PCGH intern: Iphone 4 oder iPhone 4 oder gar I-Phone 4?

Ich glaube nicht, dass ich das im Heft schonmal gesehen habe. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Da ich die Print nicht mehr abonniert habe, kann ich nur für Online sprechen. Und da herrscht ein wildes Chaos aus Physx und PhysX.


Wieso? Steht dahinter nicht „[Anzeige]”? Schon, oder? Also ist es kein redaktioneller Beitrag.
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: Warum darf euer Notebook einen nicht Duden-konformen Namen tragen, die Apple-Produkte aber nicht?
 
Warum zum teufel muss man denn so ein Wort an die Rechtschreibung anpassen? Schließlich ist iPhone so oder so ein Kunstwort, das es eigentlich nicht im Sprachgebrauch gibt bzw. kein Wort ist, dass man z.B. im Unterricht für den Sprachgebrauch lernen würde.

Natürlich schreibt man iPhone. Genauso wie PhysX. PhysX ist ja auch falsch geschrieben, wenn man konsequent wäre und es an die korrekte Rechtschreibung anpasst, dann müsste es ja wieder Physics heißen.

Wie man eindeutig sieht, funktioniert das nicht! PhysX bleibt PhysX, genauso wie iPhone und iRobot. Wenn es so oder so schon ein Kunstname ist, muss auch unbedingt die Schreibweise des Erfinders genutzt werden, da es sonst seine Bedeutung verliert. Es sieht einfach lächerlich aus und kann nicht sofort mit dem eigentlichen Produkt in Verbindung gebracht werden.

Schlimmer ist es bei richtige englischen Wörtern, die als Produktname verwendet werden, aber mit Großbuchstaben "verziert" sind. Würde man da korrekt schreiben, würde einfach mal so ein sinnloses englisches Wort in dem Text stehen. Schreibt man es aber so, wie eigentlich gedacht, weis jeder, dass das entsprechende Produkt gemeint ist.

Wie gesagt, es ist ein eigener Kunstname, der nicht wie der übliche Sprachgebrauch korrekt geschrieben sein muss.

Wie man ja sieht, ist der Duden der selben Meinung. Keine Ahnung, wie PCGH dazu kommt, solche Markennamen zu verfremden und bewusst anders zu schreiben, als wie es eigentlich jeder kennen würde...

Und bei Chinesischen Herstellern hat es natürlich keinen Sinn, da es hier niemand lesen kann. Ich mein, was ist denn bitte dabei, selbst zu entscheiden, was am besten aussieht bzw. am besten verständlich ist? Die beim Duden haben schließlich genauso entschieden - gegen die Rechtschreibung. Einfach, weil es logisch und sinnvoll ist...
Das werdet ihr doch wohl hinbekommen. Ich kommt mir vor, wie so ein meinungsloser Roboter, dem man zwei wiedersprüchliche Regeln gezeigt hat, die er zwanghaft konsequent gebrauchen muss und jetzt kurz vorm absturz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein "iPhone" hat schon seine Vorteile. Es ist auf den ersten Blick klar, dass man dass "i" als getrennten Buchstaben erkennt. Man kann bei solchen Fällen natürlich auch ein Leerzeichen in den Markennamen machen, würde ich aber persönlich auch nicht tun.
Genau wie e.on Da ist ein Satzzeichen drin, hat auch eine gewisse Wirkung. Durch diese Schreibweisen separieren sich die Namen aus dem restlichen konventionellen Text.
Also bitte so lassen :-)
 
Grundsätzlich finde ich es zwar durchaus lobenswert, dass es noch Leute wie Euch Redakteure gibt, die sich um die deutsche Sprache bemühen. Auch bin ich im Allgemeinen auch kein Freund von Großschreibung im Wort, speziell wenn das FeministInnen aus Gründen der "political correctness" tun :)

Aber im Fall von Eigennamen sollte man das nicht ganz so eng sehen. Zwar muss man nicht jeden Exzess mitmachen, aber solange das Ganze übersichtlich bleibt und eine gewisse Ästhetik gewahrt wird, habe ich damit keine Probleme. Gerade im Falles des

[x] iPhone(s)

ist genau diese Schreibweise für mich prägnanter als I-Phone oder gar Iphone und auch optisch wesentlich ansprechender - vielleicht weil ein großes "I" typografisch einfach etwas "ärmlich" aussieht?
 
