Neuer Aldi-PC: Akoya P4375 D für knapp 600 Euro mit Intel Core i3 und Radeon HD 5670

AW: Neuer Aldi-PC: Akoya P4375 D für knapp 600 Euro mit Intel Core i3 und Radeon HD 5670

Lang ist es her, da hatte ich auch mal nen Aldi-PC. Es war mein erster Rechner Anno 1999. Ein Pentium II 400 mit 64 MB Ram und ner TNT 1 OnBoard. Kein AGP-Slot, Micro-ATX und laut. Dafür gabs das Ganze mit 17 Zoll Röhre für 2000 Mark^^. Das Verhältnis aus CPU und Graka stimtme bei damaligen Aldirechnern noch, auch wenn die Komponenten schon immer billig waren. Als ich den Rechner Ende 2001 verscherbelte, werkelten in ihm die Kyro I, 192 Mb Ram und ne Hercules Muse Soundkarte oder so ähnlich und alle möglichen nutzlosen Komponenten. Hauptsache was dran geschraubt.Ich glaube, die wichtigsten Aufrüstung habe ich nach einem PCGH-Spezial zu den unterschiedlichsten Aldirechnern gemacht. Vor 10 Jahren waren ALDI-Rechner relativ weit verbreitet und beliebt. Heute wäre so ein Spezial wohl nicht mehr drin und an der Zielgruppe vorbei. Ich muss zugeben, dass ich den Rechner ein bisschen vermisse, so grottig das Teil auch war. Aber ich brauchte das Geld für einen Athlon C.

Zum aktuellen PC: Für das Geld lässt sich locker ein Rechner mit Markenkomponenten auf Basis der GTX460 zusammenbasteln, wenn man hier und da ein bisschen kürzer tritt.
 
AW: Neuer Aldi-PC: Akoya P4375 D für knapp 600 Euro mit Intel Core i3 und Radeon HD 5670

Naja das OS neu insten is ja kein problem...
Sollte man sowieso tun, da nur ein 32bit System drauf ist. Wäre ja schade um den Arbeitsspeicher.

Nicht erweiterbar + schlechter Support + zu hoher Preis = Medion
[...]
Hab auch mal den Fehler gemacht und mir ein Medion Produkt besorgt...

Bei meinem alten Medion PC konnte ich den Arbeitsspeicher problemlos erweitern, nur beim CPU-Kühler gabs Probleme.
Und den Preis finde ich durchaus angemessen. Natürlich ist er etwas teurer, als wenn man sich den gleichen PC selbst zusammenbauen würde aber das ist doch selbstverständlich. Es sind ja auch noch Tastatur, Maus, OS (in 2 Versionen) und andere Software dabei. Die Arbeitszeit des Zusammenbaus und Installierens muss man ja auch mit einrechnen. Und ein bisschen Gewinn wollen sie ja auch noch machen.
Also ich versteh wirklich nicht, warum Aldi hier so schlecht gemacht wird. Man darf ja nicht vergessen, dass die Mitglieder aus diesem Forum eher nicht zu der Zielgruppe gehören...

Das Teil Ist kein guter Pc.Graka mit 512 mb.......4gb sddr ramm
Oder lies hier mal selbst....Aldi verschweigt natürlich welches mainboard drinnen ist.......wohl mal wieder nicht aufrüstbar in sachen Ram....

ALDI - Multimedia Angebote ab 25.11.2010
Diese Graka braucht nicht mehr als 512 MB VRAM und was du am Arbeitsspeicher auszusetzen hast, weiß ich nicht. Er wird wahrscheinlich nicht der schnellste sein aber dies ist ja auch kein PC aus dem High-End-Bereich. Das Mainboard würde ich an ihrer Stelle auch verschweigen. Da sich der Otto Normalverbraucher nicht fürs MB interessiert, ist das ein Punkt an dem ich, der Hersteller, sparen kann.
 
AW: Neuer Aldi-PC: Akoya P4375 D für knapp 600 Euro mit Intel Core i3 und Radeon HD 5670

Nicht erweiterbar + schlechter Support + zu hoher Preis = Medion

Garantie läuft auch nicht mehr über ALDI ab. Haste ein Problem bekommst du ne Karte mit Garantie Informationen drauf und ner Support Hotline. Selbst die Alice Hotline nachts um 3 ist schneller...:daumen2:

Hab auch mal den Fehler gemacht und mir ein Medion Produkt besorgt...:wall:

Ich denke mal du darfst das nicht verallgemeinern... Die User hier sind mit Sichherheit nicht die Zielgruppe die Aldi mit dem Angebot ansprechen möchte...
Aber Medion "Produkte" generell als schlecht hinzustellen, halte ich für gewagt! Da 1. Medion ausser Aufkleber gar nichts herstellt, sondern fremdfertigen lässt (MSI, ACER usw) und 2. Sachen die unter dem Namen Medion verkauft werden, nicht minderwertige Qualität haben müssen... Ich selber habe mittlerweile mein 2. Notebook von Medion (Akoya P6618) und muss sagen die Bude rennt...brauche den Primär für die Schule und da rennt das Ding und ab und zu ein kleines Spielchen ala Farcry, CoD2MW, Starcraft2 usw sind auch drin.... klar, nicht mit allen Details usw...aber dafür ist das Ding ja auch nicht gebaut worden....
 
