Darf die GEMA bald keine Gebühr mehr für Rohlinge verlangen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Darf die GEMA bald keine Gebühr mehr für Rohlinge verlangen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Darf die GEMA bald keine Gebühr mehr für Rohlinge verlangen?

darf die gema bald gebühren für menschliche individuen erheben?

AW: Darf die GEMA bald keine Gebühr mehr für Rohlinge verlangen?

Manchmal fragt man sich, was doch vor Hunderten von Jahren für alberne Steuern und Gebühren erfunden wurden um an das Hab und Gut des armen Bauern zu kommen. Aber heute ist es eigentlich noch viel schlimmer!!!

Schon unglaublich, wenn man daran denkt, dass man für seine Backups (von Urlaubsfotos, selbsterstellten Textdokumenten, für alle frei vom Autor zur Verfügung gestellte Medien etc.) die ganze Zeit unnötig abdrückt.

Wer kontrolliert eigentlich solche Institutionen? Wieso kann man sich als ehrlicher Bürger gegen solche betrügerischen (!) Gebühren wie die GEZ-Gebühr oder Einrichtungen wie die GEMA nicht wehren? Was interessiert es die, wenn ich eine Kopie von meinen ehrlich gekauften Audio-CDs (für private Zwecke) mache? Vorallem, was haben die denn damit zutun? Haben sie die Rohlinge hergestellt?
Zählen die ganzen Raubkopierer ab sofort als gewerbliche Benutzer und müssen keine GEMA mehr bezahlen?

Ich glaub ich muss bald Lizenzgebühren für das mir persönliche auf den Sack gehen durch unangebrachte Zwangsabgaben eintreiben! ^^ -.-

Also ich finde die GEMA krimineller als die GEZ,
denn bei der GEZ muss ich für etwas zahlen was ich "irgendwann" mal benutzen könnte
und bei der GEMA muss ich für etwas zahlen was ich gar nicht besitzen darf :what:

Wo liegt da der Sinn?

Bezahle ich nicht eigentlich meine Raubkopien, wenn ich Sie auf eine CD brenne, wofür die GEMA Geld bekommen hat?

Ich selbst brauche im Jahr vlt. 10 CD-Rohlinge aber wenn Sie zu machen... ich vermisse Sie nicht ;)

Aha, und ich darf meine 2 Rohlinge pro Jahr, welche ich beim BS-Neuinstallation brauche, weiter bezahlen :what:

Ja eben. Das ist ja der größte Witz in Tüten:
Die Urheberrechtspauschale zahlen wir auf alle Arten von Datenträgern und Kopiergeräten unter dem Vorwand, auch nicht-kommerzielles Filesharing richte finanziellen Schaden an, was wiederum Kompensation durch diese Pauschale bedürfte. Damit haben wir praktisch bereits heute eine Kulturflatrate.
Nun könnte man natürlich meinen, dass im Sinne eines fairen Austauschs nun nicht-kommerzielles Filesharing dadurch legitimiert ist - als Gegenleistung, also sozusagen, denn immerhin zahlt man ja dafür - aber weit gefehlt. Die Rechteinhaber streichen die Gelder mit einem Selbstverständnis ein und erzählen uns weiterhin die Mär der um ihre Existenzgrundlage gebrachten Künstler, als sei nichts gewesen.

Deshalb sag' ich: Habt kein schlechtes Gewissen wegen Filesharing; habt ihr
alles schon bezahlt, aber seid vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage noch: wer kassiert eigentlich die GEMA-Gebühren? Eigentlich Urheber, oder nicht? Falls ja, dann melde ich mich auch bei denen, weil ich auch Urheber von vielen digitalen Fotos und digitalen Dokumenten bin, die ja irgendwann irgendwer kopieren könnte. Das richtet bei mir natürlich immens hohe finanzielle Schäden an!

Da hab' bin ich nicht so sachkundig, ich weiß nur, dass Independent- und kleinere Künstler reinzahlen müssen, aber nicht entsprechend viel zurüvk bekommen - ein Verlustgeschäft also...

Zurück