AMDs Radeon HD 6900: Cayman-Karten mit 4D-VLIW-ALUs und 2 GiByte VRAM?

Jo genau :D. Du weißt schon dass HD4k AMDs Konkurrenz-Generation zu Nvidias GTX 2xx Serie ist? Die HD5k sind die erste DX11 Gen von AMD und GTX 4xx die erste von Nvidia. So einfach ist das.

EBEN und in diesem Vergleich hinkt die 5870 der 480 ja wohl nach....
wayne interessiert 5870 vs GTX 280/285
 
Naennon schrieb:
EBEN und in diesem Vergleich hinkt die 5870 der 480 ja wohl nach....
wayne interessiert 5870 vs GTX 280/285

Es ging nicht darum, wer innerhalb einer Generation der Sieger war, sondern allein um den Fakt, dass AMD halt ein halbes Jahr eher dran war und somit für die Zeit die Leistungskrone inne hatte. Mehr wurde von Quasar_82 und Dr. Kucho gar nicht behauptet, oder wo willst du das rausgelesen haben :D?

Und 6 Monate sind in der Hardwarebranche (vor allem bei den Grakas) ne halbe Ewigkeit, wenn jedes Jahre ne neue Gen oder zumindest (wie jetzt) ein Refresh rauskommt.
 
Hoffentlich halten sich die Preise für HD 69xx einigermassen in Grenzen.Ein Jammer auch funktioniert Nvidia-Surround nur mit zwei Karten.
 
haben will.......nur gut, daß ich doch noch gewartet habe. wollte mir nämlich entweder eine HD5870 oder Geforce GTX470 zulegen, so wird es eben eine HD6970 und ich kann meine HD4870 in rente schicken.:D
Geht mir genauso ;)
Wenn die HD69xx ordentlich wird (Leistung, Verbrauch, Preis) wirds eine werden ansonsten eben eine HD68xx.
Sollte nvidia mit der GTX5xx auch noch kommen, könnte es interessant werden. Aber bisher ist die GTX5xx nichts mehr als ein verbreitetes Gerücht.
 
EBEN und in diesem Vergleich hinkt die 5870 der 480 ja wohl nach....
wayne interessiert 5870 vs GTX 280/285

Also da sollte man Fair bleiben: Das ein Chip der 6 Monate nach dem Evergreen Design auf den Markt kommt dann letztendlich auch schneller ist, ist wenig überrraschend. Nvidia hatte 6 Monate mehr Zeit an einem finalen Design zu arbeiten. Vergleiche zwischen zwei Generationen machen doch absolut keinen Sinn, wenn der eine Hersteller ein halbes Jahr länger braucht. In einem halben Jahr kann sich in dieser Branche alles verändern. Ein, maximal zwei Monate wären da die (faire) Tolleranzgrenze, aber irgendwann muss man der 5870 auch mal die Leistungskrone zusprechen. Wenn ein Chipdesign ein halbes Jahr lang keine Konkurrenz hat, dann besitzt es die Leistungskrone.

Und für mich ist die GTX480 noch lange keine gute Karte nur weil sie schnell ist. Mit der GTX 460 hat Nvidia einen sehr guten Job gemacht und gezeigt, wozu Nvidias aktuelle Generation fähig ist. Aber die GTX 480 ist für mich ein riesen Fail.

Jetzt komm mal wieder runter, das kann man auch netter ausdrücken ;), außerdem sind wir ja hier zum disskutieren aber bitte auf einem angemessenen Niveau ohne Beleidigungen :daumen2:
Das war nicht böse gemeint und schon garnicht beleidigend, sondern vielmehr lustig. Ich hätte einen Smiley einbauen sollen. Sry für das Missverständnis.
 
Seit gut sechs Jahren arbeitet mein damaliges Spielesystem (gekauft zum Zocken und dennoch so gut wie nie dafür genutzt).
Meine verbogene 1800XT 512MB wartet auf ihren Ruhestand. Gealtert ist sie in Würde. So schaut sie auch aus.

