Medal of Honor: EA prüft rechtliche Schritte gegen USK

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Medal of Honor: EA prüft rechtliche Schritte gegen USK gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Medal of Honor: EA prüft rechtliche Schritte gegen USK

Hoffentlich wird EA Recht gegeben. Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich selbst habe auch nie den Unterschied von Gewaltdarstellungen im Film & in Games verstanden. Das ist beides fiktiv und macht keinen von uns bei dem ersten Anflug von Gewalt im Spiel zu Amokläufern.

Die USK verzapft seit Jahren nur Unsinn, hoffentlich tritt dieser Fall, wenn EA Recht bekommt eine Welle los die die USK endlich mal logisch denken lässt.

Danke EA :daumen:

Na, diese News ist aber auch nicht mehr ganz taufrisch. :-)

BTT: Dümmer geht es nicht mehr. Im Moment herrscht an der "Killerspielspieler in den Knast Front" halbwegs Ruhe und entsprechende Äußerungen kommen bestenfalls noch auf die Rückseite der B**D Zeitung. Warum muß man diesen Leute dann noch Munition in die Hand geben? Wenn EA damit durchkommt wird aus den Gebirgsregionen unseres Landes wieder der Aufschrei nach einem Verbot kommen und "hochqualifizierte Fachleute" aus Niedersachsen werden sich, in jeder drittklassigen Talkshow, das Maul über die bösen Computerspieler zerreißen. *FAIL*

AW: Medal of Honor: EA prüft rechtliche Schritte gegen USK

Natürlich wird da mit zweierlei Maß gemessen. Nenn mir irgendwer mal einen Bereich, in dem das nicht getan wird...

Wenn EA damit durchkommt wird aus den Gebirgsregionen unseres Landes wieder der Aufschrei nach einem Verbot kommen und "hochqualifizierte Fachleute" aus Niedersachsen werden sich, in jeder drittklassigen Talkshow, das Maul über die bösen Computerspieler zerreißen. *FAIL*

Damit hast du Recht, aber Leute die alles verabscheuen, was sie nicht kennen, wird es immer geben.

Aber versuch das mal so zu sehen:
Wenn EA Recht bekommt, nämlich in dieser Grundsatzdiskussion ob man Spiele auch als künstlerisches Medium wie Filme anerkennen sollte, wäre das ein großer Schritt hin zur Lockerung der USK-Richtlinien.

Wenn in * James Ryan hunderten Leuten die Gedärme herausgeschossen werden (Film ab 16!), aber eine am Maschinengewehr montierte Kettensäge+etwas Blut zu einer Indizierung führt, wo ist da die Gerechtigkeit bzw. die Logik?

Das größte Problem bleibt der Index. Ich kann es nicht fassen, dass Erwachsenen immer noch vorgeschrieben wird, was sie sich antun können und was nicht.

Man muss das anders sehen. In einem Film sehe ich die Gewalt, in einem PC Game mache ich die Gewalt. Das heiß ich übe sie aus. Das ist ein gewaltiger unterschied. Nicht das ich das richtig finde, aber so wird argumentiert.
Soll EA es versuchen. Wenigstens mal was gutes von EA, auch wenn nur Gewinnmaximierung dahinter steht.

@kuer: Aber doch bleibt es das Gleiche, du guckst auf einen Bildschirm. Das du die Gewalt selber ausübst ist da nicht ganz richtig, hast ja niemanden im Wohnzimmer den du nach Laune zerstückeln kannst. :) Das wär dann selber ausüben.

Und nur weil ich einen Button drücke und auf dem Bildschirm jmd stirbt, werde ich wohl zum Amokläufer....:devil:

Gekauft werden eh nur AT-Spiele, insofern halte ich mich hier mal wieder raus. :daumen:

Dieser Vorstoß von EA ist wirklich seltsam.
Ich möchte bitte den Anwalt sehen, der glaubwürdig vermittelt, dass es sich bei Medal of Honor um ein Anti-Kriegsspiel handelt - welches die Schrecken eines Krieges zwar darstellt, diese aber auch verurteilt.

Es gibt ja nicht nur den Storymodus sondern auch den Mehrspielerteil - und auch die Inhalts- (Gewalt-)darstellung dort wird entsprechend bewertet. Und es wird schwer sein, den Mehrspielerteil als "Anti-Kriegsspiel" zu bewerten, wenn es sogar noch Erfolge gibt wenn der Spieler wiederholt die "Schrecken des Krieges" spielt.

Filme und Spiele sollten auch weiterhin mit zweierlei Maß gemessen werden - denn in Spielen geht es immer noch um die Aktionsmöglichenkeiten des Spielers.
Ob die Richtlinien für Filme an die Richtlinien von Spielen angepasst werden müssten möchte ich hier aber nicht bewerten.

Endlich, eine Firma wie EA hat vielleicht mal die Macht durchzusetzten, dass Spiele wie Filme behandelt werden. Ich übe in Spiel keine Gewalt aus ich sorge nur dafür, dass ich sie sehe. Beim Film drücke ich ein mal auf "play" und bei Spiel muss ich halt was machen damit die Gewalt mich weiter berieselt.

Nach welchen Muster sollte man denn einen Film bewerten, der nur weiter läuft, wenn man alle 5 sec eine Taste auf der Fernbedienung drückt? Ist das immernoch ein Film nur weil immer das selbe passiert? Ist MW2 linear genug um als Film zu gelten (siehe Flughafenlevel)?

Ich bin Volljährig, ich wohne in einem Europa, was so tut als wolle es stärker zusammen arbeiten, aber wenn ich ein Call of Duty mit original Vertonung spielen will, muss ich nach Holland fahren und mich da in ein WLAN hacken um legal an das Spiel zu kommen. Es wird Zeit, dass man mal einsieht, dass Deutsche Erwachsene die selbe Gewaltdarstellungen vertragen, wie jene im Rest der EU.

USK ist doch eh zum Schutze der Jugendlichen?!

Also wieso wollen sie Erwachsenen was vorschreiben (indizierung) ?

Zuletzt bearbeitet:

Vorallem entgeht ja den Läden dadurch Geld wenn wir es uns aus Austria bestellen :ugly:.

Aber das macht EA richtig sympatisch :P

EA +1 zu Karma

EA scheint langsam auf Kriegsfuß mit der FSK zu stehen, Dead Space haben sie ja auch 3 mal eingesendet bis es UNCUT auf den Markt durfte.

Naja was soll man zu einer Demokratie sagen in der Erwachsene wie kleine Kinder behandelt werden? Und das egal welche Partei man wählt.

Is doch nur Werberummel für ein Verkorkstes Game ;)
Trozdem wäre es schöne wenn Game und Film gleich behandelt werden!
MfG Smile

Zurück