Duke Nukem Forever Interview: Warum Gearbox die Entwicklung abschließt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Duke Nukem Forever Interview: Warum Gearbox die Entwicklung abschließt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Duke Nukem Forever Interview: Warum Gearbox die Entwicklung abschließt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Duke Nukem Forever Interview: Warum Gearbox die Entwicklung abschließt
 
Duke Nukem Forever Interview: Warum Gearbox die Entwicklung abschließt

Steve Gibson schrieb:
Gearbox wusste, dass durch die Verbindung zu 2K Games über Borderlands und natürlich die Verbindung zu 3D Realms (Randy Pitchford) Gearbox das einzige Studio war, das die Herausforderung annehmen konnte.


Ja ne is klar, Hochmut kommt bekanntlich vor was?:schief:

Mit einer anderen Formulierung, wie z.B. "Gearbox fühlte sich der Herausforderung gewachsen den Titel fertig stellen zu können" oder so ähnlich, wäre das ebenso selbstbewusst rüber gekommen, jedoch weniger Arrogant! Als ob sich in der Entwickler-Riege von 2KGames nicht auch noch andere hochkarätige Studios befänden, die dieser Aufgabe ebenso gewachsen wären!

Ich mein, ist ja nicht so das DNF einen komplexeren Story/Handlungsbedarf hat als andere 0815 FPS! Da gab es wohl schon Shooter mit anspruchsvolleren Rätseln und Kniffen...

Steve Gibson schrieb:
Gearbox hatte bereits zuvor immer wieder Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand von Duke Nukem Forever und wusste somit relativ genau, auf was sie sich einlassen.

Und was bitte soll man davon halten? Wann wurde DNF nochmal angekündigt seitens 3DRealms, 1997 oder 98? Hat es Gearbox da überhaupt schon gegeben? :what: Nein, gründung war 99! Würd mich ja echt mal Interessieren wann Gearbox denn da angefangen haben soll auf die Entwicklung Einblick zu nehmen!!!:lol:

Steve Gibson schrieb:
Dazu haben die Techniker zuvor die bisherige Entwicklungsarbeit von 3D Reals genau analysiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass auf dieser Basis weitergearbeitet werden kann.

Zu welchem schluss sind sie denn gekommen? Das es zwar schwierig, aber dennoch machbar sei eine zu DirectX 5/6 zeiten entworfene Engine auf DX 11 Niveau zu hebeln?:lol:

Was für ein lächerlicher Bullshit! Soll dieses gelaber dazu dienen den ehrwürdigen Stammvätern der Duke Nukem Reihe Respekt zu zollen? Oder will man doch nur durch die Blume gesagt damit zum Ausdruck bringen, dass es für die Fertigstellung dieses Haufen Asbach uralten 3DRealms Datenschrott, schon an Fähigkeiten von Gearbox bedarf?!?!?!:hail::hail:

Wenn eine Engine als Basis für das Spiel zu DX11 oder dergleichen vorhanden wäre, dann wäre mMn der rest wohl pippifaxe! Denn darin sehe ich wohl die größte Aufgabe für ein Entwicklerstudio. Oder man geht gleich hin und Lizensiert sich einfach etwas passendes für sein Projekt...

Das drum herum, sei es gestalten unterschiedlicher Terrains oder aber das Modellieren neuer Gegnertypen kann so kritisch ja garnicht sein... Oder wie lässt sich sonst erklären das andere es schaffen im Fließbandtempo Jahr um Jahr eine Serie fortzuführen???? Die CoD Reihe zum Bleistift!


Niemand kann eigentlich mit bestimmtheit sagen bzw. beweisen das DNF jemals in der Entwicklung gewesen ist, geschweige denn ob zum Spiel, von der Promotion und Veröffentlichung diverser Renderings mal abgesehen, überhaupt ein Basiscode existiert! Irgendjemand hat hinter dem Medienhype plötzlich Potenzial gesehen und nichts anderes! Eigentlich könnte heutzutage fast jedes x beliebige FPS erfahrene Studio einen solchen Titel aus dem Boden stampfen, aber NEIN! Um die um diesen Titel entstandene Facette nicht zu ruinieren... um der Legende das Fundament nicht zu brechen... werden sich hier Drehbuchartig Zusammenhänge gebastelt vom allerfeinsten.

- Duke Nukem ohne einen Grundriss/Code von 3DRealms nach dieser jahrelangen Finte? Undenkbar!!!! Würde keine Sau kaufen!