Momentan gehen meine Überlegungen Preis-/Leistungstechnisch gen SLI 470.
 
Ich bin mal auf Benchmarks gespannt. GTX 580 vs HD6970 könnte echt spannend werden... ^^


480 nix Heizkörper

hier GTX 480 und i7 970
die 480 ist OV und OC auf 800/1600

nach 3 Wochen messen das ganze System 375 PEAK Last, Schnitt 350
jetzt kommst du mit Bildzeitung - :daumen2:
Hm..: Nvidia GeForce GTX 470/480 Leistungsaufnahme

Da kommt das Testsystem mit ner GTX480 schon auf >450Watt - und das bei Crysis Warhead. Bei voller Auslastung (zb. Furmark) kommt die GTX480 auf >350Watt - nur die Graka wohlgemerkt.

Ich hab aktuell zwar ne ATI verbaut (RV770), wollte mir aber ne GTX470/480 holen. Leider verbrauch meine CPU (unter last) schon ~130Watt (Peak vermutlich mehr, is noch n alter "Kentsfield XE"). Aber da ich mein Liberty 400 nicht wegen ner neuen Graka durch ein stärkeres NT austauschen werde, und ich aufgrund der Leistungsaufnahme der GTX470 nicht ausschließen kann, das die Schutzschaltung meines NTs unter Volllast einfach mal "NEIN" sagt, mußte ich bei der GTX passen.

Und nur mal als Info am Rand: Ich hatte von ca. 2000 bis 2007 ein 350Watt Enermax im Hauptrechner, immer gepaart mit der größten CPU und GPU. Seit 2007 hab ich mein Liberty 400. Aber seit der GTX480/470 muß ich bezüglich Nvidia leider passen.

Auch nicht uninteressant, die HD5870 ist (Idle+Last) etwas sparsamer als ihre Vorgängerin HD4870. Die GTX480 hingegen zieht (unter "normaler" Last, nix Furmark) mal locker >120Watt mehr aus der Steckdose. Ich könnte mir auch problemlos ein 1500Watt NT kaufen, aber egal ob ATI oder Nvidia, Karten mit einem (max) Stromverbrauch wie ein Komplettsystem kommen mir nicht in meinen Rechner - da mache ich nicht mit.^^

MFG
 
Das könnte das erste mal seit der 8800 Serie sein wo AMD die Leistungskrone erhält, bin sehr gespannt :daumen:


Nur gut das AMD die Leistungskrone hat schon seit etwa 14 Monaten.

Die Welt schnellste Desktop Graka kommt von AMD.





2GB währen mal interessant. Ich bin sehr gespannt was die Leisten wird. Auf jeden Fall mehr als die GTX480 und vor allem günstiger und kühler. Ich will dann nicht wissen was die 6990 bringt.
 
Dr. Kucho schrieb:
Also da sollte man Fair bleiben: Das ein Chip der 6 Monate nach dem Evergreen Design auf den Markt kommt dann letztendlich auch schneller ist, ist wenig überrraschend. Nvidia hatte 6 Monate mehr Zeit an einem finalen Design zu arbeiten.
Jein. GF100 aka GTX 480 war genauso massiv verspätet wie R600 aka HD 2900 XT. Wären beide im Zeitplan erschienen, stünde auch ihre Leistung im Verhältnis.

@ Jan565

Er spricht wohl von Single-GPU.
 
Sollte sich der GF110 aka GTX580 nicht verspäten, könnte das die gesamte Grafikkartenindustrie wieder ins "richtige Licht" rücken. Die Verspätung von Fermi war was die Preise angeht für den Endkunden nicht gerade optimal. Es fehlte einfach eine ziemlich lange Zeit die Konkurrenz zu AMD´s wirklich starker erster DX11 Riege.

Wen nun beide Hersteller wieder zeitnah ihre neue Generation (egal ob refresh oder komplett neu) auf den Kunden los lassen, sehen die Preise auch wieder mittelfristig anders aus. Daher hoffe ich,das der GF110 kein Papiertiger wird,und Nvidia Wort halten kann.

