Pentium G9651: Mehr Cache und Hyperthreading freischaltbar

Ich warte dann mal auf den Patch, der den Patch patcht, damit ich nix zahlen muss. :ugly:

Wenns nur auf den Intelboards geht, dann brauchts keiner. :schief:
 
So wie ich das verstehe, funktioniert das Prozessor-Upgrade hinterher auch ohne das Board. Soweit ich weiß, lässt sich der Microcode der CPU ja auch im Nachhinein permanent patchen, warum sollte das Freischalten des Upgrades da nicht auch dauerhaft gespeichert werden.

Mal abgesehen vom indiskutablen Preis-/Leistungsverhältnis dieses Upgrades: Ich habe zwar durchaus Verständnis dafür, dass bei zu "guter" Ausbeute des Wafers bessere Chips als einfachere Modelle verkauft, um die Nachfrage zu bedienen. Aber: hier verkauft Intel zu 100% künstlich beschnittene CPUs, von denen jede mehr könnte. Noch deutlicher kann man ja wohl nicht zeigen, dass die CPU-Preise nichts mit den Kosten zu tun habe. Ich als Kunde würde mich da über den Tisch gezogen fühlen
 
naja, was meinst du mit inexistent? sicherlich haben z.B. mehrere Kerne in gewissen Applikationen (natürlich weniger im gaming Bereich) ihre Auswikrung, von inexistent würde ich hier bei weitem nicht sprechen.
es sei denn, ich weiß nicht recht, worauf du hinaus willst :ugly:

Ich will darauf hinaus, dass du bei AMD nicht für 0, auch nicht für 10 oder 50, nicht mal für 500$ eine CPU bekommst, von der dir garantiert wird, dass man sie freischalten kann. Es gibt somit kein Angebot, das mit dieser Aktion von Intel vergleichbar wäre.


So wie ich das verstehe, funktioniert das Prozessor-Upgrade hinterher auch ohne das Board. Soweit ich weiß, lässt sich der Microcode der CPU ja auch im Nachhinein permanent patchen, warum sollte das Freischalten des Upgrades da nicht auch dauerhaft gespeichert werden.

Normalerweise laufen Patches, die Fehler im Microcode beheben, über das MainboardBIOS.

Mal abgesehen vom indiskutablen Preis-/Leistungsverhältnis dieses Upgrades: Ich habe zwar durchaus Verständnis dafür, dass bei zu "guter" Ausbeute des Wafers bessere Chips als einfachere Modelle verkauft, um die Nachfrage zu bedienen. Aber: hier verkauft Intel zu 100% künstlich beschnittene CPUs, von denen jede mehr könnte. Noch deutlicher kann man ja wohl nicht zeigen, dass die CPU-Preise nichts mit den Kosten zu tun habe. Ich als Kunde würde mich da über den Tisch gezogen fühlen

Also wer denkt, dass CPU-Preise durch die Fertigungskosten gegeben sind, der hat sowieso was verpasst.
 
Super, bei AMD gibt´s das umsonst .

(Edit-> huch, zu spät )


bei AMD gibts da überhaupt nicht, wie bereits erwähnt ist das eine Sache der Mainboardhersteller für die es von AMD keinerlei Garantie gibt, und wie sich zeigt ist es auch kineswegs selbstverständlich das es funktioniert

mfg
 
Mir gefällt die Richtung mal ganz und gar nicht .... "DLC"-Verarsche auf Hardware angewandt - so sehe ich das.


Bestes Beispiel Mafia 2: Halbes Spiel kauft man zum Vollpreis, Nebenmissionen kauft man extra, Intel machts ähnlich: Bereits vorhandene Features sind gesperrt und werden nur gegen ein zusätzliches Entgeld freigeschaltet. :-/
 
Wenn die Boardhersteller herausgefunden haben, wie es funktioniert, werden diese es auch vermarkten.

Im Endeffekt ist es ja nur eine Software-Sperre.
 
die große Frage ist halt ob man dann mit demselben Prinzip zB HT bei den i5 Quadcores freischalten kann oder nur ob das dann trotz "ModBIOS" nur auf den G6951 anwendbar ist. Ich vermute eher zweiteres.

mfg
 
Normalerweise laufen Patches, die Fehler im Microcode beheben, über das MainboardBIOS.
Genau. Ich weiß nur nicht, ob der gepatchte Microcode dann geflasht wird oder in einem Art RAM in der CPU abgespeichert (und beim Booten immer wieder geladen) wird.
Wie auch immer, es wäre technisch simpel das Upgrade permament in der CPU zu verankern.
Also wer denkt, dass CPU-Preise durch die Fertigungskosten gegeben sind, der hat sowieso was verpasst.
Schon ;) Aber so deutlich hat es bisher niemand gezeigt ;) !
 
Eine permanente Verankerung würde die Integration von nicht-flüchtigem Speicher in die CPU erfordern, der sonst für gar nichts benötigt wird.

Intel hat in der Vergangenheit schonmal die Herstellungskosten für einen Yorkfield in einer Präsentation gehabt (iirc 70$). Das ist imho noch wesentlich deutlicher gewesen ;)
 
Zurück