Nokia N8 versus Iphone 4: Video-Direktvergleich der beiden Smartphone-Kameras

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nokia N8 versus Iphone 4: Video-Direktvergleich der beiden Smartphone-Kameras gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nokia N8 versus Iphone 4: Video-Direktvergleich der beiden Smartphone-Kameras
 
Das iPhone ist einfach kein Kamerahandy aber für den Schnappschuss reichts schon. Aber eine 12MP Kamera mit einer 5MP zu vergleichen ist mir etwas schleierhaft.
 
Nokia hat dank der Zeiss-Optiken immer die besseren Handy-Kameras gehabt. Ich denke das wiegt in dem Fall mehr als die bloße MP-Zahl ;) (zumal das HD-Video in 1280x720 Pixel eine 5MP-Cam nicht überfordern dürfte)
Für Handyverhältnisse sind beide Videos aber nicht schlecht.

Bin gespannt wie der Rest des Handys so ist. Sieht jedenfalls sehr schick aus.
 
man sollte evtl die rohdaten vergleichen und nicht die durch youtube zerstörte qualität. ich denke das iphone 4 macht bessere videos (flüssigere), da 30fps einfach immernoch flüssiger wirken als 24…
 
Ist da nicht ein kleiner "Fehler" im Artikel?

Es werden die Fotofunktionen hervorgehoben (MP, Blitz) und dann kommt ein Vergleich der Videofunktion. Beide Kameras nehmen Videos aber mit 1280*720 Pixeln auf.
Ist es dabei nicht völlig wumpe, ob die Kamera Bilder mit 12 MP oder 4,9 MP machen kann?

Zumal nicht mal eine Kompaktkamera mit 12 MP sinnvoll ist aufgrund zu kleiner Sensoren. Daher ist ein Mobiltelefon mit 12 MP wohl völliger Blödsinn.

Das Video des N8 sieht besser aus, hängt aber doch nicht mit den MP zusammen oder? Denn 1280*720 sind nur 921.600 Pixel, wofür also ein Sensor mit 4,9 MP locker reichen würde.

Kennt sich jemand mit diesem Bereich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht ist im N8 wegen der 12MP ein größerer Sensor eingebaut als im iPhone 4 (5MP) und deßhalb sieht es trotz gleicher Auflösung besser aus.
 
Lächerlicher Vergleich! Kann man nicht ernst nehmen.

Beim Iphone ist ganz klar ein Zoom drin und es liefert trotzdem noch schärfere Bilder wenn man mal auf Pause klickt und vergleicht. Egal.

Die Jungs hier hab wenig Erfahrung mit Cams würde ich mal behaupten.. schon allein sich hin zu stellen und dann zwei klar unterschiedliche viedos zu vergleich.

Es verändern sich ständig Licht und Luft bedinungen zwischen den beiden aufnahmen auf die sich die Kameras auch unterschiedlich einstellen. Wolken verschieben sich, Fensterfronten spiegeln dann auch anders usw... unzählige Faktoren.
 
Zumal nicht mal eine Kompaktkamera mit 12 MP sinnvoll ist aufgrund zu kleiner Sensoren. Daher ist ein Mobiltelefon mit 12 MP wohl völliger Blödsinn.


Exakt, die Hervorhebung der 12 Megapixel beim N8 ist nur irreführendes Marketing. Solange die Darstellung bei Monitoren und Fernsehern erfolgt, reichen 5 Megapixel völlig aus, nur bei großen Posterdrucks wäre es ein Nachteil.

Ganz im Gegenteil, soviele Pixel auf solch einer kleinen Fläche müssen wahnsinnig verstärkt werden, was zu viel rauschen führt, was mit Software wieder rausgerechnet werden muss, was aber natürlich Detailverlust bedeutet.

Das heißt nicht, dass man 2 verschiedene Sensoren vergleichen kann und dann behaupten kann, der 12 megapixel Sensor rauscht auf jeden Fall mehr als der 5 megapixel sensor, jedoch kann man mit Sicherheit sagen, dass 12 megapixel für ein handy overkill sind, den so gut wie keiner braucht und dass der sensor besser wäre, hätte man ihn mit weniger entworfen.

Edit: Problematisch neben der schlechten Lichtempfindlichkeit ist auch die Problematik der Beugung, die immer früher eintritt und somit die Objektive immer weniger abgeblendet werden können.


Ok, für die, die es ganz genau haben wollen: Ja, viele megapixel können auch ein Vorteil bei kleineren Darstellungsmedien haben, die 24 megapixel einer Sony Alpha 900 können ein Vorteil sein, selbst wenn man sie nur bei full hd betrachtet, aber das sind Sensoren, die um ein vielfaches größer sind und 12 megapixel bei einer handy cam sind bei dem heutigen Stand einfach nur Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
das video des n8 fand ich hackeliger dafür hat es die besseren farben für meinen geschmack. wobei gerade der blaustich ja eigendlich ne software sache ist oder nicht?

insgesammt empfand ich das iphone video als angenemer an zusehen weil es nicht so hackelig war.
 
das video des n8 fand ich hackeliger dafür hat es die besseren farben für meinen geschmack. wobei gerade der blaustich ja eigendlich ne software sache ist oder nicht?

Jepp, dass lässt sich beheben, das liegt nur an der Software.
War bei meinem Galaxy (im Fotomodus) ähnlich.

insgesammt empfand ich das iphone video als angenemer an zusehen weil es nicht so hackelig war.

Dem stimm' ich auch vollstens zu.
Ich denke aber mal, dass sich aus der Technik noch mehr rausholen lässt, vielleicht liegt es aber auch an der miesen Qualität von YouTube...
 
Ist natürlich nur subjektiv, aber mir kommt das N8 schärfer vor (vor allem bei den Bäumen und bei den Sesseln zum schluss), aber das iPhone ist wie schon gesagt wurde, flüssiger.
Ich werd mir aber wohl das N8 kaufen, gefällt mir einfach vom Design irrsinnig gut.
 
Ich habe mein N8 bereits bekommen. Ein Kollege hat ein Eiphone 4 und wollte unbedingt die Cam vergleichen. Die Videos und Bilder des N8 sehen einfach besser aus. Die Kamera war dabei auf 9 MP Breitbild eingestellt. Da kann das Eiphone nicht mithalten. Das hat ihn dann mächtig gestört, dass sein tolles Gerät schlechter war als ein Nokia Handy.
Das N8 läuft in allen Beziehungen sehr rund und lässt sich nicht mehr mit dem alten Symbian vergleichen. Symbian^3 ist wirklich gelungen. Bin positiv überrascht.
 
Zurück