Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs
 
Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

Das ist aber krass, das es eine Intel Domäne ist.

Ich hab mit einem i7 920@ 4GHz 9,90 Sekunden geschafft...:what:

heftig... Wieso sind die AMD`s so "langsam" ????
 
AW: Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

AMD benutzt andere Befehlssätze als Intel, deswegen haben beide Hersteller in unterschiedlichen Bereichen ihre Stärken. Intel zB bei SuperPi, AMD bei TrueCrypt.
 
AW: Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

AMD benutzt andere Befehlssätze als Intel, deswegen haben beide Hersteller in unterschiedlichen Bereichen ihre Stärken. Intel zB bei SuperPi, AMD bei TrueCrypt.
AMD benutzt doch auch SSE, oder? True Crypt ist ja wohl kaum mit 3D Now! programmiert??
 
AW: Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

Das ist aber krass, das es eine Intel Domäne ist.

Ich hab mit einem i7 920@ 4GHz 9,90 Sekunden geschafft...:what:

heftig... Wieso sind die AMD`s so "langsam" ????

Das hängt evtl unter anderem von der angewendeten Programmierweise ab.

Ich meine gelesen zu haben, dass Intel CPUs bei Rekusion relativ "stark" einbrechen gegenüber Schleifen, während AMD CPUs bei rekursiven Funktionsaufrufen sogar minimal schneller sind als bei gewöhnlichen schleifen.



Eigentlich wollte ich ja mal ein kleines Prog schreiben, um das zu testen, aber bisher kam ich nicht dazu. :S
 
AW: Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

Geniale Sache :),

Aber das hat auchw as mit Gleitkommaberechnugnen zutun meine ich gelesen zu haben, da war Intel schon immer besser , man möge michg verbessern wenn ich mist rede :D
 
AW: Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

AMD benutzt doch auch SSE, oder? True Crypt ist ja wohl kaum mit 3D Now! programmiert??

Die CPUs von Intel und AMD unterscheiden sich auch ein klein wenig mehr als nur in ihren Befehlssätzen - es sind völlig verschiedene Architekturen!

Das ist wien vergleich Panzer - Rennwagen. Beide mögen 800PS haben aber in SuperPI=Rennstrecke sieht der Panzer alt aus wobei aber in TrueCrypt=Unwegsames Gelände der Rennwagen keine Chance hat.
Wenn sich nur die Befehlssätze unterscheiden würden wärens vielleicht zwei baugleiche Autos einer mit Sommer und einer mit Winterreifen :-D

(Sorry aber ich liebe diese Autovergleiche :-D)
 
AW: Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

Damit ist endlich auch am AMD Ufer die 10s Schallmauer gefallen...

AMD benutzt andere Befehlssätze als Intel, deswegen haben beide Hersteller in unterschiedlichen Bereichen ihre Stärken. Intel zB bei SuperPi, AMD bei TrueCrypt.

Ich denke nicht, dass Super-Pi irgendwelche Befehlssätze unterstützt, die über den eigentlichen X-86 Befehlssatz hinausgehen- wann ist Super-Pi für Windows/X86 herausgekommen? 2000? Oder gar noch früher? Damals gab es höchstens MMX (1997) oder eventuell 3Dnow! (1998) oder SSE (1999)- alle aktuellen X86 CPUs sowohl von Intel als auch AMD und VIA unterstützen sowohl MMX als auch SSE, wenn Super Pi in irgendeiner Form 3Dnow! nutzen würde sähen die Benchmarks etwas anders aus...
 
AW: Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

Damit ist endlich auch am AMD Ufer die 10s Schallmauer gefallen...
Die ist schon vor acht Monaten gefallen: Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs: Erstmals unter 10 Sekunden - weltrekord :)

@Alle: Das soll hier keine Diskussion werden, die "AMD vs. Intel", ein Lieblingsthema der Community, behandelt.
@topic: Beim Arbeitsspeicher wurde wirklich Potenzial verschenkt. 1M-stabile 5-6-5-15 habe ich bei dem Takt schon mit luftgekühlten Modulen erreicht.
 
AW: Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

Intel Compiler. Mehr sag' ich nicht.

Es ist aber schon erstaunlich, dass dieser Rekord mit einem freigeschalteten X2 erreicht wird. Die "angeblich schadhaften Kerne" scheinen ja sehr stabil zu rennen.
 
AW: Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

1,85v :ugly:

Zwar noch über 'ne Sek. langsamer als mein i5, aber klasse Ergebnis. Gerade mit 'nem freigeschalteten AMD Zweikerner.
 
AW: Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

ich hab bei beim i7 den Ram auf 1333 mhz gehabt mit 7-7-7-24... ist der Ram so entscheident für Super Pi ?
 
AW: Neuer Super-Pi-Weltrekord für AMD-CPUs

ja der Ram ist estscheidetn weil der sonst zur bremse wird.:daumen:


Aber echt toll das er das geschafft hat!
 
Zurück