Genau deshalb, und NUR deshalb kommt Gearbox als Pseudoentwickler hierfür in Frage! Weil wo Duke Nukem drauf steht muss 3DRealms mit drin gewesen sein. So wie Nutella zu Ferrero gehört und nicht zu Nestle!

Seit dem Frauen mit Kühlschränken sprechen gibt es Wurst mit Gesicht...
Und seit dem man mit Zwei bei Kallwas und Barbara Salesch Szenen des wahren Lebens verkaufen kann macht es Konzernen Spaß das Folk für dumm zu verkaufen! Denkt mal drüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Duke Nukem Forever Interview: Warum Gearbox die Entwicklung abschließt

Ich mein, ist ja nicht so das DNF einen komplexeren Story/Handlungsbedarf hat als andere 0815 FPS! Da gab es wohl schon Shooter mit anspruchsvolleren Rätseln und Kniffen...
Nicht zu der Zeit, nein.
Auch keine coolen Extrafeatures, die heutzutage die Kiddys als Übertrübergeil finden würden, wie den Holoduke und andere Dinge. Heutzutage freuen sich ja die Spieler schon über den "Nanosuit" der nichtmal einen Bruchteil dessen kann was der Duke damals so mit Jetpack,Pipebombs,Holoduke,Shrinkgun, Freezer uvm konnte. Der Duke war damals durchaus mehr als einfach nur ein primitiver Shooter mit coolen Sprüchen. Auch das Leveldesign war allen anderen Voraus. Irgendwie sah das damals etwa zeitgleich erscheinende Quake auch alt aus in gewissen Bereichen.


Und was bitte soll man davon halten? Wann wurde DNF nochmal angekündigt seitens 3DRealms, 1997 oder 98? Hat es Gearbox da überhaupt schon gegeben? :what: Nein, gründung war 99! Würd mich ja echt mal Interessieren wann Gearbox denn da angefangen haben soll auf die Entwicklung Einblick zu nehmen!!!:lol:
Stimmt ja, hab ich vergessen: eine Entwicklung beginnt im Jahr 1997 und dann wird nicht mehr weiter entwickelt und somit gibts bis heute nur den Bekannten Stand von 1997 (die Entwicklung fing übrigens 1996 an, die Ankündigung war erst 1 Jahr später). Zufälligerweise gabs ja Previews und Präsentationen auch 1998, 1999, 2001 und danach auch immer wieder einem kleinen Publikum sowie Publishern usw. Außerdem ist Randy sicher nicht erst seit der Firmengründung auf der Welt er wird sich also mit dem Duke schon davor und danach beschäftigt haben. Dein Kommentar zeigt also, dass du nichtmal einen halben Schritt mitdenken kannst und bevor man sich dann über irgendwas lustig macht, sollte man's schon selber besser machen...



Zu welchem schluss sind sie denn gekommen? Das es zwar schwierig, aber dennoch machbar sei eine zu DirectX 5/6 zeiten entworfene Engine auf DX 11 Niveau zu hebeln?:lol:
Die Engine wurde ja mehrmals gewechselt. Die Quake Engine wurde ursprünglich verwendet. Diese arbeitet zum Teil heute noch in der Source Engine von Half Life 2 und teile davon arbeiten durchaus noch in der aktuellen Call of Duty Reihe. Es spricht also nichts dagegen eine flexible Engine immer wieder auszubauen und zu verbessern, immerhin läuft Left 4 Dead 2 noch auf uralten PCs und sieht dabei super aus.
Und jetzt kommt halt, dass es sich nicht um eine Quakeengine handelt sondern um eine komplett auffrisierte Unreal 2 Engine.


