Nintendo mit Verlusten - Wii verliert Boden gegen Microsoft Xbox 360 und Sony Playstation 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nintendo mit Verlusten - Wii verliert Boden gegen Microsoft Xbox 360 und Sony Playstation 3 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo mit Verlusten - Wii verliert Boden gegen Microsoft Xbox 360 und Sony Playstation 3

Das war eine Frage der Zeit (dass es so lange dauern würde, hab' ich aber auch nicht gedacht), aber jetzt wo man die Leistung einer PS 3 oder Xbox 360 recht leicht auf einem Chip unterbringt, könnte Nintendo ja gerne mal mit dem Wii Nachfolger um die Ecke biegen und den Kostengünstig verschleudern.
Wenn denn mal Erwachsenenspiele dabei wären, würd ich das Ding ja auch wirklich gerne kaufen

war aber klar, Nintendos Erfolg war der Durchbruch bei Gelegnheitszockern und einem innovativen Bedienkonzept. Aber die Konkurenz hat nicht geschlafen. Technisch und Innovativ ist Nintendo mit ihrer Wii Microsofs XBOX samt Kinect weit unterlegen.

Würde das vor allem auf schwache Softwareabsatzzahlen zurück führen. Die Wii und der DS sind weit verbreitet, aber keiner kauft sich wirklich Spiele dafür. Nur über Hardware kommt man halt auch nicht auf starke Gewinne, auch wenn die Wii recht profitabel verkauft werden kann.

Ist ja klar, wer will eine Wii mit einer Grafik, von vor 8-10 Jahren, wenn man ein ähnliches Bedienkonzept auch bald auf der Xbox 360 und PS3 in einer besseren Version hat. Das selbe beim Nintendo DS, dem würde ich sagen hat hauptsächlich der iPod Touch den Rang abgelaufen, denn spielen auf dem Apple Gerät macht Spaß und die Spiele sind wesentlich billger, und man hat eine besser Touchsteuerung und Grafik. Es könnte langsam wirklich eine Wii HD oder Wii 2 geben oder wie auch immer, sonst siehts schlecht aus für Nintendo(abgesehen vom 3DS), denn das einzige worin der Vorteil der Wii ist, dass man definitiv in jedem Spiel diese coole Steuerung hat und diese auch immer Optimal angepasst ist, das wars dann auch schon.

Soweit meine Meinung.

Naja. Das die Verkaufszahlen nicht immer so hoch sein können ist ja klar.
Irgendwann gibt es Marktsättigung.

Aber wie sehen die aktuellen Verkaufszahlen der Wii gegenüber der Konkurrenz aus? Auch wenn die Wii Verkaufszahlen sinken ist es trotzdem möglich das diese noch vor den aktuellen Verkaufszahlen der XBox 360 oder der PlayStation 3 liegen. Zudem ist hier nur der Umsatz und Gewinn angezeigt. Da Nintendo bestimmt einiges an Geld für die Produktion des 3DS ausgibt sollte das doch wohl klar sein.

Die "News" hat somit als Konsolenvergleich kaum Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
....also ich find, dass es für die Wii nur etwa ne Handvoll gute Games gibt. Und das haben die anderen die sich ne Wii zugelegt haben glaub ich auch gemerkt.

Bis auf die Mario Teile ( Mario Kart, Party etc.) und Wii Sports gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund noch mehr Wii Spiele zu kaufen. Und die Games reichen auch um mit seinen Kollegen mal ein paar Stunden Spaß zu haben.

Für die Wii sind die Spiele zu mindestens 80% SCHROTT!

Und die Preise fürs Zubehör.....15€ für ne original Gummischutzhuelle fuer den Wii Controller....10 Euro fürn Plastiklenkrad....10€ für 4 Sicherungsbaender....

Da is klar, warum die Verluste machen. Es haben sich einfach alle schon mit den paar Spielen eingedeckt und kaufen nichts mehr an Games, weil die neuen Games, wie schon gesagt, zu mindestens 80% Schrott sind und nich lohnen gekauft zu werden.

Also ich besitze neben dem PC nur eine Wii und DS! Ich benötige keine Xbox oder Playsi warum auch?? Move und Kinect sind nur randerscheinungen. Warum?? Weil es nur Casuals an die Konsole locken soll. Welche guten Coregames wurden schon für Kinect angekündigt?? Keines so richtig. Das gleiche bei Move! Im Prinzip versuchen Microsoft und Sony nur zu ihren Coregamern noch möglichst viele Casuals zu gewinnen aber wer kauft bitte für 299€ + Move welches man noch extra kaufen muss, wenn man ne Wii für 195€ mit 2 Spielen und Controllern bekommt?

