25 Jahre Microsoft Windows: Von Flops, Comebacks und OS-Legenden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 25 Jahre Microsoft Windows: Von Flops, Comebacks und OS-Legenden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 25 Jahre Microsoft Windows: Von Flops, Comebacks und OS-Legenden

Mit Windows Xp haben die sich erst recht weit Verbreitet ..Vista war meiner meinung nach der größte Flop!

ich frag mich immernoch wie die damals in den 80ern mit den uralt rechner (hatte auch einen, nur hab ich gezockt) arbeiten konnten.
Heute kannste kaum einen Job ohne Computer gar nich mehr vorstellen. Damals? lol.

hmmmm irgendwie vermisse ich hier NT 3.51?

Wegen diesem System habe ich mich damals fast auf gehangen....lol
jaja, als System Admin hatte man es nicht leicht...
So ne (Netzwerk-)Druckerunterstützung wie heute wäre supi gewesen.

zur Info: Sah aus wie Win3.11, Technik ähnlich wie NT4.0.
War erst einigermaßen brauchbar ab SP2.

Ich verstehe nicht, was alle immer gegen Vista haben, bei mir läuft es seit 2 Jahren bestens, hatte nie Probleme :daumen:

Ich sehe auch keinen Sinn auf Windows 7 umzusteigen

Microsoft bietet die einfachste und (anfangs) Preisgünstigste Möglichkeit eine Softwareumgebung aufzubauen.

Das hat sich seit damals nicht geändert.

Leider Gottes (des Sprichwortes und dessen Ausdruckes halber) ist es das auf Dauer nicht.

Es spricht ja nichts dagegen, von der Wand bis zur Tapete zu denken.
Nur sollte man dabei nicht den Kleister vergessen. Sonst hält das Ganze einfach nicht.

Ich verstehe nicht, was alle immer gegen Vista haben, bei mir läuft es seit 2 Jahren bestens, hatte nie Probleme :daumen:

Vista + Sp3 - Startbar = Win 7
(vereinfacht ausgedrückt)

Was juckt es mich ob Vista sechs sek. zum booten braucht und Win7 nur fünf wenn der PC eh durch : AV, XFire (bzw. anderen Messenger), Steam (und oder anderen Service) auf 30+ sek. runtergebremst wird?

Das einzige BS was ich nie mochte war die Mettmann Edition (Plz : 40822) von MS. Irgendwie merkte man das da viel guter Wille am Werk war aber die Zeit nicht reichte.
Das beste BS ist Win2K. Läuft schnell und macht genau das was ich will ohne die Spielerei von XP (kommt mir jetzt nicht mit Vista / 7 :D )

Vista + Sp3 - Startbar = Win 7
(vereinfacht ausgedrückt)

Was juckt es mich ob Vista sechs sek. zum booten braucht und Win7 nur fünf wenn der PC eh durch : AV, XFire (bzw. anderen Messenger), Steam (und oder anderen Service) auf 30+ sek. runtergebremst wird?

Das einzige BS was ich nie mochte war die Mettmann Edition (Plz : 40822) von MS. Irgendwie merkte man das da viel guter Wille am Werk war aber die Zeit nicht reichte.
Das beste BS ist Win2K. Läuft schnell und macht genau das was ich will ohne die Spielerei von XP (kommt mir jetzt nicht mit Vista / 7 :D )

Hatte 95,98,Me,XP und Vista...war mit jedem Os vollkommen zufrieden,seit letzten Jahr habe ich nun dank Studentenupgrade Win7,finde das nicht besser und nicht schlechter als Vista!

Mit Windows Xp haben die sich erst recht weit Verbreitet ..Vista war meiner meinung nach der größte Flop!
weil du noch zu jung warst um da wirklich mitreden zu können. Aktiv wirst wohl erst seit XP dabei sein ;)

ME war schlimm, und das OS von Bills Frau :)

Wenn man nichts sinnvolles mitm PC anzufangen weiß (nur Spielen oder so), schöpft man natürlich die Limits eines Betriebssystems nicht aus. Dann ists auch klar, dass man zufrieden ist. Liegt halt an den Ansprüchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts sinnvolles mitm PC anzufangen weiß (nur Spielen oder so), schöpft man natürlich die Limits eines Betriebssystems nicht aus. Dann ists auch klar, dass man zufrieden ist. Liegt halt an den Ansprüchen

Was willst Du damit sagen? Ein entscheidender Vorteil von 7 gegenüber Vista ist mir nicht bekannt. Der Kern ist auch derselbe.

am besten fand ich eigentlich windows 2000 hab damit jahrelang gezockt, war halt wie ein xp mit etwas schlechterer benutzeroberfläche, glaube dass die meisten aktuellen spiele sogar noch darauf laufen würden, aber mittlerweile hab ich doch windows 7

Was willst Du damit sagen? Ein entscheidender Vorteil von 7 gegenüber Vista ist mir nicht bekannt. Der Kern ist auch derselbe.
Das stimmt schon Vista = Win 7 mit kleinen Unterschieden,
ich meinte das auch eigentlich nicht direkt gegen dich, es gibt viele Leute die sagen XP sei überflüssig mit genau derselben Begründungsart: Vista könne bereits alles - aber das stimmt so nicht. Sorry das kam falsch rüber

Aloha :-)

