Radeon HD 6850/6870: Barts-Karten im Oktober nur als Paper-Launch plus GTX-475-Konter?

Ich bin ja inzwischen echt froh, dass ich mich GEGEN das Warten entschieden und mir die Gigabyte GTX 470 SuperOverclock geholt habe :D Ist eine super Karte für die es stabile Treiber gibt...

Ich geniesse meine Games auf einem 24" Monitor in Full-HD mit hohen Details und muss mich nicht dauernd fragen:

Wann kommt die Karte?
Wird sie lieferbar sein?
Kann ich sie mir leisten?
etc. etc. etc. :devil:
 
Ich hätte auch warten können, wollte aber nicht. Finde meine Entscheidung auch gut und wenn mir die GTX 470 zu schwach wird hol ich mir eine Neue ;)
 
Einige Kommentare hier bzgl. Verwirrung durch geänderte Namensgebung sind - Entschuldigung - geradezu atemberaubend dämlich.

Der durchschnittliche BlödMarkt-Kunde läßt sich bei Kauf einer Grafikkarte in diesem Geschäft sowieso über den Tisch ziehen, ob nun wegen Preis oder wg. Preis und Name ist am Ende auch Wurscht.

Alle, die in der Lage sind, vergleichende Tests zu lesen und halbwegs korrekt zu interpretieren, kaufen eben als Nachfolger für ihre 5850 dann keine 6850.

Und lieber Paperlaunch als Vorstellung und harte Fakten noch 4 Wochen später.:)
 
Alle, die in der Lage sind, vergleichende Tests zu lesen und halbwegs korrekt zu interpretieren, kaufen eben als Nachfolger für ihre 5850 dann keine 6850.

du darfst ruhig noch jene hinzuzählen, die dann einfach mal in einem einschlägigen forum lesen, oder sich gar trauen, fragen zu stellen.


aus marketingsicht versteh ich es nicht (bin aber auch kein bwler), für mich erscheint das wie gemacht für eine nvidia-kampagne ( schaut mal, die machen die neuen karten langsamer als die alten), wenn cayman nur wenige wochen danach vorgestellt wird, gibt es schon genug "bild-leser", die den spruch nachbrabbeln.

das namen aber schall und rauch sind wurde ja schon geschrieben und passt natürlich wie das auge auf die faust. allerdings muss ich sagen, hat man sich an das "870" im namen gewöhnt, ich finde das klingt nach was :D

aber ohne weiteres wissen über cayman, sowie erste geleakte benchmarks mit den 4d shadern ist mir der name auch wirklich schnurzhupe. hauptsache das was hinten raus kommt entspricht einem guten gesamtpaket ;)
 
Man sollte Paperlaunch nicht so voll in den Mund nehmen.
Denn ein Paperlaunch ist was anderes, als das was AMD vorhat.
 
Nen Paperlaunch ist vielleicht negative Publicity, aber er verändert auch die Stellung am Markt. AMD könnte z.B. auf eine Verschiebung eines Launches bis zur Verfügbarkeit verzichten, um bei den Kunden den Eindruck zu verstärken, dass man jetzt keine GTX460 kaufen sollte.
 
Also so wie ich das verstehe wird die HD 6850/70 Midrange - sprich 120+ € Karte und das ist doch vom P/L-Verhältnis her genial. Schätze mal NV wird ziemlich blöd dastehen denn sie haben nix zu kontern in dem P/L-Segment (ohne Geld zu verlieren).
Ob die Karte nun erst 3 Wochen nach Vorstellung verfügbar ist spielt aus AMD's Sicht keine Rolle, NV hat eh nichts vergleichbares zu bieten atm imho.
 
ich glaube, auf die ganzen "seriösen berichte" aus dem netz kann man verzichten. ich warte, bis der erste Chinese seine Daten über die neuen Karten raus bringt. alles andere ist doch, wie die PCGH sagt "Spekulatius". :D
 
Also so wie ich das verstehe wird die HD 6850/70 Midrange - sprich 120+ € Karte und das ist doch vom P/L-Verhältnis her genial. Schätze mal NV wird ziemlich blöd dastehen denn sie haben nix zu kontern in dem P/L-Segment (ohne Geld zu verlieren).
Eher 200+
 
Also wenn du Recht haben solltest verhält es sich wohl so, daß Caymen mit der GTX480 den Boden aufwischt. :D
Andererseits hat AMD bei Neuvorstellungen in den letzten Jahre konstant haufenweise Leistung nach unten durchgereicht z.B. HD4870~->HD5770.
Würde mich wundern wenn diesmal nur ein 'Refresh' bei gleichen Preisen drin ist, aber bald sind wir alle schlauer. Am aller meisten frage ich mich was NV in petto haben soll ausser weiteren Preissenkungen und/oder GrillForce™ Thermi Ultra 512. :huh:
 
Voller GF100, evtl. den GF110 ... das weiß keiner so genau. Aber mit Cayman alias HD 6970 [man beachte die "9", welche erstmals seit der HD 2900 XT wieder eine High-Ende-Karte mit einem Chip bringt!] scheint ziemlich fett zu werden.
 
Eins ist auf alle fälle sicher , durch die 6000er Serie werden die Preise fallen bei ATI wie bei Nvidia. Ist ja bald Weihnachten grins.
Fragt sich nur ob Nvidia noch was verdient an ihren Karten ( 470 ab 250,- eur 460 ab 160,-eur ? )
und das bei der Monsterchipfläche!?
 
Der GF104 einer GTX460 hat rund 10% mehr Transistoren, als der Juniper einer HD5770, tritt aber durchaus gegen den Cypress einer HD5830 oder (gutes OC-Potential von Hersteller garantiert) gar HD5850 an, der fast doppelt so groß ist.

GF100 ist n anderes Thema, der sollte nur als 480 wirklich Gewinn einbringen. Deswegen gibt es ja auch die Vermutungen, dass eine GTX475 die GTX470 ablösen soll.
 
Wieso reden hier so viele von einem Paperlaunch? Bei mehreren Onlineshops sind 6850/70 als sofort lieferbar gelistet (z.b. Alternate). Klar sind nicht alle Karten von allen Herstellern sofort lieferbar aber das ist selbst bei der Vorgängergeneration teilweise der Fall.
 
Zurück