Die meisten besitzen sowieso schon eine Wii. Fast 75 Mio. verkaufte Wiis gegen 44 Mio. verkaufte Xbox 360 und 38 Mio. verkufte PS3s! Selbst wenn die Wii pro Monat 1 Mio. Konsolen auf die Konkurrenz verlieren sollte (was nicht passieren wird), so würde es noch ca. 2,5 Jahre dauern bis man die Wii eingeholt hätte.

Abgesehen davon besitze ich mittlerweile über 30 Wii Games die alle ihren reiz haben! Von den Nintendo Games ala Metroid Prime über Mario Galaxy1+2 über New Super Mario Bros. über The Legend of Zelda über Super Smash Bros. Brawl sowie Mario Kart Wii und und und über die 3rd Party Games ala Resident Evil Darkside Chronicles, Red Steel 2, No More Heroes 1+2, Call of Duty World at War & Modern Warfare, Tatsunoku vs. Capcom, Rouge Trooper, WWE Smackdown vs. RAW, Monster Hunter Tri und und und.

Schwarz = Exclusiv

Also Games gibt es genug. Habe mit sicherheit schon über 1000,-€ an Games ausgegeben! Und wenn ich bessere Grafik will habe ich immer noch den PC!

Meiner Meinung nach wird Move + Kinect einen kurzen erfolg bei paar Gamern haben aber nicht weiter entscheident sein!

Also mich wundert es nicht, dass eine Konsole, die noch heute (fast) genauso viel kostet wie zum Release vor gut 4 Jahren und dann auch noch mit dem Manko der im Vergleich schwachen Grafikleistung, welche sich nicht wirklich vom altem Gamecub abhebt, das kann nicht ewig nur mit dem neuartigen Bedienkonzept gut gehen. Und gerade diese damals neue Steuerung langweilt und nervt viele Wii Besitzer ja inzwischen auch schon.

Ich wette die Wii würde sich immer noch einwandfrei verkaufen würde
1. der Preis sinken
2. mehr hochqualitative Titel erscheinen (ohne Mario in der Titelrolle)

Die PS2 wird ja auch noch für 80€ verkauft und deren Grafik ist noch wesentlich schlechter. Aber dafür bietet sie eben neben dem verhältnismäßig günstigem Preis (gebraucht natürlich noch günstiger) auch eine Vielzahl an hochkarätigen Titeln, welche der Wii einfach fehlen.
Ein Shadow of the Colossus, God of War, Gran Turismo, so was fehlt der Wii. Ok, Autorennen dürfte schwer werden, da gerade hier die Grafik im Vordergrund steht. Wer nach ner Runde Gran Turismo 5 mal Teil 4 oder noch älter reinlegt, weiß wieso.

Aber weshalb ich meine Wii dennoch nicht als Fehlkauf sehe, ist dass man eben auch noch alle Gamecube Spiele zocken kann, und da gabs noch jede Menge gute Spiele (z.B. Resident Evil 1 Remake). Von der Grafik her reicht mir das Niveau der Wii/Gamecube bis auf eben z.B. bei Rennspielen noch locker. Mehr brauche ich net, so lange die Spiele Spaß machen.

Und mit Emulatoren laufen da auch noch die alten Nintendo Konsolen oder auch Scumm Spiele vernünftig drauf.

Das mit den neuen großartigen Action Spielen á la GoW oder SotC kann man wohl mittlerweile vergessen, bezweifle stark, dass da noch so ein Highlight kommt, aber der Preis muss definitiv richtung 100€ Marke gesenkt werden. Und ne neue Konsole muss her.

Edit: Klar es gibt Metroid Prime, das wohl auch wirklich super sein soll, aber ich stehe nicht sonderlich auf Shooter, erst recht nicht ohne Maus. Daher kann mich das nicht begeistern. Zelda hingegen ist natürlich immer ein Nintendo Highlight. Aber das allein mit Mario ist imho net genug, auf der PS2 gabs auch nicht nur Final Fantasy und Crash Bandicoot.

Im Artikel ist übrigens nirgends erwähnt, dass Nintendo sehr wohl Gewinn gemacht hätte, wenn es nicht so turubulent am Währungsmarkt zuginge. Dass der Umsatz zurückgeht, solange ich kein neues Produkt auf den Markt bringe, ist ja im Prinzip logisch, der Markt sättigt sich und ich muss auch entsprechend der Konkurrenz meine Preise anpassen.
Der Gewinn vor Steuern wäre zwar mit 60 Milliarden Yen auch um 50% unter dem Vorjahres Gewinn gelegen, aber das Hauptproblem war die Währung.

In addidion, reevaluation of assets in foreing currencies generated exchange losses totaling 62.1 billion yen,...