Umgestiegen bin ich Anfang 1996 auf Win 95. Das erste BS für PCs das in etwa an das Amiag OS anschließen konnte. Gut, die ersten Zeiten des MacOS habe ich nicht mitbekommen, dafür waren die Dinger einfach zu teuer und zu selten. DOS habe ich auch nie mitgemacht. Im Gegensatz zu dem was das AmigaOS bot war DOS finsteres Mittelalter!
Dann kam 98(SE), ME, XP, Vista(32Bit) und aktuell Win7(64Bit). Komisch ist nur das ich mich an kein Windows erinnern kann das wirklich schlecht war. Mit jedem neuen BS kamen Dinge hinzu, wurden geändert oder weggelassen. Aber Bluescreens kenne ich nur wenn die Übertaktung (mal wieder) fehlgeschlagen ist ;-)
Könnt ihr euch noch daran erinnern was für ein Theater um die Onlineaktivierung gemacht wurde? Heutzutage kann ich jedem mitteilen wo ich mich gerade befinde und was ich dort mache.

Gruß,
Chrise

Der Kern ist seit NT der selbe...Nur mal so am Rande bemerkt. Bzw läuft sogar immer noch Quellcode aus DOS-Zeiten mit, zwecks Abwärtskombatibilität.

Vertrete aus Erfahrung die Ansicht, dass quasi jedes zweite MS-OS ein Fail ist/war bzw. MS nahezu immer zwei Anläufe braucht bis alles richtig läuft :)
-Win 3.0 Fail (laut Bereichterstattung)
-Win 3.1 Top
-Win 95 Fail (a+b)
-Win 98 Top (SE)
-Win ME Fail
-Win XP/2000 Top (ist eh das Gleiche nur mit anderer Optik)
-Win Vista Fail
-Win 7 Top
ergo Win 8 Fail :D

Den Titel bestes Os von MS nach aktuellen Maßstäben dürfen sich meiner Meinung nach XP und 7 teilen, den Titel des Epic Fail hat definitv ME verdient. 2000 an sich war zwar irre stabil, dafür auch entsprechend langsam. Und wenn es doch mal hing, dann war ein Reboot der einzige Ausweg...Allerdings fehlt mir heutzutage leider eine echte Konsole auf Systemebene wie zu DOS-Zeiten die alles beherscht, darum arbeite ich mittlerweile sehr gerne mit Linux sofern ich auf dem Gerät nicht zocken will.

Referenz für so ein (persönliches) Urteil chronologisch geordnet:
MS-DOS 4
MS-DOS 5
Win 3.1
Win 95a
Win 95c
Win 98
Win 98 SE
Win ME
Win 2000
Win XP Home, später Pro da gestiegene Netzwerkansprüche :D
Win XP x64 (leider ungeignet für nen Alltagsrechner da bis heute schlechter Software und Treibersupport)
Win Server 2003 (grauenhaft, welcher Admin tut sich sowas freiwillig an?)
Win Vista Ultimate x64
Win Vista Enterprise x86
Win 7 Ultimate x86
Win 7 Pro x64
und die sind alle gekauft! Nur mal so am Rande angemerkt...

Parallel dazu:
Ubuntu 5
Ubuntu 6
Ubuntu 7
OpenSuse 7 (nie wieder :D )
Debian 4
Debian 5 (auf meinem Heimserver + beiden Root-Servern)
Backtrack 3
Backtrack 4 (auf meinem Laptop, Kenner wissen warum)

Wir harren also der Dinge die da kommen werden :ugly: Mal schauen was die Zukunft bringt, allerdings hoffe ich, dass MS in Zukunft wieder bessere Argumente für ein neues OS bringen kann als (OS-gebundenen) DX-Support der neusten Generation...

mfg

me war wirklich schlecht, so viele bug´s und abstürze waren nicht normal.

das beste windows find ich vista, von anfang an läuft es ohne probleme etc.

weil du noch zu jung warst um da wirklich mitreden zu können. Aktiv wirst wohl erst seit XP dabei sein ;)

ME war schlimm, und das OS von Bills Frau :)

Das kommt darauf an was mal als "Sinnvoll" definiert.
Alle meine Grafikprogramme, Soundprogramme laufen auch super.
Ob dann Spiele sinnvoll sind liegt im Auge des Betrachters, nur zu sagen man macht nur sinnloses Zeug und hat deshalb Vista als BS finde ich etwas überzogen, sorry.

Das kommt darauf an was mal als "Sinnvoll" definiert.
Alle meine Grafikprogramme, Soundprogramme laufen auch super.
Ob dann Spiele sinnvoll sind liegt im Auge des Betrachters, nur zu sagen man macht nur sinnloses Zeug und hat deshalb Vista als BS finde ich etwas überzogen, sorry.
Ja stimmt schon aber wenn man Grafik/Videosschnitt alleine macht würde man wohl eh nicht mit Windoof arbeiten. Auf einem Mac laufen wiederum Spiele nicht, aber unter Win7 laufen auch nicht mehr alle Spiele.

Ich arbeite ein wenig mit Programmierung von diversen Geräten und da diese noch alte Schnittstellen etc verwenden muss ich auf XP und darunter zurückgreifen. Ach mein Navi, Handyprogramm, Kartenplotter,Digicamsoftware, Soundkartentreiber, Videoschnittkartentreiber usw laufen bislang nicht unter Vista/7. Alles neu zu kaufen würde in die tausende Euro gehen. Früher oder später ja, aber da alles bislang prächtigst läuft ist der Störfaktor das Windows, zumal Windows Vista wie auch 7 nicht wirklich was neues brachte (was nicht unter XP auch gehen würde oder gegangen wäre )

Zurück