Das drum herum, sei es gestalten unterschiedlicher Terrains oder aber das Modellieren neuer Gegnertypen kann so kritisch ja garnicht sein... Oder wie lässt sich sonst erklären das andere es schaffen im Fließbandtempo Jahr um Jahr eine Serie fortzuführen???? Die CoD Reihe zum Bleistift!
Nur dass sich seit COD2 weder Grafisch noch spielerisch noch KI-Technisch irgendwas getan hat. Alle für den PC erschienen COD Titel laufen auf einem 2005 erworbenen (damals Highend) PC immer noch auf High und sieht inetwa gleich aus (bis auf ein paar Effekte, aber kein Vergleich zu anderen Spielen). Und du willst das alljährliche Levelupdate von COD nicht wirklich gleich setzen mit einem Spiel wie den Duke. Ich sag ja nicht, dass letzterer komplex sein wird, aber sicherlich komplexER: COD besteht in der Regel aus schlauchlevels durch die man durchläuft und in Moorhuhnmanier alles kleinschießt bis zur nächsten Zwischensequenz. Ich wette, dass beim Duke durchaus so etwas wie Hirnschmalz verlangt wird, wenn auch nur in kleinen Portionen. Dass Entscheidungen anstehen und die Levels etwas offener sind und nicht alles gescriptet wird, sondern tatsächlich auch Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt. Das war schon bei der allerersten Präsentation so.
 
AW: Duke Nukem Forever Interview: Warum Gearbox die Entwicklung abschließt

quark...

Duke Nukem Forever wurde offiziell das erste Mal am 27. April 1997 auf der E3 angekündigt. Die eigentliche Entwicklung begann Ende 1997

wenne schon googlest dann mach es auch anständig!

und mal ganz am rande erwähnt? in welchem absatz von mir siehst du von deiner position zur mattscheibe aus den geburtstag von randy im bezug auf die titelankündigung? aber mit dem erst denken dann schreiben vorsatz bist du schon auf dem richtigen pfad der erleuchtung... nur merke dir eins, man versucht andere nicht in etwas zu schulen das man selbst noch nicht begriffen hat! nicht böse gemeint ehrlich...


desweiteren, das gewisse grundzüge einer engine auch noch über jahre der weiterentwicklung im code nachweisbar sind, hat eher weniger mit der sache zu tun das sie bis dato nicht verbesserungswürdig waren... solange sich die maschienensprache nicht ändert, muss man das rad auch nicht neu erfinden. klingt doof is aber so!

Nur dass sich seit COD2 weder Grafisch noch spielerisch noch KI-Technisch irgendwas getan hat.

ich merke schon du hast eine liebe fürs detail, nur für die hornbrille kannst du ja nichts! insofern verzeihe ich dir auch das du den zusammenhang des beispiels in form von CoD total aus dem kontext gerissen hast...

man könnte fast meinen du hast die duke generation garnicht miterlebt!

Ich wette, dass beim Duke durchaus so etwas wie Hirnschmalz verlangt wird, wenn auch nur in kleinen Portionen.

ahhh sag ich doch! ein hauch von ungewissheit in deinem wetteinsatz... also kennst du duke wohl auch nur wie die meisten heute durch die medien... schade schade da haste was verpasst!
und dabei hatte ich eingangs erst die hoffnung ich könnte dich ernst nehmen. naja ******** passiert halt...


wünsch dir beim nächsten mal mehr erfolg
 
AW: Duke Nukem Forever Interview: Warum Gearbox die Entwicklung abschließt

quark...
wenne schon googlest dann mach es auch anständig!
Ich hab nicht gegoogelt, ich beziehe mich auf eine Aussage aus dem Jahr 1996 die da lautete, man arbeite bereits an Ideen für den Nachfolger ;)


und mal ganz am rande erwähnt? in welchem absatz von mir siehst du von deiner position zur mattscheibe aus den geburtstag von randy im bezug auf die titelankündigung? aber mit dem erst denken dann schreiben vorsatz bist du schon auf dem richtigen pfad der erleuchtung... nur merke dir eins, man versucht andere nicht in etwas zu schulen das man selbst noch nicht begriffen hat! nicht böse gemeint ehrlich...
Du warst ja derjenige der behauptet hat(überspitzt formuliert), er kann noch nie vom Duke gehört haben weil seine Firma erst nach der Ankündigung entstanden ist und das ist einfach blödsinn.
desweiteren, das gewisse grundzüge einer engine auch noch über jahre der weiterentwicklung im code nachweisbar sind, hat eher weniger mit der sache zu tun das sie bis dato nicht verbesserungswürdig waren... solange sich die maschienensprache nicht ändert, muss man das rad auch nicht neu erfinden. klingt doof is aber so!
Eben, was spricht also dagegen, die alte Engine weiterzuentwickeln?

