den DLC's kommen (glaub/hoffe ich jedenfalls).
Wirkt einfach so, als wenn ein Großteil der Möglichkeiten noch nicht genutzt wird.

Hat schon jemand von euch den Patch ausprobiert und kann etwas zur Performance sagen?
Hat sich was verändert?

Ich spüre keinen Unterschied. Habe es seit damals der Patch angekündigt wurde nicht mehr angefasst. Bin in der ersten Stadt (Burg), habe um die 7,5 Stunden gespielt.^^ Das Spiel startet jetzt unabhängig davon, was man für Soundeinstellungen hat, fehlerlos. Jedoch habe ich „Matschtexturen“ (trotz maximaler Textur Stufe), wenn ich im Fenstermodus spielen will, nach dem Patch ist das auch nicht verschwunden. Ich denke ich warte noch auf den ersten DLC, bevor ich richtig anfange zu Spielen. (zum Glück habe ich BFBC2)

Naja hatte eigentlich vor mir das Game zu holen aber das
was ich hier lese sollte wohl besser die Finger davon lassen
oder warten bis es das Spiel als "low budget" gibt.
Fand eigentlich das G1 und G2 von PB richtig gute Games waren bzw. sind.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich verstehe zwar die Kritik am neuen Spiel, bin aber der Meinung, dass es trotzdem gut gelungen ist. Es hat zwar nicht mehr alles das was ein Gothic 2 oder 3 noch gehabt hat, ist aber dennoch auch für die, die keine Fans der Gothic-Reihe sind zu empfehlen. Und wenn die paar kleinen Bugs noch behoben werden und noch DLC's kommen ist es rundum gelungen. Auch wenn es etwas anders ist als die Vorgänger.

Inzwischen ist ja Fall of Setarrif offiziel und ich bin auch schon heiß drauf.
Frag mich bloß, ob sie die Patches dort gleich mit integrieren?
Ist zwar nicht schlimm wenn nicht, aber würde schon Sinn ergeben.

Zurück