Nvidia kündigt Cuda für x86 an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia kündigt Cuda für x86 an

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia kündigt Cuda für x86 an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia kündigt Cuda für x86 an
 
Nvidia kündigt Cuda für x86 an

Auf die Skalierung mit späteren Many-Core Prozessoren bin ich mal gespannt.
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

Die Idee hat doch nur den Zweck, damit es immer mehr CUDA Programme gibt. Wenn eine Sprache auf mehreren Plattformen läuft, dann findet sie auch mehr Anhänger.
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

Gepaart mit der anderen News scheint das ja auf folgendes hinzudeuten:

- GPGPU Markt Fokus (noch stärker als bisher) und der Gamermarkt wird zunehmend uninteressant für Nvidia

- GPU-PhysX wird soweit ich weiß auf Nvidia Karten über CUDA integriert. Das würde bedeuten, dass man GPU-PhysX als Alleinstellungsmerkmal für Nvidia Karten aufgeben wird, denn wenn CUDA vernünftig für x86 implementiert wird, dann kann die paar Nebel/Rauch/Partikel/Kleidungsdinger jeder moderne Quadcore locker berechnen. Schließlich hat Havok kürzlich gezeigt, dass sogar auf einem Atom von Intel viele toll wehende Kleider angezeigt werden können.

Ersteres fände ich schade, aber letzteres wäre schon toll. Vlt. versucht Nvidia sich ja mit CUDA und PhysX dann auch mehr auf Software zu spezialisieren und bei Hardware wird man sich auf den GPGPU Markt konzentrieren (low + mid end GPU stirbt ja bald dank Fusion/Sandy Bridge usw.) und vlt. versucht man sich noch im Mobilsektor (Tegra 2 und 3 etc.) je nach Erfolg.
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

GPU-PhysX wird soweit ich weiß auf Nvidia Karten über CUDA integriert. Das würde bedeuten, dass man GPU-PhysX als Alleinstellungsmerkmal für Nvidia Karten aufgeben wird, denn wenn CUDA vernünftig für x86 implementiert wird, dann kann die paar Nebel/Rauch/Partikel/Kleidungsdinger jeder moderne Quadcore locker berechnen. Schließlich hat Havok kürzlich gezeigt, dass sogar auf einem Atom von Intel viele toll wehende Kleider angezeigt werden können.

Äh: Es gibt einen PhysX-CPU-Client, der in einer Vielzahl von Spielen z.B. wehende Kleider berechnet :rollen:



@topic:
War/ist CUDA nicht eine C-Umgebung für GPUs?
Was für einen Sinn sollte es dann machen, diese Umgebung auf einer CPU zu emulieren, wo man den gleichen Code doch einfach durch einen x86-C-Compiler jagen kann?
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

@topic:
War/ist CUDA nicht eine C-Umgebung für GPUs?
Was für einen Sinn sollte es dann machen, diese Umgebung auf einer CPU zu emulieren, wo man den gleichen Code doch einfach durch einen x86-C-Compiler jagen kann?

Na so verteilt man die Last auf den gesamten Rechner.
Von vornherein, die Anwender sollen sich nicht soviel Gedanken machen müssen um die technische Seite.
Alles was Zeit und damit Geld spart ist in der Wirtschaft gern gesehen.

CUDA bietet ja noch ein paar eigene Erweiterungen gegenüber C, die sicherlich für manche, nicht so erfahrende Kunden zum Stolperstein werden (könnten).
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

Äh: Es gibt einen PhysX-CPU-Client, der in einer Vielzahl von Spielen z.B. wehende Kleider berechnet :rollen:

...

Klar, das weiß ich auch. Nur GPU PhysX (Mirrors Edge, Batman AA etc.) läuft deshalb nicht auf ATIs und auf CPUs, weil es eben über CUDA läuft und CUDA bislang eben - du weißt es ja bereits - nur auf Nvidia GPUs berechnet werden kann. Mit diesen Titeln (und den "gewaltigen" Vorteilen) wirbt Nvidia ja ständig, auch wenn es ingesamt nur ca. 10 GPU-PhysX Titel gibt (Titel mit CPU-PhysX gibt es über 100). Genau das soll sich aber laut dieser Ankündigung ändern, denn wenn CUDA auf x86 läuft, dann läuft wohl auch GPU PhysX auf x86. Ein Grund weniger als Gamer zu einer Nvidia Grafikkarte zu greifen.

