Was willst Du damit sagen? Ein entscheidender Vorteil von 7 gegenüber Vista ist mir nicht bekannt. Der Kern ist auch derselbe.
Der Kern ist seit NT der selbe...Nur mal so am Rande bemerkt. Bzw läuft sogar immer noch Quellcode aus DOS-Zeiten mit, zwecks Abwärtskombatibilität.
Vertrete aus Erfahrung die Ansicht, dass quasi jedes zweite MS-OS ein Fail ist/war bzw. MS nahezu immer zwei Anläufe braucht bis alles richtig läuft

-Win 3.0 Fail (laut Bereichterstattung)
-Win 3.1 Top
-Win 95 Fail (a+b)
-Win 98 Top (SE)
-Win ME Fail
-Win XP/2000 Top (ist eh das Gleiche nur mit anderer Optik)
-Win Vista Fail
-Win 7 Top
ergo Win 8 Fail
Den Titel bestes Os von MS nach aktuellen Maßstäben dürfen sich meiner Meinung nach XP und 7 teilen, den Titel des Epic Fail hat definitv ME verdient. 2000 an sich war zwar irre stabil, dafür auch entsprechend langsam. Und wenn es doch mal hing, dann war ein Reboot der einzige Ausweg...Allerdings fehlt mir heutzutage leider eine echte Konsole auf Systemebene wie zu DOS-Zeiten die alles beherscht, darum arbeite ich mittlerweile sehr gerne mit Linux sofern ich auf dem Gerät nicht zocken will.
Referenz für so ein (persönliches) Urteil chronologisch geordnet:
MS-DOS 4
MS-DOS 5
Win 3.1
Win 95a
Win 95c
Win 98
Win 98 SE
Win ME
Win 2000
Win XP Home, später Pro da gestiegene Netzwerkansprüche

Win XP x64 (leider ungeignet für nen Alltagsrechner da bis heute schlechter Software und Treibersupport)
Win Server 2003 (grauenhaft, welcher Admin tut sich sowas freiwillig an?)
Win Vista Ultimate x64
Win Vista Enterprise x86
Win 7 Ultimate x86
Win 7 Pro x64
und die sind alle gekauft! Nur mal so am Rande angemerkt...
Parallel dazu:
Ubuntu 5
Ubuntu 6
Ubuntu 7
OpenSuse 7 (nie wieder

)
Debian 4
Debian 5 (auf meinem Heimserver + beiden Root-Servern)
Backtrack 3
Backtrack 4 (auf meinem Laptop, Kenner wissen warum)
Wir harren also der Dinge die da kommen werden

Mal schauen was die Zukunft bringt, allerdings hoffe ich, dass MS in Zukunft wieder bessere Argumente für ein neues OS bringen kann als (OS-gebundenen) DX-Support der neusten Generation...
mfg