Opera 11 wird Browser-Extensions unterstützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Opera 11 wird Browser-Extensions unterstützen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Opera 11 wird Browser-Extensions unterstützen

Hmm bisher hat Opera, aufgrund dass es keine Extensions gab immer Rang 2 (ff ist platz 1, IE platz 3), doch wenn meine FF erweiterung auf Opera portiert werden, werde ich wohl wechseln ^^

AW: Opera 11 wird Browser-Extensions unterstützen

Opera ist ähnlich schnell wie Chrome, nur eben nicht ganz so schnell und noch dazu zeigt er desweiteren nicht jede Webseite fehlerfrei an. Ich weiß was ich rede, ich hab Opera jahre lang genutzt und klar der hat hier und da Funktion die ich so, gern in Chrome hätte, aber das Chrome wie gesagt runder läuft nehm ich zur Zeit den und als Zweitbrowser Opera. IE9 fällt auch flach, der startet bei mir mit ".. funktioniert nich mehr". Wie das mit den Extensions wird, naja hab eigentlich nie welche vermisst oder gebraucht, mal gucken was das wird.

ich brauche im moment am meisten Opera und als 2. Browser FF

Wie bereits erwähnt hat er mit gewissen seiten seine Probleme aber es gibt funktionen die ich einfach zu gerne hab =D

Aber schön zu hören das er so auch Erwiterungen akzeptiert.

Wird auch langsam Zeit.
Dann wäre Opera in Zukunft ein Kandidat für den Hauptbrowser.

*fanboymodus an*
Wozu brauch opera bitte extensions :D Die haben doch eh schon fast alles integriert ;)
Und bis jemand opera den werbeblocker nachmacht :P bleibe ich bei denen

Opera hatte zuerst Tabs und Schnellwahl und Link und darauf folgte das alles in Firefox (so in Firefox4 firefox sync)

und nen Trojaner befall hat opera auch nicht :D
und auf meinem handy ist es konkurenzlos
*fanboymodus aus *

Ich freue mich auf opera 11 :)

auch wenn ich opera als hauptbroswer nutze, so fehlt mir dann doch ein guter werbeblocker wie der von firefox. aber auch so sachen wie downloadvideohelper oder greazmonkey. wenn man sowas demnächst in opera einbinden kann, bin ich schon zufrieden.

Das ist einfach das einzige, was fehlt, um Opera technisch zur Nr. 1 zu machen. Einfach alles andere wurde von anderen Browsern mehr oder weniger gut kopiert ... Jetzt Extensions vom Firefox übernehmen und der Browser ist einfach perfekkt.

@Selyroth: Google mal nach "urlfilter opera" oder so. Das ist Operas Werbeblocker ;D Bestimmt nicht so effektiv wie der vom Firefox, aber gegen das meiste hilft er. Wenn ich ihn mal aktualisieren würde, vllt gegen alles ^^

@Selyroth: Google mal nach "urlfilter opera" oder so. Das ist Operas Werbeblocker ;D Bestimmt nicht so effektiv wie der vom Firefox, aber gegen das meiste hilft er. Wenn ich ihn mal aktualisieren würde, vllt gegen alles ^^

Genau. Ich behaupte einfach mal, der Werbeblocker arbeitet wie Adblock-Plus. Wenn man eine gute urlfilter.ini hat (mit vielen Einträgen), arbeitet er ziemlich effizient.

Genau. Ich behaupte einfach mal, der Werbeblocker arbeitet wie Adblock-Plus. Wenn man eine gute urlfilter.ini hat (mit vielen Einträgen), arbeitet er ziemlich effizient.
Ja stimmt genau. Opera war für mich früher der Browser schlechthin, aber seitdem die (zweifelsohne notwendige) Werbung im www immer penetranter wird, bin ich oft mit chrome oder ff und adblockplus unterwegs. Bei der urlfilter-Lösung fehlt einfach die Aktualisierung und "Inhalte blockieren" ist ein besserer Witz. Daher freue ich mich auf Opera 11

ich benutze opera ungefähr seit version 8, ich finde es fühlt sich einfach am komfortabelsten an mit opera im internet rumzustöbern. vor allem e-mails direkt im browser zu empfangen und zu schreiben ist das praktischste was es gibt.

Meine Urlfilter.ini blockt fast alles :)
Ihr ladet euch einfach die adblock dateien von alex runter und nen aktualisierer gibt es auch dafür :P Er blockt so aber sogar die werbung in filmen bei sat1 und rtl :D
Das kann adblock plus nicht ;)

Mit der Urlfilter.ini kann man in Opera nahezu jede Werbung blockieren.
Layer-Ads sind zwar nicht von vorneherein enthaten, lassen sich aber mit kurzem nachlesen und geringem Aufwand auch blockieren (mach ich aber nich, da ich nicht auf so vielen Seiten unterwegs bin die Layer-das nutzen).

Wer behauptet Opera hätte keinen grundsätzlich brauchbaren Adblocker hat sich jedenfalls nicht genügend mit seinem Brwoser auseinander gesetzt.

Mit der Urlfilter.ini kann man in Opera nahezu jede Werbung blockieren.
Layer-Ads sind zwar nicht von vorneherein enthaten, lassen sich aber mit kurzem nachlesen und geringem Aufwand auch blockieren (mach ich aber nich, da ich nicht auf so vielen Seiten unterwegs bin die Layer-das nutzen).

Wer behauptet Opera hätte keinen grundsätzlich brauchbaren Adblocker hat sich jedenfalls nicht genügend mit seinem Brwoser auseinander gesetzt.
Das ist natürlich vollkommen richtig, dennoch ist die Freigabe von Erweiterungen für Opera sinnvoll, um etwas wie Adblock auch für Opera einsetzbar zu machen, denn:
  • Adblock kennt praktisch jeder Firefox-Nutzer, weil Firefox-Erweiterungen aktiv propagiert werden, während man Opera-Werbeblocker wie Urlfilter.ini erst nach etwas umfangreicherer Google-Suche findet.
  • Adblock aktualisiert die Listen selber
  • Adblock ist einfacher zu installieren und ein- und auszuschalten.

Jap, da widerspreche ich dir keineswegs :).

Ich finde Adblock auch sehr komfortabel und wenn Opera mit einer ähnlichen Erweiterbarkeit wie Firefox ausgestattet wird ist das nur zu begrüßen (solange sie dafür nicht bereits vorhandene Funktionen wegstreichen).

Zurück