Novelle des Telekommunikationsgesetz: kostenlose Warteschleifen, Mindestgeschwindigkeit bei DSL

Jürgen Grützner vom Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten

Wie ich diese verlogenen Lobbyisten liebe!
Aber er hat ja ganz recht :devil:: Wenn die bisher kostenpflichtigen 5 min in der Warteschleife auf die eine Minute effektive Gesprächszeit umgelegt werden müssen, erhöht sich der Preis massiv.

Bloß ist das nicht zum Nachteil der Verbraucher, denn der kann dann den wahren Preis dieses Angebots sehen. Das nenne ich Transparenz.:P
 
Gerecht ist definitiv etwas anderes.
Ist seit jeher bekannt, dass Städte zu einer Über- und das Ländle zu einer Unterversorgung neigen.
Dass trotzdem sogar mance Stadtteile eher unterversorgt sind... naja... Ausnahmen gibts imer xD

Das was gerade abgeht passiert nunmal, wenn man Infrastruktur privatisiert, die mehr oder weniger ein natürliches Monopol darstellt.
Aus Telekom- bzw. Marktwirtschaftlicher Sicht ist der aktuelle Status durchaus gerecht da dort ausgebaut wird, wo man am besten Geld machen kann.
Aus Grundversorgungssicht ist es natürlich alles andere als gerecht. Und der Staat sollte eigentlich mehr Wert darauf legen, eine gute flächendeckende Infrastruktur zu schaffen.
Und ich befürchte, dass LTE auch keine wirkliche Abhilfe ist.

Wenn die bisher kostenpflichtigen 5 min in der Warteschleife auf die eine Minute effektive Gesprächszeit umgelegt werden müssen, erhöht sich der Preis massiv.
Sind die Kosten für Mehrwertnummern (0180, 0900 etc.) nicht gedeckelt?
Die verloren gegangenen Einnahmen werden wohl eher über höhere Produktpreise im Allgemeinen wieder reingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kosten für Mehrwertnummern (0180, 0900 etc.) nicht gedeckelt?
Die verloren gegangenen Einnahmen werden wohl eher über höhere Produktpreise im Allgemeinen wieder reingeholt.

0900 ja, aber ich glaube auf 100€ pro Anruf oder so. Keine wirkliche Hilfe ;) 0180 nicht dass ich wüsste.

Es ist ja eher so, dass die großen Abzocker in dem Geschäft die Firmen sind, die nur solche Nummern betreiben. Auf welche anderen Produkte sollen die das bitte umlegen?
 
Zurück