Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

Jetzt ist Ihre Meinung zu Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille
 
Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

Können diese 3D (ohne Brille) denn auch Menschen sehen, die Probleme mit den Stereo-sehen haben, sprich Probleme mit 3D-sehen ?
 
Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

Der 20 Zöller Wandschrank sieht ja lustig aus, schön und gut das es wohl bald auch 3d ohne Brille gibt aber wenn ich mich nicht täusche dürfts bis full-Hd noch abissl dauern bei 9 Perspektiven würde man ja theoretisch auch die neunfache Auflösung brauchen oder täusche ich mich da?
Bin ja auch scharf auf nen 3d TV mit gescheiter Diagonale, den man zum Zocken und Filmschauen verwenden kann. Allerdings scheint es momentan wohl so zu sein, das man dank der neuen hdmi Norm wohl noch nicht 3d Spiele gescheit auf den erhältlichen 3d Fernseherern zocken kann. Da hier meines Wissens (Nvidia 3dtv Play) maximal 24 fps im Side-by-Side Verfahren übertragen werden.
Also heißt es doch erstmal weiter warten die 23 Zöller sind mir mit Brille noch abissl zu teuer da ich eh noch 24" am laufen hab.
Ps OsFrontale: ja das kann jeder mit 2 Augen sehen, kennst eventuell diese Wackelbildchen, ist das selbe Prinzip.
 
AW: Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

Ps OsFrontale: ja das kann jeder mit 2 Augen sehen, kennst eventuell diese Wackelbildchen, ist das selbe Prinzip.
:D Mit zwei Augen ist klar.
Was ich meine ist, dass es Menschen (wie ich) gibt, die nur ein Auge zur Zeit benutzen, also schnell zwischen den rechten und linken Augen hin und her wechseln. Das meine ich mit den Problemen beim Stereo-sehen.
Da funktioniert nämlich das mit der 3d_Brille nicht.
 
AW: Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

also wenn dass in live so aussieht wie ich es mir grad vorstelle find ichs klasse :)
Tot den Brillen^^
 
AW: Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

Also 3D ohne Brille ist sicherlich toll. Aber 3D auf 12 Zoll is doch total für'n Arsch. Selbst 20 Zoll ist imo noch zu klein. Für anständigen Filmgenuss sollten es mindestens 32" sein.

Ich persönlich warte noch einige Zeit, bis es 3D TVs ohne Brille, blickwinkelunabhängig und flimmerfrei in 42" gibt. Dann wird er gekauft :)
 
AW: Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

:D Mit zwei Augen ist klar.
Was ich meine ist, dass es Menschen (wie ich) gibt, die nur ein Auge zur Zeit benutzen, also schnell zwischen den rechten und linken Augen hin und her wechseln. Das meine ich mit den Problemen beim Stereo-sehen.
Da funktioniert nämlich das mit der 3d_Brille nicht.


Oft bei Menschen, die im Babyalter geschielt haben und dann die Augen operiert wurden, um sie auszurichten.
Das Gehirn stellt sich aber meist zu schnell auf das abwechselnde sehen mit den beiden Augen ein.
Faktisch sehen diese Menschen die Welt nie Dreidimensional.
 
AW: Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

:D Mit zwei Augen ist klar.
Was ich meine ist, dass es Menschen (wie ich) gibt, die nur ein Auge zur Zeit benutzen, also schnell zwischen den rechten und linken Augen hin und her wechseln. Das meine ich mit den Problemen beim Stereo-sehen.
Da funktioniert nämlich das mit der 3d_Brille nicht.

Wenn du schon dreidimensionale Objekte nicht dreidimensional sehen kannst, dann klappts auch mit der Technik nicht. Ansonsten sollte sie gleichwertig zu z.B. Polarisationsbrillen sein, jedes Auge bekommt dauerhaft das Bild gezeigt, dass es sehen soll (nicht abwechselnd wie bei Shutter).
 
AW: Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

Wenn du schon dreidimensionale Objekte nicht dreidimensional sehen kannst, dann klappts auch mit der Technik nicht. Ansonsten sollte sie gleichwertig zu z.B. Polarisationsbrillen sein, jedes Auge bekommt dauerhaft das Bild gezeigt, dass es sehen soll (nicht abwechselnd wie bei Shutter).
:daumen: Danke für die Info.
Dann wirds wohl nichts mehr bei mir mit 3D.
Bei mir sind an den Augen Muskeln verkürzt, so dass das mit den 3D nicht so ganz klappt.
:DNa ja, war ein schöner Traum.
 
AW: Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

"Muskel"?
Was haben die mit der Wahrnehmung zu tun? Hast du gar kein überlappendes Sichtfeld?
In dem Fall könnten HMDs für Stereoskopische Bilder sorgen, aber ganz ohne Training wird vermutlich trotzdem keine dreidimensionale Wahrnehmung entstehen. Das Hirn muss das entsprechend trainieren.
 
AW: Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

Mal ne Frage ..

Hackt es noch oder haben wir einen Haken !?

Bitte ändern!

Thx DabRax
 
AW: Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

Die auflösung is ja mal sehr mickrig, da is wieder das problem da dass hdmi nur 1920x1080 übertragen kann, also muss dann bald mal displayport oder dvi her
 
AW: Toshiba GL1-Serie: Autostereoskopie ermöglicht 3D-TV-Genuss ohne zusätzliche Brille

Die auflösung is ja mal sehr mickrig, da is wieder das problem da dass hdmi nur 1920x1080 übertragen kann, also muss dann bald mal displayport oder dvi her

Spätestens wenn 1080/48p mit 3D gefordert ist, ist auch DVI am Ende.
Im konkreten Fall ist aber nicht die Bandbreite ein Problem (HDMI spezifiziert ja nur 3D mit zwei Perspektiven, den Rest macht das Gerät intern), sondern das Display. Mal eben den Pixelabstand auf ein Drittel zu reduzieren und neunmal so viele Pixel unterzubringen (idealerweise bei gleicher Leuchtkraft pro Pixel) und eine passenden 3D-Filter für diese Feinheit zu verbauen wäre dann wohl doch ins Geld gegangen.
 
Zurück