Arcania-Publisher Jowood mit hohem Verlust: 20,6 Millionen Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Arcania-Publisher Jowood mit hohem Verlust: 20,6 Millionen Euro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arcania-Publisher Jowood mit hohem Verlust: 20,6 Millionen Euro

"Bei Jowood wird nun dennoch in einer außerordentlichen Hauptversammlung beratschlagt, wie man den Publisher wieder auf Kurs bekommt."

1. Spiele fertig entwickeln
2. anschließend ausgiebig testen, evtl mit Betatests.
3. gefundene Fehler, Balancing und ähnliches ausgleichen
4. erst nach Punkt 1-3 das Spiel auf ne DVD pressen und in den Verkauf bringen.
5. Patches für später auftretende Fehler rausbringen
6. auch ohne Community im Stande sein, ein Spiel spielbar zu machen

Allgemeines: Innovation suchen/zeigen, Preise nicht übertreiben, Kunden nicht verarschen

"Bei Jowood wird nun dennoch in einer außerordentlichen Hauptversammlung beratschlagt, wie man den Publisher wieder auf Kurs bekommt."

Allgemeines: Innovation suchen/zeigen, Preise nicht übertreiben, Kunden nicht verarschen

Punkt 1 haben die noch nie ausprobiert, da werden die jetzt auch nicht mehr damit anfangen.

die wollten ja alles besser machen.
bei der gothic4 engine haben die das geschaft, aber haben dafür gothic soweit abgespeckt, das dieser hit ne 50er wertung verdient hat. und nun wollen die wieder alles besser machen? ich weiß wie die das besser machen könnten. den laden schließen und uns user versprechen, das diese nüsse niewieder etwas mit gothic zutun haben.

Man sagt ja, daß eine negative Sache ca. siebenmal eher im emotionalen Gedächtnis hängenbleibt im Vergleich zu positiven Vorfällen.
Nach der Theorie müßten sie dann nach G3, Götterdämmerung und Arcania jetzt 21 Top-Titel herausbringen.
Am besten wären sie mit dem beraten was sich die Langzeit-Gothic-Fans gewünscht hätten -> sprich mehr Mittelalter-Hardcore-RPG mit frechen, fiesen, eckigen, kantigen und vom mir aus auch bärtigen Charaktären.

Der eine oder andere sollte hier wirklich mal überlegen was er von sich gibt, wenn ich solche Sachen wie "Wird Zeit das sie pleite gehen" höre, denke ich echt manche haben keine Ahnung.

Bei Jowood arbeiten genauso Menschen wie wir die villeicht ne Familie haben und von ihrem Job abhängig sind, das manche Spiele nicht das wahre sind stimmt, aber gleich die Pleite zu Wünschen eine andere :daumen2:

Ich hoffe ja sie bekommen endlich die Kurve und machen was richtiges, Gothic 4 hat ja schöne Ansätze nur eben bitte mehr Gothic feeling, um ein Beispiel zunennen

ganz ehrlich, schade ist es nur um die personen die dort arbeiten, jowood als publisher hat einfach zu 99% versagt und ist für meich zu einem synonym für absolute inkompetenz sowohl marketing und support als auch für die schlechteste technische umsetzungen geworden das ich benennen kann.
ich habe wenn ich mich recht entsinne genau 1 spiel von denen bei mir zuhause und nach diesem einen kauf schwor ich mir niemals ein jowood spiel mehr zu erwerben und dieser drecksklitsche auch nur einen müden € umsatz zu schenken.
ist zwar schade, sachen wie gothic sind an mir vorbei gegangen, auf der anderen seite sollte jowood weg sein habe ich hoffnung das die entsprechenden games unter anderer flagge weiterverwertet werden, also gogo, konkurs, abwicklung, verkauf der lizenzen an passenden publisher, ich will zocken :P
aber jowood logo ?!?! wenn ich das schon sehe kommt die box ohne weitere kommentare ins regal zurück!!!!!!!!

Jo, is natürlich schade für die Menschen...

Dennoch verspüre ich für den Publisher "Jowood" kein bißchen Mitleid. Verdients habens die "Bosse" allemal.
Fing schon damals mit Massive Entertainment an (Aquanox), bzw der Auflösung dieses genialen Studios.
Danach durfte auch Piranha Bytes dran glauben. Die haben aber zum Glück nen neuen Publisher gefunden.

Wie siehts eigentlich mit der rechtlichen Seite aus? Falls JW pleite gehn würde, wem würden dann die Gothic Rechte gehören?

Du verwechselst da grad Publisher und Entwickler.
Am beschissenen Image (Bugfest) der Gothicreihe ist ja nicht Jowood sondern dessen Entwickler schuld...:schief:

Du verwechselst da grad Publisher und Entwickler.
Am beschissenen Image (Bugfest) der Gothicreihe ist ja nicht Jowood sondern dessen Entwickler schuld...:schief:

Hast wohl wenig von dem Ganzen mitbekommen. Jowood hat, wie im ersten Beitrag ersichtlich, Gothic 3 (und die meisten anderen Titel, welche sie veröffentlicht haben, auch) nicht zu Ende entwickeln lassen und frühzeitig veröffentlicht. Die Entwickler (Piranha Bytes) haben selbst gesagt, dass sie nicht mal mit den Quests fertig waren, von Bug-fixing ganz zu schweigen.

Iwie war auch nichts anderes zu erwarten. Aber so wie es aussieht, hat JoWooD aus seinen Fehlern gelernt und konzentriert sich ausschließlich auf extrem anspruchsvolle Highend-Games :devil: . Der Beweis ist hier zu finden: JoWooD Entertainment AG - News . Hiermit will JoWooD einiges wieder gut machen, nachdem man sich mit Arcania bei den Gothic Fans zu sehr in die Negativschlagzeilen gebracht hat. Bleibt zu hoffen dass JoWooD diesem Weg "treu" bleibt.

mfg
ThoR65

Zurück