Mich interesssiert AMD´s erster reinrassige "R" Chip seit Jahren brennend. HD 3,4 und 5k waren ja allesamt "RV" sprich Value Chips. Das AMD nun mit einem High-End Chip angreifen will, verspricht interessant zu werden.

Meine HD4890 wurde zwar erst vor zwei Monaten von einer GTX460 abgelöst, aber auch diese könnte wieder recht schnell aus meinem Rechenknecht verschwinden. Auch wenn ich bis dato, sehr vom GF104 überzeugt bin.
 
2 mal falsch

1. 5870 nix Leistungskrone
2. 480 nix Heizkörper

hier GTX 480 und i7 970
die 480 ist OV und OC auf 800/1600

nach 3 Wochen messen das ganze System 375 PEAK Last, Schnitt 350
jetzt kommst du mit Bildzeitung - :daumen2:
Immer diese Zaubersysteme die allen Tests widersprechen.
Also ich hatte die GTX 480 nur recht kurz weil beim Spielebetrieb die Raumtemperatur auf 28 Grad (und mehr) angestiegen ist. Ohne, dass ich die Heizung auch noch aufgedreht habe.
Ach Nein? Und die 6 Monate bevor die GTX 480 erschien unterschlägst du jetzt einfach mal?

Ganze 6 Monate hatte die HD 5870 die Leistungskrone inne.

Richtig, über ein halbes Jahr hatte man eigentlich keine Wahl wenn man die schnellste Karte kaufen wollte. Da gabs dann nur die Modelle von ATI, nicht mal nur die 5870, auch 5850 und 5830, eventuell eine overclockte 5770. Das waren die SCHNELLSTEN Karten für über ein Halbes Jahr und somit sehr wohl 6 Monate Leistungskrone.
wow .... SECHS? total irre....

du meinst 5870 vs GTX 280/285?

is ja wie GTX 480 vs 4870

gute Vergleiche!!! hast schon Recht ;)

Er hat verglichen was damals am Markt war, warum hätte ich als ich mir vor 1 Jahr die 5850 zugelegt habe mit der noch nicht existenten 480GTX vergleichen sollen? Klar vergleicht man immer die 2 "Generationen" im Normalfall, aber das macht keinen Sinn, wenn der Konkurrenz seine Generation eben noch nicht fertig hat. Und ganz nebenbei, wenn man die 5870 so betreibt, dass sie einen ähnlichen Stromverbrauch wie die 480GTX hat, lacht man bei Nvidia auch nicht mehr...

Folgendes finde ich interessant: zum einen weist du drauf hin, dass man nicht 2 verschiedene Grafikgenerationen vergleichen soll:
EBEN und in diesem Vergleich hinkt die 5870 der 480 ja wohl nach....
wayne interessiert 5870 vs GTX 280/285
Gleich im nächsten Post (Doppelpost wenn mans Zitieren nicht beherrscht... :schief: ) machst du genau das, und verweist auf die Tatsache, dass eben für den Test keine andere Karte zur Verfügung stand.
habe ich wo getan? die Folie nimmt die 5870 als 100% Meßlatte um ein Satement zu haben, ne 6890 könnens kaum nehmen, oder meinst ATI verschickt Samples an Nv?

köstlich...
Na was denn nun: wartet man jetzt immer bis die anderen auch die Karte draußen haben, oder darf man auch so schon testen. Oder muss man voher dich fragen, wie man testen soll. Wenn ich mir eine Graka kaufe, dann die mitm besten Preis/Leistungsverhältnis zum Kauftag, mit Betonung auf Leistung. Die 5870/5850... war über ein halbes Jahr lang VIEL schneller als die 280/285 Geforce, sparsamer, konnte DX11 uvm. Eindeutiger geht eine Marktführerschaft wohl kaum, Nvidia konnte damals über ein halbes Jahr nur mit CUDA, Physx usw entgegenhalten.