ich merke schon du hast eine liebe fürs detail, nur für die hornbrille kannst du ja nichts! insofern verzeihe ich dir auch das du den zusammenhang des beispiels in form von CoD total aus dem kontext gerissen hast...
Die Liebe zum Detail fehlt mir leider bei einem Moorhuhnähnlichem Shooter...
man könnte fast meinen du hast die duke generation garnicht miterlebt!
ja das schließt man natürlich daraus, dass ich COD nicht mag :ugly:
Sorry hab ich aber leider schon ;) Und der Duke ist immer noch Komplexer als eben jenes genannte Spiel.


ahhh sag ich doch! ein hauch von ungewissheit in deinem wetteinsatz... also kennst du duke wohl auch nur wie die meisten heute durch die medien... schade schade da haste was verpasst!
und dabei hatte ich eingangs erst die hoffnung ich könnte dich ernst nehmen. naja ******** passiert halt...


wünsch dir beim nächsten mal mehr erfolg
Ich hab den Duke nicht nur auf einigen Messen und Präsentationen gesehen und zwar im Spielbaren zustand. Soweit liegst du richtig. Ich gehe des weiteren Davon aus, dass im Prinzip Gearbox das von 3D Reamls designte Spiel einfach recycled und fertig macht -> ergo das was ich bislang sehen durfte auch im fertigen Spiel ist. Ergo gibts genug Hirnschmalz in einem einzelnen Duke Level um ein ganzes COD Spiel altaussehen zu lassen. Du kannst ja nur weiter flamen, wirst es schon noch sehen ;)
Ach ja, natürlich kenne ich das Spiel auch aus den Medien. Im eigentlichen Wortsinn. Informier dich mal was Medien sind. Geiler Selfown
 
AW: Duke Nukem Forever Interview: Warum Gearbox die Entwicklung abschließt

mich wundert es was dieses Thema alles für Aussagen hervorruft.

Ich bin gespannt auf das nun anscheinend echt bald kommende Spiel, die Vergangenheit kann man ruhen lassen ;)
 
AW: Duke Nukem Forever Interview: Warum Gearbox die Entwicklung abschließt

mich wundert es was dieses Thema alles für Aussagen hervorruft.

Ich bin gespannt auf das nun anscheinend echt bald kommende Spiel, die Vergangenheit kann man ruhen lassen ;)
ja da hast du recht. Zumal die lange Entwicklungszeit ja nicht wirklich noch was aussagt. Es wurde ja nicht 14 Jahre an einem Spiel entwickelt, sondern immer wieder völlig neu begonnen und das Spiel wird wie jedes andere heutige Spiel kaum enorme "Wow!" Rufe hervorbringen, weil die eigentliche Entwicklungszeit ja nur "ein paar Jahre" aber eben nicht mehr diese 14 Jahre (dann schon 15) sind. Was wäre das für eine Wahnsinnsidee gewesen, an der man 15 Jahre arbeitet ^^.
 
AW: Duke Nukem Forever Interview: Warum Gearbox die Entwicklung abschließt

@ Rollora

Medien
M. ist ein Sammelbegriff für alle audiovisuellen Mittel und Verfahren zur Verbreitung von Informationen, Bildern, Nachrichten etc. Zu den Massen-M. zählen insbesondere die Presse (Zeitungen, Zeitschriften), der Rundfunk (Hörfunk, Fernsehen) und in zunehmendem Maße auch das Internet.

Ich will ehrlich nicht trollen, aber du nimmst dir echt nicht genug Zeit dafür klug sein zu wollen!

Und Zusammenhänge bzw den Kontext erkennst du offenbar trotz Ermahnung immer noch nicht! Nun redest du dich doch immer weiter in deine eigene Fehlinterpretation hinein. Ich habe nie gesagt das er (der gründer) oder sonst wer von Gearbox nicht schon vor der Entstehung dieser Firma hätte von DNF hätte hören können! Aber bitte erkläre mir wie die Firma Gearbox als solche, (damit meine ich quasi keine einzelnen Personen) hätte immer wieder Einblick in die Entwicklungsphase haben können!

Was versuche ich eigentlich gerade ins Detail zu gehen, und dir logische Dinge zu erklären? Weiß ich grad selbst nicht! Und bevor ich mich verrenne breche ich hier ab!


Du hast weder Ahnung von Coden noch bist du im Besitz von tatsächlichen Informationen, sprich Fakten, und doch versuchst du teils frei erfundene Dinge, und teils gefährliches Halbwissen mit mir zu diskutieren. Das beweist dein dritter Kommentar wieder im Detail. Aber du hast talent. Redekünstler können es in gewissen Branchen zu etwas bringen. z.B. Vertrieb von Waren und Verträgen. Es gibt immer Menschen auf die man authentisch wirkt damit und Menschen wo man mit der heuchelei auf die Nase fällt!