Wer Ahnung von der Wii hat und nen halbwegs guten Spielegeschmack, der kommt auf mind. 10-15 Spiele, die man sich, ohne es später zu Bereuen, kaufen kann. Marktsättigung lautet hier wie schon gesagt das Stichwort, Nintendo hat fast nur über Hardware Geld gescheffelt (Spieleneupreise liegen oftmals bei 40€ oder darunter) und da diese nun kaum noch (im Vergleich zu früher) abgesetzt wird, sinken die Einnahmen. Ist ja auch nicht so, als ob man das nicht vorher gesehen hätte, selbst hier auf der Seite gabs doch glaube ich sogar News wo Nintendo schon alles so angekündigt hatte. Der Yen hat noch den Rest getan.

Für die Wii sind die Spiele zu mindestens 80% SCHROTT!

Wie schonmal jemand sagte: die "marktdominierende" Konsole hat immer viel "Schrottsoftware" im Petto, das war bei der PS2 genauso und ist beim PC z.B. nicht anders, geh doch mal durch ein Elektronikmarktregal mit PC-Spielen, da stehen vorn die Neuerscheinungen, dahinter kommen Rabatte und die restlichen 80-90% des Regals ist "Schrott" und/oder halt für Leute, die vielleicht nicht zur "klassichen" Gamingfraktion gehören (Landwirtschaftssimulator z.B.). Zumal die Konsole auch als Familienkonsole beworben wurde, die entsprechende Software sagt dem Standardspieler nunmal nicht zu.

Und die Preise fürs Zubehör.....15€ für ne original Gummischutzhuelle fuer den Wii Controller....10 Euro fürn Plastiklenkrad....10€ für 4 Sicherungsbaender....

Ich werfe hier nur mal den Markteinführungspreis des WLAN-Moduls der 360 in den Raum: 59,99€, für etwas, das eine "Kinderkonsole" schon an Bord hat bzw. als normaler USB-Stick nichtmal 15€ kostet. Die Preise für Schutzhülle und Bänder finde ich nicht schlimm, da man solche Artikel i.d.R. eh nicht kauft, jeder WiiMote liegt ja alles nötige bei und das Lenkrad braucht man eh nie bzw. hats bei Mario Kart gleich mit drin.

Achja und der 3DS wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, das wird glaube ich niemand abstreiten können.

naja wenn man aber die steuerungen ma vergleicht wii vs move dann liegt der vorteil ganz klar bei move ;-) ich finde die entwicklung nicht überraschend

Wer kauft den jetzt noch eine Wii?

Die sollen sich mit der Wii 2 mal beeilen. Und mit dem Release der 3DS werden die Zahlen wieder steigen. Für Kinder gibts da nix besseres.

Nintendo muss nur diese Raubkopierei in den Griff bekommen!
Ich hoffe nur das die sich etwas gutes dagegen überlegt haben denn das hat den Umsatz bestimmt kräftig nach unten gezogen!
Denn der 3DS sieht genauso aus wie ein DSi, ausser das er 2 Kameras aussen hat und 1 drinnen. Und der 3D-Bildschirm ist bisher auch nicht der wirkliche Hammer! Schade! Da kriegt man eher Kopfschmerzen!
Und die Prototypen des 3DS sind Made in China!
Ich würde gerne wissen was die sich dabei denken die Prototypen in China herstellen zu lassen!:ugly:

Und die Prototypen des 3DS sind Made in China!
Ich würde gerne wissen was die sich dabei denken die Prototypen in China herstellen zu lassen!:ugly:
LOL. Was hast du den geraucht.
Die anderen Konsolen sind auch alle Made in China. Selbst der großteil deiner PC Hardware ist aus China. Was hat das jetzt damit zu tun?

Ich überlege grade, ob das ironisch gemeint war oder nicht. Auf Letzteres antworte ich mal.

Ich habe pauschal nichts dagegen. Nur wenn man sich täglich "übergewichtige" Kinder und Jungendliche ansehen muss, die in Pausenzeiten lieber ein digitales Medium in der Hand halten und sich fast schon automatisch der Gesellschaft verschließen, statt sich eines Balles, Schlägers oder einer normalen Konversation zu bedienen, ist sicherlich ein (in meinen Augen) negativer Trend erkennbar!
So ein Handheld stellt dann für solche Kinder die Alternative schlechthin für die Zeitnutzung bis zur Rückkehr an die heimische PS/Wii/Xbox/PC dar.

Wunderbar auch in der heimischen Verwandschaft zu sehen. Zwischen den Gängen, vor und nach dem Essen wird noch am Tisch die Konsole rausgeholt. Ob zu Hause oder im Restaurant spielt keine Rolle.

Ich weiß ja nicht, wies euch bei solchen Szenen geht, aber mich nervt sowas tierisch.

Zurück