Civilization 5: DirectX 11 im Praxistest plus Interview mit Firaxis' Graphics Lead

Habe ne HD4870 512MB, außer nach dem Laden (erste 2 Sekunden) läufts auf nem 19" (1,3MP) absolut flüssig, alles auf max mit 4xMSAA.

Heißt das, dass durch die DX10.1-Unterstützung meiner Karte auch die Texturen schon besser aussehen? Oder erhöht das in dem Fall nur die Framerate? Oder beides?

D.h. zum Unterschied meiner aktuellen bekäme ich mit ner neuen DX11-unterstützenden Karte nur besser tessellierte Meshes zu sehen, bei leicht erhöhter Framerate? Wobei mir in Euren Pics die besseren Texturen deutlich aufgefallen sind, die schickere Tessellation habe ich nur bei dem Gebirge gesehen.

CiV wäre für mich nämlich (vielleicht) nen Kandidat, langsam meine 4870 abzulösen...

Läuft bei dir das Spiel ohne flimmern? Wenn ich den DX 10.1 Modus wähle, flimmert das Spiel... :(

Was hast du denn so eingestellt im CCC?

Edit: Ich habe das Problem beseitigt. Wenn ich im Fenster-Modus Spiele ist das Flimmern weg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt es im DX10 Modus von Zeit zu Zeit ebenfalls zu Flimmern. Dies tritt bereits im Startmenü auf (nach dem Intro-Video). Ein einfacher Neustart des Spiels schafft bei mir Abhilfe. Die Einstellungen im CCC habe ich nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt es im DX10 Modus von Zeit zu Zeit ebenfalls zu Flimmern. Dies tritt bereits im Startmenü auf (nach dem Intro-Video). Ein einfacher Neustart des Spiels schafft bei mir Abhilfe. Die Einstellungen im CCC habe ich nicht geändert.

Also, wie schon geschrieben geht bei mir das geflimmere weg wenn ich im Fenstermodus Spiele. Ist ja trotzdem noch Vollbild. :D

Soo.. ich hab mir jetzt eine Gigabyte GTX 460 OC gegönnt, (Rest ist Q6600@3ghz, 4gb ddr2-800 RAM..) und ich hab eben mal kurz mit Fraps ein paar Kameraeinstellungen getestet, und hab nachwievor das Gefühl dass die DX9 Version schneller läuft, ich werd' jetzt nochmal schauen ob ich auch die gleichen Settings hatte..
Könnte das sonst auf den älteren Quad oder eher den DDR2 RAM zu schieben sein?

Ich hatte die Vermutung, dass ich noch die ideale Basis habe um die Grafikkarte noch für 1-2 Jahre aufzurüsten. ;) (Bei anderen Titeln bin ich auch ziemlich zufrieden, da ich mich bei den Settings nicht mehr einschränken muss)

EDIT: Hmm, also ich habe jetzt in beiden Modi alles auf HOCH gestellt, MSAA jeweils AUS.. direkt nach dem Laden (Also gleiche Kameraeinstellungen) hab ich unter DX9 50 und dann nach weiterer kurzer Wartezeit 60 fps, unter DX11 schwankt das Ganze zwischen 52-55 fps.
Komplett rausgezoomed sieht's ähnlich aus: 26-31fps (DX9) und ~25fps (DX11).

Analysen? Ratschläge? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja - reicht auch aus, und ich hab grad gemerkt dass ich ohne arge Verluste (Standardcam 45fps) auch 8xMSAA einschalten kann.. mich interessiert aber ob DDR3-RAM irgendwelche auschlaggebenden Auswirkungen hätte (habe nämlich auch dafür Slots auf dem MB)

Und die Unterschiede im Artikel zwischen DX9 und 11 sind ja schon recht ausgeprägt. :)

Soo.. ich hab mir jetzt eine Gigabyte GTX 460 OC gegönnt, (Rest ist Q6600@3ghz, 4gb ddr2-800 RAM..) und ich hab eben mal kurz mit Fraps ein paar Kameraeinstellungen getestet, und hab nachwievor das Gefühl dass die DX9 Version schneller läuft, ich werd' jetzt nochmal schauen ob ich auch die gleichen Settings hatte..
Könnte das sonst auf den älteren Quad oder eher den DDR2 RAM zu schieben sein?

Ich hatte die Vermutung, dass ich noch die ideale Basis habe um die Grafikkarte noch für 1-2 Jahre aufzurüsten. ;) (Bei anderen Titeln bin ich auch ziemlich zufrieden, da ich mich bei den Settings nicht mehr einschränken muss)

EDIT: Hmm, also ich habe jetzt in beiden Modi alles auf HOCH gestellt, MSAA jeweils AUS.. direkt nach dem Laden (Also gleiche Kameraeinstellungen) hab ich unter DX9 50 und dann nach weiterer kurzer Wartezeit 60 fps, unter DX11 schwankt das Ganze zwischen 52-55 fps.
Komplett rausgezoomed sieht's ähnlich aus: 26-31fps (DX9) und ~25fps (DX11).

Analysen? Ratschläge? :)

Könnte an der GTX460 liegen, da die wenig tesselationsleistung hat??

Zurück