Achso, nochwas!
Es fällt dir offensichtlich nicht leicht das zu verstehen, drum gebe ich mit diesmal richtig mühe.
Mein ursprüngliches Beispiel von CoD im Bezug DNF hatte weder was mit der rätselqualität zu tun, oder wie du es nennst hirnschmalz, noch etwas mit dem gradlinigen spielverlauf.
das wäre in etwa das gleiche als würde man pacman mit solitär vergleichen...


Es wurde ja nicht 14 Jahre an einem Spiel entwickelt, sondern immer wieder völlig neu begonnen ... Was wäre das für eine Wahnsinnsidee gewesen, an der man 15 Jahre arbeitet ^^.

das ist die kernaussage! für 14 jahre auch wenn immer wieder neu begonnenes vorgekautes dauert die fertigstellung zu lange. und ausserdem was für eine dämliche chaotentruppe muss aus 3DRealms denn da plötzlich von heut auf morgen geworden sein? vorher haben se deinen hirnschmalz wunderbar hinbekommen...

und wieso sollte man für sein projekt freiwillig unzählige male die basisengine ändern und sich die arbeit unnötig erschweren? das ergibt garkeinen sinn, es sei denn man ist ein phantast und lebt in einer fabelwelt in der man glaubt das maß aller dinge sein zu müssen.
als erstes sollte wohl ein konzept stehen, und erst danach sollte man die technischen möglichkeiten in erwähgung ziehen. die geschichte von DNF liest sich dermaßen unentschlossen das man meinen könnte es wäre ein pen&paper projekt irgendeiner grundschule gewesen.

aber nun gut, sehe ich deinen postcounter weiss ich bescheid... mit jemandem wie dir diskutiert man nicht... schönen sonntag noch, wetter süielt für dich wohl sowieso ne untergeordnete rolle :)

bis dann mal du experte, irgendwann packt man dich an den eiern das es richtig peinlich wird verlass dich druff :)
 
AW: Duke Nukem Forever Interview: Warum Gearbox die Entwicklung abschließt

Aber bitte erkläre mir wie die Firma Gearbox als solche, (damit meine ich quasi keine einzelnen Personen) hätte immer wieder Einblick in die Entwicklungsphase haben können!
nun das kommt ganz einfach daher, dass sich verantwortliche einer Firma ganz gerne als die Firma selbst bezeichnen. Verstehst es jetzt? Oder muss ich noch den genauen Vorgang erklären wie sowas abgelaufen sein könnte?
Das mit den Medien musst du nochmal genauer nachschaun, ist aber schonmal nicht so schlecht. Bist nahe dran ;)

Was versuche ich eigentlich gerade ins Detail zu gehen, und dir logische Dinge zu erklären? Weiß ich grad selbst nicht! Und bevor ich mich verrenne breche ich hier ab!
Richtig, ist aber schon zu spät ;)
Du hast weder Ahnung von Coden noch bist du im Besitz von tatsächlichen Informationen, sprich Fakten, und doch versuchst du teils frei erfundene Dinge, und teils gefährliches Halbwissen mit mir zu diskutieren. Das beweist dein dritter Kommentar wieder im Detail. Aber du hast talent. Redekünstler können es in gewissen Branchen zu etwas bringen. z.B. Vertrieb von Waren und Verträgen. Es gibt immer Menschen auf die man authentisch wirkt damit und Menschen wo man mit der heuchelei auf die Nase fällt!
Werd's dem Projektleiter bei Gelegenheit mal sagen, dass ich, obwohl schon mehrere Jahre unter anderem mit Programmiertätigkeit betreut, eigentlich keine Ahnung hab :ugly:

Achso, nochwas!
Es fällt dir offensichtlich nicht leicht das zu verstehen, drum gebe ich mit diesmal richtig mühe.
Mein ursprüngliches Beispiel von CoD im Bezug DNF hatte weder was mit der rätselqualität zu tun, oder wie du es nennst hirnschmalz, noch etwas mit dem gradlinigen spielverlauf.
das wäre in etwa das gleiche als würde man pacman mit solitär vergleichen...
Aha. Worauf wolltest nochmal hinaus bei deiner COD aussage? Das kommt bei deiner Fehlenden Satzzeichensetzung die dem ganzen leider die Semantik nimmt, eben wegen letzterem einfach nicht rüber. Vielleicht hab ich ja tatsächlich etwas fehlinterpretiert ;)


das ist die kernaussage! für 14 jahre auch wenn immer wieder neu begonnenes vorgekautes dauert die fertigstellung zu lange. und ausserdem was für eine dämliche chaotentruppe muss aus 3DRealms denn da plötzlich von heut auf morgen geworden sein? vorher haben se deinen hirnschmalz wunderbar hinbekommen...
Das hast dann ganz schön gut kombiniert. Genau das ist eben die wohl überlegte Vermutung: dass man das Grundprinzip nicht übern haufen geworfen hat, denn das letzte was ich vor einem Jahr vom Duke gesehen hab (du vermutlich auch, war übrigens wirklich über ein Massenmedium puliziert ;) ), hatte durchaus bereits spielbare Rätsel. Weshalb es sich zwar um Halbwissen handeln mag, aber durchaus näher an der Wahrheit ist als ins Blaue zu raten - weil ja auf Tatsachen basierend. Und wie gesagt, das letzte mal wirklich spielbar gesehen habe ich es schon vor einigen Jahren, aber die "Tatsache", dass es sich wohl kaum verschlechtert mit der Zeit, führte eben zu jener aussage. Die durchaus nicht wissenschaftlich war - zugegeben. Aber das hier ist ja auch keine Dissertationsarbeit sondern nur eine Abhandlung dessen, was wir als Fakten präsentiert bekommen haben. Wobei natürlich auch die Vermutung nahegehen könnte: es gab nie ein Spiel das war alles erfundenes PR Material. Aber es könnte ja auch Aliens geben. Es könnten alles Verschwörungen sein ;)

und wieso sollte man für sein projekt freiwillig unzählige male die basisengine ändern und sich die arbeit unnötig erschweren? das ergibt garkeinen sinn, es sei denn man ist ein phantast und lebt in einer fabelwelt in der man glaubt das maß aller dinge sein zu müssen.
Ja, das war dann wohl deren Problem ^^
als erstes sollte wohl ein konzept stehen, und erst danach sollte man die technischen möglichkeiten in erwähgung ziehen. die geschichte von DNF liest sich dermaßen unentschlossen das man meinen könnte es wäre ein pen&paper projekt irgendeiner grundschule gewesen.
Zugegeben, da hat der Team/Projektmanager verpennt. Oder aber man wollte zu vieles gleichzeitig: alle Ideen der Konkurrenz bei Ankündigung auch noch einbauen und gleichzeitig das eigene Konzept "durchdrücken" bei möglichst aktueller Technik usw. Dass das irgendwie am Nadelöhr/Kritischem Pfad oder whatever scheitert weiß man ja nicht erst seit dem Duke. Vermutlich wurden uns aber immer nur Probelevels vorgeführt und niemals ein zu ende gedachtes Konzept, denn von da an dauerts nunmal keine 14 Jahre mehr (vom fertigen Konzept). Da geb ich dir völlig recht. AUSSER natürlich man hat so eine geniale Riesenidee die so lange braucht zur Entwicklung. Aber das wissen wir ja inzwischen, dass dem nicht so war.
aber nun gut, sehe ich deinen postcounter weiss ich bescheid... mit jemandem wie dir diskutiert man nicht... schönen sonntag noch, wetter süielt für dich wohl sowieso ne untergeordnete rolle :)
Danke du Hobbypsychologe. Gut, dass man von der Postcount auf den Charakter schließt ;) Das hab ich auch mal im Studium gehört ;) Leider schüttets hier drum geh ich wohl kaum raus, aber da ich nächste Woche sowieso wieder mit der Kleinen gen Süden fahre stört mich das heute tatsächlich sehr wenig ^^
Es stört mich ja generell wenig: kann ichs mir aussuchen. Vielleicht geh ich später noch ein wenig im Wald spazieren, immerhin herbstls ein ja gewaltig.
bis dann mal du experte, irgendwann packt man dich an den eiern das es richtig peinlich wird verlass dich druff :)
Der Psychologe, Programmiergott, Projektmanager, Internetkenner, Dukefreund hat gesprochen ;)

Ja, man wird mich schon mal packen... aber wohl eher in ein Flugzeug und zur nächsten Präsentation schicken. Aber analysier du mal nur weiter
 
Zurück