Dass man PhysX schon lange für die CPU hätte optimieren können und es nur eine Marketingstrategie von Nvidia ist um ihre GPUs zu verkaufen etc. ist eine völlig andere Diskussion. Zudem bleibt die Frage, ob Nvidia dann auch Interesse daran hat, die x86 Umsetzung so zu gestalten, dass bei GPU-PhysX nicht die FPS in Spielen auf ein Bruchteil einbrechen (wie es ja bislang der Fall ist, wenn man GPU-PhysX über die CPU "erzwingt").
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

Es gibt keine "GPU-PhysX"- und "CPU-PhysX"-Titel. Es gibt nur PhysX und es ist dem Treiber überlassen, wo er die Berechnungen durchführt. Die geringe Zahl von Vorzeige-PhysX-Titel zeichnet sich dadurch aus, dass sie über PhysX sinnlose Effekte in einem Umfang generiert, der sich nur von einer GPU berechnen lässt, aber sie sind 100% kompatibel zum CPU-Client, wenn man denn bereit ist, darauf zu warten, dass die CPU das nächste Bild fertig hat.
Das sich dieses Performanceproblem durch eine weitere Zwischenschicht beheben lässt, wage ich, trotz der miserablen Optimierung des PhysX-CPU-Clients, zu bezweifeln. Die Leistung ist einfach begrenzt.
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

@topic: War/ist CUDA nicht eine C-Umgebung für GPUs?
Was für einen Sinn sollte es dann machen, diese Umgebung auf einer CPU zu emulieren, wo man den gleichen Code doch einfach durch einen x86-C-Compiler jagen kann?
Kenne ich auch so. Wahrscheinlich gibt es CUDA-exklusive Befehle, die dann umgewandelt werden oder der Compiler optimiert das Programm für den Einsatz auf CPUs...

Aber allgemein fände ich einen CUDA -> AMD Stream Compiler interessanter, was aus NVIDIA's Sicht natürlich totaler Schwachsinn wäre.
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

Hängt davon ab, wieviel Kontrolle Nvidia über den Compiler hat. Interesse an einer CUDA-Portierung auf AMD GPUs hatten sie auf alle Fälle (-> deutlich größere Hardwarebasis für CUDA), es war nur fraglich, wie es mit der Effizienz und der Einsicht in AMD-Unterlagen ausgesehen hätte. (nur weil es läuft, muss es ja nicht so schnell wie auf Nvidia-Karten sein ;) )
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

Das ist doch blödsinn!

Nvidia parallelisiert Berechnungen um sie danach wieder so einzustampfen, dass sie die CPU berechnet.

Das muss schon sehr gut gemacht sein damit da nicht Unmengen Rechnleistung draufgeht!
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

toll, ich erfinde eine Technik, die für grafikkarten optimiert ist, damit sie Berechnungen x mal schneller durchführen als CPUs und dann soll das ganze für CPUs wieder übersetzt werden? wo ist da der Sinn? Da kann ich ja gleich für die CPU programmieren
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

Geil, wenn NVIDIA mit was "Graka only" kommt, jammern die einen warum das nicht auf der CPU geht.
Und übersetzen sie das dann auch auf die CPU, kommen Andere und jammer, warum man jetzt auch die CPU bedient.

Einfach nur Gaga ... :klatsch: :stupid: :haha:
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

toll, ich erfinde eine Technik, die für grafikkarten optimiert ist, damit sie Berechnungen x mal schneller durchführen als CPUs und dann soll das ganze für CPUs wieder übersetzt werden? wo ist da der Sinn? Da kann ich ja gleich für die CPU programmieren

genau deiner meinung ! wenn es den schon Havok gibt, warum dann noch CPU-PhysiX ??? :ugly: NIE-wieder will sich einfach nicht mit den anderen großen firmen auf einen Standard einigen! nennen wirs doch einfach, wie es ist!! und wofür sonst braucht man dann noch cuda ?? das ist doch so, als ob man einen emulator laufen lässt. Das was cuda kann, haben bestimmt schon andere software firmen direkt für die CPU umgesetzt !

Die Welt ist doch verrückt!!! ich könnt heulen :(

das erinnert mich an den "Arthur-Schraubkopf" :ugly:
 
AW: Nvidia kündigt Cuda für x86 an

toll, ich erfinde eine Technik, die für grafikkarten optimiert ist, damit sie Berechnungen x mal schneller durchführen als CPUs und dann soll das ganze für CPUs wieder übersetzt werden? wo ist da der Sinn? Da kann ich ja gleich für die CPU programmieren

Mit OpenCL kann mann CPUs und GPUs"gleichzeitig" mit Arbeit versorgen. Nvidia will wohl mit CUDA nachziehen. Einige Arbeit ist lahmer auf der Grafikkarte zu erledigen, dass kann dann ja die CPU machen.;)
 
Zurück