Ich bin mal auf Benchmarks gespannt. GTX 580 vs HD6970 könnte echt spannend werden... ^^



Hm..: Nvidia GeForce GTX 470/480 Leistungsaufnahme

Da kommt das Testsystem mit ner GTX480 schon auf >450Watt - und das bei Crysis Warhead. Bei voller Auslastung (zb. Furmark) kommt die GTX480 auf >350Watt - nur die Graka wohlgemerkt.

Ich hab aktuell zwar ne ATI verbaut (RV770), wollte mir aber ne GTX470/480 holen. Leider verbrauch meine CPU (unter last) schon ~130Watt (Peak vermutlich mehr, is noch n alter "Kentsfield XE"). Aber da ich mein Liberty 400 nicht wegen ner neuen Graka durch ein stärkeres NT austauschen werde, und ich aufgrund der Leistungsaufnahme der GTX470 nicht ausschließen kann, das die Schutzschaltung meines NTs unter Volllast einfach mal "NEIN" sagt, mußte ich bei der GTX passen.

Und nur mal als Info am Rand: Ich hatte von ca. 2000 bis 2007 ein 350Watt Enermax im Hauptrechner, immer gepaart mit der größten CPU und GPU. Seit 2007 hab ich mein Liberty 400. Aber seit der GTX480/470 muß ich bezüglich Nvidia leider passen.

Auch nicht uninteressant, die HD5870 ist (Idle+Last) etwas sparsamer als ihre Vorgängerin HD4870. Die GTX480 hingegen zieht (unter "normaler" Last, nix Furmark) mal locker >120Watt mehr aus der Steckdose. Ich könnte mir auch problemlos ein 1500Watt NT kaufen, aber egal ob ATI oder Nvidia, Karten mit einem (max) Stromverbrauch wie ein Komplettsystem kommen mir nicht in meinen Rechner - da mache ich nicht mit.^^

MFG
Das sind alles eigentlich doch sehr interessante Infos.
Was hat eigentlich nochmal die Grafikkarte gebraucht die vor der GTX 480 (und FX 5800 Ultra) am meisten wegen ihres Stromverbrauchs kritisiert wurde (Voodoo 5). Die 6000er brauchte ja glaub ich 60 Watt. Ist ja fast lächerlich heute.

Nur gut das AMD die Leistungskrone hat schon seit etwa 14 Monaten.

Die Welt schnellste Desktop Graka kommt von AMD.

Naja schönreden müssma nix.
Die GTX 480 liegt doch zwischen knapp und etwas deutlich vor der 5870. Ob man's beim Spielen merkt, ist eine andere Frage

Ich find das immer wieder erheiternd: noch vor ein paar Jahren hat man sich über einen Exzessiven Stromverbrauch von 80 Watt beklagt, davor warens nochmal deutlich weniger http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/leistungsaufnahme-aelterer-und-neuer-grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollora: Naennon hat doch schon längst gesagt, dass es ein Missverständnis war und er ein bisschen übertrieben hat. Hättest dir die halbe Seite Maßregelung sparen können ;).
ja ihr habt ja alle Recht :)

@PCGH_Marc: Das stimmt die HD 2900 xt (und pro) waren auch richtige Stromfresser 50W mehr als eine nicht gerade sparsame 8800gtx, welche aber 20% mehr Leistung bot. Die HD 3870, welche gerade mal 5 Monate später erschien, hat dies imho aber wieder gut gemacht. Gleiche Leistung, deutlich weniger Stromverbrauch (100W weniger). Sie war zwar leider kein Performanceüberflieger, aber der Preis stimmte (auch bei der HD 3850, die immer noch bei mir werkelt^^).

Die GTX 480 setzt aber momentan aber wirklich allem die Krone auf. Dachte damals eigentlich, dass mein 500W Netzteil für jedes System ausreichen sollte... Tja, das ist vorbei^^
 
Zurück