Da ich die Print nicht mehr abonniert habe, kann ich nur für Online sprechen. Und da herrscht ein wildes Chaos aus Physx und PhysX.
Dafür kann ich nichts – weder noch.

Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: Warum darf euer Notebook einen nicht Duden-konformen Namen tragen, die Apple-Produkte aber nicht?
Es geht nicht ums dürfen, sondern um die Schreibweise in der redaktionellen Berichterstattung. Soweit ich weiß, haben wir Apple noch nicht wegen des kleinen „i” angezeigt. :D
 
Es geht nicht ums dürfen, sondern um die Schreibweise in der redaktionellen Berichterstattung. Soweit ich weiß, haben wir Apple noch nicht wegen des kleinen „i” angezeigt. :D
Och Menno :schief:. Worauf ich hinaus wollte: Bei euren eigenen Produkte (genauer gesagt: beim Hersteller eurer Notebooks) nehmt ihr es nicht so genau und belasst die Eigennamen in Originalschreibweise (auch im redaktionellen Teil):

Gamescom 2010: mySN präsentiert angeblich schnellstes Notebook der Welt - Youtube-Update - youtube, notebook, gamescom

mySN neues Gaming-Notebook mit 120-Hertz und Nvidia 3D Vision Kit - notebook, 3d

Aber bei Apple (und anderen) wird rigoros geändert. Ich hoffe jetzt ist es klar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es leicht ironisch über solche sachen wie nun "iphone" geschrieben wird zu diskutieren. denn selbst ich fin noch in pcgh online artikeln rehctschreibfehler (find ich nicht schlimm, kann ja durchaus passieren, wenn täglich mehrere artikel geschrieben werden.
 
Schön, dass ihr nicht noch drei weitere Umfragen zu iOS, etc. erstellt habt, sondern das Ergebnis übernehmt. Aber auf Umfragen über "DirectX" und "PhysX" sollte man wohl nicht warten, oder? ^^ Solche Wörter schaffen's halt auch in 100 Jahren nicht in den Duden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es leicht ironisch über solche sachen wie nun "iphone" geschrieben wird zu diskutieren. denn selbst ich fin noch in pcgh online artikeln rehctschreibfehler (find ich nicht schlimm, kann ja durchaus passieren, wenn täglich mehrere artikel geschrieben werden.

Also in Punkto Rechtschreibung finde ich sowohl die online Redaktion als auch die Printredaktion sehr gut, da musst dir mal einige Artikel bei n-tv.de, oder in der Welt Kompakt durchlesen, da findest du alle Nase lang Gramatik und Rechtschreibfehler.
 
Schön, dass ihr nicht noch drei weitere Umfragen zu iOS, etc. erstellt habt, sondern das Ergebnis übernehmt. Aber auf Umfragen über "DirectX" und "PhysX" sollte man wohl nicht warten, oder? ^^ Solche Wörter schaffen's halt auch in 100 Jahren nicht in den Duden.
Eben, deswegen würde ich es begrüßen, wenn man dem Tenor dieser Umfrage folgt und Markennamen, insofern sie nicht allzu sehr verunstaltet sind, übernimmt und nicht anpasst.
 
Hmm, ich war mal so frei und habe eine der wenigen PCGH-Ausgaben die hier noch bei mir liegt geschnappt. 09/2006: Schon damals gab es Präzedenzfälle und keine klare Linie...

http://img593.imageshack.us/img593/3007/beispiele.png

Da haben wir den Ipod, UXTherm, aTTaX, NoiseMagic oder auch Direct3D (sogar eine Zahl mittendrin!). Schön ist auch 3DMark... müsste man ja korrekterweise auseinanderziehen: 3D Mark oder 3D-Mark. Zu G.Skill muss ich nicht mehr viel sagen und F.E.A.R setzt allem die Krone auf...
Die Diskussion um iPhone hielt ich für Hanebüchen, aber Gott sei Dank ist sie jetzt zuende. Bei anderen Worten finde ich es gut, dass ihr sie "verkleinert", wenn der Hersteller sich mal wieder in Versalschrift übt, denn das würde den Lesefluss stören. iPhone, DirectX, PhysX haben für mich eine begründete Daseinsberechtigung.
 
Zurück