Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras
 
Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Heftigst wie die moderne zuschlägt :8 alles kleiner und Hochauflösender
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Freu mich schon auf die ersten Geräte mit dem neuen Sensor! :daumen:

Ich meine, dass vor ca. 1 Jahr der 12Megapixel-Sensor vorgestellt wurde.
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Naja, auch die höchste Auflösung bringt nichts, wenn das BIld was dabei rauskommt nichts taugt.
z.B. Die 8Megapixel Kamera des X10, sollte man ja meinen des es super ist, aber die Kamera leidet total an Detailarmut.
Und es gitb auc viele weiter HAndys (nicht nur SOny) die trotz hochauflösenden Kameras schlechte Bilder liefern.

Lieber "nur" 5MP und dafür aber richtig gut, aber besser ist natürlich immer schöner:D
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Wenn ich mir den Sensor anguck krieg ich nen heulkrampf..

kann blacknostra nur zustimmen..

ich hab grad ma 12megapixel in meiner d90 und das is mehr als ausreichend ;)
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Was zur Hölle will man mit nem 16,4 MP Sensor in nem Smartphone? Wie groß ist dann ein einziges Bild, 20mb? Das ist doch nur krank, ich würd fast wetten, dass die Qualität der Bilder bei meiner X Jahre alten Digicam trotzdem besser ist, und die hat nur etwas über 6 MP...
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Nein, 20 mb sind es vermutlich nicht. Bei einer Sony Alpha 300 mit 10 megapixel sensor sind es bei jpeg um die 3mb und raw sind um die 10.

Ich finde es lustig, wie Leute, die Ahnung haben, sich beschweren, dass die 18 megapixel der Canon 7D zu viel des guten sind, aber man im handy markt immer mehr die Megapixel pusht bei einem Bruchteil der Sensorfläche, anstatt die Bildqualität zu verbessern.
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

16 MP auf geschätzt von dem Bild da 6 x 4 Millimeter Sensorfläche? Na danke ................
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Nein, 20 mb sind es vermutlich nicht. Bei einer Sony Alpha 300 mit 10 megapixel sensor sind es bei jpeg um die 3mb und raw sind um die 10.

Ich finde es lustig, wie Leute, die Ahnung haben, sich beschweren, dass die 18 megapixel der Canon 7D zu viel des guten sind, aber man im handy markt immer mehr die Megapixel pusht bei einem Bruchteil der Sensorfläche, anstatt die Bildqualität zu verbessern.

so wie ich das verstanden habe ist die bildqualität gestiegen und zusätzlich auch noch die megapixelanzahl (zweiteres halte ich für wenig sinnvoll)
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

so wie ich das verstanden habe ist die bildqualität gestiegen und zusätzlich auch noch die megapixelanzahl (zweiteres halte ich für wenig sinnvoll)
Die sagen immer viel. Guck dir nur mal die MM Werbung an, was alles super schnell und super billig und super gut ist ;)
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Ich wette, dass meine Digicam, die gut 6 Jahre alt ist (Canon) und 3,2 MP hat, trotzdem bessere Bilder macht als das 16 MP zeug. Das liegt einfach daran, dass ohne ein ordentliches Objektiv auch kein ordentliches Ergebnis da ist. Ich dann das selbe Pixel auch 20mal teilen, dann hab ich 20mal soviele Pixel, die Qualität ist immernoch die gleiche.
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Ich habe da was ganz Innovatives für Smartphones, das sogar nicht nur 0 cent kostet, sondern Geld einspart:

Keine Kamera.

Bei Audi/VW kann man sich ja mittlerweile die Linse abkleben lassen, aber es gibt genügend Firmen, in denen Kameras jeglicher Art weiterhin verboten sind.

Was soll ich mit einer Kamera in einem Smartphone? Selbst viele Kompaktkameras bekommen doch kaum gute Bilder hin. Blöde Schnappschüsse muss ich nicht machen können.
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

so wie ich das verstanden habe ist die bildqualität gestiegen und zusätzlich auch noch die megapixelanzahl (zweiteres halte ich für wenig sinnvoll)

Es geht um Prioritäten. Natürlich bedeutet eine Erhöhung der Megapixel nicht automatisch einen Bildqualitätsverlust, aber die Verbesserungen könnten IMO um ein vielfaches höher sein, würde man bei sagen wir mal 5 megapixel bei Handys bleiben, denn Handy Bilder werden eh selten für große Posterdrucke genutzt.

Egal wie gut die Sensoren werden und wie clever der Rauschminderungsalgorithmus, es gibt einfach physikalische Grenzen wie die Beugung, die zur Zeit noch ein unglaubliches Hindernis sind bei immer absurderen pixel pitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Was soll ich mit einer Kamera in einem Smartphone? Selbst viele Kompaktkameras bekommen doch kaum gute Bilder hin. Blöde Schnappschüsse muss ich nicht machen können.
Dann brauchst du wie du sagtest auch kein Handy mit Kamera. Die meisten (mich eingeschlossen) finden es denk mal ganz nützlich, wenn man eine Kamera dabei hat. Die Damen hab da eher weniger das Problem, da sie meistens eine Handtasche dabei ham, aber wenn ich noch ne Kamera (kompaktkamera) in meiner Hosentasche unterbringen müsste, dann würde es da mit schlüsselbund, handy und geldbeutel doch etwas voll werden ;)
Besonders in der Disco (oder auch der Oldie-Schwoof für die ältere generation ;) ) kann da so ne Handykamera ganz nützlich sein...
Dass die Photos dann qualitativ nicht gerade Hochwertig sind, sollte jedem klar sein. Aber um sie am PC anzuschauen reichen sie allemal.

@Topic: Mein altes Handy (K800i mit 3,2 Megapixel Kamera) hat qualitativ bessere Bilder gemacht als mein jetziges mit 8 Mp... (KC910i)
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Juhuuu... Noch mehr Pixel auf dem kleinen Handysensor. Da freut sich aber die Marketingabteilung.
 
AW: Sony präsentiert 16,41-Megapixel-Sensor für Smartphone-Kameras

Wie schon geschrieben: Es gibt Unternehmen, bei denen das Betreten des Geländes mit einer Kamera jeglicher Art verboten ist. Audi/VW bieten mittlerweile das Abkleben an.
Sonst müsste man sein Handy dann zu Hause oder im Auto liegen lassen.
 
Zurück