AW: Neuer Aldi-PC: Akoya P4375 D für knapp 600 Euro mit Intel Core i3 und Radeon HD 5670

Warum wird in den Aldi-Rechnern eigentlich (trotz 4Gibyte Ram) immer ein 32 Bit OS vorinstalliert ?
Warum nicht gleich 64 Bit ?
Ich sehe da keinen Sinn drinn und finde es wirklich Schwachsinn.
 
AW: Neuer Aldi-PC: Akoya P4375 D für knapp 600 Euro mit Intel Core i3 und Radeon HD 5670

Dann frage ich mich, warum Medion den Herstellern die wir so toll finden, beauftragen minderwertige Produkte herzustellen ?

Ich habe nicht nur 1 Pc gehabt von Medion, Digi Cam usw gehörten auch mal zu meiner Austattung. Pc`s die ich im Familienkreis reparieren sollte, waren zu 80% Medion Rechner.
Von daher bin ich es leid, wenn mich jemand fragt: wie findest du den ALDI-Pc für den Preis ?

Was soll ich sagen ? Aus mein Erfahrungen her ?
Dann klares NEIN...

Bei meinem alten Medion PC konnte ich den Arbeitsspeicher problemlos erweitern, nur beim CPU-Kühler gabs Probleme.
Kommt drauf an was für ein Pc du hattest. viel wurde damals das Mainboard von MSI berbaut, wo i.d.R keine Aufrüstung möglich war. Sei es das der Ram nicht erweiterbar war, oder es eine Einschränkung der Aufrüstung der CPU gab. Mal abgesehen von den Möglichkeiten zum OC, was ein älteren Pc durchaus neues Leben einhauchen können. Aber Oc war schon immer klar, das es nicht ohne weiteres geht...

Und den Preis finde ich durchaus angemessen. Natürlich ist er etwas teurer, als wenn man sich den gleichen PC selbst zusammenbauen würde aber das ist doch selbstverständlich. Es sind ja auch noch Tastatur, Maus, OS (in 2 Versionen) und andere Software dabei. Die Arbeitszeit des Zusammenbaus und Installierens muss man ja auch mit einrechnen. Und ein bisschen Gewinn wollen sie ja auch noch machen.
Also ich versteh wirklich nicht, warum Aldi hier so schlecht gemacht wird. Man darf ja nicht vergessen, dass die Mitglieder aus diesem Forum eher nicht zu der Zielgruppe gehören...

Tastatur: max 10€
Maus: max 8€
OS: ( Hersteller spezifiziertes OS, was in Massen vertrieben wird max 15€ )
Selbst meine Schule bietet von Win xp bis Win7 Prof. für 4,50€ an, da meine Schule mit Microsoft kooperiert..
Andere Software : Testversionen :( 0€. Wenn die Hersteller Wie Symantec oder Kaspersky ihre Testversionen da mitdrauf vertreiben dürfen, kann ich mir sogar vorstellen das sie noch draufzahlen an Medion.

Arbeitszeit des zusammenbaus: Akkordarbeit maximaler Stundelohn in DE 5-7€ oder je nach zusammengebautenm PC...Wenn im Ausland produziert, max 5€ die Stunde.
Gewinn: mehr als genug...

Mann muss immer dran denken, das ALDI min. soviel Gewinn macht wie Media-Markt oder Saturn an ihren Produkten. Es ist ja auch nicht so, das ALDI nur einen Pc verkauft, es werden bestimmt an die zig tausende sein, von daher ist so ein Rechner von Medion mit max 350€ Produktionskosten verbunden.

CHIP Online meint:
Der neue Aldi-PC hinterlässt einen guten Eindruck. Die Komponenten sind aktuell und verfügen somit über die neuen Stromspar-Mechanismen. Natürlich handelt es sich bei dem PC um keine Gaming-Machine. Das ist beim Preis von rund 600 Euro auch kaum zu erwarten. Stattdessen bekommen Sie einen umfangreich ausgestatteten Multimedia-PC für Büro und Wohnzimmer, in den - bis auf ein Blu-ray-Laufwerk - alles Wichtige verbaut wurde

Seh ich auch so, aber nicht für 600€ :daumen2:

Es gibt noch mehr Dinge die ich anzweifle, das der Preis dafür gerechtfertigt ist, wie z.B den "NUR" Dualcore oder die fehlende TV Karte usw... Aber ich schreibe Donnerstag ne Klausur über Übertragungsverfahren, wie Manchester Code und muss von daher noch bißel lernen...
 
AW: Neuer Aldi-PC: Akoya P4375 D für knapp 600 Euro mit Intel Core i3 und Radeon HD 5670

Was eine sinnlose News für ein Hardware Mag...

Das Ding kaufen sich nur Idioten. Tut mir leid falls ich euch oder eure Eltern beleidige aber es ist nunmal so.

Für das Geld baue ich eine Kiste zusammen die fast doppelt soviele FPS auf den Bildschirm zaubert.
 
AW: Neuer Aldi-PC: Akoya P4375 D für knapp 600 Euro mit Intel Core i3 und Radeon HD 5670

XXtreme

die ati 5670 ist eine midrangekarte, für leute die einen 19 Zoller benutzen, vielleicht eine alternative. hat sicher auch ein gutes preis-leistungsverhältnis.
für menschen die ein bischen sparen wollen und für unter 100 euro sich die karte anschaffen. für mich persönlich kommt die ati 5670 nicht in frage, da ich eine auflösung von 1920X1200 betreibe. und ja die ati 5670 ist für mich keine rakete, da ich highendkarten unter die rubrik einstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Aldi-PC: Akoya P4375 D für knapp 600 Euro mit Intel Core i3 und Radeon HD 5670

Warum wird in den Aldi-Rechnern eigentlich (trotz 4Gibyte Ram) immer ein 32 Bit OS vorinstalliert ?
Warum nicht gleich 64 Bit ?
Ich sehe da keinen Sinn drinn und finde es wirklich Schwachsinn.
Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich mir am Wochenende den Aldi-PC-Prospekt angeschaut habe. Die meisten Programme laufen inzwischen auf den 64bit Systemen und so manches profitiert auch davon. Hätte man wenigstens die Wahl zwischen 32- und 64bit wäre das ja noch ok. So aber eher nicht. :what:

Ansonsten stimmt finde ich die Auswahl der Komponenten. Klar können wir hier alle einen tolleren PC für die genannte Summe zusammenstellen. Aber wie schon jemand erwähnt hat, geben wir hier keine Garantie, die Aldi auch noch mal Geld kostet. Und das Angebot richtet sich ja auch nicht (direkt) an Spieler, sondern eher an Leute, die mit dem Ding multimediale- beziehungsweise Büroarbeiten erledigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Aldi-PC: Akoya P4375 D für knapp 600 Euro mit Intel Core i3 und Radeon HD 5670

[...]OS: ( Hersteller spezifiziertes OS, was in Massen vertrieben wird max 15€ )
Selbst meine Schule bietet von Win xp bis Win7 Prof. für 4,50€ an, da meine Schule mit Microsoft kooperiert..[...]
So kannst du das doch nicht rechnen...
Mal ganz abgesehen davon, dass du einen absoluten Ausnahmefall (die Kooperation mit MS) als Beispiel heranziehst...
Der Normalfall sollte sein, dass man sich das OS ganz konventionell kauft.
Denn die meisten hier vergleichen den Aldi-PC-Preis ja mit dem, was es kosten würde, würde man den gleichen selbst zusammenstellen.
Bei der OEM-Version von Win7 Home Premium kostet sowohl die x86er als auch die x64er Version ~73 €

Hab gerade mal die Kosten überschlagen für die verwendeten Komponenten. Gesucht habe ich auf Alternate, also wohlgemerkt, nicht das absolut billigste aus dem Preisvergleich (sollten ja ungefähr realitätsnahe Bedingungen sein).
Beim MB habe ich eins der billigsten ausgewählt und bei den RAMs den Durchschnittswert der langsamsten (1066er).
Und zzgl. des OEM OS (habe es aber bloß ein Mal gezählt, obwohl beide Versionen beiligen) komme ich auf ungefähr 530-550 €.

In anderen Branchen wird von wesentlich höheren Gewinnmargen berichtet, also empfinde ich das als, wie gesagt, durchaus angemessen.
 
AW: Neuer Aldi-PC: Akoya P4375 D für knapp 600 Euro mit Intel Core i3 und Radeon HD 5670

Schöner Büro PC mit vielen Extras wie Wlan,USB 3.0,Win7.Spielfreude kommt nur bei alten Spielen auf. Für neue Direct X11 PC Spiele mangels der Einsteiger-Grafikkarte mit nur 512 Mb Grafikspeicher nicht zu gebrauchen.Statt einer Quad-Core CPU wird nur eine Duo-Core CPU eingebaut.Das Gehäuse sieht edel aus,nur das Innenleben nicht.
 
Zurück